Ludmilla
Forenprofi
Es geht um diese Katze hier:
http://www.katzen-forum.net/tiersch...-auch-babies-oder-tierschutz-der-schweiz.html
Die Freundin von meinem Vater möchte die Mama gerne ganz aufnehmen, leider ist diese bislang unsauber, allerdings nur beim grossen Geschäft.
Ich versuche mal, den Fragebogen auszufüllen, soweit ich Bescheid weiss.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter unbekannt, vermutlich noch keine 6 Monate
- im Haushalt seit ca. 8-9 Wochen
- Gewicht (ca.) unbekannt, wenig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) klein und zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch bisher gar nicht (lässt sich nicht einfangen)
- letzte Urinprobenuntersuchung siehe oben
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zur Zeit noch die 3 Babies also 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt unbekannt, geschätzt keine 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sind am abstillen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide offen, normale KaKlos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert nach jedem Geschäftchen (kein Witz😎)
- welche Streu wird verwendet kann ich jetzt nicht sagen, son grobes halt
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Wohnzimmer und im Wintergarten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Tatsächlich recht nah dran, das werd ich ihr gleich noch sagen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer s.o.
- wo wird die Katze unsauber oben bei den Schlafzimmern, aber auch mal unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nen Vertikalkoter möcht ich mal sehen. Ne, nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts
Also es handelt sich um eine zugelaufene Katze, die grundsätzlich sehr scheu ist und sich im Moment noch nicht wirklich anfassen lässt, deshalb noch kein TA Besuch, sie soll aber diese Woche eingefangen und kastriert werden.
Sie macht ihre kleinen Geschäfte immer brav ins Klo, nur das grosse setzt sie woanders hin.
Was kann ich ihnen raten?
Da ich selber bisher nur "Falschpinkler" hatte, weiss ich grad auch nicht viel weiter.
Ich habe schon angeregt, anderes Streu auszuprobieren. Weitere Ideen werden gerne angenommen!
Danke und gute Nacht.
http://www.katzen-forum.net/tiersch...-auch-babies-oder-tierschutz-der-schweiz.html
Die Freundin von meinem Vater möchte die Mama gerne ganz aufnehmen, leider ist diese bislang unsauber, allerdings nur beim grossen Geschäft.
Ich versuche mal, den Fragebogen auszufüllen, soweit ich Bescheid weiss.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter unbekannt, vermutlich noch keine 6 Monate
- im Haushalt seit ca. 8-9 Wochen
- Gewicht (ca.) unbekannt, wenig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) klein und zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch bisher gar nicht (lässt sich nicht einfangen)
- letzte Urinprobenuntersuchung siehe oben
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zur Zeit noch die 3 Babies also 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt unbekannt, geschätzt keine 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sind am abstillen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide offen, normale KaKlos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert nach jedem Geschäftchen (kein Witz😎)
- welche Streu wird verwendet kann ich jetzt nicht sagen, son grobes halt
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Wohnzimmer und im Wintergarten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Tatsächlich recht nah dran, das werd ich ihr gleich noch sagen
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer s.o.
- wo wird die Katze unsauber oben bei den Schlafzimmern, aber auch mal unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nen Vertikalkoter möcht ich mal sehen. Ne, nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts
Also es handelt sich um eine zugelaufene Katze, die grundsätzlich sehr scheu ist und sich im Moment noch nicht wirklich anfassen lässt, deshalb noch kein TA Besuch, sie soll aber diese Woche eingefangen und kastriert werden.
Sie macht ihre kleinen Geschäfte immer brav ins Klo, nur das grosse setzt sie woanders hin.
Was kann ich ihnen raten?
Da ich selber bisher nur "Falschpinkler" hatte, weiss ich grad auch nicht viel weiter.
Ich habe schon angeregt, anderes Streu auszuprobieren. Weitere Ideen werden gerne angenommen!
Danke und gute Nacht.