Brauche auch einen Rat -> grosses Geschäft

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Es geht um diese Katze hier:
http://www.katzen-forum.net/tiersch...-auch-babies-oder-tierschutz-der-schweiz.html

Die Freundin von meinem Vater möchte die Mama gerne ganz aufnehmen, leider ist diese bislang unsauber, allerdings nur beim grossen Geschäft.

Ich versuche mal, den Fragebogen auszufüllen, soweit ich Bescheid weiss.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter unbekannt, vermutlich noch keine 6 Monate
- im Haushalt seit ca. 8-9 Wochen
- Gewicht (ca.) unbekannt, wenig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) klein und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch bisher gar nicht (lässt sich nicht einfangen)
- letzte Urinprobenuntersuchung siehe oben
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zur Zeit noch die 3 Babies also 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt unbekannt, geschätzt keine 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Katze spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sind am abstillen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide offen, normale KaKlos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert nach jedem Geschäftchen (kein Witz😎)
- welche Streu wird verwendet kann ich jetzt nicht sagen, son grobes halt
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Wohnzimmer und im Wintergarten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Tatsächlich recht nah dran, das werd ich ihr gleich noch sagen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber fast jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer s.o.
- wo wird die Katze unsauber oben bei den Schlafzimmern, aber auch mal unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nen Vertikalkoter möcht ich mal sehen. Ne, nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts

Also es handelt sich um eine zugelaufene Katze, die grundsätzlich sehr scheu ist und sich im Moment noch nicht wirklich anfassen lässt, deshalb noch kein TA Besuch, sie soll aber diese Woche eingefangen und kastriert werden.
Sie macht ihre kleinen Geschäfte immer brav ins Klo, nur das grosse setzt sie woanders hin.

Was kann ich ihnen raten?
Da ich selber bisher nur "Falschpinkler" hatte, weiss ich grad auch nicht viel weiter.
Ich habe schon angeregt, anderes Streu auszuprobieren. Weitere Ideen werden gerne angenommen!

Danke und gute Nacht.

A

Werbung

Was mir als erstes einfällt:
- Futterplätze weg von den Klos
- Erde ins Streu mit einmischen. Da sie ja ein Streuner war kennt sie evtl. nur Erde.
- und dann noch etwas Geduld.

Wohin kotet die Katze denn? Vor die Klos? Oder an eine ganz andere Stelle? Dann evtl. genau dort auch noch ein Klo aufstellen.

Aber hier gibt es ja noch Foris, die mehr Ahnung haben als ich. Ich bin selbst noch Katzenneuling.
Es werden bestimmt noch mehr hilfreiche Vorschläge kommen.

Zum Verständnis:
Die Katze war/ist Streuner, hat die Jungen unter dem Wintergarten (?) geworfen, läßt sich nicht anfassen/einfangen, benutzt aber für Urin die KaKlos im Haus?
Ist sie denn primär im Haus? Bewegt sie sich dort ohne Scheu (auch wenn sie sich nicht anfassen läßt)?

Die Kastration wäre schon sehr wichtig, sonst kommt sie gleich mit dem nächsten dicken Bauch.

Futterplatz weg vom Klo und statt der groben Streu ev. Erde oder eine feinere wurde schon genannt, das würde ich auf jeden Fall versuchen.

Wo genau wird der Kot abgesetzt?
Die Beschreibung der Klo-Standorte ist zu ungenau .. bitte präziser.
Stehen sie in Ecken, gibt es freie Sicht darauf von der Tür aus, stehen sie an/unter Fenstern usw.?

Prinzipiell denke ich an 2 Möglichkeiten:
1. sie fühlt sich für das große Geschäft auf den Klos nicht sicher genug
2. sie hinterläßt mit dem Kot ihre individuelle Marke (alles meins, hier wohne ich).
Die Kastration könnte bei Punkt 2 etwas helfen, muß aber nicht.
Bei Punkt 1 würde ein Umstellen der Klos helfen.

Z.B. sollten sie nicht unmittelbar an der Wand stehen ..
Manchmal hilft schon ein Abstand von 1, 2 Handbreiten ..
Auch die Größe der Klos kann eine Rolle spielen, die Streu etc.

Das muß man ausprobieren.

Der Kot ist auch eine sexuelles Kommunikationsmittel. Sie sollte dringend kastriert werden.

Hallo,

Was mir als erstes einfällt:
- Futterplätze weg von den Klos
- Erde ins Streu mit einmischen. Da sie ja ein Streuner war kennt sie evtl. nur Erde.
- und dann noch etwas Geduld.

Wohin kotet die Katze denn? Vor die Klos? Oder an eine ganz andere Stelle? Dann evtl. genau dort auch noch ein Klo aufstellen.

Aber hier gibt es ja noch Foris, die mehr Ahnung haben als ich. Ich bin selbst noch Katzenneuling.
Es werden bestimmt noch mehr hilfreiche Vorschläge kommen.

Danke Dir. Das Klo vom Futterplatz weg werde ich anregen, allerdings gibts auch eins, das weiter weg ist.
Anscheinend macht sie meistens im Obergeschoss auf einen Teppich.
Das mit der Erde ist auch eine interessante Idee.
Zum Verständnis:
Die Katze war/ist Streuner, hat die Jungen unter dem Wintergarten (?) geworfen, läßt sich nicht anfassen/einfangen, benutzt aber für Urin die KaKlos im Haus?
Ist sie denn primär im Haus? Bewegt sie sich dort ohne Scheu (auch wenn sie sich nicht anfassen läßt)?

Hallo Gwion, die Katze ist zugelaufen, hat dann vor 8-9 Wochen die Kleinen unter den Wintergarten gelegt. Vor ca. einer Woche hat (ich sag jetzt mal Vater weil Vaters Freundin zu lang ist) er die Kleinen reingeholt.
Die Mama kommt auch ins Haus, ist aber dort sehr scheu. Sie frisst und geht zu den Kleinen. Also zu Vaters Freundin hat sie schon etwas zutrauen, sie kann sie kurz streicheln.
Nein, sie bewegt sich nicht ohne Scheu (obwohls jetzt am Wochdenende extrem war, da wir noch da waren)

Die Kleinen haben im Wohnzimmer und angeschlossenen Wintergarten ihr "Kinderzimmer".
Ja, zum pieseln benutzt sie das Klo.

Die Kastration wäre schon sehr wichtig, sonst kommt sie gleich mit dem nächsten dicken Bauch.

Das ist glücklicherweise allen Beteiligten klar.

Futterplatz weg vom Klo und statt der groben Streu ev. Erde oder eine feinere wurde schon genannt, das würde ich auf jeden Fall versuchen.

Werde ich anregen. Wegen Streu habe ich ihr schon gesagt.
Wo genau wird der Kot abgesetzt?
Die Beschreibung der Klo-Standorte ist zu ungenau .. bitte präziser.
Stehen sie in Ecken, gibt es freie Sicht darauf von der Tür aus, stehen sie an/unter Fenstern usw.?
Also, das Haus hat 2 Etagen, unten Wohnzimmer + Wintergarten, Küche und kleinere Räumchen, oben die Schlafzimmer und Bad.
Die Kleinen leben in Wohnzimmer + Wintergarten und dort stehen auch zwei Klos. Eins im Wohnzimmer und eins im Wintergarten.
Das im Wintergarten steht in der Ecke an einem Fenster (habe Wintergärten so an sich), die Fenster sind aber abgehängt mit Tüchern wegen der Hitze.
Das andere steht mit einer kurzen Seite an der Wand.
Ach so, wo also meistens oben im Flur oder unten im ehemaligen Nähkämmerchen.

Prinzipiell denke ich an 2 Möglichkeiten:
1. sie fühlt sich für das große Geschäft auf den Klos nicht sicher genug
2. sie hinterläßt mit dem Kot ihre individuelle Marke (alles meins, hier wohne ich).
Die Kastration könnte bei Punkt 2 etwas helfen, muß aber nicht.
Bei Punkt 1 würde ein Umstellen der Klos helfen.

1. da habe ich heute Nacht auch nachgedacht, es stehen ja alle Klos im "Kinderzimmer" und dass die Kleinen im Moment gerne im Klos spielen habe ich ja gesehen, vielleicht nervt sie das. Werde auf jeden Fall anregen, oben in den Flur ein Klo zu platzieren und gleich noch im Kämmerchen.

2. Ok, das erstaunt mich, habe am Wochenende noch gesagt, Kot sei kein Markierungsmittel. Werd ich korrigieren.
Kastriert wird sie auf jeden Fall.

Z.B. sollten sie nicht unmittelbar an der Wand stehen ..
Manchmal hilft schon ein Abstand von 1, 2 Handbreiten ..
Auch die Größe der Klos kann eine Rolle spielen, die Streu etc.

Das muß man ausprobieren.

Ja, danke auch Dir für Deine Tipps, scheinen mir alle schlüssig.

Der Kot ist auch eine sexuelles Kommunikationsmittel. Sie sollte dringend kastriert werden.

Das wird sie wohl diese Woche (also wenn sie gesund ist, ich habe abgeraten, sie narkotisieren zu lassen wenn sie nicht ganz gesund ist).

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Ich finde es toll, dass sie ausgerechnet die Mama behalten wollen und versuche sie deshalb zu unterstützen, dass es klappt mit ihr.
Vaters Freundin hat aber sehr viel Geduld, ich bin recht zuversichtlich, dass sie es schaffen.