Brauche bitte Hilfe im Propolis-Dschungel

• Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elca

elca

Forenprofi
Huhu zusammen

Sheila, 8-jaehrig und kastriert hat seit ca. 3-4 wochen eine lichte stelle im fell, darunter ist ein schwarzer, nicht rauer fleck. Vor 4 wochen hatte sie eine Zahnsteinop und noch keine sichtbare flecken.

Die Stelle ist nicht kahl halt nur weniger befellt. Ein TA meinte es koennte hormonell bedingt sein und wuerde nach spaetestens 3 monaten weggehen.

Ich zweifle an seiner Aussage und habe im internet und im forum von propolis erfahren. Ich moechte dies versuchen bevor ich mit ihr zu unserem vertrauensTA fahre.

Die stelle wird nicht groesser, sie kratzt dort nicht und putzt nicht mehr als woanders auch. Eros und ich haben keine hautpilz symptome.

Ich war in mehreren apotheken und die haben unzaehlige propolis salben. Ich weiss nicht, was ich genau anwenden soll aber hab mal an eine salbe gedacht. Sie muss sie ablecken koennen ohne dass was passiert.

Welche produkte habt ihr verwendet und woher habt ihr die? muss ich im internet bestellen? Wohne in der schweiz. auf welche inhaltsstoffe muss ich achten?

Hab noch ein wenig hier gelesen und mir stellt sich mittlerweile noch die Frage, ob eine Salbe wirklich das Beste in diesem Fall ist?
Kann ich jedes Propolis-Präparat für Tiere anwenden oder gibt es da noch spezielle Produkte dafür?

Danke fuer eure Hilfe :smile:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde keine Salbe anwenden, sondern wenn dann Propolis-Tropfen ohne Alkohol. Ich hab die Propolis-tropfen von natur-propolis.de, das ist aber schweineteuer, weil der Propolisanteil so hoch ist.

Dieser Anbieter versendet zum Beispiel in die Schweiz:
http://www.honig-schmidt.de/honig-shop/product_info.php?info=p93_Propolis-Tropfen-ohne-Alkohol.html

Bisher habe ich die Tropfen angewendet um Grasmilben loszuwerden (hat hervoragend funktioniert) und gegen Würmer (keine Ahnung ob das funktionert hat, da wir keine Kotprobe zur Kontrolle abgegeben haben).

Falls die Stelle an euer Katze tatsächlich ein Pilz ist, dann würde ich es mit Propolis versuchen, das das hormonell bedingt ist, kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Ich würd die Stelle trotzdem einem TA zeigen, bei dunklen Flecken auf der Haut muss ich immer an Hautkrebs denken, keine Ahnung, ob Katzen sowas auch kriegen können.

Habe gerade per Zufall an einem ihrer Hinterläufe innen oberhalb des Knies eine kahle Stelle entdeckt ohne schwarzen Punkt, ca. 2 Euro Münzengross und da waren weisse Krümel. Die lichte Stelle mit dem schwarzen Fleck ist übrigens auf der einen Seite. Nicht am Bauch, nicht am Rücken sondern schön halt so auf der Seite 😉

Weiss jetzt wegen dem neuen Fleck echt nicht was machen, zum TA oder erst Propolis ausprobieren.

Danke schonmal für den Link. Was macht man dann mit den Tropfen? *blödfrag* Ins Fressen oder ins Wasser? Ist das schädlich, wenn die Zweitkatze auch davon abbekommt?

Ich würde die Tropfen in dem Fall äußerlich anwenden, also auf die betroffenen Stellen auftupfen.

In Salben sind in der Regel mehr Zusatzstoffe drin, wie in den Tropfen, daher hätte ich Bedenken, wenn die Katze dann das ableckt. Aber frag einfach mal nach, was in der Salbe drin ist.

Werbung:
Oh ok. Ja werde da auf jeden Fall nachfragen. Vielen Dank!!

Das Thema ist ja noch nicht so alt, also schließe ich mich einfach mal. 🙂

Ich habe zwei Miezen mit Zahnfleischentzündung. Propolis soll da helfen... Aber wie, in welcher Dosierung anwenden? Und kann ich einfach das aus der Apotheke kaufen? Muss das speziell für Katzen sein?

Liebe Grüße,
Kahlua

Bei Entzündungen - egal welcher Art - gebe ich spezielles Propolispulver ins Futter, Tagesdosis ca. 1 Messerspitze voll.

Es gibt für Tiere Pulver, das nicht mehr ganz so harzig schmeckt, wird dann eher akzeptiert im Futter. Ich beziehe mein Pulver (für innerlich) bei Barfshop, alkoholfreie Tinktur (20%ig) von Aurica (nach Anbieter googlen).

Zugvogel

Danke Dir!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben