!Brauche dringend einen Rat! Soll ich meine Mecky einschläfern lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Antje262
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind schlaganfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Antje262

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und suche einen Rat bezüglich meiner Katze Mecky.
Mecky ist 18 Jahre alt und war bis vor kurzem immer noch ganz fit! Sie ist gesprungen was das Zeug hält und hat auch gut gefressen und getrunken… wobei sie nur noch 2,8 kg wiegt. Sie hatte mal ne Blasenentzündung, sonst aber nichts Bemerkenswertes.
Wir waren dann im Juli 2 Wochen in Urlaub und sie war, wie schon oft für 2 Wochen in einer Katzenpension. Als wir sie dann abgeholt haben, kam sie uns irgendwie seltsam vor. Sie springt nicht mehr, ist ganz wackelig auf den Beinen und reagiert nicht mehr wenn man sie ruft.
Nachdem wir sie ein paar Tage beobachtet haben war schnell klar das sie kaum noch was hört und fast gar nichts mehr sieht. Der Tierarzt hat das auch bestätigt. Könnte ein Schlaganfall gewesen sein. Haben Tabletten bekommen, die die Gefäße weiten sollen.
Seit dem hat sich das aber alles nicht geändert. Sie frisst total viel, aber ich glaub sie weiß einfach nicht mehr, dass sie schon gefressen hat… Außerdem ist sie sehr gereizt und will gar nicht mehr in unserer Nähe sein oder gestreichelt werden. Sie schläft nur noch, wenn sie draußen in ihrem kleinen Häuschen liegt. In der Wohnung rennt sie überall gegen und findet sich gar nicht mehr zurecht. Sie kommt da auch gar nicht zur Ruhe und Miaut pausenlos. Draußen rennt sie auch planlos rum ( teilweise über eine Stunde immer im Kreis und überall gegen) und manchmal findet sie ihr Häuschen gar nicht mehr bis man es ihr zeigt.
Ich kann das immer kaum mit ansehen. Die Kleine tut mir soooo leid! Wenn es erstmal wieder kühler und regnerischer wird und sie sich immer noch nicht in der Wohnung aufhalten will, haben wir ein großes Problem.
Mein Mann ist der Meinung wir sollten die kleine lieber einschläfern lassen. Und der TA auch... Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Das tut mir wirklich leid.
Vielleicht hatte sie ja in der Pension irgendein Erlebnis.
Vielleicht ist sie gestürzt und hat Schmerzen ?
Ist sie denn richtig untersucht worden ?
 
Das tut mir wirklich leid.
Vielleicht hatte sie ja in der Pension irgendein Erlebnis.
Vielleicht ist sie gestürzt und hat Schmerzen ?
Ist sie denn richtig untersucht worden ?

das kann ich nur unterschreiben.
und, hat sie den drang nach draußen? sonst würde ich sie erstmal nur im haus lassen, nachher findet sie nicht mehr heim oder läuft in ein auto oder es passiert sonstwas ....
 
Tja also aufgefallen ist sie nicht in der Pension. Man hat zumindest nichts gesagt!

Man kann sie drinnen gar nicht lassen. Sie bleibt höchstens mal eine halbe stunde liegen und dann miaut sie nur noch und rennt rum. Und das ist kein süßes leises miauen mehr... eher ein lautes Schreien.

Der Arzt hat sie komplett untersucht... meinte bis auf das sie blind ist und kaum was hört kann er nichts feststellen. Schmerzen scheint sie nicht zu haben.
Und fressen tut sie ja auch gut. (hat ganz schön zugenommen in einer Woche!)
Allerdings erkennt sie uns glaube ich auch gar nicht mehr.
 
Sie schreit vielleicht, weil sie nichts oder fast nichts mehr hört.

Auch blinde Katzen können sich orientieren, wenn man ihnen die Zeit gibt. Normalerweise rennen sie nirgends gegen.

Ich würde Dir empfehlen, mit ihr einen Gesundheits-Check inkl. großem Blutbild und einer Ganzkörper-Röntgenaufnahme (ev. Ultraschall der inneren Organe, falls Auffälligkeiten sein sollten) zu machen.

Damit Du weißt, woran Du bist, ihren gesundheitlichen Status genau kennst.

Vielleicht schreit sie auch, weil ihr etwas weh tut? Ich glaube, auch altersdemente Katzen fangen hin u. wieder an zu schreien - vielleicht schreiben noch Foris, die sich mit alten, dementen Katzen gut auskennen.


Es tut mir sehr leid, wie es Deiner Katze momentan geht - stundenlang im Kreis rennen und dauernd anstoßen ist schrecklich.
Aber eingeschläfert ist schnell - ich würde vorher checken lassen, was wirklich mit ihr los ist.


Daß die Katzenpension nichts Auffälliges bemerkt hat (haben will), ist nicht ausschlaggebend - nicht alle Katzenpensionen sind top.
Gerade für ältere Katzen eignet sich m. E. ein In-Home-Sitting deutlich besser. Cat-Sitter gibt es mittlerweile in jeder Stadt 😉
 
Ich weiß, gleich werdet ihr wieder mit mir schimpfen.
Mein TA meint, dass Katzen keinen Schlaganfall bekommen.
Habe mich jetzt mal kurz im Internet umgesehen und bin darauf gestoßen:
Vestibular-Syndrom

Und Katze im Alter: Meine Kleine wurde tatsächlich 25 Jahre.
Sie hatte sich sehr verändert. War unter anderem auch taub.
Wir hatten das Gefühl, dass sie dadurch noch anhänglicher wurde.
Geschrien hatte sie auch manchmal. Manchmal stand sie lange mitten im Flur und wusste anscheinend nicht mehr was sie wollte.
Wir haben sie viel durch die Wohnung getragen. Sie konnte nachher kaum noch laufen (überall waren Haustiertreppen). Das alles schlich sich aber über einen längeren Zeitraum ein und kam nicht innerhalb so kurzer Zeit.

Viele Grüße
 
Werbung:
Bitte auch den T4 - Wert, Schilddrüsenwert kontrollieren.
Ältere Katzen essen eher weniger als zuviel.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Bei Maggie ist es auch schon ne ganze Zeit lang so. Ich sag mal, seit einem 3/4 Jahr.

Ich habe dann Ende letzten Jahres ein großes Blutbild machen lassen und da stellte sich heraus, dass sie (jetzt erst im Alter) einen Herzklappenfehler hat. Somit war auch der Blutdruck nicht ok und dadurch bekommen die Tiere auch, ich sag mal mit meinen Worten, rauschen und schwirren im Kopf. Mit den Medis gings dann etwas besser.

Maggie ist 16 Jahre alt

-desorientiert
-Gehör hat nachgelassen-
-Demenz
-mäkelt beim Fressen
-schreit oft die Wand an oder einfach nur so in den Zimmern

mit BB haben wir das Gröbste im Griff - aber letzte Nacht schrie sie wieder um 3.00 Uhr.

Das Maunzen wird anders, im Ton heftiger udn immer höher und lauter, weil sie sich selber nicht mehr so gut hören.

Und warum sollten Katzen nicht auch einen Schlaganfall bekommen? Glaube ich schon!!

Ich trage sie auch oft und habe Hochsteighilfen, damit sie zumindest auf die Couch und ins Bett kann.

Achja, dass mit dem "nicht mehr wissen, dass sie grad gefressen hat" kenne ich bei Maggie auch. Nach einer Strunde steht sie am Napf und tut so, als wenn sie noch NICHTS bekommen hat. Ich gebe ihr mehrmals am Tag kleine Portionen. Das klappt besser.
 
Deine Beschreibung passt wirklich ziemlich genau auf meine Mecky...
Nen Herzklappenfehler hat sie schon seitdem sie 2 Jahre alt ist...
Das mit dem Blutbild ist eine gute Idee... danke schonmal!
 
Einen Schlaganfall können Hunde und Katzen auch bekommen.
Die Symptome sind ähnlich wie beim Menschen.
Genaue Bezeichnung; Vestibulärsyndrom.
Infos dazu, gibt es jede Menge.

Unsere 20 Jahre alte Freigängerin hatte erst einen, wenige Wochen nach dem sie mit Medis zur Gefäßerweiterung behandelt wurde, den zweiten.

Nach dem ersten Schlaganfall verhielt sie sich recht unauffällig. Lediglich ihr Gang war sehr unsicher, sie blieb praktisch selbstständig im Haus.
Konnte auf dem Kaklo kein Geleichgewicht halten etc.
Untersuchung beim TA ergab, Schlaganfall (Vestibulärsyndrom)

Wünsche Euch, dass ihr noch Zeit mit Eurer Katze verbringen könnt'.
Ich denke, die Entscheidung einzuschläfern, wird Euch niemand
abnehmen können. Ihr kennt Euer Tier am Besten und wißt wann es Zeit ist....

Alles Gute

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unsere Momo 18 ist auch dement, bei ihr ist es auch so das sie oft grundlos ruft,
z.B. sie wechselt ihren Schlafplatz und fängt laut an zu mauen, spricht man sie dann kurz an hört sie auch gleich wieder auf, oder nacht`s hat sie wenn sie nicht mit ins Bett kommt ein Nachtilich das sich anschaltet wenn sie sich bewegt seither ruft sie auch nacht`s nicht mehr, ansonsten gibt es überall Treppchen für sie

sie sieht auch fast nicht`s mehr aber dafür geht der Schnuffel umso besser, Futter riecht sie meilenweit gegen den Wind 😛

seit der Zeit kommt sie auch tagsüber oft zum fressen und da sie eh Nierenkrank ist bekommt sie auch immer etwas, sie frisst allerdigs nie viel auf einmal

würde auch sagen lass mal die Blutwerte checken

LG
Carmen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
856
Poldi
Poldi
S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
breakable
Antworten
14
Aufrufe
7K
engelsstaub
engelsstaub
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry
saifas
Antworten
0
Aufrufe
624
saifas
saifas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben