Brauche dringend euren Rat!!

  • Themenstarter Themenstarter Stefanie v.
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stefanie v.

Gast
Ich habe am Samstag eine 5 Wochen alte katze ohne Mutter (ich denke aus Polen eingeführt) aus einer echt asozialen Familie gekauft. Eine Freundinn hatte mir davon erzählt und ich habe dann sofort kontackt zu der Familie aufgenommen und sie am Samstag für 35 € abgekauft. Sie sagten mir sie frisst schon nass futter und geht auf die Toilette. Wie ich zuhause war, habe ich mir sie näher angesehen. Flöhe hat sie erstaunlicherweise nicht und Würmer sichtlich auch nicht aber wie ich von früher weiß, hat jede Babykatze Würmer.Auch milben hat sie keine. Nunja nun meine eigentliche Frage, im moment fütter ich sie mit katzenmilch (mít Wasser verdünnt) und leicht bekömmliches Futter (Sensitive) von Whiskas. Danach massiere ich ihr immer den Bauch und dann puost sie entweder oder der Bauch gurgelt so komisch. Sie ist sehr aufgeweckt und aktiv. Stimmt es, dass man sie erst mit 8 Wochen Impfen und entwurmen lassen kann/darf? Hoffe ihr könnte mir noch ein paar Tipps geben wie ich was besser machen kann.

Danke

Steffi
 
A

Werbung

Ehrlcih gesagt, hättest Du diesen Vermehrern nicht auch noch Geld geben sollen, auch wenn es gut gemeint war.

Du solltest die Katze auf jedem Fall dem TA vorstellen und Dir Katzenaufzuchtsmilch (nicht die handelsübliche Katzenmilch) besorgen.
Katzenmilch ist übrigens schon lactosefrei, die mußt Du nicht noch verdünnen.

Geimpft wird erstmals mit der 8. Woche, entwurmen würde ich nur, wenn sie wirklich Würmer hat.

Mehr zu Impfungen sagt Dir der TA.

Whiskas ist nicht das ideale Futter, sie sollte hochwertig ernährt werden.
Zur Ernährung bekommst Du sicher hier noch Tipps.
Wenn Du die Kleine behältst, würde ich Dir raten, Dich näher mit artgerechter Katzenernährung zu beschäftigen.

Du hast ein sehr junges, wahrscheinlich wenig sozialisiertes Tier, das Du auf keinen Fall in Einzelhaltung aufziehen sollst.

P.S. Bitte verwende in Zukunft aussagekräftige Threadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Du musst jetzt erst mal mit ihr zum TA. Würmer hat sie bestimmt.
Dort nimmst Du Kittenaufzuchtsmilch mit. Das braucht das Kleinchen unbedingt noch.
Bestrich das impfen.
Dann kaufst Du gescheites Futter. (Nassfutter, ohne Zucker und Getreide)
Das Baby braucht noch sehr oft was zum fressen. Auch spät Abends und früh morgens.
Und dann schaust Du schnell nach einem weiteren Kitten, dass unbedingt schon geimpft ist und 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte.
Sonnst kann das Baby sich nicht normal entwickeln.

Hat es normalen Stuhl?
 
Ich werde gleich mal nachsehen, welcher TA hier lange geöffnet hat, da ich bis 18 Uhr arbeiten muss und leider keine familie habe, die heute gehen könnte. Okay, dann werde ich heute Abend noch schnell zum Zoogeschäft. Ja, sie hat normalen Stuhl also kein Durchfall oder so, es ist sehr hell (beige) ist das normal? Und noch ne Frage, wie ist es mit Flohschutz? Sie wird nicht raus gehen, aber ich möchte doch schon das sie dagegen geschützt ist. Wann darf ich damit anfangen? habe gehört erst mit 8 Wochen?

LG
 
Wenn die kleine Maus keine Flöhe hat,braucht sie auch keinen Flohschutz.🙂
Alles Weitere wird dir der TA sagen können und auch ich bin der Meinung,daß ein Spielkamerad wichtig wäre 😉
 
Hast du die Kleine schon einen Tierarzt vorgestellt? Wenn nicht, würde ich das tun; einfach damit durchgecheckt wird, ob alles passt.
Wenn sie gesundheitlich fit ist, kann sie ab der 8. Wochen geimpft und entwurmt werden.

Wichtig ist, dass sie einen großen Appetit hat und brav frisst, sodass sie stetig zunimmt. Die Katzenmilch verdünnt kannst du ihr geben, allerdings würd ich ihr auch reines Wasser anbieten daneben.
Zur Ernährung kannst du dich im Ernährungsforum einlesen, Whiskas und das meiste Supermarktfutter ist leider alles andere als hochwertig.
 
Werbung:
Sie ist jetzt von morgens bis um 18 Uhr alleine?
Wer füttert sie denn?
 
Hast du die Kleine schon einen Tierarzt vorgestellt? Wenn nicht, würde ich das tun; einfach damit durchgecheckt wird, ob alles passt.
Wenn sie gesundheitlich fit ist, kann sie ab der 8. Wochen geimpft und entwurmt werden.

Wichtig ist, dass sie einen großen Appetit hat und brav frisst, sodass sie stetig zunimmt. Die Katzenmilch verdünnt kannst du ihr geben, allerdings würd ich ihr auch reines Wasser anbieten daneben.
Zur Ernährung kannst du dich im Ernährungsforum einlesen, Whiskas und das meiste Supermarktfutter ist leider alles andere als hochwertig.

Bitte KEINE Katzenmilch, sondern KittenAUFZUCHTSmilch!
 
Ja, das würde mir schon öfter empfohlen, ich denke das werde ich auch machen. Das Thema wird ja häufig diskutiert und wie ich noch zuhause gewohnt habe, hatten wir auch eine katze und ich empfand es nicht so, als würde sie jemanden vermissen, da sie immer beschäftigt war aber bei der kleinen denke ich, sie sollte einen partner haben. Die hatten dort noch eine Katze aber weiß nicht, ob sie die richtige wäre. Ich mein die beiden sind Geschwister aber haben eben beide nicht den sozialen Umgang gelernt oder?
 
Bitte KEINE Katzenmilch, sondern KittenAUFZUCHTSmilch!

Gut, dann korrigiere ich mich auf Kittenaufzuchtsmilch. Habe gedacht, wenn die Kleine schon von selbst frisst, wäre quasi Katzenmuttermilchersatz nicht mehr notwendig, aber ich gestehe mit so kleinen Dingern hatte ich bisher noch nicht viel am Hut. 😳
Danke für's Ausbessern, will ja keinen Blödsinn verzapfen 🙂
 
Ein sozialisisertes Kätzchen aus liebevoller Haltung, von dem sie sich auch etwas abschauen kann, wäre wohl sinnvoller. Auf jeden Fall aber ein Kumpelchen, asap.

Und bitte geh mit der Kleinen auf jeden Fall jetzt zum TA.
 
Werbung:
Die hatten dort noch eine Katze aber weiß nicht, ob sie die richtige wäre. Ich mein die beiden sind Geschwister aber haben eben beide nicht den sozialen Umgang gelernt oder?

Besser das Geschwistertier aus nicht ganz optimaler Haltung, als ganz alleine!!:hmm:

Wenn du die Möglichkeit hast, hol es lieber sehr bald, dann erkennen sie sich noch und du vermeidest Zoff bei einem Neuankömmling.
 
aber bezahlen würde ich nix mehr!
Wofür?
Keine Entwurmung, keine Impfung...
 
Na das müssen ja ganz nette Menschen gewesen sein...
Unbedingt zum Tierarzt mit dem kleinem... Entwurmen, eventuell was gegen Milben und Flöhe... das muss der TA beurteilen....

Bitte bitte, kein Whiskas und all das Zeugs von den überteuerten Billigfutterfirmen👽 ... nimm was gutes, von Anfang an!
Real Nature (Fressnapf), Ropocat (Internetshop), Grau (im gut sortierten Heimtierladen oder Internetshop), Lux/Shah (Aldi).. es gibt soviel besseres Futter! Viel und gutes Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker - sehr wichtig.

Ich würd denen auch kein Geld mehr geben für das 2.te Kleine.. aber die werden das sicher nicht verschenken... ein fremdes würde auch gehn, die sind noch klein und verstehn sich superschnell....

Viel Glück mit dem kleinen, hats denn schon einen Namen??

LG ruby
 
Hallo und herzlich Willkommen!
ich würde das Geschwisterchen holen, damit es da raus ist! Sonst wächst das auch noch allein auf! Mir wäre es auch egal, wenn ich dafür einen geringen Preis zahlen müsste!
Hier haben zuletzt einige Katzengeschwister von klein auf aufgepäppelt. Ich denke mal, dass die sich gegenseitig schon einiges beibringen. Da hätte ich keine Angst!

Ach so: Du musst das Kleine ständig füttern! Wenn Du lange außer Haus bist, musst Du dafür irgendeine Lösung finden!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben