Brauche dringend Hilfe - Neues Zuhause ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi&Nuno
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chrissi&Nuno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2013
Beiträge
2
Liebe Katzenmamis und Papis,

ich brauche dringend euren Rat und objektive Meinung. Da die Zeit drängt, habe ich mich entschieden, gleich ein neues Thema zu eröffnen.

Am Besten fange ich gleich an: im August 2012 habe ich meinen Kuscheltiger Nuno aus einem Tierheim geholt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er war sofort auf mich fixiert, liebte es stundenlang zu kuscheln und bereicherte mein Leben.

Er hatte es sehr schwer - vermutlich wurde er ausgesetzt, war lange auf sich gestellt und kam mit ca.11 Jahren ins Tierheim, aus dem ich ihn nach einem halben Jahr holte.

Dieses Jahr musste ich umziehen, da ich an einer anderen Uni studiere. Nach längerer Suche fand ich eine Wohnung, in der auch Nuno willkommen war. Leider ohne Freigangmöglichkeit, allerdings mit großem Innenhof. Also nicht optimal. Als ich meinen Stundenplan für das Semester erhielt, war jedoch klar: das geht nicht. Ich bin von morgens bis abends weg, mein Schatz braucht jedoch Menschen um sich herum und andere Katzen mag er nicht.

Es brach mir das Herz, aber dieses Leben würde ihn nicht glücklich machen. Eine gute Freundin von mir erklärte sich bereit, Nuno vorübergehend zu sich zu nehmen, bis wir ein passendes neues Zuhause gefunden haben.

Und nun ist es so weit: Nuno hat die Möglichkeit, zu einem älteren Ehepaar mit langjähriger Katzenerfahrung zu ziehen. Ein eigenes großes Haus, ein Garten, keine große Straße, keine andere Katze, Frauchen immer Zuhause, die Tochter der Dame selbst Katzenmama und übernimmt Tierarztbesuche - es ist perfekt.

Und trotzdem: ich weiß, dass ich ihn kaum noch sehen werde und auch meine Freundin hat sich so sehr an ihn gewöhnt, dass sie ihn nicht mehr hergeben mag. Zudem würde ich ihm von Herzen gerne einen weiteren Umzug ersparen. Aber was wiegt schwerer? Ein weiterer Umzug, aber dafür weniger Zeit mit seinem Frauchen oder ein liebenvolles Ehepaar, das rund um die Uhr da ist?

Bitte helft mir - was sagt eure Erfahrung? Was wird für meinen Schatz besser sein? Ich will ihn nicht endgültig verlieren, aber auch nicht aus Egoismus die falsche Entscheidung treffen.

Herzlichen Dank schon jetzt für jede Meinung von euch!

Traurige Grüße

Chrissi
 
A

Werbung

Vielen Dank Tiha. Du hast vollkommen Recht. Ich kann ihm weder Freigang, noch lange Kuschelzeiten bieten. Die Frage ist jedoch, ob er bei meiner Freundin glücklich werden kann. Sie hat auch einen Garten, ist allerdings auch tagsüber lange an der Uni. Ihre Eltern (selbst langjährige Katzeneltern) wohnen zwar direkt nebenan, aber haben selbst Katzen, die Nuno nicht so dolle mag. Sie können nach im schauen, wenn meine Freundin weg ist und er darf auch gerne in deren Haus.

Aber Nuno ist halt gerne unter Menschen - dort wäre er trotzdem viel alleine.

Denkst du, bzw.natürlich auch alle anderen, dass ein erneuter Umzug zu dem älteren Ehepaar, trotzdem das "kleinere Übel" ist und für ihn besser ist?
 
Wenn er so auf Menschen fixiert ist, dann ist das bei dem Ehepaar ein Traumzuhause. Viele viele Katzen wünschen sich so ein Zuhause und Du solltest die Chance für ihn wahrnehmen, denn das ist für euch beide ein 6er im Lotto. Ich selbst musste schon einen Hund abgeben und ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn zu besuchen. Aber ich weiß, es war richtig und er hat es gut. Das tröstet mich. Und dich wird sein Glück auch trösten.
 

Ähnliche Themen

Stubentiger
Antworten
1
Aufrufe
1K
Stubentiger
Stubentiger
S
Antworten
1
Aufrufe
31K
knuddel06
K
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK
Tannchen1982
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tannchen1982
Tannchen1982
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben