Brauche dringend HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Ciccolino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ciccolino

Ciccolino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2011
Beiträge
353
Ort
Südschwarzwald
Hallo zusammen versuche kurz zu berrichten:

Vor 10 Wochen fing ich einen Streunerkater ein,Gewicht 1,8Kg Vorderfuß gebrochen falsch zusammen gewachsen.

Ging mit ihm zum TA der sagte alter ca 6Jahre hohe Lebenserwartung muß nur aufgepeppelt werden.Keine Ansteckende Krankheit!!!

Beim nächsten Besuch starke Mundendzündung wurde behandelt,und wurde auch wieder besser,kann aber immer wieder kommen.Wieder meine Frage ANSTECKEND "NEIN"
Gestern war war ich nun wieder beim TA,Mundendzündung wieder stärker sollten ihm vieleicht alle Zähne ziehen,bevor die Zähne aber rauskommen sollte man eine Blutuntersuchung machen! Dies tat er dann auch.
Gestern um 22Uhr rief der TA an und teilte mir mit,das er nun doch Katzenaids und Leukose hat und ich solle ihn einschläfern lassen???!!!
Das andere Problem ist,da ich noch 8Katzen habe die alle Kontakt mit ihm hatten,und mir ja gesagt wurde er habe nichts ansteckendes.

Was soll ich nun tun alle einschläfern? Alle testen ich hab keinen Plan mehr ????
 
A

Werbung

Keinen einschläfern.

Dich zum Thema informieren.
Daß eine fremde Katze ansteckende Krankheiten und/oder Parasiten mitbringen kann, ist doch logisch. Das kann ein TA auch nicht ausschließen, schon gar nicht ohne Tests.

Daher trenn jetzt mal die Probleme:
1. der Kater mit FIV und FelV und der symptomatischen Behandlung
und
2. deine Katzen, die darauf getestet werden sollten.

Dein TA hat dich offenbar sinnlos erschreckt also liegt es nun bei dir, dich zum Thema zu informieren.
Zu beiden Krankheiten findest du in der Linksammlung weiterführende Links.
 
Ach du sch..... 🙁

Wie kommt dein TA drauf, einfach so in den Raum zu werfen: "Nix ansteckendes!"??? Ist der Hellseher???

Tut mir echt leid für dich, aber ich kenne mich leider mit Leukose/Katzenaids nicht aus (ich dachte nur immer Leukose ist Katzenaids 😳)

Aber einschläfern würde ich auf keinen Fall. Weder den "Zugelaufenen" noch eine von deinen!!!

Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, deine Katzen gleich zu testen, ob man da schon richtige Ergebnisse bekommt, oder ob man besser noch abwartet...

Tut mir leid, aber hier gibt es viele, die dir wahrscheinlich bessere Antworten geben können.
 
TA sagt das ich alle so schnell wie möglich testen soll!!??
Ich bin halt sauer das trotz mehrmaligem Nachfragen die Aussage kam nicht"s ansteckendes,auch auf die Frage ob man nicht doch beim Streuner einen Test machen solle "NEIN".
Getrennt hatte ich sie ja bis vor 14 Tagen,da ließ ich dann den Kontakt zu.

Heute Mittag fahr ich noch mal zum TA,mit dem Hauskater mit dem er den meisten Kontakt hatte.

Den Streunerkater hatte ich bis vor der Zusammenführung in der Garage wo Katzenbetten ec.stehen .
Aber als Garagenkatze möchte ich ihn eigendlich nicht enden lassen,auch wenn er sein Bett, Futtergeschirr total verteidigt.Er ist einfach so lieb und dankbar schmust wie ein Weltmeister und sieht jetzt auch wieder gut aus (er wurde geschoren weil er total verfilzt war,das Gewicht liegt nun bei über 5kg.
Er frißt immer noch sehr gut,also im Moment würde ich so eine Katze auch nicht einschläfern.

Ich hoffe halt darauf das ich vieleicht einen Platz für ihn finden könnte ,wo er als Einzeltier gehalten wird!!
 
So bin wieder zurück vom TA.
Hauskater Blutuntersuchung "Negativ" (freu,freu).

Fundkater HAT KEINE LEUKOSE !Aber Katzenaids!! Und diese starke Mundentzündung!!
Versteh es irgendwie auch nicht mit der Leukose??

Gegen die Mundendzündung gibt es alle 4-6Wochen Cordison,Tabletten und Globoli.
Behandlung für Aids???
 
Also - ich würde sofort den TA wechseln.

Das ginge gar nicht für mich.

Kann man diesen TA irgendwie melden, oder so?
Erst hat das Tier nichts Ansteckendes, dann auf einmal gleich zwei so schwere Erkrankungen, dann nur noch eine?
Spielt der Roullette?

Was ich machen würde:
Die Untersuchungsergebnisse nehmen, in die nächste Tierklinik fahren und eine neue Untersuchung von dem Streunerle machen lassen.
Bestätigt sich dann eine der beiden (oder beide) Erkrankungen, dann würde ich alle meine anderen Katzen testen lassen.

Und zwischendurch mal auf Schadenersatz beim ersten TA nachsinnen *ganzböseguck*
 
Werbung:
Irgendwo hast du echt recht!
Bis jetzt war ich IMMER zufrieden und es gab auch nie etwas negativesseid 6Jahren,aber dieses mal schnall ich es echt nicht mehr.

Das andere Problem ist die Geldfrage,bei 8Katzen das könnt ihr euch sicher auch denken,die Behandlung und Untersuchung bis jetzt ist schon ganz schön.
Und das bei meiner Rente.
Der Tierschutz hier hilft nicht bei keinem von den 8Katzen,nicht mal für Futter für die Streuner.

Und wenn ich jetzt zu einem anderen TA gehe,kommen wieder neue Kosten ec. Ich weiß echt nicht was ich tun soll??!!
 
Sind deine Freigänger?

Du hast ein FIV+ Tier also mußt du dich dazu einlesen.

Ob man dem TA und dem Testergebnis trauen kann, weiß ich nicht.
Wie kam es denn zu der ersten falschen Diagnose und wie hat er das erklärt?

Ich persönlich würde dann vermutlich den Test auf FIV und FelV wiederholen. Das ist aber dann deine Entscheidung.
Kostenersatz wirst du keinen bekommen.

Aber ehrlich gesagt - daß bei 8 Katzen auch mal TA-Kosten anfallen, die locker die für diese Tests erreichen können, ist doch nicht auszuschließen. Was würdest du dann machen?
 
Hi Gwion,
gute Frage,mich noch mehr einschrenken wie ich es jetzt schon tu.

Andere Frage was hättet Ihr gemacht,wenn Ihr diesen Kater gesehen hättet,sein Zustand war sehr erbärmlich,ich hab schon viel gesehen aber bei ihm war ich so was von geschockt.
Hätte ich weg schauen sollen und ihn seinem Schicksal überlassen sollen????

Okay 8Katzen sind viel hast du schon recht,muß aber dazu sagen das auch diese alle Fundkatzen sind (von taub,blind und immunschwach ist alles dabei)
Und ja ich würde keine mehr hergeben egal wie es kommt.
Diese Katzen hab ich nun schon alle so 8-10Jahre,da konnte ich noch nicht wissen das es mich gesundheitlich mal so erwischt,da war die Welt bei mir noch in Ordnung.


Aber es ist halt schon traurig das nicht mal der zuständige Tierschutz die Mühe macht was zu tun.
 
Ich kann es nicht beurteilen. Du allein weißt, ob und was du stemmen kannst.

Man sollte halt den Tieren möglichst gerecht werden können.
Wenn es nur darum ginge, möglichst viele arme Fellchen zu retten, hätten die meisten hier sicher eine Herde. 😉

Der TS wird einfach kein Geld haben.

diese alle Fundkatzen sind (von taub,blind und immunschwach ist alles dabei)
Was heißt immunschwach? Ebenfalls FIV+?

Wie steht es denn mit einer ev. Vermittlung? Mit FIV+ wird das nicht einfach, aber vielleicht hat er Glück. Ist das denn eine Option?

Das weitere Vorgehen hängt u.a. davon ab, ob es eben Freigänger sind, die Diagnose sicher ist usw.
 
Man sollte halt den Tieren möglichst gerecht werden können.
.

Sich selber auch noch, nicht?

Beide Teile sollten "am Leben" bleiben können - Tier und Mensch.......

Sag einmal,Ciccolino - wenn Du bislang zufrieden warst - wie wär ein Gespräch mit dem TA? Ihr kennt Euch ja nun viele Jahre, denke ich.....

Vielleicht kann er Dir entgegenkommen - er hat ja Fehler gemacht, und zwar merhfach; und damit Deine anderen 8 Katzen gefährdet. Wenn ihr ansonsten gut zusammen arbeitet, Du und er, könnte er Dir vielleicht a) eine zufriedenstellende Erklärung f. sein Verhalten geben und b) einen neuen Test f. d. Fundkater machen, der Dir Sicherheit verleiht?
Tja - und Deine anderen Katzen......FIV+ geht, glaube ich gelesen zu haben, mit anderen Katezn, wenn deren Immunsystem ok ist....... ;(
 
Werbung:
Die 8 Katzen sind reine Hauskatzen.

Und ich werde meinen Katzen schon gerecht,sie bekommen von mir alles und ich behaubte mal das ich schon ne gute Katzenmami bin.
Wie schon geschrieben lieber verzichte ich auf noch mehr.

Bis letztes Jahr hab ich für einen anderen TA Katzen aufgepäppelt,und dieser hätte dies sicher nicht gemacht wenn es meinen Katzen bei mir schlecht gehen würde???
Meine Hoffnung ist das er mir helfen kann,aber er hat erst mal 3 Wochen Urlaub.

Klar wäre es schön wenn ich "Strubbel"so hab ich ihn getauft,auf einen Einzelplatz bekommen würde,einfach das er vieleicht noch ein paar schöne Monate hätte,er liebt es gekämmt zu werden und alles was man ihm gutes tut dankt er mit schmusen und gibt Pfötchen wie ein Hund.Deshalb kann ich ihn auch (noch nicht einschläfern lassen).
 
Und ich werde meinen Katzen schon gerecht,sie bekommen von mir alles und ich behaubte mal das ich schon ne gute Katzenmami bin.
Hat auch keiner das Gegenteil behauptet - es ist eher die Frage, was im Fall von TA-Kosten möglich ist.

Klar wäre es schön wenn ich "Strubbel"so hab ich ihn getauft,auf einen Einzelplatz bekommen würde
Soweit ich weiß, ist es nicht zwingend, daß FIV+ Katzen auf einen Einzelplatz müssen.

Ich mag nun nicht alles nochmal fragen .. wie gesagt, Infos zu FIV findest du im Forum.
Ev. wäre sogar eine Vermittlung hier möglich bzw. bekommst du dabei Hilfe.
Ansonsten wurde IMO das Wesentliche gesagt.
Alles Gute für den Kater.
 
Im Moment gibt es nichts neues,"Strubbel geht es soweit gut!

Lieben Dank für Euere nette Hilfe.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben