Brauche dringend mal Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter piccola
  • Beginndatum Beginndatum
piccola

piccola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
12
Hallo Euch Alle, 🙂

ich brauche mal dringend Euren Rat. Folgende Situation: meine Katzendame ist sehr aktiv und eine Wohnungskatze. Ich habe Zuhause einen großen Balkon auf dem meine Süße auch gerne viel Zeit verbringt. Allerdings verbietet mein Vermieter ein Katzennetz und das macht natürlich alles ein wenig schwieriger. Ich schon mehrmals versucht mit meinem Vermieter zu reden, aber keine Chance. 😡

Mein Balkon hat eine Höhe von drei Metern, die meine Fellmaus bestimmt auch runterspringen könnte. Momentan ist es aber so, dass sie sich außerhalb des Balkons, da ist noch ein Vorsprung, aufhält und alles genau beobachten muss. Ich versuche sie nicht alleine auf dem Balkon zu lassen, aber sie möchte ständig raus und macht mir inzwischen echt Stress deswegen. Sie miaut fast durchgehend und versucht mit allem Mitteln auf den Balkon zu kommen.

Natürlich wollte ich gerne eine zweite Katze haben, aber auch da spielt mein Vermieter nicht mit. Also versuche ich meiner Fellmaus viel Abwechslung zu bieten, aber ich bin ja auch nur ein Mensch. 🙄

Nun weiß ich auch langsam nicht mehr, wie ich meine Katzendame noch beschäftigen soll. Geht sie alleine auf den Balkon habe ich Angst, dass sie doch mal runterspringen wird. Ich bin am überlegen, ob ich mit ihr täglich eine gewisse Zeit sparzierengehen sollte. Dann würde sie einen Menge sehen und vielleicht powert sie das ein wenig aus. Mir wäre es dann auch egal, dass ich bei jeden Wetter mit ihr raus muss. Hauptsache ihr geht es gut.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob Ihr nicht eine Idee habt, wie ich was ich machen um meine Katzendame zu beschäftigen und gibt es vielleicht im Punkt Balkon noch eine andere Möglichkeit, die der Vermieter nicht verbieten kann?

Und wie geht Ihr mit ständigen Miauen um? Meine Kleine ist halt sehr gesprächig, aber sie kann auch echt Terror machen.

War schon am überlegen, ob ich meine Katzendame nicht abgeben, am Besten dahin wo sie Freigang bekommen kann. Aber sie ist auch gerne in der Wohnung und es würde mir echt schwer fallen sie herzugeben.

Hat von Euch jemand eine extrem aktive Katze? Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank für schon mal für Eure Hilfe.

LG von piccola
 
A

Werbung

Umziehen?

Ich würde auf keinen Fall !!!!! die Katze mit auf den Balkon nehmen, wenn du ihn nicht sichern darfst.

Dann sperr den Balkon komplett für die Katze, und vernetz ihr ein Fenster (Anbauanleitungen für Fenstersicherungen sind hier im Forum einige vertreten, das kann dir dein Vermieter eigendlich nicht verbieten, machste halt von aussen zusätzlich ein Fliegengitter dran...aber bitte nicht nur ein Fliegengitter als Fenstersicherung nehmen, das hält die Katze nicht davon ab in die Tiefe zu stürzen), damit sie sicher Frischluft schnuppern kann.

Zweite Katze sehr guter Aspekt.
Dein Vermieter erlaubt dir nur eine? Steht das im Mietvertrag?
 
Ich wohne im ersten Stock und mein Vermieter unter mir. So habe ich leider keine Möglichkeit eine Katzenklappe in die Haustür einzusetzen und meine Katze könnte nicht eigenständig rein und raus gehen. Und ich bin nicht immer da, um zu sehen wann sie vor der Haustür steht.
Und wie ich ihr direkt von Balkon einen Freigang ermöglichen soll, weiß ich leider nicht. Denn selbst eine Leiter erlaubt mein Vermieter nicht.
Ich habe mein Vermieter schon Bilder vom transperenten Katzennetzen gezeigt, aber nach wie vor keine Chance.

Im Mietvertrag steht das ich eine Erlaubnis für Katzen brauche und wenn mein Vermieter mir nur eine Katze erlaubt, weiß ich nicht was ich dagegen machen soll, denn wie gesagt mein Vermieter wohnt unter mir und deshalb kann ich auch nicht so einfach eine Katze anschaffen.
 
*örgs*
Dascha nun aber doof...wenn der auch noch unter dir wohnt....:massaker:

Ich sag nur: Umzug....😎
 
Kannst du nicht mal mit deinem Vermieter reden und ihn fragen, was er gegen eine zweite Katze hat?
Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm erklärst, dass eine zweite Katze nicht mehr "Dreck" macht als eine, dass eine zweite Katze deiner jetzigen einfach nur gut tut...
Sag ihm doch einfach auch, dass zwei Katzen sich miteinander beschäftigen und so die eine keinen Blödsinn aus Langeweile in der Wohnung macht?
Ich vestehe nicht, warum er dir eine erlaubt, aber keine zweite... Hast du ihn denn mal gefragt, warum er dagegen ist?
Dann würde ich seine Argumente abwarten und ihm ganz freundlich die Gegenargumente aufzeigen....
Oftmals hilft das, war bei mir auch so... 🙂
Ich drücke dir und einer Miez feste die Daumen.......
 
Zieh um. In eine Wohnung wo du zwei Katzen halten darfst und wo du den Balkon sichern kannst. Denn die Situation wie sie bei dir ist (eine Katze und ein ungesichererter Balkon) ist ein absolutes NoGo. Ersteres ist sehr fies dem Tier gegenüber (sie ist ja erst sieben Monate alt und braucht UNBEDINGT einen Katzenkumpel!!) und zweiteres ist lebensgefährlich!

Wenn dein Vermieter nicht mitspielt hast du meiner Meinung nach gar keine andere Möglichkeit als umzuziehen, um dem Tier gerecht zu werden!
 
Werbung:
Das mit dem umziehen ist ja gut gemeint, aber so einfach geht das wohl eher nicht und das hilft mir im Moment kein bisschen weiter. 🙁
Selbst wenn ich eine andere Wohnung bekommen würde, was hier auf dem Land schon schwierig genug, habe ich eine dreimonatige Kündigungsfrist und umziehen ist auch eine Geldfrage. In Großstädten kann man vielleicht so einfach mal umziehen, hier geht das leider nicht und wie schon gesagt, es hilft mir momentan nicht weiter, da ich hier eh noch drei Monate gebunden wäre.
 
Huhu, es gibt auch Möglichkeiten, den Balkon zu sichern ohne komplettes Netz und zwar mit so Winkeln, die nach innen gehen. Dahinter Balkonkasten mit vielen Pflanzen und man sieht kaum was.
Vielleicht kannst Du sagen, Du hast Angst, wenn Deine Katze alleine bleibt, dass sie dann anfängt zu pinkeln oder so. Und das mag ja kein Vermieter....
 
Hey na du sagma warum dein Vermieter denn gegen ein Katzenschutznetz was hat du denkst zwar gut mit mit einem Transparenten netzt is aber schlecht für andere Vögel etc. die einem Balkon kurz Ziwschendenwollen deheeinSchwarze dnimst du auf dauer auch nich wirklich war weil es bissl mit der umgebung verschwimmt wenn du rausguckst. Klar Umzug is immer ne idee aber nich der optimalfall der grund weshalb du keine 2te Katze haben darfst ist mir erlich gesagt nicht ersichtlich besonders da du mit 2 Katzen weniger porbleme haben wirst bei einer kann es sein das wenn du nich genug zeit hast das sie unsauber wird oder änliches is also nich so schön einiege rassen kannste auch alleine halten aber ich gehe ma davon aus das du ne normale durchschnitts hauskatze hast. Gib ruhig mal ein paar Infos mehr wenn du mit deinem Vermieter geredet hast dann kann man dir bissl besser helfen^^ viel erfolg
 
einiege rassen kannste auch alleine halten

Wie kommst du denn auf so einen Unsinn? :wow:
Katzen sind Katzen und damit sehr gesellige Tiere - einige mehr als andere, aber auf keinen Fall sind bestimmte Rassen dafür geeignet allein gehalten zu werden!
Junge Katzen ohne Kontakt zu Artgenossen zu halten grenzt an Tierquälerei und führt mitunter zu schwersten Verhaltenstörungen beim Tier, da gibt es nichts zu beschönigen!
 
Piccola, auch meiner Ansicht nach kommst Du um einen Umzug nicht rum, wenn Du Deinem Tier auch nur halbwegs gerecht werden willst, sorry.
Und leider ist es in DE nunmal so, wer hinterher fragt, was vorher nicht 100% wasserdicht war, bekommt fast nur dumme Antworten 🙁

@Destiny, vielleicht solltest Du erst mal einen vernünftigen Kurs in deutscher Rechtschreibung absolvieren, anstatt hier so einen Unfug von wegen Einzelhaltung zu labern. :grr:
Deine Beiträge lesen sich - freundlich ausgedrückt - subobtimal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
42
Aufrufe
12K
cerry kitty
C
Mick
Antworten
4
Aufrufe
8K
geist4711
geist4711
Z
Antworten
5
Aufrufe
4K
RosaBlum
R
Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben