Brauche Dringend Rat!!!!!!!! Kitten will nur Katzenmilch

  • Themenstarter Themenstarter Jennjay
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmilch
J

Jennjay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2013
Beiträge
7
Hallo,

in 4 Wochen bekommen wir 2 Kitten. Sie sind dann 12 Wochen alt.

Jedoch gibt es mit dem Katzenmädchen ein Problem. Sie ist schon 8 Wochen alt aber will einfach nichts fressen. Sie will nur Katzenmilch trinken, obwohl ihre Geschwister schon Nassfutter etc fressen.

Die Frau wo mein Kitten ist, hat schon vieles probiert, wie Milch mit Futter zu mischen etc. Aber nichts hat geholfen. 🙁

Ich hab Angst, weil das ja bestimmt nicht "gesund" ist nur Milch zu trinken. Gerade weil die kleinen ja im Wachstum sind.

Entwurmt wurde die kleine auch schon.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Schon mal danke im voraus 🙂
 
A

Werbung

Woher kommen die beiden denn? Welches Futter bekommen die beiden angeboten?

Ein seriöser Züchter sollte sich eigentlich mit Ernährung auskennen, der Tierschutz ebenso. Vom Vermehrer zu kaufen empfiehlt sich auch aus anderen Gründen nicht.

Sind die beiden bei Abgabe auch geimpft?
 
Es sind keine züchter. Sind normale hauskatzen. Kommen aus einer lieben Familie aus Leipzig. Der Wurf war laut Halterin auch nicht geplant und es sollen keine weiteren folgen.

Futter hat sie verschiedenes angeboten. Carny, schmusy und grau. Hat sie zumindest gesagt. Wie gesagt die Geschwister fressen schon, nur die kleine möchte nicht.
 
Reden wir von Katzenmilch aus dem Handel, Aufzuchtsmilch oder wird der Kleine noch von der Mutter gesäugt?

Für die Umgewöhnung wird oft auch Babybrei empfohlen. Am besten Fleischbabybrei, z.B. von Hipp, ungewürzt. Einige Kitten springen auch auf rohes Fleisch an (kein Schweinefleisch!), evtl. gewolft mit etwas Wasser oder Aufzuchtsmilch. Ein anderer Trick wäre es, das Futter auf den Finger und direkt ins Mäulchen zu geben.

Dennoch würde ich nicht beim Vermehrer kaufen. Unfälle kommen nicht vor, wenn die Katze rechtzeitig kastriert wird, was schon allein aus gesundheitlichen Gründen passieren hätte sollen. Wie alt ist die Mutterkatze? Wie kam es zu dem Unfall? Lebt sie mit einem unkastrierten Kater zusammen oder wurde sie im Freigang gedeckt?

Die Gefahr für Krankheiten - egal ob beim Deckakt auf Mutter und später auf die Kitten übertragene Krankheiten, Erbkrankheiten / genetische Krankheiten durch die fehlende Vorsorge oder anderes - ist bei Vermehrerkitten ebenfalls groß. Vom Beitrag zum allgemeinen Katzenelend mal ganz zu schweigen, da ist ein "Unfall" keine gültige Ausrede.

Warum also nicht lieber zwei Kitten aus dem Tierschutz oder wenigstens vom seriösen Züchter?

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Wenn du dich entgegen alle Vernunft trotzdem dafür entscheidest, geh bitte wenigstens sicher, dass die Kitten vollständig geimpft sind und mehrfach entwurmt. Ein gleichgeschlechtliches Pärchen wäre außerdem die beste Wahl, weil Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben, was später (ab Teenageralter etwa) zu Problemen führen kann.

Edit: Ich sehe, dass schon in deinem anderem Thread vor der Suche darauf hingewiesen wurde, dass Kitten vom Vermehrer keine Option sind und du dich stattdessen hier in den Notfellchen, im Tierschutz oder beim seriösen Züchter umschauen solltest. Der Link zum Katzenkauf wurde ebenfalls gepostet. Wieso jetzt also doch Vermehrerkitten? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Säugt die Mutter die Kitten noch?
Letztes Jahr hatte ich Katzenbabys hier, die haben mit 8 Wochen auch noch nicht selber gefressen. Ich mußte die Kastration von der Mutter immer wieder verschieben, weil die Kleinen einfach nicht selber gefressen haben.

Aber irgendwann haben sie doch angefangen, ohne irgendwelches Gemische, einfach dadurch, das sie die Mutter nachmachen.

Wenn mit Katzenmilch Muttermilch gemeint ist, ist alles gut. Bis sie 12 Wochen sind, wird sie fressen.
Wenn aber handelsübliche Katzenmilch gemeint ist, bitte sofort weglassen! Das Zeug ist Schrott, da ist ziemlich überall Zucker und sonstiges drin, was in einer Katze nichts verloren hat.
Und Kätzchen werden satt davon, und sehen gar nicht ein, warum man sich mit dem Fressen Mühe geben soll.
Wenn Milch, dann nur und ausschließlich Aufzuchtsmilch für Kitten zufüttern. Das ist das einzige, wo sie dann auch die nötigen Nährstoffe bekommt, die sie braucht.
Aber wenn die Mutter sie noch trinken läßt, würde ich gar nichts mit Milch anbieten. Hochwertiges Nassfutter bereitstellen und Tee trinken. Das hat noch jede Katze gelernt. Und zeigt mal wieder deutlich, warum Kitten 12 Wochen bei der Mutter sein sollen.
Manche sind halt einfach Spätzünder.🙂
 
Danke starfairy 🙂

Also die Mutter säugt noch und sie geben nebenbei aufzuchtsmilch. Ich fand es nur komisch weil die meisten kitten ja schon mit paar Wochen anfangen zu fressen. Aber vielleicht ist sie wirklich nur ein spätzünder 🙂

Aber ich danke dir auf alle Fälle für deine Antwort.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Himbeere
Himbeere
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
N
Antworten
2
Aufrufe
12K
nyuu
N
T
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
LoL
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben