Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Dakota
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dakota

Dakota

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2012
Beiträge
17
Ort
Hohen Neuendorf, Brandenburg
Hallo, ich bin hier neu und habe ein großes Problem mit meinem Kater Dakota.
Hier seine Krankengeschichte:

Anfang 2011 fängt er an fast täglich zu erbrechen.
Im Juli erster Arztbesuch. Es wurde ein Diätfutter verordnet.
Das nimmt frißt er irgendwann nicht mehr und erbricht weiter.
Arztwechsel im August. Da wird ein Blutbild gemacht. Ergebnis CNI. Das Erbrechen wurde damit erklärt. Drei Tage Venentropf, nachdem er offensichtlich einen Zusammenbruch hatte. Danach ging es ihm gut. Keine Gewichtsabnahme. Er hat übermäßig nach fressen verlangt, hat aber weiter erbrochen. Ich habe dann das Futter umgestellt und ihm überwiegend Frischfleisch verfüttert. Nach 8 Wochen hört das Erbrechen einfach auf und es geht ihm gut, frisst aber noch immer übermäßig. Wegen der CNI hat er Phosphatbinder in sein Futter bekommen und bekommt ACE Hemmer. Im Dezember 2011 fängt er wieder an zu erbrechen und vor ca. 2 Wochen will er nicht mehr fressen. Ganz klar, CNI Zusammenbruch. Wieder 2 Tage Venentropf, aber diesmal will er nicht mehr fressen danach. Also nur spärliche Nahrungsaufnahme. Bluttest ergibt aber, Nierenwerte (Harnstoff+Kreatin) nicht utopisch hoch (lagen im mittleren Bereich) , jedoch hat er einen Leukozytenwert von 50000. Das Antibiotika zeigte keine Wirkung. Diabetestest via Schnelltest negativ. Deshalb heute Röntgen. Keine Tumore o.ä. in seinen Organen zu sichten. Eine Darmverstopfung wurde festgestellt. Diese wurde natürlich behoben, jedoch hat er in den Stunden danach weiterhin nichts gefressen. Er trinkt wie ein Loch. Frisst Katzenstreu. Sonst ist er relativ fit. Mag noch schmusen. Fell noch glänzig. Aber ich weiß nicht mehr weiter...Denke an Zwangsernährung. Hat jemand einen Rat für mich?
Dakota ist 7 Jahre alt. Ich bin so traurig.:sad:
 
A

Werbung

*schubs* 😉
 
Stichwort chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung) durch Urämie. Ist bei CNI keine Seltenheit.

Ist er darauf mal untersucht worden? Die Leukos weisen evtl. darauf hin.

Laß mal endoskopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, tut mir leid das es deinem Katerchen schlecht geht. Gibt es noch weitere Blutwerte? Magst die auch mal einstellen? Hier tummeln sich immer einige Leute die etwas dazu sagen können.
Katzenstreu hat mein Katerchen während seiner ANI auch gefressen. Ist mich vorsicht zu genießen, kann zum Darmverschluss führen. Also kein Betonit benutzen!
Bekommt er sonst irgendwelche Medis? SUC wäre gut und wichtig genau wie ein Magensäureblocker.
Fressen ist existenziell wichtig!! Wenn er nicht futtert wirst du ihn Zwangsernähren müssen. Frag deinen TA nach Reconvales (45ml/Tag) oder Bioserin (3ml pro kg Katze/3-4xtägl.). Tiger hab ich damals zusätzlich mit HIPP Geflügelbrei gefüttert. Das war das einzige was er vom Löffel geschleckt hat.
Flüssigkeit ist auch wichtig. Ich hab immer noch Wasser in den Brei getan, aber du kannst das auch zusammen mit den genannten Päppelmittel geben. Ich drück euch die Daumen, dass es dem armen Kerl bald besser geht.
 
Guten Tag, ich habe heute morgen mit Zwangsernährung angefangen. Dazu habe ich Nierenfutter durch ein Sieb gedrückt mit Sahne vermischt und rein in den Kater. Erst mal egal was es ist, hauptsache es ist was drin. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube es bekommt ihm gut. Ich fühle mich auch besser.
Blutwerte habe ich erst mal nicht. An die Magenschleimhautentzündung habe ich auch schon gedacht. Wie kann man das speziell testen?? Ich möchte glaub ich auch noch mal diesen Fructosaminwert testen lassen. Er säuft halt auch wie ein Loch. Vielleicht doch Diabetes? Also es ist wirklich schwer. Morgen wollen wir mit dem Arzt nochmal besprechen, was wir noch machen könnten. Die Regenbrogenbrücke steht natürlich zur Debatte, aber er ist dazu noch zu fit. Ich hab nicht das Gefühl, als wolle er gehen.
Wieviel muss ich ihn einflößen? Habe mir heute ca. 75 g vorbereitet.
 
Guten Tag, ich habe heute morgen mit Zwangsernährung angefangen. Dazu habe ich Nierenfutter durch ein Sieb gedrückt mit Sahne vermischt und rein in den Kater.

Bitte unbedingt lactosefreie Sahne! Und viel besseres Päppelfutter bekommst Du beim TA. Hol Dir bitte Reconvales!

An die Magenschleimhautentzündung habe ich auch schon gedacht. Wie kann man das speziell testen??

Gastroskopie ist die einzig wirklich sicher Möglichkeit.

Ich möchte glaub ich auch noch mal diesen Fructosaminwert testen lassen. Er säuft halt auch wie ein Loch. Vielleicht doch Diabetes?

Gute Idee.

Und ein Gedanke noch: Du bist nicht an einen Tierarzt gebunden. Wenn Du mit Deinem nicht weiterkommst, dann lasse Dir die Untersuchungsergebnisse aushändigen und gehe zu einem anderen.
 
Werbung:
Die Ergebnisse zu bekommen ist kein Problem. Habe wirklich eine nette Tierärztin. Lactosefrei werde ich umsetzen. Katzenmilch ist doch Lactosefrei?
Wenn er eine Magenschleimhautentzündung hätte, müsste er nicht dann auf das Antibiotika ansprechen? Das tut er nämlich nicht. :sad:
 
Nein, denn wenn sie durch Urämie bedingt ist, dann funktioniert das nicht über Bakterien, sondern über den Harnstoff. Dies führt zur Entzündung.

Und der entzündete Magen kann sich quasi nicht mehr beruhigen, weil immer wieder Futter nachkommt, und bei Euch ja auch ein paarmal die Werte entgleist waren.

Rede doch mit Deiner Ta mal darüber ein Mittel zum Schutz der Magenschleimhaut auf Verdacht auszuprobieren, wenn Du keine Gastroskopie willst.
 
Das hatten wir schon. Beachte: Nachdem ich roh gefüttert habe, ist das Erbrechen für zwei Monate urplötzlich verschwunden. Ohne Magenmittel.
Das ist eben alles so untypisch. Irgendwie passt alles nicht zusammen.
Die große Frage ist ja, warum liegen die Leukos bei 50000!! Kann man da von Leukämie ausgehen?
Ach ja, erbrochen hat er nach dem Venentropf vor ca. 1 Woche nicht mehr. Nur noch einmal. Und das war glaub ich das Katzenstreu. Sonst nicht mehr.
 
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Katze gehabt. Nach Zwangsernährung mit ReConvales und 1/2 Tablette Peritol täglich (vom TA) fing sie nach 1 Woche wieder an normal zu fressen. Drück Dir die Daumen!
Gruß Inki
 
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Katze gehabt. Nach Zwangsernährung mit ReConvales und 1/2 Tablette Peritol täglich (vom TA) fing sie nach 1 Woche wieder an normal zu fressen. Drück Dir die Daumen! Achso nochwas - gegen Übelkeit bekam sie MCP Tropfen.
Gruß Inki
 
Werbung:
So, komme gerade vom Tierarzt.

Wir haben Blut abgenommen und nun werden alle Katzenkrankheiten getestet.

Zwangsernährung wurde beführtwortet. Abgenommen hat er in den letzten zwei Tagen auch nicht.

Muss noch Urin sammeln übers Wochenende.

Hoffe, dass sie etwas finden und wir endlich wissen, was es ist.

Habe nochmal nach dem letzten Blutbild gefragt, da war der Fructosaminwert getestet worden und völlig unauffällig. Nun käme noch die andere Art von Diabetes in Frage.

Eigentlich kann es alles sein. Muss wohl abwarten. Montag weiß ich dann mehr. :sad:
 
So, jetzt bin ich schlauer, bzw. eher nicht. Keine Katzenkrankheiten. Kein Diabetes Melitus.

Die Leukozyten liegen jetzt bei 32000. Der Rest des Blutes ist völlig normal. Verblüffend ist auch, dass er keine auffälligen Nierenwerte mehr zeigt.

Die Elektolyten sind verschoben.

Es steht noch der Urintest aus. Es gibt ja noch die andere Variante von Diabetes, die nur über den Urin festgestellt werden kann.

Meine Ärztin hat mit einem Spezialisten telefoniert. Es gibt eine äußerst seltene Krankeit: M. Edison

Bei Katzen gibt es soetwas wohl sehr selten bis gar nicht. Aber die Möglichkeit besteht.

Deshalb erst Urin, dann nochmal Bluttest.

Habe auch das Blutbild zu Hause. Kann jemand aus der Ferne damit was anfangen??
 
Ich denke schaden kann es nicht wenn du es mal einstellst, vlt. findet sich ja wer der sich damit gut auskennt ( ich leider nicht so gut 🙁 )

Wurde bei dem Blutbild eigentlich der HbA1-Wert getestet wegen Diabetes? Wird das bei Katzen überhaupt gemacht ?
 
Anhand des Fructosaminwertes kann man die Diabetes wohl feststellen. Und das ausschließlich. Die andere Art nur über den Urin. Den habe ich heute ergattern können. Morgen wird dann das Ergebnis da sein.
Katerchen geht's soweit gut. Frisst nicht, aber durch die Zwangsernährung bleibt er bei Kräften.
Die Odyssee geht weiter... 😕
 
Wenn Du magst, zeige die gesamte Blutuntersuchung. Einzelne Werte sagen wenig aus.
Alles Gute
 
Werbung:
Diabetes insipidus wurde ausgeschlossen. Die Niere konzentriert den Urin gut.

Heute folgt der Bluttest bzgl. Morbus Addison
 
Eine Bitte .. mach ein paar Absätze und strukturier etwas, vor allem, wenn es um bisherige Untersuchungen und Ergebnisse geht.
Man überliest in so einem Block leicht was.

Bitte zeig mal die Blutbefunde.
Und bei Wertangaben bitte auch immer mit Referenzbereich - das hat man nicth alles im Kopf und hängt auch vom Labor ab.

Außerdem steht da IMO immer auch eine mögliche Pankreatitis bzw. Insuffizienz im Raum, müßte man mit Spezialtests prüfen.
Wenn eh Blut abgenommen wird, laß das doch gleich machen.

Das gilt auch für die Schilddrüse.

Wenn ich es jetzt soweit richtig gelesen habe, sind die Nierenwerte (inwzischen wieder) normal, Diabetes ausgeschlossen und im US wurde zumindest im Bauch nichts auffälliges gefunden?

Die Vitaminwerte sind auch ok?

Wurden auch mal Kotproben untersucht?
 
Hier mal die Werte, die erhöht/ niedriger sind:

Calcium 2.0 ( 2.3-3.0)
Natrium 141 ( 145-158)
Kalium 9.9 ( 3.0-4.8)

Erythrozyten 3.01 ( 5.0-10.0)
Hämatokrit 0.21 (0.30-0.44)
Hämoglobin 59 ( 90-150)
Leukozyten 32.8 (6.0-11.0)
Segmentkernige 82 % ( 60-78)
Lymphozyten 13% (15-48)
Stabkernige 5% (0-4)

Alle anderen Werte sind normal.

Morbus Addison wurde heute ebenfalls ausgeschlossen. Es ist zum verzweifeln. Der Kater hat einen guten Allgmeinzustand. Ist wach und nimmt Anteil.

Kein Erbrechen. Kein Durchfall. Trinkt immernoch viel.

Ratlos!!!!!!:sad:

Zwangsernährung läuft noch.
 
Schilddrüse ist glaub ich noch nicht kontrolliert. Welcher Wert bestimmt diese?
Könnte eine Fehlfunktion einen solch drastischen Anstieg der Leukozyten verursachen?

Das ist glaub ich das Hauptproblem.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
24
Aufrufe
10K
Waterpr00f27
W
KaterFindus
Antworten
142
Aufrufe
14K
pems
pems
H
Antworten
7
Aufrufe
386
Hibiskus_
H
S
Antworten
50
Aufrufe
2K
tiha
T
Sinchen98
Antworten
35
Aufrufe
6K
Bastet
Bastet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben