Brauche Entscheidungshilfe

• Themenstarter Themenstarter Sandra+Chris
  • Beginndatum Beginndatum
Sandra+Chris

Sandra+Chris

Benutzer
Hallo liebe Katzen- und Katerfreunde,

ich habe mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet (aber immer fleißig mitgelesen). Nun tut sich mir aber doch eine Frage auf, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Im März ist Kater Joey (ca. 3-4 Jahre) bei uns eingezogen und wohnt seither als Einzelwohnungskater bei uns. Kurz nach seinem Einzug hatten wir schon einmal überlegt, eine zweite Katze anzuschaffen und hatten uns auch schon umgesehen, den Plan dann aber wieder verworfen.
Joey geht es augenscheinlich gut, er hat sich toll eingelebt und ist der König in seinem Revier. :verschmitzt:
Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass wir ihn total langweilen und es ihm zu blöd ist, sich mit uns zu beschäftigen. Dann denke ich, eine zweite Katze wär eine gute Idee.

So weit, so gut. Meine Probleme:
1) Joey kam als Fundtier ins Tierheim und saß dort wegen Krankheit allein in einem Zimmer, bis er zu uns kam. Wir haben also absolut keine Ahnung, wie er sich mit anderen Katzen verträgt oder auch nicht.
2) Ende Juli fliegen wir für 4 Wochen in Urlaub - Katzensitter ist schon bestellt und wird in der Zeit in unserer Wohnung wohnen, also kein temporärer Umzug für Mietzi. Aber: Wenn wir nun mit einer Zusammenführung anfangen und es zieht sich - oder es klappt vielleicht gar nicht 😱 - dann beruhigt sich unser Kater vielleicht gar nicht, bis wir abhauen und der arme Katzensitter sitzt mit einem verstörten Kater da...?
3) Unser Joey ist echt ein toller - er benimmt sich ordentlich, knabbert keine Blumen an, schmeißt keine Sachen um oder runter, zerkratzt (so gut wie) nichts - jetzt haben wir Angst, dass er beim Einzug einer zweiten Katze bissle am Rad dreht und sich das ganz schnell ändert und er auf einmal ein kleines Monsterchen wird. 🙁

So, soviel zu meinem inneren Kampf. Was meint ihr dazu?
Viele liebe Grüße
Sandra

A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall vor dem Urlaub nix neues holen, zumal Ihr 4 Wochen weg seid !

Huhu,

wurde im TH jemals versucht ihn mit anderen Katzen zusammen zu bringen?

Eigentlich sind die wenigsten Katzen wirklich unverträglich. Die Chemie muss stimmen. Der Charakter sollte ähnlich sein, ebenso wie das Alter (meine Meinung).

Letzendlich bleibt dir nicht viel übrig, als auf dein Bauchgefühl bezüglich eures Katers zu hören und einen "Versuch" zu starten. Das ist zwar immer blöd, weil es sich um Lebewesen handelt aber anders wirst du es nicht rauskriegen.

Ob jetzt oder nach eurem Urlaub würde ich davon abhängig machen, wie schnell ihr eine passende Katze finden würdet...Sollte erst ca 2 Wochen vor eurem Urlaub DIE Katze dabei sein, würde ich versuchen bis nach dem Urlaub zu warten...

Bei der Suche solltet ihr euch aber wirklich Zeit lassen, um so die Chancen auf eine erfolgreiche Zusammenführung zu erhöhen.

LG

Probieren geht über studieren.

Was eine Zweitkatze angeht - wartet doch bis nach dem Urlaub und sucht dann im TH oder hier im Forum nach einer charakterlich passenden Katze oder besser einem Kater als Spielkamerad.

In fast allen Fällen geht es gut und nach anfänglichen Gemotze, Gejaule und Gefauche habt Ihr dann ein tolles Gespann daheim.

Wow, danke für die schnellen Antworten! 🙂

Um kurz auf die Frage oben nach dem TH einzugehen: Dort saß er alleine, da er sehr krank war, als er gefunden wurde (das war Dezember 08). Er wurde operiert und durfte dann erst mal nicht zu den anderen. Wir waren im März die ersten, die ihn sich ansehen durften. Da haben wir uns dann ganz spontan direkt für ihn entschieden und so kam es dann gar nicht mehr dazu, dass er andere Katzen kennen gelernt hat, er ist direkt zu uns gezogen. Was er vor dem TH-Aufenthalt erlebt hat - keine Ahnung!

Naja, mein Mann ist auch dafür, bis nach dem Urlaub zu warten - wie gemein... 😛 Ich dachte, es wär ganz gut, wenn er, während wir weg sind, noch jemanden hätte, den er schon kennt - die Katzensitterin kommt zwar auch jetzt schon manchmal vorbei, ist aber halt doch wer ganz fremdes.

Hach ja... Ist ja klar, dass ich das selber ausprobieren muss - wär nur sooooo schön, wenn einfach jemand vorher sagen könnte, wie's sein wird. :verschmitzt:
Wegen einer passenden Katze bin ich recht zuversichtlich, eine Tierschutzorganisation in der Nähe bekommt im Laufe der Woche 6 kleine Katzenkinder, da wird wohl eine dabei sein - hoffe ich. :smile:

Liebe Grüße
Sandra

Ich bin auch der Meinung, dass ihr auf jeden Fall bis nach dem Urlaub warten solltet.

Aber mal OT: Ihr lasst jemand völlig fremden für 4 Wochen bei euch einziehen? 😱

Werbung:
Wegen einer passenden Katze bin ich recht zuversichtlich, eine Tierschutzorganisation in der Nähe bekommt im Laufe der Woche 6 kleine Katzenkinder, da wird wohl eine dabei sein - hoffe ich. :smile:

Liebe Grüße
Sandra

Ich würde schon eher auf einen sozialen 2-5 Jahre alten Kater "zurückgreifen"...
Was soll dein erwachsener Herr mit einem Baby bzw das Baby mit einem erwachsenen Herren anfangen?

Wenn ein unbedingt ein Kitten sein soll, dann würd ich dir zu 2 Kitten raten.
LG

😀 Nee, keine Angst, die Katzensitterin ist für UNS keine Fremde - wär ja noch schöner. Aber für den Kater ist sie das halt, da sie ja normalerweise nicht bei uns wohnt sondern nur ab und an mal auf Besuch vorbei kommt.

Die Katzenkinder sind keine Kitten mehr, sie sind etwa ein halbes Jahr alt (oder ist das dann noch ein Kitten?!). Ich hab mit einem Herrn von der Organisation telefoniert, der meinte wir sollten schon so was junges nehmen, auf jeden Fall eine Katze, die jünger ist als Joey. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren! Wir wollen nämlich kein Kitten, sondern was ausgewachsenes. Sie haben dort auch etwas ältere Katzen sitzen, wir sind da gar nicht wählerisch.

Wir möchten aber auf jeden Fall lieber eine Katze von einer Tierschutzorganisation oder auch von privat, da wir im TH - zumindest in dem, aus dem wir Joey haben - nicht die Möglichkeit haben, das Tier zurückzugeben, falls es nicht klappt (was natürlich niemand hofft).

Wäre Ausland ne Option?

Ich favorisiere die "Gleich alt"-Variante, weil sich so zwei Katzen "auf Augenhöhe" treffen und ähnliche Wünsche und Bedürfnisse haben.

Gibts hier aber unterschiedliche Meinungen zu...

Ein halbes Jahr und 3-4 Jahre ist ein himmelweiter Unterschied. Sogar 14 Monate und 4 Jahre - gerade live erlebt bei meiner Freundin.

Mit 3-4 sind sie einfach schon "ruhiger". Und außerdem kann eine Pflegestelle zB auch gut abschätzen, ob das Tier eher ungestüm/wild oder ruhig und normal verspielt ist.
Bei 6 Monate alten Kleinchen ist das nur in Ansätzen da - die sausen einfach noch über Tisch und Bänke, probieren sich an Möbeln, Wänden, Regalen usw. aus und so wie ich das verstanden habe, ist das bei eurem Kater eher weniger der Fall 🙂

Würde den Versuch auch lieber nach dem Urlaub starten, auch wenn das jetzt furchtbar lange klingt 😱😉 aber dann seid ihr da und könnt besser acht geben. Und auch sehen, ob der Neuzugang zu euch passt. Ist ja schön, wenn sich die Katzen verstehen, ihr aber mit der wilden Art (oder was auch immer) gar nicht klar kommt. (Jaaa, böses Plüschtier, auch an die Menschen denken, Asche auf mein Haupt 😱😀)

Neuer Zwischenstand: Bei einer Pflegestelle in der Nähe sitzt ein ca. 9 Monate alter Kater sowie ein 1,5 Jahre altes Geschwisterpaar (Kater+Katze). Außerdem noch ein 4 Jahre alter Kater, der aber eventuell schon vermittelt ist. Wir werden auf jeden Fall vor dem Urlaub mal dort vorbei schauen, vielleicht ist ja jemand für uns dabei. Aber nur mal gucken! 🙄

Werbung:
Ich würde auch zu einer sehr sozialen Katze raten, einer erwachsenen Katze ab 1 Jahr.
Wenn es ein Kitten sein muß, dann doch auch eher zwei.
Lasst euch am besten eingehend beraten, was den Charakter angeht.

So, das Projekt "zweite Katze" geht jetzt in die nächste Runde! :smile:

Gestern waren wir bei einer Pflegestelle und haben uns einen potenziellen Kandidaten angesehen. Ein sehr kleiner schwarzer Kater - unser Joey würde dagegen aussehen wie ein Bernhadiner neben einem Dackel... 🙄

Die Dame erzählte uns, der kleine sei zwar sehr anhänglich und Menschen bezogen, aber auch verträglich mit Katzen und Hunden (hat man ja auch direkt gesehen). Außerdem ist er ein kleiner Wirbelwind und spielt sehr gerne und viel - eigentlich das, was wir uns vorgestellt hatten.

So weit, so gut. Seit ein paar Tagen benimmt sich Joey allerdings recht merkwürdig. Er will überhaupt nicht mehr spielen, liegt den ganzen Tag nur rum und pennt. Er lässt sich kraulen und frisst normal, hat aber überhaupt keine Lust mehr, was zu unternehmen. (Gut, vorhin hat er ne Fliege gefressen - zählt das?) Jetzt sind wir wieder sehr unschlüssig, was wir davon halten sollen. Entweder ihm ist echt richtig langweilig und ein Kumpel wäre genau das richtige, um ihn auf Trab zu bringen ODER er ist in den letzten zwei Wochen um 10 Jahre gealtert und braucht noch mehr Schönheitsschlaf und Ruhe als vorher - dann wäre ein wilder Artgenosse wohl die falsche Lösung.

Sagt uns eure Meinung! 😎

PS: Um Fragen vorzubeugen - klein heißt hier auch wirklich nur klein und nicht jung! Also kein Kitten. 😀

Hallo,

wie schön, dass ihr es mit einem Kumpel versuchen wollt :pink-heart:
Aber ich würde auch bis nach dem Urlaub warten.
Und vielleicht solltet ihr mit Joey zum Tierarzt fahren, Katzen fressen oft noch und lassen sich kraulen, auch wenn sie krank sind.

Liebe Grüße

So, das Projekt "zweite Katze" geht jetzt in die nächste Runde! :smile:

Gestern waren wir bei einer Pflegestelle und haben uns einen potenziellen Kandidaten angesehen. Ein sehr kleiner schwarzer Kater - unser Joey würde dagegen aussehen wie ein Bernhadiner neben einem Dackel... 🙄

Die Dame erzählte uns, der kleine sei zwar sehr anhänglich und Menschen bezogen, aber auch verträglich mit Katzen und Hunden (hat man ja auch direkt gesehen). Außerdem ist er ein kleiner Wirbelwind und spielt sehr gerne und viel - eigentlich das, was wir uns vorgestellt hatten.

So weit, so gut. Seit ein paar Tagen benimmt sich Joey allerdings recht merkwürdig. Er will überhaupt nicht mehr spielen, liegt den ganzen Tag nur rum und pennt. Er lässt sich kraulen und frisst normal, hat aber überhaupt keine Lust mehr, was zu unternehmen. (Gut, vorhin hat er ne Fliege gefressen - zählt das?) Jetzt sind wir wieder sehr unschlüssig, was wir davon halten sollen. Entweder ihm ist echt richtig langweilig und ein Kumpel wäre genau das richtige, um ihn auf Trab zu bringen ODER er ist in den letzten zwei Wochen um 10 Jahre gealtert und braucht noch mehr Schönheitsschlaf und Ruhe als vorher - dann wäre ein wilder Artgenosse wohl die falsche Lösung.

Sagt uns eure Meinung! 😎
Mein Meinung: der Kopf sagt warten

aber ganz ehrlich, wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich den Kleinen versuchsweise holen und schauen, obs klappt, denn ich denke, Deinem Kater ist langweilig :verschmitzt: Bei mir hier hat die Zusammenführung nur knapp drei Tage gedauert, vielleicht gehts ähnlich schnell ? meine kleine Katze ist hier auch die temperamentvolle, die den doppelt so schweren Kater auf Trapp bringt, das klappt ganz gut. Vielleicht hat Dein Katzensitter sogar mit zwei deutlich weniger "Arbeit".

Du solltest Dir halt für den Notfall ein Rückgaberecht einräumen lassen - auch wegen Eurem Urlaub. Das wird aber eine Pflegestelle ganz sicher verstehen.

Das ist ein Rat aus dem Bauch heraus, ansonsten drücke ich Daumen :yeah:

Werbung:
So, die Entscheidung steht nun fest: Wir werden bis nach dem Urlaub warten und uns dann im Herbst wieder nach einer Zweitkatze umsehen. Obwohl es schon sehr schwer war, nachdem wir uns diesen süßen Kater angesehen hatten... 😳
Mit Joey waren wir gestern beim TA, er hat sich eine Erkältung eingefangen und wird noch ein paar Tage damit zu kämpfen haben. Da ist es ihm bestimmt auch lieber, wenn er einfach seine Ruhe hat - schließlich hat er ja auch immer noch uns an der Backe, das ist Stress genug. 😉

Also, wenn es der möglich passende Kater war, wäre es überlegenswert gewesen, das Tier schon zu holen, denn Euer Urlaub beginnt ja erst in 4 Wochen.

Eine Erkältung ist ja nichts Schlimmes. Der Mensch geht mit einer Erkältung ja auch arbeiten und nicht in eine Quaratäne 😉

Wenn Euer Gefühl gut war und auch sonst alles passt (inkl. möglicher Rückgabeoption) wäre es sicher eine Chance für beide Tiere gewesen🙂 Aber Ihr müsst Euch natürlich sicher sein, das ist das Wichtigste!

Mit dem Kater waren wir uns tatsächlich sicher, dass er zu uns passt. Allerdings ist unser Großer im Moment echt platt, er schläft den ganzen Tag, steht nur mal zum Fressen auf. Und der "Neue" ist doch ein recht wilder, der würde ihm kaum seine Ruhe lassen. Natürlich ist eine Erkältung an sich nichts dramatisches, aber man hat doch lieber ein bisschen Ruhe, denke ich.