Brauche euer Wissen um einen Balkon mit Glasfront zu sichern

  • Themenstarter Themenstarter alexmic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon balkon katzensicher balkon sichern glas katzennetz netz
A

alexmic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
2
Liebe Freunde der vierbeinigen Fellnasen,

Wir sind nun kurz davor zwei Maine Coon Kitten zu adoptieren. Die zwei Weibchen sind reine Wohnungskatzen und werden es auch bleiben. Zur Wohnung im 3. Stock gehört aber ein grosser Balkon, den sie auch geniessen können sollen. Dieser ist bislang auch das grösste Hindernis an der ganzen Sache.

Der Balkon ist zu 2/3 überdacht und verfügt (anders als viele Balkone) über eine Brüstung aus Daumendickem Glas. Es stellt sich nun die Frage, ob und wie der Katzensicher gemacht werden kann. Da die Front ohnehin sehr dünn und eben durchsichtig ist frage ich mich grundsätzlich, wie gross die Versuchung sein kann, darauf zu laufen oder gar darüber zu springen.

Hab mal ein paar Fotos davon angehängt, damit man es sich besser vorstellen kann.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder hätte da gute Ideen, was man machen könnte.

Vorab: Daraus einen ganz geschlossenen Katzenkäfig zu machen oder übermässig hohe Katzennetze aufstellen wird sich schwierig gestalten.

Danke euch im Voraus für eure Mithilfe 🙂

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

also leider gehört ein Balkon für Katzen IMMER gesichert, auch wenn der Rand nicht zum drauf Rumlaufen anregt. Ein Sturz vom Balkon durch den Jagdtrieb (Vogel der vorbei fliegt oder so) kann ziemlich übel enden.
Ich habe als Schweizerin hier bestellt:
Alu Stecksystem

Auch die Höhe ist wichtig, denn um hier ein kleines Beispiel zu zeigen:
40524416kh.jpg

Es gibt sogenannte Überkletterschutzstangen, bei denen es angewinkelt wird am Ende so wie hier: Überkletterschutz. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Dobbys Kletterkünsten unsicher wäre, ob das funktionieren würde. Ich habe wie ein "Fussballtor" gebaut, wobei die Öffnung des Tores von der Hauswand geschlossen wurde.

Für die Befestigung am Balkon würde sich eventuell so etwas eignen: Balkongeländerklemmen

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen, wenn du weitere Fragen hast, nur fragen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, alexmic und Minki2004
Herzlich Willkommen.
Sind das eure ersten Katzen?
Wenn ja, ihr glaubt garnicht wo Katzen überall hoch, drüber und drauf kommen. Auch auf sehr schmalen Stegen können sie wunderbar balancieren.
Daher kann ich euch nur raten, den Balkon vernünftig und sicher einzunetzen.
Irgendwo gibt es ein Unterforum, in dem es um die Sicherheit geht. Gesicherte Fenster, Balkone und Gärten.
 
  • Like
Reaktionen: alexmic, FindusLuna und Minki2004
Ein Sprung von der Lounge in die falsche Richtung und schon befinden sie sich im freien Fall nach unten.
Als hier noch Freigänger waren, hatte ich meinen Balkon auch nicht zu (Hochparterre).
Eines Tages gab es draußen Tumult und ich habe in meinem Rebstock die Katze von oben sich festklammern sehen. GsD hat er ihren Fall unterbrochen.
So etwas geht schneller als man denkt, von daher bitte sichern und nicht das Leben der Katzen aufs Spiel setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, alexmic, Kayalina und eine weitere Person
Danke euch allen schon mal für die wertvollen Inputs!

Bei mir sind es zwar nicht die ersten Katzen, aber die ersten die nicht im Parterre mit Freigang leben werden. Das macht halt schon ein nicht zu übersehenden Unterschied.

Bin jetzt mal in Abklärung mit dem Vermieter, was sich da machen lässt. Womöglich kann die Verwaltung damit leben, wenn es kein allzu auffälliges Netz ist. Hauptsache die beiden können den Sonnenplatz sicher geniessen.
 
Es gibt Kazennetze die transparent sind. Die sind sehr unauffällig und von unten fast nicht zu sehen.
Allerdings wenn es die Sonnenseite ist eher nicht zu empfehlen. Denn wenn die Sonne drauf scheint sieht man sie deutlich. Dann würde ich ein grünes bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: alexmic und Nicht registriert
Werbung:
Danke euch allen schon mal für die wertvollen Inputs!

Bei mir sind es zwar nicht die ersten Katzen, aber die ersten die nicht im Parterre mit Freigang leben werden. Das macht halt schon ein nicht zu übersehenden Unterschied.

Bin jetzt mal in Abklärung mit dem Vermieter, was sich da machen lässt. Womöglich kann die Verwaltung damit leben, wenn es kein allzu auffälliges Netz ist. Hauptsache die beiden können den Sonnenplatz sicher geniessen.

Hallo 🙂

Schön, dass du das auch siehst, also, dass es halt notwendig sein wird. Solltest du nicht bohren können, würde ich wirklich auf Alubesteck und Klemmen zurückgreifen (durfte nämlich auch nicht bohren).

Dunkle Netze fallen weniger auf als weisse Netze und ich würde unbedingt bissfestes nehmen 🙂
 
Ich habe als Schweizerin hier bestellt:
Alu Stecksystem
Das Alusteck-System hab ich bei mir auch, echt super und wird alles auf Kundenwunsch zugesägt geliefert. Gibts auch in Deutschland, unter alusteck.de. Falls du dich dafür entscheidest, würde ich definitiv Verbinder mit Eisenkern empfehlen.
Dunkle Netze fallen weniger auf als weisse Netze und ich würde unbedingt bissfestes nehmen 🙂
Wobei grün wohl noch weniger auffällt als schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: alexmic und FindusLuna
Und ganz wichtig wenn du Netze spannst dann nicht extra straff sondern schön lommelig .
Warum ?
In richtig straff gespannten Netzen kann man prima hochklettern , ist wie eine Leiter.
Wenn sich das Netz bei jeder Bewegung irgendwohin bewegt ist ein fortkommen deutlich schwieriger.
Und man kann Katz leicht aus dem Netz pflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexmic, Misuzu, lurchi79 und eine weitere Person
Und ganz wichtig wenn du Netze spannst dann nicht extra straff sondern schön lommelig .
Warum ?
In richtig straff gespannten Netzen kann man prima hochklettern , ist wie eine Leiter.
Wenn sich das Netz bei jeder Bewegung irgendwohin bewegt ist ein fortkommen deutlich schwieriger.
Und man kann Katz leicht aus dem Netz pflücken.
Mein erstes Netz war auch null gespannt, hat aber trotzdem keinen vom klettern abgehalten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
27
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
S
Antworten
3
Aufrufe
677
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O
K
Antworten
12
Aufrufe
738
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben