Brauche eure Hilfe beim Clickern

• Themenstarter Themenstarter Columbinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Columbinchen

Columbinchen

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe meine ersten Clickererfolge erzielt - mein Kater geht wieder freiwillig in die Transportbox und lässt sich darin der Wohnung umhertragen 🙂..wahnsinn, wie das funktioniert.
Jetzt habe ich ein neues Projekt vor, für das ich eure Hilfe brauche: Mein Kater apportiert sämtliches Spielzeug bzw. legt es mir zunächst auf/neben die Füße als Aufforderung "Spiel mit mir" (Hinlegen-anschauen-maunzen). Weil ich natürlich nicht immer Zeit habe, darauf zu reagieren, hat er sich angewöhnt, mich mit der Pfote anzustupsen. Zunächst ohne Krallen und als das nicht immer zum Erfolg geführt hat (und es mich immer zum Lachen bringt:pink-heart:)-jetzt mit Krallen. Daraufhin bekommt er natürlich Aufmerksamkeit-autsch..blöd außerdem, wenn man eine Strumpfhose anhat oder Besuch Angst vor Katzen hat...es piekst und man erschreckt sich tierisch, wenn man gerade in der Küche steht und was schneidet.
So-wie gehe ich das jetzt richtig an, sein Verhalten umzulenken, d.h. dass er nicht mehr die Krallen benutzt? Habt ihr Ideen?
DANKE 🙂

A

Werbung

Reagieren BEVOR er die Krallen einsetzt?

...du meinst also, ich muss permanent wachsam sein und wenn er dazu ansetzt, vorher belohnen, wenn er es nicht macht? Woher weiß er dann, dass das Verhalten danach nicht zeigen soll? Dann lernt er ja gar nicht, kurz abzuwarten. Oder verstehe ich was falsch?

Die Frage ist eigentlich dann warum du klickerst? Als "Erziehungsmittel" oder einfach nur so zur Beschäftigung?

Ob Klickern als Erziehungsmittel taugt - keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich klicker hier einfach nur zum Spaß.

Ich klicker natürlich hauptsächlich zur Beschäftigung meiner Katzen...aber z. B. ist die Transportboxphobie ja auch eine Erziehungssache, wenn du so willst. Das trainiere ich, um mein Tier zu entlasten und ihm für Transporte Stress zu nehmen. An sich kann man ja jedes Verhalten umleiten, ist ja beim Menschen auch so. Funktioniert nur eben ausschließlich über das Belohnen und nicht über Bestrafung. Ein schlaues Tier kann das sicher umsetzen. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt, zu welchem genauen Zeitpunkt ich anfange, sein Verhalten (Pieksen) zu verändern.

Oh bitte, sage mir mal wie du das mit der Transportbox hinbekommen hast??
😕😕😕😕
Ich klickere auch mit meiner Lily, sie kann schon einiges, und wollte sie so auch an die Transportbox gewöhnen.
Erst man rein mit ihr, dabei Leckerli geben, sie in der Wohnung umhertragen, dann nach draußen, dann ans Auto gewöhnen... etc. Ich hatte mir das alles so schön vorgestellt, aber das Vieh😛 macht nicht mit.
Ursprünglich wollte ich mit ihr vor Weihnachten zum Antrittsbesuch beim Tierarzt gewesen sein, jetzt ist es schon bis Ende Januar... aber ich befürchte das wird auch nix. Ich fürchte schon ich muss mit der sanften Tour abschließen und sie doch irgendwann einmal einfach schnappen und da rein buxieren. 🙁

Sie holt sich Leckerli aus der Box raus, aber sobald ich versuche, die Tür zuzumachen, bockt und windet sie sich, so dass sie nur mit Gewalt darin zu halten wäre.

Zu deinem Kratzproblem: das kenne ich auch. Beim Klickern und Pfötchen geben bzw. High Five hat mich Lily auch immer böse verkratzt. Alles laut "Aua" schreien, Klaps auf die Pfote geben, Training abbrechen hat nix genutzt. Mittlerweile vermeide ich einfach solche "Hands on"-Übungen. Sie hat das wohl als Kitty nicht gelernt, dass man auch sanfter pföteln kann und kapiert -denke ich- einfach nicht, was ich von ihr will. Ich denke, das muss man akzeptieren. Es gibt halt nicht für jedes "Problem" eine Lösung (will sagen, es gibt Schlimmeres...)

Werbung:
Das mit der Transportbox ist Klasse.
Er hat dann rausbekommen: wenn ich Aktion bringe, dann reagieren die auf mich. Meiner macht das mittlerweile auch manchmal, dass wenn er was will, mich mit der Pfote antippt (Gott sei Dank ohne Kralle). Ich reagiere dann nicht. Also in deinem Fall weggehen oder Nein Sagen. In jedem Fall keine Aufmerksamkeit wenn er das macht, damit er kapiert : Klickern ist extra Zeit und ausserhalb dieser Phase bringt das mit der Pfote nichts.

@m0nsie: In welchem Zeitraum hast du das denn gemacht? Also ich meine, wie schnell bist du vorgegangen? Du darfst nicht den Fehler machen und ungeduldig werden. Jeder einzelne Schritt muss vom Tier gewollt sein. Ich habe geshaped, d.h. erstmal gab es nur ein Leckerlie, wenn er sich mit dem Kopf vor die Box gesetzt hat. Allerdings muss ich ergänzen: Mein zweiter Kater liiieebt die Box und beherrscht die Übung richtig perfekt. Daher wusste der andere ziemlich schnell, was ich von ihm will. Irgendwann hat er angefangen, nach den Übungen spontan in die Box zu gehen (ich lasse sie immer stehen). Das habe ich dann verstärkt und bald hat er das gewünschte Verhalten auch während der Übung gezeigt. Nach langem Davorrsitzen->Kopf reinstecken->Voderpfoten und Kopf u.s.w. Das habe ich zunächst draußen mit einem Leckerlie verstärkt. Später gab's dann das Futter in der Box. Aber bis dahin sind einige Wochen vergangen. Ich vermute, dass du zu schnell warst.
@Luchen: das Anstupsen hat er schon immer gemacht, noch bevor ich mit dem Klickern angefangen habe. Er apportiert auch gefühlte 30 Mal...am Liebsten mit der Ikea Ratte, Bällchen, Kabelbinder, Angeln...:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben