Brauche eure Meinung! 3. Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Hallo ihr,
Ecco und Lino verstehen sich prächtig. Eigentlich ist alles mit zwei Katzen wunderbar. Aber mein Wunsch nach einer Katzendame wächst und wächst.
Ich hätte so gerne eine helle langhaarige Dame...aber muss es wirklich sein?!
Ich könnte diese Dame zu mir nehmen
3483347.jpg


oder aber auch diese

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2315

Jetzt die Fragen:
Könnte die Zusammenführung mit einer dritten Katze die Harmonie der Kater nehmen?
Welches Alter ist besser? 6 Monate oder 2 Jahre?
Wer passt besser? Die eine, die mit Menschen lebt oder die, die in Ägypten unter Katzen ist. Ich wünsche mir doch auch eine Schmusekatze...

Hilfe!!!
 
A

Werbung

so richtig raten kann ich dir auch nicht😳, aber deinen wunsch verstehen....geht mir ähnlich, habe 3 katzen und finde, das das nicht wirklich die optimale konstellation ist, deshalb wünsche ich mir ne 4. mietz🙂


hab schon öfter gehört, das eine ungerade anzahl katzen nicht so gut ist, aber wahrscheinlich gibt es andere, die es gaaanz anders sehen🙄


so oder so, wie immer du dich entscheidest,wünsche ich dir alles gute!


VG, Carmen
 
Mein Mann?
Ach ja...der Mann, der keine Katzen mag und niemals Haustiere wollte:omg:
Der hat sich so an die Anwesenheit der Fellis gewöhnt, dass es ihm egal ist ob wir zwei oder drei Katzen haben. Immerhin hat er Lino schon aus dem Baum gerettet und er gibt den Beiden auch was zu essen...und ich habe ihn schon erwischt eine Katze gestreichelt zu haben :stumm:
Es ist also alleine meine Entscheidung.
Das macht es nicht leichter...
 
Vom Einzelkatzenverfechter zur Dreierkonstellation.. 😀 Du bist der Hammer 😀

hmm, ich hab zu meinem Pärchen eine 2. dazugeholt, damit Felix was zu raufen hat. Tinka ist ja eher die Prinzessin nee, die Queen zu hause.. es hat fast 6 Monate gedauert eher mein Kater begriffen hat, dass in dem weißen Etwas was ein Mädchen ist, eigentlich ein Kater steckt mit dem man toll raufen und Fange spielen kann. Seit dem klappt es gut. 🙂

Eine Langhaarkatze als Freigänger? Wie gut kennst du deine Nachbarschaft? Sicher, dass sie nicht weg kommt?

Ansonsten, überleg es dir gut. Vom Alter her sollte es aber passen. 🙂
 
Ich würde so schöne Tiere nicht frei rumlaufen lassen.
Uns haben sie unseren Norwegischen Waldkater geklaut, er war sehr lieb und hat sich von allen streicheln und hochnehmen lassen. Das lag an seiner Vorgeschichte. Er war ein Fundkater aus dem Tierheim aber wir haben die Besitzer gefunden bzw. sie uns!
Jetzt haben wir zwei Türkische Van Katzen. Diese Rasse kennt keiner und im Sommer sehen sie aus wie normale Hauskatzen mit kurzem Fell. Beide lassen sich von niemandem anfassen oder hochnehmen, sind super scheu bei Fremden únd lassen niemanden an sich ran! Perfekt! Aber das war Glück, konnten wir vorher auch nicht wissen!

Ach so, zu Deiner Frage: ich hatte 30 Jahre lang immer 3 Katzen. Immer wenn eine getorben ist hab ich wieder eine in der Mülltonne oder sonstwo gefunden. Auch da hatte ich Glück, es waren mal Katzen, mal Kater, mal Kitten, mal "Alte". ich hatte vorher keine Zeit es zu überlegen, sie waren eben da und mir blieb keine andere Wahl :grin: Sie haben sich bisher alle vertragen!
 
Ich habe mir schon überlegt den Garten einfach abzusichern. Bisher ist der Freigang kein Problem. Beide Kater lassen sich von niemandem anfassen und sind eher versteckt unterwegs. Sie kommen spätestens nach 30 Minuten von selbst wieder. Jetzt in der Kälte sogar schon nach 10 Minuten. Wenn ich sie rufe, kommen sie sofort. Ecco ist ja auch ein edles Tier...habe aber noch nie Angst gehabt, dass ihn jemand klaut. Ich habe nur Angst vor Autos. Ich lasse die Beiden auch nur raus wenn sie ganz kläglich an der Tür maunzen. Sonst bin ich froh, wenn sie drinnen sind.
Ich könnte mir die Katzen-Lady mal ganz unverbindlich nächsten Samstag anschauen.
Das bedeutet 900 km im Auto sitzen und vielleicht bleibt es nicht beim Anschauen😳
 
Werbung:
Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und viel Erfolg.😉
 
ich finde fluffy einfach herzerwärmend. die würde ich sofort nehmen, wenn ich könnte
 
ich finde fluffy einfach herzerwärmend. die würde ich sofort nehmen, wenn ich könnte

Ja sie ist total süß.
Ich habe nur Angst, dass sie nicht so mit Menschen kann. Sie ist schon 2 Jahre alt und mit Katzen zusammen. Ich habe drei Kinder und alle schmusen mit den Katzen. Ich denke sie ist keine Menschen gewohnt?! Die andere ist 6 Monate alt...vielleicht passt sie vom Alter besser?

Ach Mensch....WAS SOLL ICH NUR TUN?

Die Frau war am Telefon sehr nett. Sie bringt sogar jede Katze persönlich in ihr neues zu Hause. Fährt also auch 900km
 
Huhu!

Ich würde dir nicht unbedingt dazu raten.

Ein Mädel unter Jungs kann sehr schwierig sein und einer 3er Kombi ist oft ungünstig.

Wir haben uns damals für Nr 3 entschieden, weil wir das 3. Rad am Wagen schon hatten und Tico einen Partner geben wollten. Das hat auch geklappt aber das 3er Gespann mit einem Mädel ist letzendlich doch gescheitert...

Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich davon erstmal Abstand nehmen und mich an dem funktionierenden Duo erfreuen.

Du musst ja auch bedenken, dass sie alle Liebe, Aufmerksamkeit und Unterhaltung wollen. Alle auch gleichviel...Das ist bei 3 Katzen manchmal echt schwierig zu leisten...aber das ist meine Ansicht.

LG
 
Werbung:
Ich bins wieder.
Morgen könnte ich die wunderschöne Katze in Halle ansehen. Mein Gedanken gehen aber immer wieder zu ihr
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2315
Vielleicht weil sie die "ärmere" der Beiden ist und ich ihr gerne ein schönes Leben schenken möchte.
Habe mit Loraine geschrieben...
Wie ist das mit dem Altersunterschied? Ist der in Ordnung oder kann es deswegen schon Probleme geben?
 
Ich weiß nicht, ob ich es hier überlesen habe, aber vielleicht kannst du den Charakter deiner beiden Katzen mal genau beschreiben? Und wo du das Gefühl hast, einer ist vielleicht überfordert/unterfordert? Dann kann man besser raten.
 
Ganz ehrlich? Von mir würdest du keine dritte Katze bekommen. Höchstens die 3. und 4.

Ein harmonisches Duo würde ich nie mit einer dritten Katze belasten. Eine dritte Katze wäre eine Möglichkeit, wenn sich zwei nicht verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber manche Probleme der Katzenhalter sind wirklich hausgemacht. 😉
 
Also Ecco ist ein BKH-Kater. Er ist sehr sehr ruhig. Lino ist ein Spanier und etwas temperamentvoller. Die beiden spielen wobei Ecco dabei immer den Kürzeren zieht. Insgesamt ist es aber ruhig. Getobt wird sehr selten, vielleicht morgens mal die "verrückten 5 Minuten". Die beiden schlafen auch viel. Ab und zu putzen sie sich auch oder liegen irgendwo gemeinsam. Zum Kuscheln kommen sie eher selten. Mal kurz ein paar Streicheleinheiten abholen und dann sind sie wieder weg. Ich habe nicht das Gefühl, dass den Beiden etwas fehlt. Es ist also nur ein egoistischer Wunsch eine dritte Katze zu haben. Weiß, längere Haare, weiblich...da habe ich mich eben verguckt. Nicht für meine Kater...sondern für mich. Ich will natürlich keine Probleme ins Haus bringen, aber ist es denn so sicher, dass es Probleme geben wird? Lino war immer mit anderen Katzen zusammen und Ecco ist jetzt auch an seinen Kumpel gewöhnt (die Zusammenführung war kein Problem).
Aber mir fehlt die Erfahrung mit mehreren Katzen. Deshalb frage ich ja auch euch.
 
Dann würde ich eher eine temperamentvolle 3. Katze in Betracht ziehen, damit der Spanier was zum Toben hat, dann muß Ecco nicht mehr ständig dafür herhalten 😉 Grundsätzlich ist die Kombination BKH-Siammix (?) ja nicht so glücklich wegen der unterschiedlichen Temperamente. Eine temperamentvolle Katze kann auch verschmust sein, das sind nicht unbedingt die ruhigen. Oder du suchst irgendwas "dazwischen", das beiden gerecht wird. Eine ruhige Katze würde ich aber nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
rein von meinem Bauchgefühl her, würde ich dir abraten.
Du schreibst ja, es wären egoistische Gründe. Warte doch noch wie sich die beiden in Zukunft entwickeln. So lange hast du sie ja noch nicht. 🙂
 
Bei mir ist es umgekehrt. Mein Bauchgefühl möchte sie aus Ägypten rausholen und ihr ein zu Hause geben. Aber das ist klar, wenn man das Foto sieht :pink-heart:
Lino ist ein EKH. Frech, lustig, kann mit allem was anfangen. Ecco ist ruhig und sehr sensibel. Sie sind total unterschiedlich und verstehen sich dennoch sehr gut. Fluffy ist ja schon 2 Jahre alt...sicherlich nicht mehr so sehr verspielt?! Loraine hat mir aber aufgrund ihres Charakters nicht abgeraten....😕
 
Bei mir ist es umgekehrt. Mein Bauchgefühl möchte sie aus Ägypten rausholen und ihr ein zu Hause geben. Aber das ist klar, wenn man das Foto sieht :pink-heart:

Ich kann dich schon verstehen, aber das Problem ist: wenn sie erst mal hier ist und es funktioniert nicht, was dann?
Man kann sie dann schlecht wieder nach Ägypten schicken.😉
 
Natürlich nicht! Aber das Risiko nimmt doch jeder in Kauf, der eine Zusammenführung plant. Was bedeutet "nicht klappen"? Was kann passieren. Meine Jungs sind doch noch jung...
Ich spüre schon, dass ihr eher gegen eine dritte Katze tendiert...
Gibt es gar nichts dafür? Kann es nicht auch eine Bereicherung für die Jungs sein?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ecco
E
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ecco
E
NeHuWi
Antworten
18
Aufrufe
2K
Eloign
E
midian
Antworten
3
Aufrufe
2K
midian
midian
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
761
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben