Brauche Euren Rat dringend !!

  • Themenstarter Themenstarter Lanie
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lanie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Kärnten /Velden am Wörtersee
Hallo Ihr lieben gestern Abend hat bei uns dierekt zwischen der Hauswand und Terrassentür eine Katze drei junge zur Welt gebracht.Wir wundern uns ein wenig da es sich um eine wildfremde Katze handelt und wir dazu auch noch einen Hund haben, daß sie sich ausgerechnet so eine stelle ausgesucht hat. Wir haben jetzt eine große box hingestellt und zwei der kleinen hinein gegeben (natürlich ohne sie anzufassen) und ihr gleich Futter und milchwasser hingestellt dass sie gleich verschlungen hat. Sie sitzt jetzt in der Box mit den drei kleinen .:oha: jetzt wissen wir nicht weiter was wir tun solln sie brummt nur wenn du in die nähe kommst bzw wenn man zu nah heran kommt faucht sie kurz......
was können wir jetzt weiter tun damit des dem gespann gut geht ????
Bitte bitte um ratschläge bin bis jetzt nur Hundemami gewesen????
Danke
 
A

Werbung

Ich würde vorschlagen, die Box gut gegen Kälte zu schützen (vielleicht noch eine Decke drüberlegen, aber so, dass der Eingang offen bleibt.

Milch würde ich der Katze nicht geben, da sie Durchfall davon bekommen wird (Katzen vertragen keine Lactose). Du kannst es allenfalls mit lactoserfreier Milch versuchen, aber sauberes Wasser reicht völlig aus.
Ansonsten reichlich Nassfutter geben, die Mutterkatze benötigt jetzt viel Energie fürs Säugen der Kleinen. Am besten wäre es, wenn es von der Qualität her etwas besser wäre, nicht sowas wie Wh*skas, Sh*ba oder K*ttekat (ist völlig überteuert und minderwertig). Hochwertigeres Futter bekommst du über Zooplus im Internet, die müssten auch nach Österreich liefern. Aber auch Supermärkte (bei uns die Drogeriekette DM sowie ALDI) können günstiges, recht gutes Futter im Sortiment haben. Wichtig ist, dass es keinen Zucker, kein Inulin und keine pflanzlichen Füllstoffe (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse) enthält und einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Wobei - generell ist es schon mal gut, dass du dich überhaupt um die Katzen kümmerst. Hochwertiges Futter wäre toll, aber ich glaube, die Katze wird schon froh sein, überhaupt etwas zu Fressen zu bekommen.

Kitten und Mama sollten später kastriert, entwurmt und geimpft werden. Vielleicht kannst du dir im Tierheim eine Lebendfalle oder, falls die Tiere sich später anfassen lassen, eine große Transportbox ausleihen, die ganze Familie einsammeln und ins Tierheim bringen. In den nächsten Tagen würde ich sie aber noch in Ruhe lassen.

Aber es gibt hier noch einige User, die sich mit dem Thema wesentlich besser auskennen, warte mal, was die schreiben.

Schön, dass du dich um die Katzenfamilie kümmerst. Streuner können jede Hilfe gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser rohem Schweinefleisch kannst Du der Mutter rohes Fleisch anbieten wenn sie es frisst.
lG Heidi
 
Vielleicht könnte man irgend etwas in die Box tun, damit die Katzen es wärmer haben. Heu vielleicht? Es wäre gut, wenn die "Katzenexperten" noch etwas dazu sagen könnten.

In der Rubrik "Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht" ist auch ein Thread zu einem ganz ähnlichen Thema ("Katzenbabys auf der Terrasse" von Gungl), vielleicht hilft der dir auch etwas weiter.
 
Danke für die rasche Antwort wir haben schon alle Nachbarn gefragt ob eine abgänig ist leider ohne erfolg. Ich hoffe die Katzenmama merkt bald das wir nix böses wollen den da unser Hund anscheinend nix gegen den besuch hat (er hält bedekt abstand und geht nur kurz schnuppern)würden wir ja sogar eine behalten:smile:
 
Werbung:
Also erstmal rausfinden wo die Katze hingehört. Sobald sie es irgendwie zulässt, die kleine Familie einpacken und dem Tierarzt vorstellen. Mit Glück ist die Mutterkatze gechip ( oder tätowiert? könnt ihr das sehen? )

Sollte sich kein Besitzer finden, müsste man mal weiter sehen. Wärt ihr bereit euch erstmal um den ganzen Wurf zu kümmern und sie dann weiterzuvermitteln?
Ansonsten müsste der Tierschutz das übernehmen.

Zum Thema behalten, aber das ist ja sowieso noch Zukunftsmusik: Immer ZWEI Kitten. Kitten niemals alleine halten.
 
Wärt ihr bereit euch erstmal um den ganzen Wurf zu kümmern und sie dann weiterzuvermitteln?



Des is überhaupt kein Thema ein,zwei,drei,vier fresser mehr darauf kommte es nicht an die Mieze kann ja schließlich nix dafür das der mensch sich ned um sie gekümmert hat. Apropo unser Hund haben wir vor der Tötungsstation gerettet also kein thema

Ab wann sollten wir versuchen sie zum Tierarzt zu bringen???
 
Sie sollte möglichst bald einem TA vorgestellt werden. Optimal, wenn er zu euch kommen würde und nicht ihr mit Katze und Wurf zum TA.

Auch wenn ihr keine Parasiten bisher festellen konntet vielleicht, wäre es gut das genau zu prüfen und auch geben Parasiten was geben. Ich mein jetzt in 1. Linie Würmer, Flöhe, Zecken die alle auch auf die Kleinen übertragen werden und ihr Chancenn auf einen guten Start ins Leben verschlechtern.

Wenn du der Mama gerne Milch geben möchtest, dann wäre Aufzuchtmilch für Kitten ideal, weil das ist gut verträglich und ein prima zusätzlicher Energielieferant für die Mama.
 

Ähnliche Themen

Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
647
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben