Brauche Hilfe bei neuer Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Lenaar
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lenaar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2017
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir heute zu meiner siebenjährigen Katze einen fünfjährigen Kater geholt. Ich habe beide Katzen getrennt und die Fressnäpfe vor die Tür gestellt die die beiden trennt, habe jeweils etwas von dem anderen bei dem anderen reingepackt. Der Kater hat, eigentlich total lieb, freundlich und zutraulich, bei seiner alten Familie und den ersten Minuten bei mir, reagiert jetzt leicht aggressiv wenn ich versuche das Badezimmer in dem er ist zu betreten. Er faucht und seine Haare stellen sich auf. Insgesamt hat er Badezimmer und Flur zur Verfügung. Ich habe ihn erstmal zwei Stunden alleine gelassen damit er sich etwas an die neue Umgebung gewöhnen kann und um mich etwas um meine Katze zu kümmern damit sie nicht eifersüchtig wird.

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe
Lenaar
 
A

Werbung

Natürlich erwarte ich nicht von ihm das er direkt total aufgeschlossen ist und sich mit meiner Katze super gut versteht, aber 1. Brauche ich mein Badezimmer und 2. ist meine andere Katze eine sehr aufgeschlossene, neugierige, und selbstbewusste Katze und wo ich ihn mir da angeguckt habe schienen die vom Verhalten ziemlich ähnlich, aber jetzt habe ich da eine verängstigte Katze bei mir im Badezimmer sitzen und eine andere die die ganze Zeit an der Tür, und seiner Decke schnüffelt.
 
Aggressionen entstehen oft auch bei Katzen die verunsichert sind.
Umzug, Neues Revier, neuer Mensch und Geruch einer Katze in einem fremden Revier.
Das kann Katzen sehr verstören.
Ein Zimmer in das man nicht dauernd rein muß wäre schön zum Ankommen....gibt's da ne Möglichkeit?
Nicht bedrängen, nicht anstarren, sondern möglichst ignorieren und der Wand nette Dinge erzäühlen.
Der Kleine wird schon wieder ruhiger werden.

Wo kommt er denn her? Kennt er Katzen? Kennt deine Katze das Zusammenleben mit anderen Katzen?
 
So geht das nicht. 😀
Lies dich mal in die langsame Zusammenführung ein, das kann Wochen evtl. Monate dauern.
Du kannst die Katzen nicht einfach aufeinander los lassen.
Dein Badezimmer ist bis auf weiteres jetzt katzenzimmer und die Tür solltest du gegen eine Gittertür tauschen, damit die zwei sich in aller Ruhe kennen lernen können.

Da ist viel Zeit und Geduld gefragt.
 
Hast Du dich mit Zusammenführungen schon befasst?

Die Frage ist ernst gemeint, und soll kein Vorwurf sein.

Wie lange war Deine Katze allein?
Kennt sie andere Katzen?
Seit wann hast Du sie?
Wo kommt sie her?
Wie groß ist Deine Wohnung?
Ist Deine Katze Freigänger?
Ist der Kater sozialisiert?
Warum wurde er abgegeben?

Ja ich habe mir einige Artikel und Forenbeiträge dazu durchgelesen, allerdings stand da nie wirklich drinnen was ich in solch einem Fall machen soll.

Mir wurde gesagt das die damals den kompletten Wurf bei sich hatten und sie dann aber einfach nicht wieder hergeben wollten. Das soll auch das letzte mal gewesen sein das das sie mit anderen Katzen zusammen war. Ich habe sie jetzt seid ca. 4 Monaten. Sie ist kein Freigänger.
Die alte Familie hat ihn mit ca. 2 Jahren bekommen, da er dort als Einzelkatze gehalten wurde konnten die mir nicht wirklich sagen ob und wie gut er sozialisiert ist. Die Familie muss Umziehen und der neue Vermieter erlaubt keine Haustiere.
 
Âhmmm, verstehe ich das richtig, Du hast im Prinzip also 2 Katzen, die seit langer Zeit keinen Kontakt zu Artgenossen hatten? :hmm:
 
Werbung:
Puh, das klingt erstmal alles andere als optimal.

Wie tiedsche schon sagte, "ein Zimmer in das man nicht dauernd rein muß wäre schön zum Ankommen".

Und Margitsina merkte ja schon an, dass das jetzt Zeit und Geduld braucht. Das sehe ich auch so.

Also wenn Du kein Zimmer zum längeren Trennen der beiden hast und auch Dein Bad nicht opfern möchtest, was ich auch wegen des ständigen Betretens für suboptimal halte, hab ich keine Idee, die Situation zu lösen.
Einfach aufeinander loslassen, geht bei der Konstellation wahrscheinlich völlig in die Hose.

Meine Zusammenführung dauert bereits drei Monate an und die beiden sind immer noch getrennt. Meine Konstellation ist auch nicht perfekt, aber in meinen Augen doch noch Erfolg versprechender als Deine.

Generell hätte ich kein Problem mein Bad zuteilen, aber ich kann es einfach nicht komplett opfern.

Also meinen Sie das das mit den beiden nichts wird?
 
Kann man grundsätzlich nicht sagen. Das Bad komplett aufgeben geht natürlich nicht aber am ersten Tag schon zu sagen, das funktioniert nicht, halte ich für übertrieben. Er ist verunsichert. Setz Dich mal ins Bad und rede mit ihm.
 
Hat Dein Kater denn im Bad Versteckmöglichkeiten? So ein Bad ist ja meistens nicht groß, und vielleicht hat Dein Kater einfach Angst, weil Du ihm zwangsläufig sehr nahe kommst, wenn Du Dein Bad betrittst. Und wenn er dann keine Versteckmöglichkeit hat, reagiert er vielleicht aus Angst aggressiv. Wenn Flucht nicht möglich ist, bleibt ja nur Verteidigung.
Hast Du denn nur ein Zimmer außer dem Bad?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
15
Aufrufe
393
Nula
Nula
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BeateK
BeateK
L
Antworten
13
Aufrufe
450
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben