Dieses blöde Ca/P-Verhältnis bringt mich gerade auch wieder um den Verstand. Diesmal, weil ich Knochen mit drin hab und selbst, wenn ich nur Calcium dazu gebe, um das Verhältnis zu bekommen, steigt mein Prozentzahl wieder ins unermessliche. *stöhn*
Irgendwann ... *grrr* ... *lol*
Achso ... ja das kann sein, dass das vom fetten Fleisch kam.
War bei mir auch so ... ja schon, aber ich hatte dann auch Rezepte mit etwas magerem Fleisch und hab dann dort einfach nicht das erforderliche Schmalz dazu getan. Wenn also bei dem anderen Beispielsweise 20% zuviel war, hab ich beim mageren Rezept eben nur so viel Schmalz dazu gegeben, dass dort dann quasi 20% zu wenig Energie war.
So gleicht sich das dann aus.
Calciumcarbonat UND Calciumcitrat sieht mir grad komisch aus.
Wohl zusammen nehmen kannst du die, um Abwechslung zu schaffen. Aber wenn ich das richtig im Kopf hab, dann fehlt dann ein Phosphor Supplement, weil die beiden vorwiegend Calcium-Lieferanten sind?
Da müsste dir ja irgendwie dann das Phosphor fehlen?
Also würd ich jetzt so in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen. *lol*
Mag da bitte noch wer anderes was zu sagen? Ich bin da noch nicht so firm drin. 😳
"Alt. Taurinwert" ist ein alternativer Taurinwert. Im Rezeptdruck findest du dann auch eine von bis "g" Angabe beim Taurin. Das ist einmal der erste Wert und der zweite. So ganz versteh ich nicht, warum es da einen alternativen Wert gibt.
Nee ... nicht Gramm bei Taurin. Das sind X mg pro Katzenkilo. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht, da scheiden sich ja die Geister.
Also der Kalki geht bei den Ballaststoffen von 5% aus, denke ich. Das ist so die Regelzahl.
Das kann man natürlich auf seine Katzen noch angelichen. Wenn der Kot zu fest ist, gibt man, glaube ich, bissken mehr Ballaststoffe hinzu. Ist er zu weich, dann weniger. Meine ich.
Wir kommen gut hin mit den 5%.
Wasser mess ich nie ab.
Ich hau alle Supplemente in ein kleines Schüsselchen, verrühr sie und gibt dann einen ordentlichen Schuss Wasser dazu. Das wird umgerührt, so dass ich schon 'ne kleine Suppibrühe habe und das ganze kommt dann über's Fleisch und wird so eingefroren.
Nach dem Auftauen kipp ich dann im Napf einfach noch bissl Wasser dazu. Eben so viel, wie sie es dann noch fressen.
Die benötigte Menge gibst du doch gar nicht an, die gibt der Kalki vor, oder? Ist doch ein graues Feld?
600g Nassfutter fressen sie zusammen, oder?
Beim Barfen heißt es ja, dass 30g pro Katzenkilo gefressen werden, sie also auch mit viel weniger satt werden.
Am Anfang natürlich nicht, in der Umgewöhnung fährt sich das erst langsam runter. Aber der Kalki weiß ja nicht, dass du gerade erst umgewöhnst. *g* Der geht halt ganz normal von diesen ca. 30g pro Katzenkilo aus.
Ich habe mich danach gerichtet und die Portionen auch in der Menge abgepackt (also nach ihrem Gewicht berechnet). So hab ich dann eben am Anfang nicht nur eine Tüte verbraucht, sondern auch mal 1 1/2 oder gar 2 Tüten pro Tag. Sie dürfen ja eh noch so viel fressen, wie sie wollen. Von daher hab ich nicht jeden Morgen eine Tüte rausgeholt, sondern immer genau dann, wenn die davor alle war und wenn das eben zwei Tüten am Tag waren, war das eben so. *g*
Ich überleg also: Ich hab hier 3kg Fleisch.
Der Kalki gibt mir ja vor, wieviel sie pro Tag fressen bei den Angaben, die ich zur Katze gemacht hab.
Bei Punkt 1.7 wird dann auch angegeben, wieviel Fleisch ich insgesamt benötige. Ich gleich dann lediglich nur noch die Tage an, so dass bei 1,7 dann eben die 3kg Fleisch beispielsweise rauskommen.
So viele Portionen pack ich dann ab. Was ich dann tatsächlich verfütter, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Inzwischen kommen wir so übrigens fast hin, wie es der Kalki vorschlägt. Meist reicht die Portion wirklich für einen Tag.