Brauche Hilfe beim Kalkulator

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zora84

Forenprofi
Hallo,

ich probiere hier mit dem Kalkulator rum, aber habe Probleme.

Erst mal, das Calcium/Phosphor-Verhältnis liegt jetzt bei 1,15, aber: bei Calcium hab ich nen Wert von 151,5%, bei Phosphor 152,62%.

Hab als Phosphorpräparat Dicalcuimphosphat (25,5/18) und als Calciumpräparat Calciumcarbonat (38%) und Calciumcitrat (21,1%), aber nur theoretisch, hab ja noch keine Supplemente hier.
Wenn ich 0g bei Phosphor eingebe, hab ich laut Vorschlag schon über 29g zuviel
Bei der Übersicht daneben steht: Restliches Phosphor: -5299,565mg
Restliches Calcium: 71,392mg.

Außerdem hab ich nen Energiewert von 332,18%

A

Werbung

Ich muss grad schmunzeln. *g*

Es liegt an den Kitten, haben wir gestern hier festgestellt.

Schau mal, ob der verlinkte Thread dir weiter hilft.

Was mich wundert: Dass du weit über 100% bist.

Was hast du bei den Infos zu der Katze eingestellt?

Normal müsstest du bei aktiven Kitten bis 30 Wochen eigentlich auf Werte weit unter 100% kommen, wenn du die Vorschlagswerte für die Supplemente nimmst.
Das ist auch richtig so, weil man davon ausgeht, dass Kitten ja einen Mehrbedarf haben und weitaus mehr fressen - sie würden bei 100% also zu viel Phosphor und Calcium zu sich nehmen.

Äh ... Energiewert find ich sehr hoch. Was für Fleisch nimmst du?
Kannst du das Beispielrezept hier mal einstellen?

Den anderen Thread hab ich schon versucht zu verstehen, aber irgendwie blick ich da nicht durch 😳

Ich hab zu meinen Kitten eingegeben:

5,6kg (beide zusammen gerechnet)
sehr aktiv
Kitten
bis 30 Wochen
benötigtes Fleisch: 600g (das hab ich selbst so eingetragen)
Futter für 14 Tage

Hier mal das Rezept:

Rinderhack 3500g
Kalbsfleisch (fett) 2000g
Hühnerfleisch (o.H.) 2000g
Hähnchenherz 200g
Hühnermagen 100g
Kalbslunge 100g
Hühnerflügel (m.K.,m.H.) 200g
Hühnerkeule (m.K.,m.H.) 200g

Hähnchenleber 60g

Lachs 62g

Seealgenmehl 2,5g
Fortain 5,5g

Weizenkeimöl 90g

Calciumcarbonat (38%) 35g
Calciumcitrat (21%) 5g

Tafelsalz 14g

Taurin (wusste ich noch nicht wie viel ich da brauche)
Ballaststoffe 500g
Wasser 3503,566

So, beim 2. Versuch gerade sieht es schon besser aus.

Der hohe Energiewert kam vom fetten Fleisch.

Seit heute weiß ich auch, dass ich erst mal keine Knochen mit einrechnen werde, hab heut nämlich Hühnerflügel angeboten und das mit den Knochen haben sie nicht geschnallt.
Sie konnten nicht mal das Fleisch davon abnagen.

@Frau Sue: Hab jetzt mal deine Fleischvorschläge aus dem anderen Thread geklaut 😳
Nur, dass ich das normale Entenfleisch statt dem mit Haut genommen hab, sonst hätte ich wieder so nen hohen Energiewert gehabt (hattest du das nicht?).

Werte sind jetzt alle schön nah an 100%, mal mehr mal weniger. Größte Abweichung knapp 7% (Energie).

Ca/P: 1,15
K/Na: 2,16

Ist das okay?

Fragen:
Wie sollte eigentlich das Mg/P-Verhältnis sein?

Als Taurin-Wert schlägt er mir 3,120g vor. Alt. Taurinwert: 4,680g.
Was heißt eigentlich "alt. Taurinwert"?
Ist das nicht viel zu wenig Taurin?
Dachte 50g pro Kilo, also bei 5,6kg Katzengewicht 280g?

Wie viel Ballaststoffe brauch ich? Da steht jetzt 130g. Reicht das? Oder muss man das selbst ausprobieren?

Bei Wasser steht 972,404g. Kriegt man das echt alles darin "unter"?

Äh, stopp. Jetzt ist doch wieder alles fürn Popo...da steht beim Bedarfswert nun 186,667g pro Tag. Das ist doch noch viel zu wenig für meine Kitten.
Müsste ich da wieder selbst den Bedarfswert eingeben?
Aber dann kann ich alles noch mal neu rechnen, oder? 🙁

Versteh das grad überhaupt nicht. Wenn ich eingebe, wie viel meine Katzen tatsächlich fressen (zusammen ca.600g pro Tag), stimmen die Werte nie.
Aber ich muss das doch auf die benötigte Fleischmenge berechnen. Wenn ich den Vorschlagswert von 186g pro Tag nehme, berechnet der alles darauf, aber ich kann das doch praktisch dann nicht umsetzen.
Wie soll man das denn machen? Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses blöde Ca/P-Verhältnis bringt mich gerade auch wieder um den Verstand. Diesmal, weil ich Knochen mit drin hab und selbst, wenn ich nur Calcium dazu gebe, um das Verhältnis zu bekommen, steigt mein Prozentzahl wieder ins unermessliche. *stöhn*
Irgendwann ... *grrr* ... *lol*

Achso ... ja das kann sein, dass das vom fetten Fleisch kam.
War bei mir auch so ... ja schon, aber ich hatte dann auch Rezepte mit etwas magerem Fleisch und hab dann dort einfach nicht das erforderliche Schmalz dazu getan. Wenn also bei dem anderen Beispielsweise 20% zuviel war, hab ich beim mageren Rezept eben nur so viel Schmalz dazu gegeben, dass dort dann quasi 20% zu wenig Energie war.
So gleicht sich das dann aus.

Calciumcarbonat UND Calciumcitrat sieht mir grad komisch aus.
Wohl zusammen nehmen kannst du die, um Abwechslung zu schaffen. Aber wenn ich das richtig im Kopf hab, dann fehlt dann ein Phosphor Supplement, weil die beiden vorwiegend Calcium-Lieferanten sind?
Da müsste dir ja irgendwie dann das Phosphor fehlen?
Also würd ich jetzt so in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen. *lol*
Mag da bitte noch wer anderes was zu sagen? Ich bin da noch nicht so firm drin. 😳

"Alt. Taurinwert" ist ein alternativer Taurinwert. Im Rezeptdruck findest du dann auch eine von bis "g" Angabe beim Taurin. Das ist einmal der erste Wert und der zweite. So ganz versteh ich nicht, warum es da einen alternativen Wert gibt.
Nee ... nicht Gramm bei Taurin. Das sind X mg pro Katzenkilo. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht, da scheiden sich ja die Geister.

Also der Kalki geht bei den Ballaststoffen von 5% aus, denke ich. Das ist so die Regelzahl.
Das kann man natürlich auf seine Katzen noch angelichen. Wenn der Kot zu fest ist, gibt man, glaube ich, bissken mehr Ballaststoffe hinzu. Ist er zu weich, dann weniger. Meine ich.
Wir kommen gut hin mit den 5%.

Wasser mess ich nie ab.
Ich hau alle Supplemente in ein kleines Schüsselchen, verrühr sie und gibt dann einen ordentlichen Schuss Wasser dazu. Das wird umgerührt, so dass ich schon 'ne kleine Suppibrühe habe und das ganze kommt dann über's Fleisch und wird so eingefroren.
Nach dem Auftauen kipp ich dann im Napf einfach noch bissl Wasser dazu. Eben so viel, wie sie es dann noch fressen.

Die benötigte Menge gibst du doch gar nicht an, die gibt der Kalki vor, oder? Ist doch ein graues Feld?
600g Nassfutter fressen sie zusammen, oder?
Beim Barfen heißt es ja, dass 30g pro Katzenkilo gefressen werden, sie also auch mit viel weniger satt werden.
Am Anfang natürlich nicht, in der Umgewöhnung fährt sich das erst langsam runter. Aber der Kalki weiß ja nicht, dass du gerade erst umgewöhnst. *g* Der geht halt ganz normal von diesen ca. 30g pro Katzenkilo aus.
Ich habe mich danach gerichtet und die Portionen auch in der Menge abgepackt (also nach ihrem Gewicht berechnet). So hab ich dann eben am Anfang nicht nur eine Tüte verbraucht, sondern auch mal 1 1/2 oder gar 2 Tüten pro Tag. Sie dürfen ja eh noch so viel fressen, wie sie wollen. Von daher hab ich nicht jeden Morgen eine Tüte rausgeholt, sondern immer genau dann, wenn die davor alle war und wenn das eben zwei Tüten am Tag waren, war das eben so. *g*

Ich überleg also: Ich hab hier 3kg Fleisch.
Der Kalki gibt mir ja vor, wieviel sie pro Tag fressen bei den Angaben, die ich zur Katze gemacht hab.
Bei Punkt 1.7 wird dann auch angegeben, wieviel Fleisch ich insgesamt benötige. Ich gleich dann lediglich nur noch die Tage an, so dass bei 1,7 dann eben die 3kg Fleisch beispielsweise rauskommen.
So viele Portionen pack ich dann ab. Was ich dann tatsächlich verfütter, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Inzwischen kommen wir so übrigens fast hin, wie es der Kalki vorschlägt. Meist reicht die Portion wirklich für einen Tag.

Also, der Energiewert kann - je nach Fleischsorte - schon mal deutlich zu viel sein. Wenn ich Lamm berechne, oder auch Ente mit Haut, lande ich auch gerne bei Werten wie du. Macht aber nichts, ich merke mir dann, wie viel Fett (=Energie) zuviel ist, und beim nächsten Rezept mit Rind oder Huhn ohne Haut ziehe ich genau diesen Wert wieder ab. Da ich die Rezepte abwechselnd füttere, kommt das wunderbar hin und ich muss kein ekliges Schmalz supplementieren.

Ca/P 1:1,15 ist wunderbar.
K/Na nicht... nimm etwas Salz weniger. (Ziel: 2,10)

Vergiss Mg/P-Verhältnis - das kommt über das Trinkwasser in die richtige Ordnung.

Ich zitiere mal dich:

"Als Taurin-Wert schlägt er mir 3,120g vor. Alt. Taurinwert: 4,680g.
Was heißt eigentlich "alt. Taurinwert"?

"alt. Taurinwert" bedeutet "alternativer Taurinwert". Es gibt zwei widersprüchliche Datenbanken, die eine meint dieses, die andere jenes. Ich supplementiere in der Mitte.

Und weiter:

Ist das nicht viel zu wenig Taurin?
Dachte 50g pro Kilo, also bei 5,6kg Katzengewicht 280g?"

50 g Taurin pro Kilo Katze... das wäre unbezahlbar, und zum Glück für unser aller Geldbeutel stimmt es auch nicht: Gemeint sind mg.

Bitte achte auf solche "Kleinigkeiten", die schnell mal "ein hundertstel" oder "ein tausendstel" bedeuten... bei 5,6 kg Katzengewicht kommst du so auf 2,8g, da der Rechner von 60 mg (nicht wie du von 50 mg) ausgeht, liegt der Wert ein klein wenig höher.

Ballaststoffe - du kannst dich nach dem Kalki orientieren, aber dann musst du selbst anpassen. Ist der Kot hart, erhöhe die Ballaststoffe, ist er zu weich, verringere sie.

Wasser würde ich grundsätzlich weglassen (damit du es nicht mit einfrieren musst) und vor den Mahlzeiten zufügen, so viel, wie deine Katzen tolerieren. Den Rest holen sie sich (hoffentlich) selbst aus dem Wassernapf.

Ja, und der Bedarfswert für Kitten ist voll für die Tonne.... macht aber nichts...

Berechne und füttere die Rezepte und verlass dich darauf, dass die Kitten sich schon holen, was sie brauchen... Die Futtermittelindustrie rechnet auch nicht anders, denn sie benutzen dieselben Datenbanken.

Und denke daran, die Mama-Katze füttert die Baby-Kitten mit Maus, ab der 4. Woche zusätzlich zur Muttermilch und meist ausschließlich und ohne Muttermilch ab der 12. Woche.... und die fängt keine speziellen Mäuse mit dem Etikett "Kitten-Kost".

Viele hier sehen am Thema BARF vor allem die letzten beiden Buchstaben RF = Roh Fütterung. Ich finde die ersten beiden Buchstaben viel wichtiger: BA = Biologisch Artgerecht...

Im Zweifelsfall, immer mal gucken, was Mutter Natur so vorschlägt...

Werbung:
Puh, Kopf raucht...

Aber wenn ich das richtig im Kopf hab, dann fehlt dann ein Phosphor Supplement, weil die beiden vorwiegend Calcium-Lieferanten sind?

Dass das Phosphorpräparat beim ersten Rezept fehlt ist mir auch aufgegangen. Im zweiten, wo ich mit dem vorgeschlagenen Bedarfswert (186g pro Tag) gerechnet hab, hab ich ein Phosphorpräparat angegeben (Knochenmehl).

Nee ... nicht Gramm bei Taurin. Das sind X mg pro Katzenkilo. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht, da scheiden sich ja die Geister.

In nem anderen Thread von mir, den ich grad noch mal rausgekramt hab, hast du mir gesagt du hast was im Kopf von 50mg/Katzenkilo.
Dann passt der Vorschlag vom Kalki ja.

Die benötigte Menge gibst du doch gar nicht an, die gibt der Kalki vor, oder? Ist doch ein graues Feld?

Ich hab die Sperre aufgehoben sodass ich da selbst was eintragen konnte. Aber das brauch ich ja dann wohl doch nicht.

600g Nassfutter fressen sie zusammen, oder?

Ja genau. Auch mal 800g zusammen. Je nachdem.

Ich gleich dann lediglich nur noch die Tage an, so dass bei 1,7 dann eben die 3kg Fleisch beispielsweise rauskommen.

Das versteh ich nicht ganz. Wie, angleichen? Kannst du mir das noch mal in kleinen Schritten erklären, was du genau wo eingibst und für wie viele Tage das dann laut Kalki reicht?

Also man rechnet ganz normal und gibt den Katzen einfach mehr, okay.
Hab ich das jetzt verstanden? Weiß ich noch nicht so ganz *g*
Theoretisch schon, aber praktisch...

K/Na nicht... nimm etwas Salz weniger. (Ziel: 2,10)

Wenn ich weniger Salz nehme, geht der Wert runter. Hab jetzt etwas mehr genommen, jetzt hab ich 2,11. Kann das sein, dass ich mehr nehmen musste?
Bitte achte auf solche "Kleinigkeiten", die schnell mal "ein hundertstel" oder "ein tausendstel" bedeuten...

Ja, kam mir ja auch total komisch vor, daher hab ich lieber nachgefragt.

Ach so, und danke euch beiden für eure Mühen! :smile:

edit: Mir fällt noch was ein, irgendwo hab ich vorhin gelesen, dass man bei der Kitten-Berechnung bei den Ca/P-Werten bei ca. 75% liegen soll? Demnach wäre das bei mir zu hoch (im 2.Rezept), da lieg ich nämlich bei ca. 98%.
Also muss ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
lol ... ich hab dir das mit den 50mg gesagt?
Kannst mal sehen, wo ich heute den Wert schon wieder nicht mehr weiß. Au weia. *lach*

Sperre aufheben. Okay. Gut. Das geht? 😳
Keine Ahnung ... Immanuel Kant würde den Kopf schütteln, aber: Ich kann gut mit den Vorschlagswerten vom Kalki. *g*

Aber vielleicht komm ich mit den geringen Mengen auch so gut zu recht, da wir hier echt nie 800g geschafft haben ... ganz ganz selten mal 600g. *seufz*

Ja, das mit dem Angleichen ist eigentlich Mumpitz. Also das wirst du so für dich nicht unbedingt brauchen.
Ich meine:
Wenn ich die Punkte 1.1 - 1.4 ausfülle, sagt mir der Kalki ja wieviel meine Katze (ich rechne ja beide Jungs zusammen vom Gewicht her und behandel sie wie ein 8,3kg schweres, sehr aktives, bis 40 Wochen altes Kitten *g*) pro Tag frisst (~276g).
Vorgegeben ist dann 14 Tag und er zeigt mir dann an, wieviel Fleisch ich für diese 14 Tage brauche (bei meiner Katze: ~3873g). Wenn ich jetzt 5kg Fleisch hab, gleiche ich einfach die Tage an, so dass ich dann beim Bedarfswert insgesamt auch auf 5kg komme (~18 Tage).
Für die Berechnung müsste das unerheblich sein. Keine Ahnung, ist so 'ne "Vollständigskeitsmacke" von mir. Ich wollte damit nur erklären, dass ich damit durchaus arbeite. Also auch 18 Portionen abpacke. Aber wenn eben eine Portion schon vor Abend alle ist, hol ich sofort die neue raus - sie müssen dann nicht hungern (und aufgetaut ist das im warmen Wasser schnell). Die 18 Tage kamen also hier am Anfang auch nicht hin, inzwischen schon eher.

Übrigens ... gerade weil Kitten ja eben doch mehr fressen, als ihr eigentlicher Bedarf ist, sagt man, dass bis 6 Monate Phosphor und Calcium gar nicht bei 100% stehen sollen, sondern bei um die 75%. (Stell dir vor, du hast von beidem 100% im Rezept und sie fressen statt nur einer, dann zwei Tagesportionen: Da wären sie dann bei viel zu viel Phosphor und Calcium.)
Ab dem 6. Monat darf das dann auch 100% sein.
Bei mir kam es ja damals zur Verwunderung, weil ich das nicht wusste, aber wirklich immer, so lange ich noch "bis 30 Wochen" einstellte, beide Werte nur um die 75 - 80% lagen, wenn ich die Vorschlagswerte vom Phosphor- und Calciumsupplement nahm.

€dit: Wie urig, jetzt hab ich dir die Frage beantwortet, bevor ich gesehen hab, dass du sie gestellt hast. So müsste das immer sein im Leben. *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
lol ... ich hab dir das mit den 50mg gesagt?

Japp, guckst du hier:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/82233-rohes-fleisch-2.html

😀

Sperre aufheben. Okay. Gut. Das geht?

Ganz leicht sogar. Mach mal nen Doppelklick in das Feld, dann steht da wie das geht 😉

Wenn ich die Punkte 1.1 - 1.4 ausfülle, sagt mir der Kalki ja wieviel meine Katze (ich rechne ja beide Jungs zusammen vom Gewicht her und behandel sie wie ein 8,3kg schweres, sehr aktives, bis 40 Wochen altes Kitten *g*) pro Tag frisst (~276g).
Vorgegeben ist dann 14 Tag und er zeigt mir dann an, wieviel Fleisch ich für diese 14 Tage brauche (bei meiner Katze: ~3873g). Wenn ich jetzt 5kg Fleisch hab, gleiche ich einfach die Tage an, so dass ich dann beim Bedarfswert insgesamt auch auf 5kg komme (~18 Tage).

Ich hab das jetzt mehrmals langsam durchgelesen und kapiers immer noch nicht 😳
Und zwar hake ich an der markierten Stelle. Wieso "hast" du 5kg Fleisch? Wo kommt der Wert her? Denke, der zeigt dir 3873g an?

€dit: Wie urig, jetzt hab ich dir die Frage beantwortet, bevor ich gesehen hab, dass du sie gestellt hast. So müsste das immer sein im Leben. *ggg*

Das stimmt :aetschbaetsch2:

Na ich habe 5kg Fleisch gekauft aus denen ich nun ein Rezept zaubern will.

Ich sag doch, es ist unerheblich für das Rezept an sich. 😳
Ich wollte damit ja nur veranschaulichen, warum ich die Werte so lasse, wie sie mir vorgeschlagen werden und nur die Veränder, die ich verändern kann (in dem Fall eben die Tage um auf die gewünschte Gesamtfleischsumme - eben meine 5kg die ich gekauft habe - zu kommen). 😳
Aus der Tageszahl entnehm ich mir ja dann auch meine Tütchen. So seh ich hinterher, wieviel Portionen meine 5kg Fleisch gleich noch mal waren und muss nicht nachrechnen.

Die 5kg Fleisch waren jetzt natürlich auch nur ein Beispiel.

Ich glaub, ich hätte das gar nicht erwähnen dürfen, das verwirrt dich jetzt nur, weil du denkst, es wäre was wichtiges.
Ich bin aktuell so müde, dass ich nicht mehr wichtige von unwichtigen Informationen filtern kann. *lol*

Werbung:
Aaah, glaube jetzt habe ich es verstanden!

Du hast also erst die 5kg Fleisch geholt und dann den Kalki benutzt.
Ok, habe verstanden dass das nicht wichtig ist um den Kalk zu verstehen 😀

Bin auch total müde jetzt. Hab mir aber auch ne ganz tolle Phase ausgesucht um Barfen zu lernen. Als hätt ich grad nicht genug anderes im Kopf 🙄

Aber ich denke, ich habe jetzt einigermaßen verstanden worauf es ankommt. Soo schwer ist das tatsächlich nicht.

Bin nur gespannt, wie das dann mit der Ausführung klappen wird. Das ist ja noch mal ne ganz andere Geschichte.
Aber so weit bin ich noch nicht 😉

Ich war offenbar auch müde... 😀

Ja, natürlich Salz erhöhen 🙄 sorry.... 😀

Kein Problem, habs ja noch rausgekriegt 😀

Könntet ihr noch mal über ein komplettes Rezept drüberschauen?

650g Kalbsfleisch (fett)
650g Putenfleisch (m.H.)
500g Entenfleisch
450g Putenherz
350g Hühnermagen

50g Putenleber

65g Lachs

3g Seealgenmehl
5g Bierhefe
35g Fortain

95g Weizenkeimöl (wie rechne ich das eigentlich in ml um?)

2g Knochenmehl (35,7/25,6)
10g Dicalciumphosphat (25,5/18)
14g Calciumcarbonat (37%)

4,2g Tafelsalz (welches kann man da eigentlich nehmen?)

3,8g Taurin
130g Ballaststoffe
941,5g Wasser (weiß gar nicht wie man so viel Wasser dem Fleisch "unterjubeln" kann)

Ca/P: 1,15
K/Na: 2,11
Wasser: 75%
Fettanteil: 10,53%
Proteinanteil: 13,7%
Ballaststoffanteil: 3,28

Energie: 106,99%
Calcium: 75,4%
Phosphor: 75,32%
Eisen: 101,86
Jod: 101,05
Vitamin A: 96,66%
Vitamin D3: 100%
Vitamin E: 100,41%

Alles so okay, oder nicht?

Wie war das noch mal mit Lachsöl? Sollte man das zusätzlich zum Lachs geben? Wenn ja, wie viel bzw. wie gibt man das in den Kalki ein?

Ist Knochenmehl besser oder Fleischknochenmehl? Oder sollte man abwechseln?

Muss ich sonst noch was beachten was euch hier noch auffällt/Anmerkungen?

edit: Ach ja, könnt ihr mir eine gute Feinwaage empfehlen? Ich kenn mich da gar nicht aus und bin beim Googlen überfordert von der Fülle der Auswahl...

Was brauch ich noch für die Zubereitung? Außer scharfem Messer, Schneidbrett (Holz oder was?), Tüten zum Einfrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Rezept nicht gegengescheckt, wollte eigentlich eh längst im Bett sein...

nur ein paar Punkte:

Weizenkeimöl, da sind g = ml

Tafelsalz sollte Meer- oder Himalayasalz sein, ohne Rieselhilfe (was handelsübliches Salz meist hat)

Wasser sollte man aus Platzgründen nicht mit einfrieren, sondern in das aufgetaute Fleisch zugeben, und zwar soviel, wie akzeptiert wird (evt. langsam erhöhen) Besser, die Katzen trinken etwas weniger und nehmen dafür alle gelösten Supplemente mit auf...

Lachsöl wird zusätzlich zum Lachs gegeben, es ist nur wichtig für die essentiellen Fettsäuren - man rechnet 1-2 Kapseln (bei 500 mg pro Kapsel) auf 1 kg Futterfleisch. (Lachs dagegen ist das Vitamin-D-Supplement)

Im Kalki ist Lachsöl nicht vorgesehen, das musst du im Kopf behalten, dass du das jeweils zugeben solltest.

Meine Feinwaage hab ich von LillysBar, 2 Stellen hinter dem Komma reichen völlig aus.

Werbung:
Ich habe ein Schneidebrett aus Bambus. Das ist sehr hartes Holz, also auch zu gebrauchen, um Knochen drauf zu zerhacken und man kann es gut reinigen und desinfizieren (Mikrowelle).

Wo kriegt man so ein Schneidebrett aus Bambus günstig her? Oder kosten die alle so ab 25 Euro aufwärts? Kommt mir recht teuer vor.

Muss es unbedingt Bambus sein? Was wär sonst noch gut? Kenn mich da gar nicht aus...hab so ganz flache "Unterlagen" zum Schneiden, da hab ich neulich das Fleisch von den Hähnchenflügeln geschnitten, das ging ganz gut.
Bloß meine Messer sind glaub ich nicht richtig scharf...

edit: Was haltet ihr hiervon:
http://www.bestbambus.de/Schneidbrett-Gross.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schneidbrett aus Holz in dieser Größe würde ähnlich kosten - klingt also gut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben