Brauche Hilfe mit den Supplementen

  • Themenstarter Themenstarter SannyB.81
  • Beginndatum Beginndatum
S

SannyB.81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2013
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

durch eine länger Krankheitsgeschichte meiner Katze habe ich angefangen sie auf barfen umzustellen, bis jetzt läuft auch alles ganz gut (was ich gar nicht vermutet hätte 😀). Nun sind wir langsam an dem Punkt wo mehr gebarft wird als es aus der Dose gibt. Ich hab mich "versucht" schlau zu machen zum Thema Supplemente, aber irgendwie blick ich da nicht durch! 😕

Hab hier schon einiges gutes gefunden, so das ich jetzt zumindest schon mal weiß, wie viel und was dazu gehört. Habe auch die Sachen alle schon bestellt und zuhause.

Aber jetzt kommt mein Problem: ich hab am Anfang so einiges an Fleisch ausprobiert um zu sehen, was sie überhaupt frisst. Jetzt hat sie sich aber auf eine ganz bestimmte Sache eingefahren und möchte nicht wirklich was anderes haben.
Und zwar:
Katzen Barf Huhn von Zoobedarf Hitzegrad
Sind in 250g abgepackt
Vielleicht kennt es ja jemand von euch.

Zusammensetzung:
100% Huhn, Hühnerhälse, Hühnerinnereien und 375 mg Taurin.
Analyse:
Feuchtigkeit 70%
Protein 16%
Rohfaser 1%
Fettgehalt 11%
Anorg. Stoffe 2,8%
Kalzium 0,58%
Phosphor 0,46 %
Energie 169 kcal/100g

Jetzt sind bei mir aber ein paar Fragen aufgekommen:
1. Muss ich die Angaben, wie z.B. Kalzium, von der Menge an Supplementen abrechnen?

2. Mir fehlen irgendwie die Angaben über die Innereien, wie muss ich da denn vorgehen? Man soll ja nicht so viel Leber usw. geben, aber ich weiß ja gar nicht genau was da an Innereien drin ist. Oder denk ich da falsch?!

3. Ist nur Huhn füttern nicht zu einseitig? Wie bekomme ich meine Katze denn dazu auch anderes Fleisch zu fressen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?! Ich möchte ja auch nicht über- oder unterdosieren.

Danke schon mal.

Vlg Sanny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie du schon erkannt hast, ist die Deklaration von dem Futter schlecht. Und damit fürs Barfen von Katzen nicht wirklich geeignet.
U.a. aus dem Grund verwendet sowas hier keiner.

Die Grundlage für die Berechnung der Supplemente ist nun mal, das man weiß, was man an Fleisch hat. Und danach wird denn alles andere berechnet.

Beim Barfen ist die Abwechslung schon wichtig. Beim Fleisch (sofern die Katzen das akzeptieren) und auch bei den Supplementen.

Also nur Huhn, noch dazu mit unbekannter Zusammensetzung, als alleiniges Futter ist absolut keine gute Idee.

Wie bekommst du sie dazu, anderes Fleisch zu fressen? Nun, genauso wie du es beim Dosenfutter machen würdest. Z.B. geringe(!) Mengen von einem anderen Futter untermischen.

Allerdings, wenn das länger dauert, bis deine Katze auch anderes Futter akzeptiert, würde ich echt die Menge erst einmal wieder zurückfahren. Weil 50 % von diesem halbfertigem Futter finde ich jetzt ncht so toll. Und das richtig zu supplementieren ist einfach mit diesen Angaben nicht möglich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben