Brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Kitty16
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze-neues zuhause-gesucht
K

Kitty16

Neuer Benutzer
Hallo an alle.

Ich hab mich heute hier angemeldet,weil ich nicht mehr weiß wohin.
Ich hab einen 16 Jahre alten Kater,den ich schon von klein auf habe.
Letztes Jahr habe ich ein Baby bekommen,und nun ist es so das die Kleine eine Allergie gegen meinen Kater entwickelt hat.
Es ist schrecklich für mich,und ich weiß nicht wohin mit meinem Kater.
Niemand möchte so ein altes Tier und Tierheim kommt definitiv nicht in Frage.
Er ist so lieb und anhänglich,aber auch so sensibel...
Wir wohnen direkt an der Hauptstraße,deshalb ist rauslassen keine Option.Er ist auch schon seit Jahren eine Hauskatze,da er einen Autounfall überlebt hat,hab ich ihn seitdem (ca.12 Jahre her),nicht mehr raus gelassen.

Kann mir denn hier jemand helfen?
Ich suche ein schönes zuhause für ihn,wo er es gut hat,und mit der neuen Familie seine letzten Jahre geniessen kann.
Und die ihn genauso lieb haben wie ich.
Wo könnte ich mich noch hinwenden?

Ich wäre so froh,wenn hier noch jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank

LG

A

Werbung

Bist Du Dir denn ganz sicher mit der Allergie? Ist das eindeutig vom Dermatolgen diagnostiziert worden?

Wie genau wurde die Allergie diagnostiziert? Die meisten Hausärzte neigen dazu gleich auf eine Allergie gegen Katzen zu tippen wenn eine Katze erwähnt wird.

Hallo Kitty,

das ist eine blöde Situation, ist denn die Allergie des Kindes gesichert? Also mit Tests nachgewiesen etc.? Und Behandlungsmöglichkeiten durchgesprochen?

Ich frage nur, weil ich erst kürzlich einen Fall im Bekanntenkreis hatte, dass eine Katze wegen angeblicher Allergie des Kindes weggeben wurde (vom Arzt nur aufgrund der Symptome diagnostiziert) und sich dann hinterher herausstellte, dass eine ganz andere Ursache dahinter steckte.

Wenn der Kater wirklich weg muss, dann kannst du ihn z.B. hier mit Foto und Beschreibung bei den Notfellchen einstellen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Sie ist erst 6 Monate alt, der Bluttest hat keine Allergie ergeben.
Ist aber in dem Alter nicht 100% aussagekräftig.
Milcheiweiß Allergie konnten wir ausschließen.
Es bleibt nur noch Hausstaub/ Milben oder Katze.
Wir waren nun 4 Tage in einer Haustier freien Wohnung und die Symptomatik von meiner Tochter ( extremes niesen, husten, schnupfen und eine permanent verstopfte Nase ) hat sich dort gebessert.
Seit gestern sind wir wieder zuhause und sie niest heute deutlich mehr und ist total verrotzt....

Wie lange hat denn ein 16jähriger Kater noch - wäre es nicht sinnvoller, die paar Jahre, die er hat, die Allergie zu behandeln?

Hängt natürlich vom Schweregrad ab.

Zuerst einmal, die Allergie soll def. bestätigt sein.
Nicht "Kind hustet oder hat Juckreiz, es gibt eine Katze im Haus, na das muß eine Katzenhaarallergie sein".

Und obwohl fast jeder Arzt das sofort vorschlägt oder kategorisch vorschreibt, ist es nicht immer notwendig, die Katze wegzugeben.

P.S. Wo befand sich die haustierfreie Wohnung?
Hast du im Haushalt schon irgendetwas von den üblichen Methoden gegen Hausstaubmilben ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wisst ihr überhaupt nicht ob es an eurer Katze liegt? Hausstaubmilben bereiten z.B. viel häufiger Probleme! Selten besteht tatsächlich eine Katzenallergie wenn diese vermutet wird.

Das scheint dann ja eine allergische Reaktion auf Katzenhaare zu sein. Hausstaubmilben gibt es ja auch in einer anderen Wohnung. Eine üble Situation.
Ich wünsche Dir, das Du schnell einen schönen Platz für deine Fellnase findest. Vielleicht tut sich ja hier was bei den Notfellchen.

Na wenn Inge das so haarscharf kombiniert hat, dann muss die Katze eben weg.

Wie lange hat denn ein 16jähriger Kater noch - wäre es nicht sinnvoller, die paar Jahre, die er hat, die Allergie zu behandeln?

So einfach ist das leider nicht. Bei einem 6 Monate alten Säugling gibt es weder Medikamente noch die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung.

Hausstaubmilben können trotzdem in Betracht kommen, je nach Eurer Wohnsituation - habt ihr Teppiche, wie alt sind Matratzen, Polstermöbel etc.? Da kann es schon erhebliche Unterschiede geben, die auch bewirken können, dass das Kind in einer anderen Umgebung symptomfrei ist.

Generell sind Allergien im ersten Lebensjahr extremst selten. Meistens bilden sich Allergien frühesten im Vorschulalter, noch häufiger erst in der Pubertät. Wie lange bestehen die Probleme denn schon? Ist ausgeschlossen, dass es sich um einen wiederkehrenden Infekt handeln könnte?

Wenn es wirklich eine Katzenallergie sein sollte, sehe ich eine Abgabe des Tieres als einzige Option. Ich denke, in der Notfellchenrubrik hier wirst du am meisten Chancen haben, deinen Kater in ein liebevolles Heim zu vermitteln. Lebt er sein ganzes Leben denn schon alleine? Dann versteht er sich vermutlich nicht mit anderen Katzen, oder? Das kann die Vermittlung sehr erschweren...

Werbung:
Ich möchte unterstreichen was Karöttchen geschrieben hat.

Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um eine Katzenhaarallergie handelt.

Viele Kleinkinder haben in der ersten Zeit ständig Infekte.

Außerdem kann tatsächlich in der anderen Wohnung aufgrund der genannten Bedingungen (Teppich, Bettwäsche usw.) die Belastung mit Hausstaubmilben signifikant weniger sein.

Ich hoffe so das es etwas anderes ist...aber was?? laut Kinderarzt kein Infekt, Blutbild war ok.
Wir haben in einem 3 tägigen Putzmarothon das ganze Haus geputzt.
Alle Vorhänge weg, sämtliche Kleidung gewaschen,alle Schränke ausgeräumt und gesaugt und geputzt.
Das Sofa mit einer speziellen Maschine gereinigt und noch neue Matratzen für uns und das Baby gekauft. Und zudem hab ich noch nen schweineteuren Allergiestaubsauger gekauft,der alles durch Wasser filtert.Wir haben überall nur Laminat und Fliesen
Keiner kann genau sagen ob es 100% mein Kater ist. Kann muss aber nicht, da es wirklich sehr selten ist, so früh schon eine Allergie zu entwickeln,sie hat diese Symptome schon monatelang.
Aber was ist wenn es doch von der Katze kommt?
Frag mich das jeden Tag.
Hab Angst falsch zu handeln und meine Kleine bekommt womöglich noch Asthma.

Falls jemand ne Idee hat was es noch sein könnte nur her damit.

Das ist schwierig. Was es noch sein könnte, da kann man nur spekulieren, da würde ich an deiner Stelle lieber noch einmal mit einem (zweiten) Arzt beratschlagen. Was du in der Zwischenzeit tun kannst, um die Situation zu erleichtern, falls es eine Allergie sein sollte: Schafft Euch einen Luftreiniger an, gibt es schon ab 80 € und die filtern einen Großteil der Allergene aus der Luft. Kinderzimmer bis auf weiteres unzugänglich für den Kater machen, falls das noch nicht geschehen ist. Es gibt auch ein Mittel, das heißt Allerpet, damit kann man die Katzen einreiben und es soll die Abgabe von Allergene reduzieren (inwieweit das stimmt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert).

Wie reagiert denn dein Kind nach dem Staubsaugen, wenn es im gleichen Raum ist? Bei einer Allergie - egal ob Hausstaub oder Katzen - müsste dein Kind nach dem Staubsaugen wesentlich stärker reagieren, da dadurch erstmal alles aufgewirbelt wird. (Falls ihr keinen Allergiestaubsauger habt, dessen Anschaffung sich auch rentieren würde, da die Allergene des Katers - selbst wenn ihr Euch für eine Abgabe entscheidet - noch gut und gerne einige Wochen bis Monate in der Wohnung vorhanden sein werden)

Na wenn Inge das so haarscharf kombiniert hat, dann muss die Katze eben weg.

Mal schön langsam, ich habe zu dem Posting Stellung genommen, und ja, wenn die Katze der Auslöser ist, dann muss sie umziehen.

Ich bin zwar ein bißchen spät dran (war wg. Allergie im Krankenhaus - echt), aber ich würde trotzdem nochmal einen Allergologen oder besser noch Kinderallergologen hinzuziehen. Echte Allergien in dem Alter sind extrem selten und Kinderärzte kennen sich mit so was nicht genug aus. Falls es eine Allergie ist, kann das Spektrum von Lactoseunverträglichkeit über Impfstoffe/Medikamente bis hin zu Pflegemitteln reichen. Umgekehrt gibt es solche Reaktionen zum Beispiel auch, wenn die Zähnchen kommen.

Im Interesse Deiner Kleinen mußt Du das abklären lassen - und vielleicht kann dann ja auch der Kater bleiben.

Viel Erfolg

Werbung:
Wir haben in einem 3 tägigen Putzmarothon das ganze Haus geputzt.
Schonmal dran gedacht dass es genau DAHER kommen kann - Putzmittel sind alles andere als ohne und bekannt dafür, dass sie allergische Reaktionen auslösen können!

Und wenn die Symptome im anderen Haushalt besser waren, kann das durchaus daran liegen, dass da mit was anderem geputzt wird!!

Käme versteckter Schimmel in Frage? Manchmal bemerkt man ihn erst sehr sehr spät weil er sich beispw. hinter der Tapete gebildet hat.

Ok, ich will hier eigentlich keine Werbung machen, aber wenn du wirklich alles versuchen willst...probier mal Allerpet. Es gibt natürlich keine Garantie, dass das bei jedem wirkt und soll auch nicht ausschließen, dass etwas anderes als der Katzenspeichel der Auslöser ist.

Ich leide allerdings auch unter einer leichten Katzenallergie und bekam immer Augenjucken und Niesanfälle. Nachdem ich die Katzen in größeren Abständen nun ein wenig damit einreibe, hat sich das deutlich verbessert und ich bin jetzt so gut wie symptomfrei. Wenn du sie nicht direkt damit einreiben möchtest, gibt es ein Mittel names Allergone für Textilien, auf denen die Katze oft sitzt.

Allerpet ersetzt aber nicht tägliche Reinigung und Haarentfernung- besonders bei einer schweren Allergie. Schlafzimmer und Kinderzimmer sollten tabu sein, sowie zu inniges Kuscheln.
Wenn gar keine Besserung zu bemerken ist und du dir vollkommen sicher bist, dass es die Katze ist, geht die Gesundheit deines Kindes selbstverständlich vor und du solltest ein gutes neues Zuhause für ihn suchen.

Ich drück euch drei die Daumen, dass ihr eine Lösung findet 🙂

Letztes Jahr habe ich ein Baby bekommen,und nun ist es so das die Kleine eine Allergie gegen meinen Kater entwickelt hat.
Es ist schrecklich für mich,und ich weiß nicht wohin mit meinem Kater.
Niemand möchte so ein altes Tier und Tierheim kommt definitiv nicht in Frage.
...
Ich suche ein schönes zuhause für ihn,wo er es gut hat,und mit der neuen Familie seine letzten Jahre geniessen kann.
Und die ihn genauso lieb haben wie ich.

Sie ist erst 6 Monate alt, der Bluttest hat keine Allergie ergeben.
Ist aber in dem Alter nicht 100% aussagekräftig.
Milcheiweiß Allergie konnten wir ausschließen.
Es bleibt nur noch Hausstaub/ Milben oder Katze.

Ach ja, irgendwie fassen diese paar Zeilen ja schon wieder alles zusammen. Ich spreche keiner Mutter die Sorge und Liebe zu ihrem Neugeborenen ab bzw. stelle die Bedürfnisse einer Katze nicht über die eines Babys.

Dennoch lese ich hier ganz klar, dass Du Dich da mit einer völlig unwahrscheinlichen Diagnose abfindest; schreibst erst ganz klar, die Kleine hat 'ne Allergie und wenn man nachfragt, hat der Bluttest dann aber keine Allergie angezeigt.
Dann geht es weiter, dass ja dann nur noch Hausstaub oder Katze übrig bleibt. Warum? Übrig bleiben Hunderte von Substanzen, auf die allergisch bzw. empfindlich reagiert werden kann.
Vom Aftershave des Vaters bis zu Substanzen in den Textilien des Babybettchens ist da alles möglich.

Fazit ist, dass einem es zwar das Herz bricht, bla bla bla - aber eher wird die Abgabe des ach so geliebten alten Tieres beschlossen anstatt der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen.

Ein ganz simpler Vorschlag, um dem Kater möglicherweise dieses Schicksal zu ersparen. Das ist jetzt ein völlig pragmatischer Ansatz, der auch nicht ideal für den Kater ist, aber allemal besser als in diesem Alter abgegeben zu werden:

Ihr werdet nochmal einige Tage genau in dieser anderen Wohnung verbringen, aber dieses Mal den Kater mitnehmen bzw. besser noch schon Tage vorher dort einquatieren, damit er schön überall seine "Allergene" verteilen kann. Ja, das ist umständlich und Aufwand und auch stressig für alle Beteiligten. Aber manchmal sind die am unwissenschaftlichsten Wege die effektivsten.

Wenn jetzt die Symptome wieder so auffallend besser werden, trotz Anwesenheit des Katers, dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an dem Kater liegen. Damit hilfst Du nicht nur Deinem Tier, sondern auch Deiner Tochter. Denn auch für die Kleine ist es ja wichtig, dass mehr Sicherheit in die Diagnose kommt.