Brauche Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Ponderosa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten sauberkeit
P

Ponderosa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und bräuchte dringend Rat:

wir haben eine Hauskatze mit täglichem Auslauf in die freie Natur. Diese hat uns am 17.8. drei herzige Kitten geschenkt. Alle sind wohlauf und es geht Ihnen auch gesundheitlich sehr gut. 2 davon essen schon Kittennahrung.

Seit 2 Tagen machen uns die Kitten aber in die Wohnung. Wir haben im Badezimmer unsere Katzentoilette (welche die Katzenmama aber nicht immer braucht, da sie ihr Geschäft oft draussen erledigt). Zusätzlich haben wir neben die Wurfkiste eine niedere Katzentoilette installiert. Aber die Kätzchen gehen da spielerisch rein, machen aber ihr Geschäft nicht rein.

Frage: was machen wir falsch?? was können wir besser oder anders machen. Ich war immer der Meinung, dass die Katzenmama dies übernimmt.

Danke für Eure Hilfe

lieber Gruss

Karin
 
A

Werbung

Stelle bitte ganz viele KaKlos auf, es reichen auch kleine.

Bitte lasst die Mama so schnell wie möglich kastrieren, noch mehr Kitten muss nicht sein.:grummel:
 
Hallo,

Mach dich erstmal drauf gefasst, dass du hier keine Begeisterungsstürme ernten wirst, weil deine Katze dir diese herzigen Kitten "geschenkt" hat. Hat sie nämlich nicht. Sie wurde geschwängert und muss(te) den Stress und die Schmerzen von Geschlechtsakt, Geburt und Aufzucht durchmachen, weil ihr sie nicht habt kastrieren lassen. Dafür haben die Leute hier wenig bis gar kein Verständnis.

Lasst sie bitte jetzt kastrieren, damit sie da nicht nochmal durch muss!

Zwei Klos sind für die Würmer wahrscheinlich einfach zu wenig und sie schaffen es nicht rechzeitig hin. Verteilt am besten überall in der Wohnung Schalen mit Streu, damit immer was in der Nähe ist.

Ist der Kot von der Konsistenz normal?

Waren die Kurzen schonmal bei Tierarzt?

Dass ihr sie erst ab 12 Wochen und dann nur paarweise (oder zu einem schon vorhandenen Kitten) weitervermitteln dürft und dass sie bis dahin mindestens geimpft, am Besten aber auch gechipt und kastriert sein sollten, ist euch hoffentlich bewusst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei den Klos: so weich und 'sandig' wie möglich, kein klumpendes (!) - es gibt extra Kittenstreu, bitte genau lesen was draufsteht, manches klumpt dann doch 🙄 - offene Klos, mind. 2. In dem Alter sollten die Minis einen Bereich eines Raumes haben, dann sind sie am saubersten, denn jetzt erst fängt es in ihren Köpfchen an sich abzuspeichern wo was ist und hingehört. Je größer der Raum, desto wahrscheinlicher ist es das etwas daneben geht.
Deswegen legen Tierschützer die zb. verwaiste Kitten aufziehen müssen Inkontinenzunterlagen oder Pappe o.ä. aus, es ist nun einmal so wie bei Menschenbabies auch, nur das Kitten sich schneller entwickeln.

Immer mal wieder ins Klo setzen, wenn sie spielen ist das vollkommen ok. Bald werden sie dann pieseln, dann scharren und pieseln und irgendwann kommt das Geschäft auch ins gescharrte Loch 😉

---

Auch ich bitte dich darum deine Hauskatze kastrieren zu lassen - dies geht wenn die Minis um die 6 Wochen rum sind und alle selbstständig fressen. Säugen kann Mama danach noch, aber sie sollte eben nicht mehr die einzige Möglichkeit sein für eine Weile.

Und auch von mir: die Minis erst ab frühestens (!) 12 Wochen und dann nur paarweise (oder zu einem schon vorhandenen Kitten) weitervermitteln - dies dann mindestens geimpft und kastriert sonst geht das ganze wieder von vorne los... *seufz*
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben