Brauche Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cat-w
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen/knurren schmatzen
C

cat-w

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2019
Beiträge
11
Ort
Bernau bei Berlin
Hallöchen!
Brauche dringend Hilfe.
Bin verwitwet und auf Anraten meiner besten Freundin mir eine Katze anzuschaffen, habe ich ihren Rat befolgt. Im Februar holte ich den 3jährigen, kastrierten Kater, ehemals Wohnungskatze, zu mir.
Da genügend Wohnraum und ein großer Garten da sind, holte ich blauäugig, eine 2. Katze dazu, von privat.
Lily knapp 7 Jahre wollte ich, wenn es mit den Beiden nicht klappt wieder zurückgeben. Die Eigentümer wollten das nicht. So nun ist sie bei mir. Sie lässt sich nicht anfassen. Knurrt, faucht und wenn Max sich nähert schmatzt sie auch noch. Max mautzt dann ganz leise. Er versucht immer wieder ihr näher zu kommen.
Habe festgestellt, dass Beide das selbe Klo benutzen, Paterre und 1. Etage, bei den Fressnäpfen ist es ebenso.
So, nun komme ich endlich zu meiner Frage. Was kann ich tun um Lily zu beruhigen. Sie scheint ein Wanderpokal zu sein. Laut Impfausweis wurde sie nur einmal als Baby geimpft.
Bitte gibt mir Ratschläge.
 
A

Werbung

Grüß Dich.

Erst Mal: es ist ganz normal, dass sich eine Katze erst man eingewöhnen muss. Geduld ist hier die größte Hilfe.🙂
Einfach Lily in Ruhe lassen. Wenn sie dazu bereit ist, wird sie von selbst kommen.🙂

Was ich speziell hier zu bedenken geben will: Wenn Lily kaum beim Tierarzt war würde ich sie dort zeitnah vorstellen um einen allgemeinen Check machen zu lassen. Ganz wichtig auch die Zähne ansehen. In dem Alter liegt da oft einiges im argen.
 
Hallo und Willkommen,
Schön dass du fragst. Hier bekommst du sicher so viele Ratschläge, dass du dir aussuchen musst, welchen du zu erst befolgen magst.

Wie lange ist Lily schon bei euch?
Hat sie ein eigenes Zimmer zum ankommen? Liest sich eher nicht so.

Es gibt hier ein Thema langsame Zusammenführung. Damit solltest du dich mal beschäftigen.

Es liest sich auf jeden Fall so, als wäre Lilly sehr angespannt.

Ich drück euch die Dauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher daß sie kastriert ist?
 
Hallo Petra1
Lily ist nicht kastriert und auch schon jahrelang nicht geimpft. Wollte sie noch diese Woche in Ruhe lassen und nächste Woche zum Tierarzt zum Check.
 
oh oh, eine Katze die nicht kastriert ist, nach all der Zeit.
Na da hast du dir aber eine schwierige Kombi eingefangen.

Sie passen absolut nicht zusammen.

Wenn es klappen soll dann bitte die Katze schnellstmöglich zum Tierarzt und kastrieren lassen.
Wenn irgend möglich die Katzen so lange trennen!!

Dann langsam noch mal neu probieren, am besten wäre die Katze hat erst mal ihr eigenes Zimmer und kann in Ruhe ankommen!
Und dann langsam mit einer Gittertür die beiden zusammen führen.

Schade daß du nicht vorher hier gefragt hast.
😳
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben
Lily ist nicht kastriert und auch schon jahrelang nicht geimpft. Wollte sie noch diese Woche in Ruhe lassen und nächste Woche zum Tierarzt zum Check.
Sie ist seit dem 17.3.19 bei uns.
Ich wohne allein in einem EFH mit Garten in einer ruhigen Gegend. Im Haus sind genügend Räumlichkeiten, sodass die Katzen sich aus dem Weg gehen können und ein ruhiges Plätzchen finden, das klappt auch.
Meine Sorge und Unsicherheit kam als ich im Netz einen Beitrag las worin stand, wenn die Katze faucht, knurrt und schmatzt, sehr aggressiv ist und wieder abgegeben werden sollte.
Das möchte ich aber nicht und denke mit viel Geduld und Zuwendung wird sie sich an uns gewöhnen.
Ein Erfolg war heute Mittag. Nachdem ich mit Max 2 Stunden im Garten und wieder zurück im Haus war. Kam Lily in die Küche zu mir und miaute.
 
Hallo, eine unkastrierte Katze solltest du nich rauslassen - wegen der Gefahr, dass sie gedeckt wird. Auch muss sie sich erst an das neue Daheim gewöhnen. Mindestens sechs Wochen mit dem Tauslassen warten und vorher auch kastrieren.
 
Das wird schon mit ihr, wenn sie erstmal kastriert ist und zur Ruhe kommt. Mit Geduld und Spucke. 🙂 gut, dass Du Dir Rat holst!
 
So schnell wie möglich die Katze kastrieren lassen!!! Und dann bis alles verheilt ist in der Wohnung halten und für einen Rückzugsort sorgen, wo sie sich in Ruhe erholen kann.

Und dann einfach in Ruhe lassen. Sie kommt von alleine.
Bei den Katzen schauen, dass sich keine bösen Raufereien entwickeln, ansonsten auch hier laufen lassen, wenn nur gefaucht wird.

Geduld, Geduld und nochmal Geduld ... ich bin auch sicher, dass das noch wird.
 
Hallo Ihr Lieben
Lily ist nicht kastriert.

Oh. Das ist ganz und garnicht gut.:stumm: Bitte so schnell wie möglich erledigen lassen, genauso das Impfen. Zuallermindest Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Wenn Lily bisher ein bisschen ein Wanderpokal war, dann braucht sie vermutlich viel Geduld. Sie ist (vielleicht sogar schon wieder) in eine neue Umgebung gekommen, muss sich mit so einem felligen Typen auseinander setzen, dabei hat sie vielleicht seit Jahren keine anderen felligen Typen mehr getroffen und weiß jetzt garnicht, wie sie mit dem Max und allem umgehen soll. Da hat sie jetzt Angst und versucht sich alles mit Klauen und Zähnen vom Leib zu halten.

Sie wird immer öfters von sich aus zu Dir kommen und irgendwann festgestellt haben, dass Fauchen und hauen und wasweißich nicht nötig ist.:smile:
 
Werbung:
Guten Abend !
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge. Inzwischen hat sich die Lage recht gut entspannt. Lily knurrt nur noch ab und zu. Max sucht weiterhin ihre Nähe. Das mag sie gar nicht und hebt ihr Pfötchen.
 
Sie schreibt doch,dass die Lily nächste Woche kastriert werden soll.

Ich finde es völlig in Ordnung wenn man nach der Ankunft der Katze noch eine Woche wartet, bis man die Kastration angeht.

October

Nein, sie schreibt, dass die Katze nächste Woche zum TA-Check soll. Auf die Kastra geht sie mit keinem Wort ein.
 
Hi cat-w,

nach der Kastation sollte Lily ein abgeschlossenes Zimmer bekommen, indem sie bleiben kann bis sie sich von der OP erholt hat und den Geruch nach Tierarztpraxis abgewaschen hat.
 
Werbung:
Hallo,
Ist doch klar, dass Lily kastriert wird. Aber ich brauche erstmal einen Termin. Morgen werde ich mich ans Telefon setzen.
Nach einer Woche klappt es schon ganz gut mit uns Dreien.
 
Nein, sie schreibt, dass die Katze nächste Woche zum TA-Check soll. Auf die Kastra geht sie mit keinem Wort ein.

Dachte das brauche ich nicht extra erwähnen. Ist doch klar das sie kastriert wird.
 
Dachte das brauche ich nicht extra erwähnen. Ist doch klar das sie kastriert wird.

Leider ist das für manche Menschen tatsächlich noch immer keine Selbstverständlichkeit.🙁 Bitte verzeih, dass wir dahingehend ziemlich penetrant sein können, es ist uns sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen

SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben