Brauche mal eure Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Piwi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2008
Beiträge
4
Erstmal Hallo zusammen!!
Wir haben schon seid längeren eine wilde Katze bei uns, können Sie auch füttern. Dann haben wir gemerkt das Sie schwanger ist und vor ca. 1 Woche haben wir Nachwuchs bekommen - 3 Stück!!
Haben Sie dann mit den Jungen in unserem Schuppen gesperrt wo Sie Ihre Ruhe hat und sich um die Kleinen kümmern kann. Mit Körbchen ( lecker warm ) bekommt 2 mal am Tag essen von uns und hat auch eine Katzentoilette die Sie auch benutzt. Wir ziehen in den nächsten 2 Wochen um möchten Sie auch mitnehmen samt Jungtiere aber Sie soll draussen bleiben. Haben auch schon einen Zwinger sicher gemacht wo Sie sich weiter um die Jungtiere kümmern kann. haben jetzt einige Fragen weil wir keine Ahnung von Katzen haben und auch keinen Fehler machen wollen , wer kann uns hier weiter helfen??
Worauf müssen wir achten??
Wie lange müssen die Kleinen bei der Mutter bleiben??
Wann können Sie wieder in die Freie Natur??
Was ist mit Vorsorge für die Katze und die Jungen??
Wir können auch an die Kleinen die Mutter hat nichts dagegen - heute hat schon ein Kleines die Augen auf.
Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen!!
 
A

Werbung

Hallo,

finde ich toll, das ihr euch um die Mama und die Kitten so toll kümmert!!!

Wichtig ist einfach, das sie nen geschützen Raum haben wo sie sich sicher fühlen wo sie bei euch jetzt im Schuppen! In der Zeit wo sie die Kleinen säugt, hat sie einen erhöhten Energieverbrauch und sollte viel Futter zur Verfügung haben d. h. sie darf soviel fressen wie sie mag. Beim Futter solltet ihr drauf achten, das kein Zucker drin ist und kein Getreide.

Wenn ihr umzieht, solltet ihr die Mama ein paar Wochen nicht raus lassen - sie wird sonst wahrscheinlich zurück laufen und wenn die Kleinen so 7 Wochen alt sind, solltet ihr die Mama dringend kastrieren lassen, sonst habt ihr bald ganz viele kleine Kätzchen. Wenn ihr ihr im neuen Zuhause eine Hütte im Garten bereitstellt, wo es auch im Winter gemütlich und geschützt ist denke ich, wird sie auch bei euch bleiben.

Aufgrund eures Umzuges würd ich sie jetzt gar nicht mehr rauslassen und im neuen Zuhause auch erst nach 4 bis 6 Wochen. Ich weiß aber nicht, ob die Katzenmama sich damit zufrieden gibt, so eingesperrt zu sein... Wird wahrscheinlich nicht einfach werden...

Die Kleinen sollten bis mindestens zur 12ten Woche bei der Mama bleiben und dann entweder nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben werden.

Wegen der Vorsorge keine Ahnung wann, aber ihr solltet mal mit allen zum Tierarzt und sie angucken lassen. Du kannst ja mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen wann ihr mal kommen sollt zur Vorsorge, die Kleinen und die Mama müssen sicher entwurmt werden.
 
Worauf müssen wir achten??
Wie lange müssen die Kleinen bei der Mutter bleiben??
Wann können Sie wieder in die Freie Natur??
Was ist mit Vorsorge für die Katze und die Jungen??
Wir können auch an die Kleinen die Mutter hat nichts dagegen - heute hat schon ein Kleines die Augen auf.
Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen!!

Hallo Piwi und herzlich willkommen im Forum.

Da seid Ihr ja zu den Kätzchen gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Zu den Fragen:

Achtet darauf, das die Kinderstube trocken und warm ist. Keine Zugluft und fremde Katzen sollten auch nicht an die Kleinen können.

Die Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen, ein wenig länger wäre sogar noch besser.

Ist das Muttertier denn handzahm? Was füttert Ihr der Katze? Könnt Ihr die Katzenmutter kastrieren und die Kitten impfen lassen?
 
Wenn die Kleinen nur draußen im Schuppen/Zwinger (?) aufwachsen, bleiben sie meist wild und für eine Vermittlung wenig geeignet. Könnt ihr Mutter und Kinder nicht ins Haus holen?

Wann können Sie wieder in die Freie Natur??
Was ist mit Vorsorge für die Katze und die Jungen??
Wer sie? Solange sie säugt, sollte die Mama in einem gesicherten Bereich bleiben, damit ihr nichts zustößt.
Als Vorsorge wäre Impfen angesagt, wahrscheinlich bräuchte auch die Mutter eine Impfung. Stellt sich nur die Frage ob man sie zum TA bekommt. Die Kleinen impfen wird weniger problematisch, das hat aber noch Zeit.
Die Mutter bräuchte jetzt gutes, hochwertiges Futter.

Und sie sollte möglichst bald kastriert werden.
 
Danke....

Hallo!!
Wir wissen nicht wie wir die Katze mit den Kleinen ins Haus bekommen sollen geschweige erst zum TA oder ins neue Zuhause in 2 Wochen. Das wird noch ein Problem werden. Sie ist nicht handsam sie läßt sich nur streicheln wenn Sie nicht raus kann. In der freien Natur können wir Sie nicht streicheln. Wir geben Ihr handelsübliches Katzenfutter oder ist das falsch???
 
Stellt mal eine große Transportbox in die Garage wo sie jetzt sind und stell das Futter da rein - fütter sie nur noch da drinn, bis ihr umzieht!

Das Beste meiner Meinung nach wäre, wenn ihr am Tag eures Umzuges dann die Katze wie üblich da drinn füttert und dann schnell zumacht, dann die Kitten extra einpacken und ab zum Tierarzt. Danach dann ins neue Zuhaus, so würds ich machen....Das ist nur einmal geballter Stress für alle und einmal einpacken...

Was heißt handelsübliches Futter? Kittekat und Felix? Das Futter ist nicht wirklich gut, hat zuviele Getreide drinn und Zucker. Wenn es bei euch einen Freßnapf gibt, dann besorg dir das Animonda Carney. Das hat mehr Fleisch und keinen Zucker und ist nicht teurer als Felix und Co. Du kannst auch das SHA von Aldi füttern und gebt ihr im Moment soviel sie mag, denn sie muss die KLeinen säugen und braucht da viel mehr Energie als sonst...

Wenn du uns noch sagst wo ihr wohnt, vielleicht gibts dann jemand hier aus dem Forum der in eurer Nähe wohnt und euch helfen könnte...?!
 
Werbung:
Ich seh das so wie Anja und denke auch, versuch sie an die Transportbox zu gewöhnen...bereits ein paar Wochen nach der Geburt können die Mamas wieder aufnehmen und sie sollte jetzt wirklich geschützt sein und dann schnellstmöglich kastriert werden.

Ich drücke Euch die Daumen dass dieses Vorhaben glückt - ist schon was Besonderes eine zugelaufene Katze mit Jungen aufzunehmen und sie auch noch mitzunehmen ins neue Zuhause.....

Herzlich willkommen hier
Heidi
 
So werden wir es machen...

Hallo!!
So werden wir es ausprobieren mit der Box und das Futter werden ich heute auch sofort kaufen gehen. Sie bekommt 3 mal am Tag das Katzenfutter. Wir wohnen in Viersen und wollen nach Ratheim ziehen.
Mit eurer Hilfe werde ich es schaffen es war eine gute Idee mich hier anzumelden - danke an alle Die mich mit Ihren Rat unterstützen.
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich bei euch und schreibe euch wie es alles weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach toll, das ihr euch so gut kümmert und euch Rat und Hilfe sucht!!! Das ist nicht selbstverständlich!

Ja, kauf halt ne größere Box und lass die Tür vorn auf und fütter sie konsequent nur da drinn!! So das es bis in 2 Wochen ganz normal für sie ist, in die Box zu gehen wenn du das Futter reinstellst!Bleib auch öfters mal bei ihr und sprich einfach ruhig mit ihr so das sie merkt, das du ihr nix tust und sich an deine Anwesenheit gewöhnt und möglichst in deiner Anwesenheit auch in die Box mit dem Futter geht! Du musst dann schnell sein und die Tür zu kriegen, denn wenn se da raus kommt, wirds umso schwieriger werden sie wieder da rein zu kriegen....

Wenn du Hilfe vor Ort benötigst, mach einen neuen Thread auf und frag mal, wer in Viersen wohnt und bereit wäre dir zu helfen bei der Aktion! Ich bin leider zu weit weg, aber wenn da ein netter Fori wohnt, wird er dir bestimmt helfen!

Viel Glück und melde dich wieder - bin gespannt, wie es weitergeht!

lg
anja
 
Hallo nochmal....

Eins von den Kleinen hat glaube ich schnupfen, es niest immer die Nase läuft und die Augen sind verklebt.....was kann ich daran machen????
Wann müßen die Kleinen entwurmt werden und was bekommen sie dann und wo bekomme ich das her???
Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruss Piwi
 
Ohje, wenn eins der Kleinen verklebte Augen hat und niest, alle Kleinen einpacken und ab zum Tierarzt! Wenn sie so klein sind kann das schnell lebensgefährlich werden....Bitte sucht so schnell wie möglich einen Tierarzt auf mit ALLEN Kleinen, auch wenn sie bis jetzt nichts haben! Die Mutter würd ich nicht mitnehmen.

Der Tierarzt wird euch dann auch wegen der Entwurmung beraten und euch das Mittel dazu mitgeben!

Bis ihr zum Tierarzt kommt (so schnell wie möglich) kannst du die Augen mit lauwarmem Wasser und einen nicht fusselnde Tuch säubern genauso die Nase. Aber bitte sucht so schnell wie möglich einen Tierarzt auf!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
17K
louve1975
louve1975
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Sternenstaub
Sternenstaub
E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miomomo
M
S
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben