Brauche mal wieder einen Ratschlag zum Katzenklo Verhalten.

  • Themenstarter Themenstarter flake
  • Beginndatum Beginndatum
F

flake

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich habe in einem anderen Thema schon mal erwaehnt, dass unsere Meimei gerne auf die Spirit losgeht. Zu 90% nachdem Spirit auf dem Katzenklo war. (wir haben auch schon seint einer Weile zwei Katzentoiletten und unsere Maedels sind kastriert)

Man hat mir damals gesagt, dass kranke Katzen gerne gemobbt werden oder andere mobben. Nachdem sie Ihre Zahn OP haette, sollte es eigentlich besser werden.

Kurz nach der Zahn OP war es auch besser. Meimei war sehr vorsichtig, Spirit nicht zu beruehren oder Ihr am Mund Schmerzen zuzufuegen. Meimei holte sogar einmal Anlauf um auf Spirits Ruecken zu springen, ist ihr dann wohl wieder einfagallen, dass Spirit ja noch Zahnschmerzen hat, und hat vor Spirit gebremst.

Zu dieser Zeit ging Spirit auch immer schoen ins Katzenkistchen, auch um Ihr grosses Geschaeft zu erledigen (was sie zuvor gerne neben dem Kistchen in der Ecke gemacht hatte). Wie es normal eigentlich sein sollte (denke ich jetzt einfach mal),hat Spirit sogar ihr Geschaeft zugescharrt, wie Meimei das immer macht.

Nach 7 Tagen hat sich der Wind aber wieder gedreht🙁

Wenn Spirit auf Katzentoilette geht und Meimei das hoert, stellt sich Meimei schon bereit auf Spirit raufzuspringen,sobald sie ihr geschaeft erledigt hat und weglauft. Das heisst dann auch immer, dass sich die beiden zanken, weil Spirit sich nicht gerne auf den Ruecken springen laesst. Spirit scharrt auch nicht mehr an der Toilette rum, sondern verschwindet so schnell es geht.

Nun ist es auch schon wieder so weit, dass Spirit nur noch Pipi ins Kistchen macht und die grosse Angelegenheit geht wieder daneben in die Ecke (was auch gleich bei der Eingangstuere ist😡)

An was kann das liegen? Ist es eine Revierverteidigung von Meimei?

Zudem muss ich sagen, dass Meimei 2Jahre alt ist und Spirit 9Jahre alt. Bei mir leben sie nun seit ca 3Monate. Ganz am Anfang hat Spirit die Kiste benutzt ( da war es auch nur eine,weil es laut vorheriger Besitzerin immer funktioniert hatte, und sie hatte Teppichboeden). Doch nach schon 2Wochen war es aus mit Katzenkloh gehen, nur noch fuer Pipi.

Dann kam die 2. Kiste dazu, geaendert hat sich nichts. Das Einstreu blieb auch gleich, obwohl ich es nicht toll finde.

Ich weiss jetzt bald nicht mehr was machen. Es ist ja okay in dieser Wohnung mit Holzboeden, aber falls wir mal umziehen wuerden in eine Teppichwohnung, faende ich es nicht mehr so toll.

Wie teuer kann denn so eine Katzenvertahltensperson sein? Oder wie man die auch immer nennt.

Aus reine Neugier, wie offt muesst Ihr das Einstreu wechseln mit zwei Hauskatzen?

Liebe Gruesse

Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Spirit auf Katzentoilette geht und Meimei das hoert, stellt sich Meimei schon bereit auf Spirit raufzuspringen,sobald sie ihr geschaeft erledigt hat und weglauft. Das heisst dann auch immer, dass sich die beiden zanken, weil Spirit sich nicht gerne auf den Ruecken springen laesst. Spirit scharrt auch nicht mehr an der Toilette rum, sondern verschwindet so schnell es geht.
Ich vermute, dass Spirit deshalb neben das Klo macht, weil das eben geräuschlos passieren kann, das Steu raschelt ja und macht Deine Meimei aufmerksam. Spirit kann also nicht in Ruhe ein Geschäft machen und zuscharren. Vielleicht hilft ein geschossenes Klo ? dann kann ihr keiner auf den Rücken springen ?

Alternativ solltest Du Meimei deutlich zeigen, dass das nicht so geht. Wenn einer aufm Klo ist, sollte er in Ruhe sein Geschäft machen können :zufrieden: also: Meimei wegnehmen und ein deutliches "nein".
 
Aus reine Neugier, wie offt muesst Ihr das Einstreu wechseln mit zwei Hauskatzen?

z. Z. habe ich grade Klumpstreu, da kann man alles rausnehmen und muss nur nachfüllen, wenns dann zu wenig Steu ist. War so für die Katzensitter einfacher, weil ich ein paar Tage weg war :zufrieden: Nomalerweise nehme ich das normale Streu, mache morgens und abends sauber und wechsle alles so nach ca. 5 bis 6 Tagen. Unten habe ich meist eine dicke Schicht Zeitungspapier drin, dann muss man nicht so viel schrubben beim Streu wechseln :verschmitzt:
 
Aus reine Neugier, wie offt muesst Ihr das Einstreu wechseln mit zwei Hauskatzen? QUOTE]

Hallo Sabrina,

zu deinem eigentlichen problem kann ich leider nichts sagen. Aber Streu
wechseln muss ich gaaanz selten. Ich mach jeden Tag einmal die Klumpen
raus und fülle nach Bedarf wieder mit Streu auf. Zwischendrin immermal das
Klo saubermachen und das alte Streu wieder rein.
Ich nehm übrigens das Klumpstreu Premiere Sensetive vom FN.
(ich habe auch zwei reine Wohnungstiger)
 
Ich vermute, dass Spirit deshalb neben das Klo macht, weil das eben geräuschlos passieren kann, das Steu raschelt ja und macht Deine Meimei aufmerksam. Spirit kann also nicht in Ruhe ein Geschäft machen und zuscharren. Vielleicht hilft ein geschossenes Klo ? dann kann ihr keiner auf den Rücken springen ?

Alternativ solltest Du Meimei deutlich zeigen, dass das nicht so geht. Wenn einer aufm Klo ist, sollte er in Ruhe sein Geschäft machen können :zufrieden: also: Meimei wegnehmen und ein deutliches "nein".

Das vermute ich naemlich auch, und an ein geschlossenes Klo habe ich auch schon gedacht. Nur, es sind grosse Maince Coon Katzen, die gerne ueber den Toilettenrand haengen mit den Vorderpfoten (sieht lustig aus), was die dann natuerlich in einem geschlossenen Klo nicht mehr machen koennten. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert🙂

Mein Freund oder ich tragen Meimei dann auch gleich in die Kueche oder Schlafzimmer, wenn wir Spirit auf der Toilette hoeren. Wir sagen auch deutlich "nein", aber sobald wir sie wieder zu Spirit lassen geht es doch wieder los.

Ab und zu ist es auch das Bett oder den Katzenbaum. Wenn Meimei etwas oft benuetz und Spirit dann auch mal kratzen oder aufs Bett will, dann fliegt gleich eine Pfote entgegen, wobei dies noch lange nicht so schlimm ist wie die Toilettensache.
 
Aus reine Neugier, wie offt muesst Ihr das Einstreu wechseln mit zwei Hauskatzen? QUOTE]

Hallo Sabrina,

zu deinem eigentlichen problem kann ich leider nichts sagen. Aber Streu
wechseln muss ich gaaanz selten. Ich mach jeden Tag einmal die Klumpen
raus und fülle nach Bedarf wieder mit Streu auf. Zwischendrin immermal das
Klo saubermachen und das alte Streu wieder rein.
Ich nehm übrigens das Klumpstreu Premiere Sensetive vom FN.
(ich habe auch zwei reine Wohnungstiger)

Leider habe ich noch kein klumpiges Einstreu gefunden. Ich habe mal Catsan gekauf, aber es war auch nicht klumpig. Ich wechsle daher das Streu sehr sehr oft, alle 2 tage.🙁 Ich schau mal, ob es das Klumpstreu Premiere Sensetive hier in England auch gibt.

Ich hab gestern im Supermarkt mal ein anderes genommen (gibt ja leider fast keine Auswahl, muss dringend zu einem Tierladen), mit Katzenkristallen. Nur leider ist da kaum was in der Tuete drin.
 
Werbung:
Wusste garnicht das du in Englamd wohnst 😳
Gibts bei euch denn auch sowas wie nen Fressnapf?
Ansonsten kannst du's auch mal mit dem Golden Grey Masters probieren,
das kannst du im i-net bestelle zb. bei zooplus.de.

Alle 2 Tage wechseln ist ganz schön heftig, und vorallem auch bestimmt
sehr teuer.
 
Wusste garnicht das du in Englamd wohnst 😳
Gibts bei euch denn auch sowas wie nen Fressnapf?
Ansonsten kannst du's auch mal mit dem Golden Grey Masters probieren,
das kannst du im i-net bestelle zb. bei zooplus.de.

Alle 2 Tage wechseln ist ganz schön heftig, und vorallem auch bestimmt
sehr teuer.

Oh ja, teuer ist es und wie😱😱
Fressnapf nicht,aber petplanet, petsupermarket usw ist sozusagen das gleiche. Ich schau online gleich mal nach.
 
Ich würde probehalber noch ein Kaklo aufstellen. Es könnte ja sein, daß nicht beim Geschäfteln gestört wird, sondern in das Klo, auf das vielleicht ein Alleinanspruch besteht?

Einfach probiern.

Zugvogel
 
Ich hab soeben ein geschlossenes Klo bestellt und neuer, klumpiger Streu. Ich hoff es wird fuer die Katzen sowie uns besser.
 
Ja bitte, berichte, wie es weitergeht.

Für gutes Gelingen drückt Dir die Daumen ganz fest der

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
4K
flake
F
A
Antworten
9
Aufrufe
405
Alexandranikolic
A
T
Antworten
8
Aufrufe
605
Bon ClyMo
Bon ClyMo
shira.leo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
ronja88
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben