Brauche Rat: Besitzer unseres Neuzugangs machen Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Judy
  • Beginndatum Beginndatum
J

Judy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
12
😕

Hallo!

Ich habe ein Problem. Habe mir vor zwei Wochen ein Kitten ausgeguckt :pink-heart: um unserem bereits vorhandenen Tiger einen Kumpel zu holen. Er ist vom Tierschutz und war dort alleine, da er sich aber sehr für andere Katzen interessiert habe ich mich für eine zweite Katze entschieden.

Allerdings gibt es da jetzt Probleme mit dem Besitzer. Die Kleinen sind nun 5 Wochen alt und fangen schon an selber zu fressen, außerdem werden sie langsam flügge und machen die Wohnung unsicher. Anscheinend ist das den Besitzern der Mama aber nun zu viel und sie halten sie überwiegend von ihrer Mutter getrennt im Bad (höchstens 4 qm) und als Bettchen haben sie eine Papiertüte.

Ich weiß eigentlich soll man die Katzen am besten erst mit 12 Wochen holen, aber das will der Besitzer auf jeden Fall nicht. Einfach zu sagen ich will den Kleinen nicht mehr will ich aber auch nicht, weil wer weiß ob die die Katzen dann nicht eventuell aussetzen oder so. Auf jeden Fall haben die wohl kein Interesse mehr an den Kleinen. :grummel:

Ist es dann vielleicht besser die Kätzchen zu holen? Es beständ auch noch die Möglichkeit dass mein Kätzchen erst mal mit zum Gechwisterchen kommt, wenn das vielleicht noch besser für die 2 ist.

Was meint ihr?

Grüße
Judith
 
A

Werbung

Hallo,

also ich denke die wollen die Mutter nicht kastrieren, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Habe die Kleinen ja nur 1 mal gesehen und da sah eigentlich alles gut aus. Die Mutter hatte aber anscheinend vorher schon einen Wurf, deswegen weiß ich nicht ob die das immer weiter so machen.

Ich habe das auch schon gelesen dass man von solchen Leuten besser keine Kätzchen nimmt, aber wer weiß was sonst mit den Kleinen passiert🙁

LG
 
also unter diesen Voraussetzungen ist es wohl besser, das Kitten gleich zu holen, wenns eh von seiner Mutter getrennt wurde ! Eine Freundin von mir bekam ihr Kitten auch so früh, die Katzenmutter war gestorben .. kann nur sagen, es ist ein ganz lieber, schöner und stattlicher Kater geworden, ist jetzt so 10 oder 11 Monate alt. Sollte es die Möglichkeit geben, ein Geschwisterchen dazuzunehmen - auch erstmal - wäre das natürlich gut !
 
Versuch noch mal mit den Besitzern zu reden. Für die Minis wäre es schon wichtig, noch bei der Mutter zu bleiben. Und versuch auch, sie zu überzeugen, die Katzenmutter endlich kastrieren zu lassen. Die Kittenschwemme rollt jedes Jahr über die TH.

Wenn alles nichts hilft, hol die Kleinen dort weg, aber dann gleich alle. Wenn sie eh nicht bei der MUtter sind und sich die "tollen" Besitzer nicht kümmern. sind sie dann bei Dir besser aufgehoben.
Du musst aber in dem Alter noch Aufzuchtsmilch zufüttern!
 
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du noch Anfänger. Ob da die Aufzucht eines zu früh von der Mutter getrennten Kätzchens das richtige für Dich ist .. hm.

Zahlst Du für das Kleine?
War geplant, sie geimpft zu übergeben?

Wenn Du jetzt 1 so kleines Kätzchen holst, das bei Dir dann - wenn auch nur vorübergehend - ganz allein ist .. also ich würde es nicht machen.
Es sollte dann zumindest ein 2. Kätzchen da sein.

So leid mir die Kleinen und die Mama tun, von diesen Leuten solltest Du keine Tiere nehmen.
Ich würde mir das jetzt mehr mit dem Kopf überlegen, statt aufs Bauchgefühl zu hören.
 
Hallo,

naja eine totale Anfängerin bin ich nun auch nicht mehr. Meine Eltern haben seit 12 Jahren eine Katze und vor 2 Jahren haben wir ein Kitten gefunden was nicht mehr als 6 Wochen alt war und die Kleine ist heute eine sehr verschmuste Katze. Nur da ging es halt nicht anders, weil sie wurde ja gefunden. Deswegen denke ich dass ich damit schon zurecht kommen würde. :verschmitzt:
Allerdings sind die Kleinen jetzt auch erst mal nicht bei mir.

Außerdem danke für eure Antworten!

Gestern haben sich die Ereignisse dann noch was überschlagen und die Kleinen werden heute geholt. Die Besitzer halten sie wirklich die ganze Zeit im kleinen Bad von der Mutter getrennt (unangekündigter Besuch von meiner Bekannten). Ich weiß dass die weitläufige Meinung ist, von solchen Leuten keine Kitten zu holen, aber meine Bekannte hat sich dazu entschieden die Kitten unter den Umständen nicht da zu lassen. Und "mein" Kitten dann alleine dazulassen wäre denke ich mal schlecht. Deswegen kommen die Kleinen jetzt erst mal zusammen zu meiner Bekannten die auch zwei Kitten bekommt, damit sie nicht sofort komplett alleine sind. Sie wohnt außerdem in der Nähe von denen und will da demnächst mal was Druck machen damit die Mama kastriert wird, weil wir sind uns einig dass das wohl das größte Problem ist. Und so wie ich sie einschätze ist sie da sehr hartnäckig.

Falls jemand von euch eine Stelle kennt an die man sich wenden kann die auch noch etwas Druck auf diese Leute macht, bitte sagen.

Ja Geld wollen die Leute natürlich auch, das regt mich ja noch zusätzlich auf. Auch wenn es nur eine kleine "Schutzgebühr" von 30 Euro ist :grummel: Aber keine Ahnung was meine Bekannte da jetzt noch regelt. Immerhin waren ja 10 Wochen abgemacht!

Also falls jemand Tipps hat wie wir diese Leute unter Druck setzen können ihre Mama-Katze zu kastrieren, bitte sagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unter diesen Umständen ist das eine gute Lösung.

Ich weiß nicht, ob mit Druck etwas erreicht werden kann. vielleicht eher mit finanzeillem Anreiz - daß jemand die Kastrationskosten übernimmt. Im Klartext, es bleibt dann woh lan Dir und Deiner Bekannten hängen.

Jetzt wäre wohl der beste Zeitpunkt, da sie nun gesehen haben, wie "nervig" Jungen sind und im Moment die Nase voll haben. Ev. könnte man etwas drauflegen und ankündigen, daß bei weiteren Trächtigkeiten und derart frühen Abgaben der TS oder das Vet.Amt verständigt wird. Daß das in der Praxis wenig bis nichts bringt, muß man ihnen ja nicht dazusagen.

Wirst Du denn dann 2 aus dem Wurf nehmen?
 
Hallo,

ja da müssen wir wohl nochmal mit denen reden. Vielleicht sozusagen mit denen abmachen dass wir die Katze kastrieren und dafür dann die Kitten quasi umsonst bekommen. So würden wir dann wissen dass das Geld was wir denen geben auch in etwas sinnvolles fliest. Werde gleich mal mit meiner Bekannten reden.

Ich nehme dann ein Kitten, habe aber wie schon ganz am Anfang gesagt einen Kater vom Katzenschutz (ca 9 Monate).
 
Vielleicht sozusagen mit denen abmachen dass wir die Katze kastrieren und dafür dann die Kitten quasi umsonst bekommen.
:hmm:
Wünsche Euch, dass es klappt....bin aber eher pessimistisch.😕

Berichtest Du bitte, wie es weiterging?

LG
 
Ok, die Kleinen sind nun bei meiner Bekannten und erst mal am pennen. Das Geld für die Kleinen wollten sie natürlich haben (werd irgendwie das Gefühl nicht los dass die die Kleinen deswegen nicht mehr wollen).

Meine Bekannte hat auch versucht sie davon zu überzeugen die Mama zu kastrieren und spricht auch noch mal mit ihrer Tierärztin, bei der wohl auch die Mama-Katze behandelt wird. Ich hoffe nur dass sie dieses Mal mitspielen, weil die Kleinen Miezen wollten sie dann ja aufeinmal auch ganz schnell loswerden. Drückt uns die Daumen :smile:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich drücke :verschmitzt:
wie viele Miezchen sind es denn ? drei ?
 
Werbung:
Hallo,

es sind 4 kleine Miezen und mein Kleiner ist jetzt erst mal noch bei seinem Bruder. Meiner Bekannten wären 4 Kätzchen dann doch zu viel geworden und deswegen haben wir die Kleinen jetzt jeweils zu zweit.

Der letzte Stand den ich habe ist, dass mein Kleiner und sein Brüderchen schon neugierig das Wohnzimmer erkundet haben. Den kleinen geht es also gut.

Von der Mama habe ich leider noch keine Neuigkeiten. Konnte mich da auch leider noch nicht weiter drum kümmern, mich hatte ne Erkältung ans Bett gebunden:sad:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe für solche menschen echt kein mitgefühl...wenn es bei denen nach verwahrlosung aussehen würde, würde ich mal den tierschutz dorthin schicken...dann würde auch wenigstens die mamakatze kastriert werden und nicht weiter ausgenutzt für son paar euro...

lg
 
Hi,

ja Gizmo du hast Recht. Darüber mache ich mir ja auch schon die ganze Zeit Gedanken. Naja, die Erkältung habe ich jetzt so gut wie überstanden, da kann ich mich nun mal mehr darum kümmern.

Vielleicht wende ich mich einfach mal an die Frau von der ich meinen ersten Kater habe. Ist ja vom Katzenschutz. Werde berichten. Glaube ich war aber am Samstag doch zu sehr optimistisch, weil von meiner Bekannten habe ich nichts mehr bezüglich der Kastration gehört.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ja gesagt dass ich berichte wie es weiter gegangen ist. Also wir haben uns beim örtlichen Tierschutz gemeldet und falls die nichts machen können werde ich mich auch noch mal beim Katzenschutz melden. Wurde mir von der Frau von der ich meinen Kater habe geraten. Sie meinte dass sich eher der Katzenschutz darum kümmert.

Es sind auch noch ein paar unschöne Details ans Licht gekommen als ich gestern die kleinen Katerchen besucht habe. Meine Bekannten meinten dass die Besitzer der Mama auch Schlangen hätten und der Typ wohl meinte, wenn ihn die Katzen nerven und wir die nicht wollen gäbe es ja auch noch die Schlangen. 😱 Wie gesagt ich habe es nur gehört, aber ich glaube denen das! Besonders deswegen halten wir es für wichtig dass dort mal jemand von Tierschutz bzw. Katzenschutz vorbei geht!

Und ich werde auch kein Kitten aus diesem Wurf bekommen. Der Kleine ist ja nun schon seit einer Woche bei meinen Bekannten und die wollen ihn nun behalten. Ich hatte zwar auch schon versucht sie davon zu überzeugen beide zu nehmen, bevor die die Katerchen hatten, aber so zwei Katerchen haben dann doch die besseren Argumente :smile:

Und ich werde mir eine Katze/ einen Kater vom Katzenschutz oder aus dem Tierheim holen. Von Privatpersonen habe ich erst mal genug, auch wenn
nicht alle Privatpersonen so sind wie die.

LG
 
Werbung:
Hallo,

ach die sind ja alle supersüss :pink-heart:

Allerdings werde ich erst mal beim Katzenschutz fragen, weil ich da ja auch schon meinen Kater her habe. Falls da aber keine passende Katze für meinen Kater ist, schaue ich auch auf jeden Fall mal hier im Forum.

Also Gesellschaft hätten die Katzen :smile: Mein Kater fänd das dann bestimmt auch ganz toll. Also hoffe ich mal, jedenfalls interessiert er sich sehr für die Katzen die draußen rumlaufen (er ist Freigänger).

LG
 
Hallo,

gott dei dank seit ihr den schritt des tierschutzes gegangen...ich hoffe alle katzen werden es überleben ( Schlangen )... ich benutze diesen begriff nicht gerne, aber diese personen sind ja echt asozial....
ich habe meine beiden schwarzen katerchen auch vom tierschutz und es sind tolle tiere im heim...da wirst du bestimmt ganz schnell ein schätzchen finden ( maikätzchen ):smile:

viel glück
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Regine
Regine
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
PatriciaAngela
P
Neol
Antworten
3
Aufrufe
3K
nicker
nicker
Z
Antworten
7
Aufrufe
539
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
chinchillas123
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben