Brauche Rat - Kätzchen steht jeden Tag um halb 6 im Hausflur

  • Themenstarter Themenstarter merle86
  • Beginndatum Beginndatum
M

merle86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und stelle uns erstmal kurz vor. Merle ist 2 Jahre alt und ist (fast) seit Anfang an draußen. Sie kann über die Terrassentür in den Garten. Da sie dafür einen Türöffner(Mensch) benötigt habe ich ihr für den Winter einen kleinen Unterschlupf gebaut. Im Winter kam das Ding am Anfang sehr gut an, irgendwann hat sie entdeckt, dass irgendein Nachbar morgens um 5.30 Uhr zu Arbeit geht und sie dann mit ins Haus kann. Daraufhin habe ich ihr Futter auf die Terrasse gestellt und sie hat sich brav dort hingelegt, bis ich ihr dann die Terrassentür geöffnet habe (so zwischen 6.30-7.30 Uhr).

Jetzt im Sommer steht sie jeden morgen vor der Wohnungstür und jammert rum. Und ehrlich gesagt möchte ich mal länger schlafen als 5.30 Uhr (besonders jetzt während meines Urlaubs). Ich habe ihr jetzt ein Katzenhaus gekauft, in der Hoffnung, dass sie das besser findet, aber Pustekuchen, pünktlich steht sie auf der Matte und jammert.

Den Nachbarn kenne ich nicht und bin etwas überfragt, was ich machen könnte. Das Haus steht (wie vorher der Unterschlupf) an einer sehr geschützten Stelle, kein/kaum Wind und kein Regen. Die Aussicht aus dem Haus ist vllt nicht der Hammer, liegt es daran...?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar,

vg merle86
 
A

Werbung

Tja, unsere haben auch ihren Rhythmus. In der Woche füttert mein Mann morgens um 6 das erste Mal,
Am Wochenende sind sie manchmal auch so früh wach. Dann steht einer von uns kurz auf, versorgt die Katzen und dann geht es wieder ins Bett. 🙂

Kannst Du keine Katzenklappe einbauen?
 
Danke erstmal für deine Antwort. Gegen ihren Rythmus habe ich ja im Prinzip nichts, deshalb versuche ich es ihr draußen ja so gemütlich wie möglich zu machen und Futter und Trinken steht täglich frisch bereit (natürlich auch drinnen).

Nein eine Katzenklappe habe ich nicht, da ich in einem Mietshaus wohnen und dort eine solche Installation nicht möglich ist.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Gegen ihren Rythmus habe ich ja im Prinzip nichts, deshalb versuche ich es ihr draußen ja so gemütlich wie möglich zu machen und Futter und Trinken steht täglich frisch bereit (natürlich auch drinnen).

Nein eine Katzenklappe habe ich nicht, da ich in einem Mietshaus wohnen und dort eine solche Installation nicht möglich ist.

Sie will einfach rein, nicht alleine sein, bei Dir sein. Ich vermute, es wird schwierig ihr das abzugewöhnen, ausser Du bleibst hart und lässt sie niemals durch die Wohnungstür rein.

Du kannst versuchen ihr den Platz auf der Terasse interessanter zu machen. Aber dann ist die Gefahr da, dass andere Katzen dorthin kommen. (Das kann natürlich sowieso geschehen.).
Ist Deine Katze alleine bei Dir?
Vielleicht wäre ein Kumpel, mit dem sie sich gut versteht eine Lösung.
 
Ich nehme sie auch nie durch die Haustür mit, aber der Nachbar 🙁
Wie könnte ich ihr den Platz draußen interessanter gestalten? Nein eine Kumpel hier in der Wohnung hat sie nicht (mit dem einen Kater draußen versteht sie sich ganz gut). Ich würde sehr gerne noch eine zweite Katze haben, allerdings ist mein "neuer" Freund schon gar nicht über eine Katze begeistert. Sie war aber eher da und steht immer an 1. Stelle. Ich habe bereits mit ihm über eine Zweite gesprochen, da lässt er aber gar nicht mit sich reden...ich hoffe daher auf einen "Zufallsfund" :sad:
 
Oh je, wenn Dein Freund die Katze nicht mag, dann spürt sie das auch und möchte dringend zu Dir. Ich hatte mal eine Katze, die meinen Freund nicht mochte. Sie setzte sich auf der Couch aus Prinzip zwischen uns.

Naja, nach 3 Jahren ging die Beziehung in die Brüche und ich entschied: Künftige Freunde müssen mich nehmen, wie ich bin. Und ich bin Katzenliebhaberin, also sollte er sich damit arrangieren und am besten auch Katzen lieben!

Mein jetziger Mann liebt unsere Katzen. Als unsere Maus jetzt die Zähne gezogen bekam sagte ich: "Diesen Monat hat der Tierarzt ganz schön zugeschlagen!" Er: "Das ist halt so, wenn man Kinder hat!" 🙂

Deine Miez hat vielleicht Angst, dass sie ganz draußen bleiben muss?? Katzen sind die absoluten Beziehungsmenschen. Also, wenn Dein Freund und Du euch kabbelt, dann leidet die Katze wirklich mit Dir! Katzen werden sogar krank, um eine Beziehung ins Gleichgewicht zu bringen. Da habe ich mal ein interessantes Büchlein gelesen ("Wenn Tiere ihre Menschen spiegeln").

Wenn wir uns streiten, dann sitzt unsere in die Mitte und maunzt ganz laut und hoch. Ich muss dan meistens lachen, weil sie so verzweifelt guckt.

Katzen haben außerdem eine eingebaute Uhr und wenn sie 6.30 gewohnt ist, dann steht sie schon mal vorsichtshalber um 6 Uhr da! Meine können rein und wecken mich manchmal schon um 4 Uhr. "Hallo, es ist schon hell draußen, aufstehen!" Ich versuche sie dann ins Bett zu locken: Kommt noch ein bisschen kuscheln!
 
Werbung:
Versuch deine Katze an gewisse Gegebenheiten zu gewöhnen und nicht an Zeiten. Also solange du die Augen nicht aufmachst, bist du auch noch nicht wach und solange muss sie sich gedulden! Hat bei unseren etwas gedauert, aber mittlerweile funktioniert es recht gut. Dafür werde ich dann am Wochenende regelrecht gestalkt. Sobald mein Augenlied mal zuckt, weil ich langsam aufwache, werde ich endgültig wach gekuschelt.

Zum Abend hin kannst du ihr angewöhnen, gegen 19 Uhr z.B. da zu sein, weil es Fressi gibt. Danach geht es nicht mehr raus.
 
Hm, vielleicht könntest du einfach dem Nachbarn sagen, das er sie doch bitte ,aus den von Dir genannten Gründen, nicht mit reinnehmen soll.
Der weiß ja garnicht, das er was falsch macht, wenn du ihm das nicht sagst.

Wie "neu" ist denn dein Freund, das er jetzt schon "bestimmen darf" was du in deiner Wohnung machst? Da solltest du aber ein bißchen mehr Selbstvertrauen an den Tag legen.

Wir sind mittlerweile 12 Jahre verheiratet, aber trotzdem wird über jede größere Entscheidung diskutiert, jede Meinung angehört, drüber nachgedacht und evtl. auch ein Kompromiss gefunden.
Nur weil du nen neuen Freund hast, hörst du als eigenständiges Wesen mit eigener Wohnung und eigenem Leben ja nicht einfach auf zu existieren und ordnest dich total unter, oder?
Sorry war ein bißchen OT, aber wenn ich lese "neuer Freund" und dann gleich "da lässt er nicht mit sich reden"....da frag ich mich glatt immer was für Männer sich Frau von heute aussucht.

Um nochmal zum eigentlichen Problem zu kommen: Ich meine mich zu erinnern, das einige hier in Mietwohnungen einfach nen anderes Fenster mit Katzenklappe eingesetzt haben. Und wenn sie ausziehen, bauen sie einfach das "normale" Fenster wieder ein.

Lg Mel
 
Wer sagt denn eigentlich überhaupt, dass du 5.30 wirklich aufstehen musst? Anton hat als menschlichen Türöffner nachts auch mich und wenn er um 5 rein will und Hunger hat, stehe ich auf, lasse ihn rein und krabbel wieder ins Bett. Entweder er will dann nach dem Fressen wieder raus - dann steh ich die zwei Minuten halt nochmal kurz auf - oder er kommt sowieso zu mir ins Bett und rollt sich an meinen Füßen zusammen, bis ich aufstehe.

Ich würd daher sagen - akzeptier das, steh kurz auf, lass sie rein, stell ihr Futter hin und krabbel dann wieder ins Bett.
 
Ich nehme sie auch nie durch die Haustür mit, aber der Nachbar 🙁
Wie könnte ich ihr den Platz draußen interessanter gestalten? Nein eine Kumpel hier in der Wohnung hat sie nicht (mit dem einen Kater draußen versteht sie sich ganz gut). Ich würde sehr gerne noch eine zweite Katze haben, allerdings ist mein "neuer" Freund schon gar nicht über eine Katze begeistert. Sie war aber eher da und steht immer an 1. Stelle. Ich habe bereits mit ihm über eine Zweite gesprochen, da lässt er aber gar nicht mit sich reden...ich hoffe daher auf einen "Zufallsfund" :sad:

Da sehe ich rot fürs miteinander und warum will er keine ? Gehört Dir oder euch zusammen die Wohnung?Katzeklappe geht auch in Mietwohnungen.Kommt auf die Fenster an.Hier bei Uns im Viertel haben viele eine .Alles Mietwohnungen.
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Die Idee mit dem Fenster funktioniert nicht, da es sich um das Hochpaterre handelt und dann müsste meine Katze Flügel kriegen :wow:

Ich persönlich finde dieses Schlafunterbrechungen sehr anstrengend und ich bin dann ziemlich kaputt. Im Flur kann ich sie nicht lassen, da sie die anderen Nachbarn wach machen würde.

Habe jetzt den Rat von Mel1 befolgt und einen Zettel ins Treppenhaus gehangen. Heute war sie nicht dort. Ich würde ihr aber dieses Katzenhaus netter gestalten,so dass sie sich wohlfühlt. Zur Zeit liegen oben und unten Decken drin. Was wären denn dazu Alternativen?

Bezüglich der "Beziehungskritik" finde ich viele Kommentare etwas vermessen und mir ein mangelndes Selbstbewusstsein zu unterstellen weit über das Ziel hinaus. Ich mag keine Spinnen oder Schlangen und würde es ehrlich gesagt ziemlich doof finden, wenn mein Freund sich ohne mit mir zu sprechen solche Tierchen holen würde.
Wenn man einen Partner hat der wirklich ALLES akzeptiert hat man vermutlich Glück, aber wo die Liebe halt hinfällt....:pink-heart:

Genießt das schöne Wetter und feuert unsere Sportler an

gruß merle86
 
Werbung:
sorry

Hallo Merle,
ja tut mir leid, bin ich wohl etwas drüber gewesen. Du bist ja erwachsen und musst selbst wissen, wie du deine Beziehung handhabst, in diesem Sinne entschuldige ich mich dafür.

Das mit dem Zettel find ich doch schonmal gut. Vielleicht wären 1-2 nett gewechselte Worte noch ganz gut, find ich persönlich immer nochmal nen bißchen verstärkender.

Bezüglich der Hütte/Katzenhaus....viele verkleiden die mit Styropor von innen wegen der Wärme oder Kälte-isolierung. Decken hast du ja schon drinnen, vielleicht noch nen Spielzeug? Oder ein Topf Katzengras oder Katzenminze?

Vielleicht auch nen Brett oder so oben drauf, unser Paulchen liegt unheimlich gerne auf der Terrasse auf den beiden Holz-Sonnenbänkchen 😀

Lg Mel
 
Hallo,

klar wären ein paar nette Wort gut, allerdings habe ich keine Ahnung wer der morgendliche Türöffner ist. Aber zur Zeit funktioniert es *freu*

Werde es mal ohne die Decken probieren und mit m Spielzeug. Katzenminze hat da noch nicht viel gebracht 🙁

VG Merle
 
Ich nehme sie auch nie durch die Haustür mit, aber der Nachbar 🙁
Wie könnte ich ihr den Platz draußen interessanter gestalten? Nein eine Kumpel hier in der Wohnung hat sie nicht (mit dem einen Kater draußen versteht sie sich ganz gut). Ich würde sehr gerne noch eine zweite Katze haben, allerdings ist mein "neuer" Freund schon gar nicht über eine Katze begeistert. Sie war aber eher da und steht immer an 1. Stelle. Ich habe bereits mit ihm über eine Zweite gesprochen, da lässt er aber gar nicht mit sich reden...ich hoffe daher auf einen "Zufallsfund" :sad:

Wo wohnst du🙂 🙂 🙂 UPS da ist nie Katze vor der tür
:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben