brauche Rat- Katzen sind extrem nachtaktiv

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
So nun bräuchte ich auch mal euren Rat, bin so ziemlich am Ende, weil ich nachts nicht mehr zum schlafen komme. Ich weiss, das Thema gabs schon öfter, trotzdem muss ich das mal schreiben, mir von der Seele sozusagen. Und bitte nicht sagen, dann hättest du dir keine Kitten geholt oder tausche die Jungkatzen um gegen ältere aus dem Tierheim, das kommt nicht in Frage.
Also meine beiden sind jetzt 6 Monate und 8 Monate alt.
Tagsüber schlafen sie viel, abends gegen 22 Uhr gehts los und dann bis morgens 9 uhr. Also genau die Zeit, wo man schlafen will/muss. Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste und auch gesundheitlich angeschlagen und schon zum Wrack mutiert wegen dem fehlenden Schlaf. Bin dann notgedrungen dazu übergegangen, tagsüber zu schlafen, da kriege ich aber auf Dauer Ärger mit meinem Mann, der ist den ganzen Tag zuhause und will auch mal was von mir haben. Ich habe bisher nachts meine Schlafzimmertür offen gelassen, weil die beiden immer dahin wollen, wo ich bin und immer nachrennen. Mein Mann hat ein extra Schlafzimmer und der lässt die nicht rein. Also sind sie bei mir, nur so geht das nicht weiter. Habe sie nun manchmal schon für paar std. aus dem schlafzi. ausgesperrt, weiss mir sonst keinen Rat mehr.
Ich habe viel interaktives spielzeug da, mit dem sie sich allein beschäftigen (könnten) was sie aber nicht tun. Zumindest nicht, wenn ich nicht dabei bin und sie dazu animiere. Und ich spiele morgends und abends ausgiebig mit Katzenangel und Bällchen und Mäuschen werfen,wir haben einen langen Flur, wo sie ordentlich rennen können. Ein grosses Aquarium als "Katzenfernseher" ist auch vorhanden.
Was mache ich denn nun??? Katzen nachts aussperren oder weiter tagsüber schlafen? Beides keine guten Lösungen, aber was besseres fällt mir nicht ein *seufz*

A

Werbung

Ich würde versuchen es ausnutzen das sie immer bei Dir sein wollen und sie versuchen im Tagesablauf zu integrieren.
So das weniger Zeit am Tag zum schlafen zur Verfügung steht.

Denoch brauchen sie auch am Tag Schlaf.
Katzen benötigen ca 17-18Std Schlaf.
Das machen sie aber nicht durchgängig sondern Etappenweise.

Versuche sie evtl am Tag ein wenig mehr auszulasten.
Spielen, Fummelbrett, auch mal rufen und was intressantes neues zeigen.

Sie sind noch sehr jung.
Ich glaube das sich das mit der Zeit von selbst legt

Achso, hab noch vergessen zu sagen, am Futter/Hunger liegt es nicht, sie bekommen das Nassfutter 24/7 und abends wird Napf nochmal voll gemacht. Ja klar integriere ich sie tagsüber, bin ja immer zuhause. Aber meist pennen sie dann wie die Ratze....und dann schleiche ich auf Zehenspitzen, weil die Kleine ziemlich schreckhaft ist.

Also ich persönlich würde sie in diesem Fall tatsächlich nachts dann aussperren, wenn sie das akzeptieren? Sie sind ja zu zweit, haben genug Platz? und Futter zur Verfügung. Unsere sind zwar schon deutlich älter, aber wenn sie nachts im Schlafzimmer Radau machen gibt es eine Warnung, und dann müssen sie raus, das akzeptieren sie dann auch problemlos und machen woanders weiter Party. Ich finde nicht, dass man seine Gesundheit dafür opfern muss, die zwei sterben schon nicht davon, nachts alleine zu sein, und vielleicht verwächst sich das ja auch noch, sie sind ja noch recht jung.