brauche Rat: Moritz nutzt unseren Teppich als Pieselstation

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

brauche dringend Euren Rat:
wir haben mehrere Teppiche u.a. zwei Hochfloor-Teppiche. Moritz (Tierheim,
3. Jahre alt) seit 4 Wochen bei uns nutzt anscheinend unsere zwei Hochfloor-Teppiche zum Pieseln. Wir haben uns die letzten Wochen immer über den strengen GEruch im Wohnzimmer gewundert...gestern haben wir ihn dabei erwischt. Kann es sein, daß er durch das Hochfloor denkt, das wäre ein Klöchen? Oder ist es eine psychische Störung?
Was kann ich jetzt machen???

DANKE & Grüße, Silke

A

Werbung

Im Moment ist sicher das Problem, dass es dort schon nach Pipi riecht und er deshalb immer wieder hingeht, könnte ich mir vorstellen jedenfalls.

War er denn seit ihr ihn habt überhaupt mal auf dem Ka-Klo? Am besten immer wieder reinsetzen, evtl. (falls Haubenklo) mal die Haube abnehmen (mag meiner z. B. auch nicht wenn er da so halb gefangen drin hocken muss) oder die Klappe vorne weg wenn eine da ist, ggf. mal im Tierheim fragen, welche Streu die genutzt haben und die kaufen. Vielleicht passt ihm ja auch die Streu nicht.

War er im Tierheim denn auf dem Ka-Klo?

Er nutzt auch das Katzenklo. Ohne Probleme. Für das große und kleine Geschäft.
Wir haben ein Jumbo Klo ohne Haube. Das nutzt er wirklich ohne Probleme.
Ich habe den Eindruck, daß sich vielleicht auch das Hochfloor anfühlt wie Katzenstreu? Keine Ahnung....
Wie kriege ich ihm denn das abgewöhnt? Vor allem ich bin berufstätig und kriege es so gut wie nie mit. Gestern habe ich ihn erstmalig erwischt....

DANKE, Silke

sind die teppiche groß ?
sonst nehm sie doch mal für eine weile weg...mal schauen, was er dann macht.

Laß mal den Harn untersuchen auf Entzündung und evtl. Ausfällungen/Harngries.
Das solltest Du recht schnell machen, denn Unsauberkeit hat oft die Ursache in Schmerzen, die durch o.a. kommen.

Zugvogel

wo steht euer Klo? Ich meine, wenn das z.B. neben einem lauten Haushaltsgerät oder so steht, dann hat er vielleicht Angst da draufzugehen.
Hast du noch einen 2. Felli?
Vielleicht versperrt dieser Moritz den Weg zur Toilette.

Lies dich mal durch die Unsauberkeits Threads vielleicht findest du da schon hilfe.

Werbung:
Ich würde die Teppiche erstmal entfernen und schauen, ob er es dann komplett lässt.

Wenn du alles geprüft hast, also seinen Urin und ob sonst alles mit dem Klo i.O. würde ich den Teppich erstmal wegnehmen. Ambesten beide schnappen und erstmal wegpacken. und dann reinigen, dass sie nicht mehr nach Katzenpipi riechen. Vielleicht, wenns nicht zu unangenehm ist das KaKlo erstmal in die Nähe stellen, wo der Pieselteppich liegt/lag.

Wir haben zwei Fellnasen. Er ist der "Häuptling" und hat das sagen. Sie ist sehr viel kleiner und zarter als er und sehr sehr schüchtern.
Unser Kklo steht im Bad, wir haben Zwei - beide stehen jeweils in einem Bad.
Er nutzt es auch, nur er nutzt eben AUCH unseren Teppich. Gestern haben wir den Teppich weggenommen (zum Reinigen) da hat er auch nicht drauf gepieselt.
Heute Morgen habe ich dann jede Menge Catnip und Leckerchen auf dem Teppich verteilt...er wird ja hoffentlich nicht auf sein Futter pinklen... zumindest hat er sich wie verrückt auf dem Teppich gewälzt.

Ich glaube nicht, daß es was gesundheitliches ist, er geht ja auch normal auf sein KKLO.
Er ist sowieso so komisch. Hektisch und ruhelos. Auch beim Schmusen. Er hat immer Angst zu kurz zu kommen. Beim Futter verjagt er sie, obwohl ich zwei Näpfe habe, die weit von einander weg stehen. Er miaut immer noch ununterbrochen...ich glaube er hat irgendein Problem.

Liebe Grüße, Silke

blöde Frage jetzt, aber das hört sich i wie an als ob er icht kastriert wäre, bzw. der TA gepfuscht hat

Wäre das möglich?

Wir haben zwei Fellnasen. Er ist der "Häuptling" und hat das sagen. Sie ist sehr viel kleiner und zarter als er und sehr sehr schüchtern.
Unser Kklo steht im Bad, wir haben Zwei - beide stehen jeweils in einem Bad.
Er nutzt es auch, nur er nutzt eben AUCH unseren Teppich. Gestern haben wir den Teppich weggenommen (zum Reinigen) da hat er auch nicht drauf gepieselt.
Heute Morgen habe ich dann jede Menge Catnip und Leckerchen auf dem Teppich verteilt...er wird ja hoffentlich nicht auf sein Futter pinklen... zumindest hat er sich wie verrückt auf dem Teppich gewälzt.

Ich glaube nicht, daß es was gesundheitliches ist, er geht ja auch normal auf sein KKLO.
Er ist sowieso so komisch. Hektisch und ruhelos. Auch beim Schmusen. Er hat immer Angst zu kurz zu kommen. Beim Futter verjagt er sie, obwohl ich zwei Näpfe habe, die weit von einander weg stehen. Er miaut immer noch ununterbrochen...ich glaube er hat irgendein Problem.

Liebe Grüße, Silke

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Sei so lieb und füll doch auch noch mal den Fragenkatalog aus, wegen der Übersichtlichkeit. Wichtig ist auch welche Sorte Streu du benutzt!!
Und wegen dem ständigen miauen und deiner Beschreibung daß er ein Problem hat, könnte es sehr gut sein daß er Schmerzen hat wegen einer Blasenentzündung oder Harngries, eine Untersuchung des Urins wäre meiner Meinung nach sehr nötig, wichtig und das möglichst bald.

Werbung:
Auch gelegentliche Unsauberkeit ist wie totale Unsauberkeit zu sehen, vielleicht sind Schmerzen beim Pinkeln ausschlaggebend, wie oft es daneben gemacht wird.

Manchmal kommt es zum echten Konflikt zwischen der Sauberkeitserziehung und der Ursache zum Unsaubersein, das erklärt, warum es mal gut geht und warum eben oft nicht mit dem Aufsuchen vom Kaklo.

Doch wie auch immer - gründlicher Harntest ist nach wie vor immer der erste Schritt bei der Ursachenforschung von plötzlich unsauberen Miezen.

Zugvogel

Hallo,

Ina pinkelt inzwischen auch auf die Teppiche.
Wir waren gestern Abend mit beiden beim Tierarzt, weil wir einen Bluttropfen auf der Treppe gefunden hatten mit ein bißchen Kot. Wir wissen aber nicht von wem. Die Ärztin hat beide genau untersucht und eine Blasenentzündung ist es nicht. Beide haben was homöopatisches und MCP bekommen.

Jetzt aber zum Fragenkatalog...danke, wußte das nicht....meine Antworten immer dahinter. DANKE!!!!

Die Katze:
- kastriert: JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: NEIN
- im Haushalt seit: 4 Wochen ca.
- Gewicht (ca.): SIE: 3,2kg, ER 4,7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): SIE: sehr zart, Er recht groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: SIE: massive Probleme nach Tierheim mit den Augen, Zahnfleisch und MAgen-Darm. Sie war fast ununterbrochen bisher in Behandlung
ER: gleiche Augenentzündung ansonsten fit

- letzte Urinprobenuntersuchung: waren gestern beim TA, sie schließt Blasenprobleme aus
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: total unbekannt!

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Jahre
- Vorgeschichte : Tierheim, es wird von Mißachtung, ggf. von Mißhandlung ausgegangen / Beide zeigen sehr starke seelische Schmerzen durch den Liebesverlust der Vorbesitzerin. Er durch absolut hektisches panisches Schmusen, Sie durch extreme Angst. Mittlerweile läßt sie sich nur von mir anfassen und schnurrt wie eine Wahnsinnige dabei. Schläft auch manchmal dabei ein auf mir.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 3-4 Stunden minimum
- Freigänger (ja/Nein): Nein, aber seit neustem Freigang in den gesicherten Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt : die beiden saßen ein halbes Jahr im TH
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: wir sind uns unsicher: sie sind seit Geburt zusammen. Wir glauben er liebt sie sehr...aber ihr geht er oft auf den Keks...die Zwei sind sehr unterschiedlich.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: offen, Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3x täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: seit dem TH nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im Bad an einer Wand, relativ geschützt / Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: total unterschiedlich. Mal einen Tag gar nicht, dann wieder 2-3 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer auf Teppichen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale...nur auf Teppich, aufs Parkett nie
- was wurde bisher dagegen unternommen: bin ratlos...versuchen beiden noch mehr Geborgenheit zu geben..was fast nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank...sorry ist jetzt sehr lang....

Grüße, Silke

letzte Urinprobenuntersuchung: waren gestern beim TA, sie schließt Blasenprobleme aus
Kannst Du die Art der Untersuchung und sonstige Diagnose speziell der Blase näher erläutern?

Bitte schreib auch was zu der Ernährung der Miezen, speziell ob Nafu und/oder Trofu.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat die TÄ den Urin untersucht und wenn auf was, Bakterien, Leukozyten, Harngries????

Und dann würde ich dir gerne ein anderes Streu empfehlen, bitte versuch ein ganz feines Klumpstreu. Oft bringt das schon den gewünschten Erfolg!

Wobei ich bei dem Blutstropfen den ihr gefunden habt fast doch an eine organische Ursache denke und Harngries/Struvit unbedingt ausschließen würde. Und wie Zugvogel schreibt kann dabei die Ernährung eine Rolle spielen.

Schön übrigens daß ihr so armen Murmels eine Chance gebt und euch so liebevoll um sie kümmert. 🙂

Sie bekommen Naßfutter und ein bißchen Trockenfutter.
Die Ärztin hat alle Organe abgetastet und Fieber gemessen. Sie hat Urin nicht untersucht, weil sie meinte, daß das nicht notwendig sei. Das mit dem Blut im Stuhl...sie meinte das sowas auch von einer Magenschleimhautentzündung kommen kann und das eher wahrscheinlich ist wegen dem Erbrechen, wenn er "Sport" getrieben hat.

Sie nutzen das KKlo ganz toll... ich habe das Gefühl, daß das ein Protest oder Aufregungspieseln ist. Wir haben uns jetzt das ganze Wochenende ununterbrochen mit beiden beschäftig, geschmust, gespielt...keine Pieselfütze. Aber das geht halt nicht immer. Wir arbeiten auch beide....

Werbung:
Tja, wie gesagt, versuch bitte ein anderes Streu.
Und wenn es noch einmal auftritt dann laß bitte den Urin untersuchen, auch wenn die TÄ meint daß das nicht nötig ist.
Notfalls geh woanders hin oder bring einfach eine Urinprobe und diskutier nicht lange sondern bitte einfach um eine Laboruntersuchung.

Tierärzte.....tssss, ich sag jetzt nix. 😡

Bericht:

Bei einem Tierarzt mit sehr gutem Ruf wurde vor ca 2 Jahren eine damals ca 5-jährige Katze vorgestellt, die unsauber geworden war; nicht ganz und gar, nur immer wieder Urin auf den aufgestapelten Sommerliegen, mal auf die Wäsche vor der Waschmaschine, und immer wieder doch ins Kaklo.
Abtasten und untersuchen ergab, daß die Katze organisch gesund war.

Die Unsauberkeit legte sich nicht. Feliway schien Erfolg zu haben, doch auch der war nur sehr kurzfristig - die Unsauberkeit ging weiter, immer nur mal hie oder da und nie vollkommen 'daneben'
Im dritten Jahr der Unsauberkeit kam von jenem TA der dringende Rat, die Mieze aus der Familie rauszuholen, diese Unsauberkeit sei ein offensichtlicher Protest, daß sie sich weder mit dem neuen Söhnchen noch mit der Katzengruppe wirklich abfinden könne - raus mit ihr. Allen blutete das Herz.
Bis dato kam nicht einmal die Aufforderung, Urin zu bringen zum Testen, somit wurde aus Unkenntnis der Katzenhalter auch nie Urin untersucht. Angebote, Harn zu sammeln zum Nachgucken wurden permanent abgewunken, als nicht nötig eingestuft.

Ich gab den Haltern den dringenden Rat, einfach Urin aufzunehmen und bei einem x-beliebigen TA vorbeizubringen lassen zum Test. Ergebis: Blasenentzündung, Harngries.

Drei Jahre Schmerzen und Pein für die Katze, drei Jahre Belastung durch Putzen, Entduften, drei Jahre Kummer für alle Beteiligten. Drei Jahre, die hätten können anders verbracht werden - hätte der renomierte, gut beleumundete Arzt nur ein einziges Mal den Harn getestet.

Bei diesem Arzt wurde Mariechen ca 7 Jahre behandelt (fast jährlich Blasenentzündung), mit RC gefüttert und nie wurde der Harn untersucht.

Bis heute ist mir nicht klar geworden, warum dieser Arzt sich so standhaft weigert, bei Bedarf auch Harn auf Entzündungen und Gries zu untersuchen.

Der o.a. Katze geht es jetzt gut. Als Haustierarzt hat man sich einen andren gesucht.

Zugvogel

Unsauberkeit kommt leider öffters vor.
wenn cih richtig gelesen habe beschreibst du die katzen als ruhelose beim fressen streicheln etc.
da kann das auch ein wenig stressbedingt sein. ihr könnt natürlich euern kater besser einschätzen ob er eher sensiebel ist oder standhaft.
wenn das ganze plötzlich begonnen hatte, kann es möglich sein das sich in der zeit kurz davor was verändert hat das euer kater nciht so toll findet? so eine art protest.
dann kommt es auch vor das wenn kater erst später also nach dem auswachsen kastriert werden sie ihre alte gewohnheiten übernehmen, in dem fall z.b. makieren.
eiversucht auf die kätzin und das pinkeln als protest wäre natürlich auch möglich das euer moritz total eiversüchtig auf die andere katze ist und meint sie wird bevorzugt und als protest euch was hinterlässt.

da er nur auf den teppich pinkelt und sonst nirgendwo hin klingt das schon eher nach protest bzw gewohnheit als nach krankheit.
ich weiß nciht wie groß euer haus ist oder wie sehr er sonst tagsüber auf den teppich fixiert ist aber wäre es eine blasenentzündung oder so würde er sicher ncoh irgendwo anders hinpinkeln.
es gibt zwar diverse sprays und hausmittel die aktzen von möbelstücken fernhalten sollen jedoch ist der wirkungsgrad sehr eingeschränkt und somit ist die Ursache für das danebenpinkeln auch nciht geklährt.
da ihr nciht wisst ob er im tierheim schon danebengepinkeölt hat kann man durchaus den versuch mit der katzenstreu wechseln versuchen falls er diese wirklich nciht mochte und sehr wichtig ist auch darauf zu achten dass das klo immer sauber ist. wenn die beiden klos im selben raum sind versucht sie mal zu verteilen wenns der platz zu lässt.
also das sind mal voererst die wichtigsten sachen die mir da einfallen und wenn der kater das nächste mal erwischt wird dann gleich am genick packen und ein wenig strenger reden und für ne weile viell sogar ignorieren als strafe sozusagen. dann mal viel glück voererst!
achja und untersuchen den urin wie schong esagt zur vorsicht trotzdem immer sinnvoll.

und wenn der kater das nächste mal erwischt wird dann gleich am genick packen und ein wenig strenger reden und für ne weile viell sogar ignorieren als strafe sozusagen. dann mal viel glück voererst!
achja und untersuchen den urin wie schong esagt zur vorsicht trotzdem immer sinnvoll.

denk.gif

Zugvogel