Brauche Rat von den Profis Epilepsie und Unsauberkeit.

• Themenstarter Themenstarter caro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
caro

caro

Forenprofi
Ihr lieben bei meinen Freunden und Bekannten ist auch momentan der Wurm drin. Jetzt geht es um meine Arbeitskollegin, und dieser Fall ist etwas komplizierter.
Also die Dame hat zwei Kater, beide ca. 1 -1 1,2 Jahr und ein paar Monate alt.
Sie hat die zwei Kater durch eine Zeitungsanzeige bekommen. Anfangs war alles in Ordnung. Der eine ist ziemlich Dominant und unterdrückt den anderen. Dieser pinkelt seit einiger Zeit in die ganze Wohnung.

Vor kurzem ist dann bei diesem Pinkelkater Epilepsie festgestellt worden. Er bekommt seit 5 Monaten Tabletten dagegen. Das Problem ist die Pinkelei.

Meine Kollegin hat alles versucht, Felliway, BB, TA zig male, Tierpsychologe.

Der Tierpsychologe riet ihr zum Freigang🙄, damit das Pinkelproblem in den Griff zu kriegen ist.

Der Kater Pinkelt z.b ins Bett auf die Kopfkissen während meine Kollegin und ihr Freund drin schlafen. Nunja durch den Freigang ist das Pinkelproblem aber immernoch vorhanden.

Meine Kollegin ist so verzweifelt, das Sie am Überlegen ist diesen Kater wenn es sich bis März nicht gebessert hat, nach Bayern in einen Gnadenhof zu geben.

Meine Frage, hat jemand von Euch das gleiche Problem oder Erfahrungen mit Epilepsie kranken Katzen die ein Pinkelproblem haben ? Besteht dieses Problem nur wegen der Epilepsie oder sind es zwei verschiedene Probleme?

A

Werbung

Wurde irgendwann mal Ursachenforschung gemacht?

Zugvogel

Wurde irgendwann mal Ursachenforschung gemacht?

Zugvogel

Das ist ja die Frage, kommt die Pinkelei von der Epilepsie oder liegt noch ein Psychologisches Problem dahinter? Ich finde es schon hart, das der Kater auf das Kopfkissen macht während meine Kollegin dort schläft. Auch die Couch und der Schuhschrank bleiben nicht verschont.

Ich denke hinzu kommt das Problem das er von dem anderen Kater unterdrückt wird. Ich persönlich glaube nicht das ein Freigang für einen Kater mit Epilepsie das richtige ist. Kenne mich mit dieser Erkrankung aber auch nicht aus.

Meine Kollegin ist am Ende, und bevor sie sich entschliesst den Kater auf den Gnadenhof zu geben, dachte ich ich frage Euch mal.

Zur Unsauberkeit kann man viele, gute Ratschläge geben, die ersten sind natürlich wie immer:

Urinprobe testen lassen auf Blasenentzündung und Harngries, beides schmerzhafte Angelegenheiten! Darum sollte man das auf keinen Fall auf die lange Bank schieben, sondern unverzüglich ans Urinsammeln gehen, alles zum TA bringen, Dringlichkeit betonen!

Alles bepischerte MUSS entduftet werden. Waschbares in die Waschmaschine, mit möglichst duftneutaler Seife waschen, in den letzten Spülgang Myrte zum Duftneutralisieren.
Bettfedern evtl. in die Reinigung geben, Matratzen gut einsprühen mit Myrteverdünnung...
Am besten ist es natürlich, wenn man eine Ausweichmöglichkeit zum Schlafen hat, aber wer hat das schon?

Futter von Trockenbrocken auf Naßfutter umstellen!

Zusätzliches Klo aufstellen, evtl. andre Streu als in den nichtgenutzten, bevorzugt feine Sorte und keine scharfkantige.

Stark aromatisierte Wasch- und Reinigunsmittel eine Weile nicht benutzen, vielleicht sind sie in der Katzennase so unangenehm, daß sie kurzerhand überdeckt werden.

Gruppenverhalten untereinander gut beobachten!

Alle diese Maßnahmen müssen in den nächsten 24 Stunden zumindest anlaufen, sonst wird es nie was.

Zugvogel

Liebe Zugvogel, diese Tipps habe ich ihr zum Grossteil schon alle gegeben.

Sie war schon einige Male beim TA, es wurde nichts festgestellt ausser die Epilepsie. Kann die Pinkelei durch die Epilepsie ausgelöst werden???

Waschen macht sie auch immer hinterher. Katzenklos sind auch vorhanden.

Hat der Freigang sich auf das Verhältnis der Tiere ausgewirkt?

Meine erste Vermutung ist, daß das ein psychologisches Problem ist. Das ohnehin dominantere Tier spürt die "Schwäche" des anderen und setzt da noch eins drauf.
Wurden schon mal BB versucht?

Eine Trennung ist zwar eine traurige Entscheidung, könnte für beide Tiere aber letztlich doch die bessere Lösung sein.
Würde der Kater auf dem Gnadenhof den entspr. versorgt werden können - mit regelmäßiger Medikamentengabe usw.? Sonst wäre es besser den gesunden Kater abzugeben - gut möglich, daß sich das Pinkelproblem dann von selbst löst.

Werbung:
Ob Unsauberkeit [auch] durch Epilepsie bedingt sein kann, weiß ich nicht.
Aber wodurch kam es zu der Epilepsie, kann man das an irgendwas festmachen?

Es genügt meistens nicht, Bettwäsche zu waschen, auch das Federzeug MUSS entduftet werden, sonst wird es vom Katzennäschen als 'hier riecht es nach Klo' identifiziert und zack! wird wieder hingebachelt.
Die Katzennase sind ungleich feiner für das, was unsereiner schon lange nicht mehr wahrnimmt, das muß man sehr bedenken. Auch was als angenehm oder unangenehm vom Duft her eingestuft wird, ist völlig unterschiedlich zwischen Zwei- und Vierbeinern.

Was wäre zum Standort der Kaklo zu sagen? Könnte es sein, daß sie vom Mobbingherzchen einfach blockiert werden können?
Blockade wäre z.B., wenn der Mobber unten an der Treppe sitzt und den Pischer blockiert, der von oben über die Stiege zum Kaklo möchte. Das führt so gut wie immer zur Unsauberkeit, sofern kein Ausweichklo im oben Stockwerk steht...

Wann wurde der Harn exakt untersucht, was war das Testergebnis?
Ist Trockenfutter aufm Speiseplan?

Zugvogel

Hat der Freigang sich auf das Verhältnis der Tiere ausgewirkt?

Meine erste Vermutung ist, daß das ein psychologisches Problem ist. Das ohnehin dominantere Tier spürt die "Schwäche" des anderen und setzt da noch eins drauf.
Wurden schon mal BB versucht?

Eine Trennung ist zwar eine traurige Entscheidung, könnte für beide Tiere aber letztlich doch die bessere Lösung sein.
Würde der Kater auf dem Gnadenhof den entspr. versorgt werden können - mit regelmäßiger Medikamentengabe usw.? Sonst wäre es besser den gesunden Kater abzugeben - gut möglich, daß sich das Pinkelproblem dann von selbst löst.
Blutbild ist gemacht worden und war meine ich völlig in Ordnung frage ich aber nochmal nach.
Der Gnadenhof bietet wohl Medizinische Versorgung, aber die Katzen sind dort auch Freigänger. Der jetztige Freigang hat nicht viel gebessert. Der Kater hat zwar die letzten 3 Tage nicht gepinkelt, aber solche Phasen hat er öfter.

Ob Unsauberkeit [auch] durch Epilepsie bedingt sein kann, weiß ich nicht.
Aber wodurch kam es zu der Epilepsie, kann man das an irgendwas festmachen?

Es genügt meistens nicht, Bettwäsche zu waschen, auch das Federzeug MUSS entduftet werden, sonst wird es vom Katzennäschen als 'hier riecht es nach Klo' identifiziert und zack! wird wieder hingebachelt.

Was wäre zum Standort der Kaklo zu sagen? Könnte es sein, daß sie vom Mobbingherzchen einfach blockiert werden können?
Blockade wäre z.B., wenn der Mobber unten an der Treppe sitzt und den Pischer blockiert, der von oben über die Stiege zum Kaklo möchte. Das führt so gut wie immer zur Unsauberkeit, sofern kein Ausweichklo im oben Stockwerk steht...

Wann wurde der Harn exakt untersucht, was war das Testergebnis?
Ist Trockenfutter aufm Speiseplan?

Zugvogel

Woran die Epilepsie festzu machen ist weiss ich nicht, auch Deine anderen Fragen werde ich morgen weiter geben. Sowie Deine PN.
Danke ihr lieben

Mit Epilepsie bei Katzen hab ich (gottseidank) keine Erfahrung. Doch mein erster Hund hatte Epilepsie, mein Mann leidet an Epilepsie und so wie es aussieht hat auch einer der beiden aktuellen Hunde Epilepsie.
Was ich weiss, ist dass Epilepsie bei Tieren noch sehr wenig erforscht ist und dass man die Erfahrungen vom Menschen auf die Tiere überträgt. Die Tiere werden auch mit den gleichen Medikamenten behandelt wie Menschen. So was ich dir sagen möchte: Das Gehirn eines Epilepsiekranken arbeitet ganz normal und löst auch kein unnormales Verhalten aus. Durch irgendwelche Reizüberflutungen kann es zu einem "Kurzschluss" im Gehirn kommen - der Anfall, während des Anfalls kann der Mensch oder das Tier unkontrolliert Urin oder Kot absetzen. Ist der Anfall abgeklungen ist der Mensch(das Tier) erschöpft aber ansonsten sind die Reaktionen wieder total normal.
Deshalb würde ich ganz klar sagen, die Unsauberkeit hat definitiv nichts mit Epilepsie zu tun.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Meine Mina hat Epilepsie. Sie verliert während der Anfälle Urin, weil sie dann die Kontrolle über ihre Blase verliert. Aber eine generelle Unsauberkeit besteht nicht.

Ich finde auch, dass sehr gezielt Dinge bepieselt werden. Deshalb steckt da wohl eher etwas anderes als die Epilepsie hinter.

Tarzan leidet ebenfalls unter epileptischen Anfällen und ist auch ein Pinkelkater. Wenn er mal nicht pinkelt, markiert er wie wild. Auch der Freigang brachte nicht die gewünschte Erlösung.
Bei ihm ist es so schwer einzuschätzen, wann er was an der Blase hat und wann nicht. Zu Blasenentzündungen neigt er auch noch.
Fakt ist: geht es ihm schlecht und hatte er einen Anfall durchlebt (bei ihm zumeist die komplex fokalen Anfälle), neigt er dazu, zu pinkeln.
Ich habe an seiner Hauptpinkelstelle ein Klo aufgestellt und das nutzt er zum Glück. Allerdings kann ich mich glücklich schätzen, dass dieser Ort vor der Tür ist und nicht im Bett. Sofa, Bett o.ä. lässt er in Ruhe.
Ich stelle mir natürlich auch die Frage, welcher Zusammenhang da bestehen könnte.
Die Markiereien kann ich auch noch gut entfernen, da er (meistens) abwaschbare Schränke markiert. Der Vorhang wird eben ständig gewaschen.
Schön ist das wirklich nicht. 🙁
Generell ist er aber mittlerweile ein sehr ausgeglichener, gesunder Kater geworden. Das war mal anders. Feliway, Bachblüten und homöopathische Unterstützung habe ich ebenfalls in Anspruch genommen.
Es half...aber trotz "Durchziehen" fing er doch wieder an zu pinkeln.
Momentan auch wieder, ich war beim Tierarzt, aber die Blase ist vollkommen in Ordnung.
BB steht halt Ende Januar an.
Ich kann also zusammengefasst bestätigen, dass mein Epischatz seit Ausbruch der Krankheit pinkelt. Definitiv.

Werbung: