Brauche Rat wegen Speckkäfern !

• Themenstarter Themenstarter Sand37
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sand37

Neuer Benutzer
Schönen Guten Tag...

Ich wende mich an euch weil ich nicht weiß wo ich nachfragen soll... Momentan habe ich einen Leichten befall an Speckkäfern.. Am 1.8.2024 soll ich 12 Wochen alte Kätzchen bekommen...

Sind diese Käfer schlimm für Katzen oder Allgemein .. Natürlich halte ich Jeden Tag meine Augen auf ob ich welche sehe, mache sie weg und Sauge..

Habe sogar schon eine Anzahlung gemacht an die Kätzchen... lg bitte um Rückmeldung

A

Werbung

Speckkäfer sollten eigentlich für Kitten kein Problem sein, solange Du nicht mit Chemie arbeitest… und bis zum 1.8. Ist ja noch Zeit.

Was für Kitten sollen es werden?

Kleine Tiegerkatzen 2 grau schwarze also keine besonderen Rasse katzen mit langem fell

Darf ich fragen, was die dafür verlangen? Tierschutzkatzen sind es dann aber nicht, oder?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hey
Die Speckkäfer wird man, genauso wie fast alle anderen "Innenschädlinge" gut und ungefährlich durch Schlupfwespen (das dind keine Wespen, die heißen nur so!) los.
Schlupfqespen sind zwar recht teuer, dafür aber wirklich ungefährlich, absolut ungiftig und Umweltschonend.

• Like
Reaktionen: tigerlili, NicoCurlySue und Angellike
Hey
Die Speckkäfer wird man, genauso wie fast alle anderen "Innenschädlinge" gut und ungefährlich durch Schlupfwespen (das dind keine Wespen, die heißen nur so!) los.
Schlupfqespen sind zwar recht teuer, dafür aber wirklich ungefährlich, absolut ungiftig und Umweltschonend.
Und was wird aus den Schlupfwespen, wenn sie ihren Job gemacht haben?

Werbung:
Und was wird aus den Schlupfwespen, wenn sie ihren Job gemacht haben?

Ich würde dir jetzt gerne erzählen das sie nach getaner arbeit ihre Flügel ausbreiten, wegfliegen und wo anders Menschen von Motten, Speckkäfern und ähnlichen befreien.
Leider ist das Wunschdenken.
Sie gehen ein wenn sie nix mehr zu fressen finden.
Schlupfwespen sind recht klein und fallen im Haushalt eigentlich gar nicht auf.
Ich kann sie nur empfehlen.
Sie leisten wirklich gute Arbeit.
U d ich mag daran glauben das die eine oder andere, nach dem Festschmaus tatsächlich weiter fliegt...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Angellike
Du solltest nur schauen, dass die Speckkäfer wirklich restlos beseitigt werden. Das kann mitunter etwas dauern. Ich hatte hier auch schon Ameisen, jedes Jahr aufs Neue (dieses Jahr machen sie offenbar einen Bogen um uns) und Kabinettkäfer. Die waren auch sehr hartnäckig. Weil ich kein Gift einsetzen konnte, half nur absaugen, absaugen, wischen. Jeden Tag. In allen Ecken. Kein Essen rumliegen lassen, Müll jeden Tag raus. Viel Glück.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wie es jetzt speziell mit Schlupfwespen gegen Speckkäfer aussieht weiß ich nicht, aber zumindest die gegen Motten (gibt welche für beide "Sorten") müssen nicht teuer sein. Ich hab, als ich vor ein paar Jahren geschaut hatte, auch nur diese super teuren Abodinger von speziellen Anbietern gefunden und deshalb erstmal davon abgesehen, aber dann hab ich sie für wenig Geld gefunden: der ZG Raiffeisen Markt bei uns in der Nähe hat eine Nützlingsabteilung. Vermutlich haben nicht alle so ne Abteilung, aber wenn es so einen Laden in der Nähe gibt, ist es einen Versuch wert. Und falls nicht, hat unserer sogar mittlerweile einen Onlineshop: Nützlinge
Einziger Nachteil: man muss selber dran denken, rechtzeitig die nächste Runde zu bestellen 😅

• Like
Reaktionen: Nula
@Administrator

Bitten den Faden von den Foren FAQ'S in zb "Katzen Sonstiges " verschieben, damit die Foren FAQ'S für Neuuser übersichtlich bleibt.
Vielen Dank

Werbung:
Du weißt aber schon wie das richtig gemacht wird?
Mit melden und so?
Hab Dir darauf schon mehrmals geantwortet 😉

Ich melde es direkt im Erstbeitrag.

Dann schreibe ich es aber auch hier nochmal.
Warum?
Auf das der TE weiß das es die falsche Rubrik ist und weiß das sein Beitrag verschoben wird.
Und das er beim nächsten Post vielleicht so schlau ist und es nicht wieder in die FAQ'S schreibt, die wichtig für Neuuser (auch für altuser) sind.

Danach wird mein Beitrag gelöscht

Auf das der TE weiß das es die falsche Rubrik ist und weiß das sein Beitrag verschoben wird.

Wenn es dir auch um die TE geht...

Würdest du die Info darüber so wie von dir bekommen wollen?

Wäre ich Neuling würde ich das nicht als Hilfreich sondern als überheblich wahrnehmen....
So von oben herab...

• Like
Reaktionen: Pitufa
Wenn es dir auch um die TE geht...

Würdest du die Info darüber so wie von dir bekommen wollen?

Wäre ich Neuling würde ich das nicht als Hilfreich sondern als überheblich wahrnehmen....
So von oben herab...
Da ist nichts von oben herab.
Das ist einfach nur neutral gehalten.

Kurz
Ohne Belehrung
Ohne persönlichen Angriff
Ohne unnötigen Schnickschnack

Kam auch schon vor, das ich in Threads normal geantwortet hab auf die jeweilige Frage und hab dann einen extra Post wie oben verfasst.

Bis jetzt wurde das auch noch nicht von neuen übel genommen.

Die FAQ's sind halt auch wichtig frei zu halten für Fragen übers Forum und zum nachschlagen.

Wen wo anders ausversehen nicht die richtige Rubrik gefunden wird, ist mir das egal.
Kann ja passieren und manchmal ist es schwer die richtige zu finden wo es rein passt.
Oder es vermischt sich.
Alles kein Problem

Aber FAQs sind FAQs und da gehört schon allein aus Respekt zum Forum nichts anderes rein.

Vor allem nicht, nur weil man sich keine paar Sekunden des runter scrollens zu schade ist.

Die meisten neuen finden ja bei ihrem ersten Beitrag auch die richtige Rubrik.

Das steht ja nie auch nur annähernd in meinen verschiebe Wunsch Posts.

Das hab ich dir wieder nur zur Erklärung geschrieben, weil du mich zum x mal anschreibst, da du es nicht nachvollziehen kannst.

Die Unterhalt gerade gehört eigentlich wieder eher in den OT Bereich oder unter PN

Werbung:
Das steht ja nie auch nur annähernd in meinen verschiebe Wunsch Posts.

Das hab ich dir wieder nur zur Erklärung geschrieben, weil du mich zum x mal anschreibst, da du es nicht nachvollziehen kannst.

Die Unterhalt gerade gehört eigentlich wieder eher in den OT Bereich oder unter PN

Sss empfindest du so dad es wo anders hingehört.
Ich empfinde den Hinweis das es direkt gemeldet gehört hier genau richtig.

Wie gesagt es kommt meiner Meinung nach anders an als du es meinst, wie es auf mich wirkt hab ich dir ja bereits geschrieben.