Brauche Rat: Wie kann ich einem Streuner helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr Lieben!

Wie ja einige wissen muss ich bald ein Praktikum absolvieren. Als ich neulich in dem Betrieb war ist mir eine neue (Kuh-)Katze aufgefallen. Da die Dame nicht scheu ist und sich extrem über meine Aufmerksamkeit gefreut hat, konnte ich sie ein wenig näher betrachten, wobei mir aufgefallen ist, dass sie total dreckige Ohren hat, die ihr auch sehr jucken. Milben? Außerdem ist sie extremst fett. Aber irgendwie nicht "normal fett" sondern irgendwie "anders fett". Bei einem Menschen hätte man gedacht er wäre durch Cortison so aufgeschwommen (sorry, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll 😳 ). .... und sie hat sehr stumpfes Fell.
Alles andere macht einen recht guten Eindruck! Augen sind nicht trüb und Schnodder oder so hat sie auch nicht. Atmet auch nicht auffällig oder so...

Wie ich über andere Dorfbewohner erfahren hab, sind die alten Besis weg gezogen und haben sie nicht mit in das neue Haus nehmen wollen. Daher weiß ich auch, dass sie wenigstens kastriert ist und wohl auch (noch) alle Freigänger-Impfungen hat. Nun hat sie sich selbstständig bei dem Bauern im Pferdestall eingenistet.

Ich würde der Mieze gerne mit einer Erst-versorgung helfen, weiß aber nicht wie. Welche Medis kann ich ihr denn ohne Begutachtung eines TA`s geben und was würde das kosten? Leider habe ich als Studentin (die ein UNentgeldliches Praktikum machen muss) kaum Geld für die kleine Kuhdame 🙁

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Spot on kann nicht schaden. Der hilft gegen Würmer, Milben, Flöhe.
 
Weil ich nicht irgendwas verabreichen möchte, will ich hier ja fragen 😉 Aber du hast recht vani. deine Kritik ist berechtigt. Stehe irgendwie zwischen den Stühlen (und mir gehts nicht gut dabei): Nix machen und zusehen oder etwas tun mit der Gefahr, dass es kontraproduktiv ist.

... was mir so Gedanken macht sind die Ohren! Hilft da auch ein normaler Spot-On? Ich hatte mal ein, für die Ohren spezielles, Mittel für Schorsch. Leider ist das schon lange abgelaufen.... und Schorsch hat extrem allergisch darauf reagiert 😱

und was kann eine Katze eigentlich in so einem Winter soooo dermaßen aufschwemmen lassen?
 
Die Katze müsste schon einem Tierarzt vorgestellt werden, Ohrenentzündungen (falls es sich um eine solche handelt) sind oft langwierig.

Wenn Deine finanziellen Mittel nicht ausreichen, schalte doch den Tierschutz ein: Tierheim, Katzenverein.

🙂
 
und genau da liegt mein Problem:
Ich kann da nicht als neue Praktikantin ankommen und gleich mal TS oder TH mitbringen und eine Welle schieben. Hab mir zwar vorgenommen, dass ich versuche den Hofbesitzer darauf zu sensibilisieren, aber bis das fruchtet?!? Da ist wahrsscheinlich schon der nächste Herbst durch 🙄
 
Ein Spot on kann nicht schaden. Der hilft gegen Würmer, Milben, Flöhe.

Doch, Spot-On kann sogar sehr viel schaden. 😡
1. weiß man nicht, weshalb das Streunerle so aufgeschwemmt ist
2. weiß man nicht genau, wie lange sie schon "allein" draußen lebt
3. (erwachsene) Streunerles kommen mit ihren Parasiten i. d. R. gut zurecht, daher sollte man nicht "einmal entwurmen und gut ist" - denn nach spätestens drei Wochen haben sie die Parasiten eh schon wieder - da aber mit nur einer Kur nicht alle bekämpft werden können, dürfte der Befall danach gravierender ausfallen, könnte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen, die vorher nicht vorhanden waren - und zusätzlich geht das Ganze auf die inneren Organe (Nebenwirkungen), ohne daß ein TA vorher den allgemeinen Gesundheitszustand festgestellt hat


Also bitte, nicht "einfach mal so" irgendein Spot-On auf Streunerkatzen draufgeben!!!
 
Werbung:
Ommmmmmhhhhhh, ich bin auf dem Pfad der Ausgeglichenheit, ommmmhhhhhh Provokationen prallen an mir ab. Ommmmhhhhhh
 
@ Katie:
Hast du denn eine Idee wie ich der Miez helfen könnt? Ist übrigens mittleren Alters und schon seit 3-4Jahren Freigänger. Hab sie früher schon einige Male gesehen (aber da hatte sie ja noch ein Zuhause)
 
Ommmmmmhhhhhh, ich bin auf dem Pfad der Ausgeglichenheit, ommmmhhhhhh Provokationen prallen an mir ab. Ommmmhhhhhh


Das ist keine Provokation, sondern ein ernstgemeinter Hinweis zur "korrekten Streunerbetreuung".
Wer nur mit Halbwissen oder ohne ausreichende Erfahrung glänzen kann, sollte Tipps lieber nicht geben - denn "falsche" Tipps helfen dem Tier und auch dem Fragenden nicht weiter 🙂

Man muß ja auch nicht zu allem und jedem was wissen 😉 ich z. B. gebe keine Ratschläge zu Krankheiten, wenn ich mich nicht genau(estens) auskenne....
 
@ Katie:
Hast du denn eine Idee wie ich der Miez helfen könnt? Ist übrigens mittleren Alters und schon seit 3-4Jahren Freigänger. Hab sie früher schon einige Male gesehen (aber da hatte sie ja noch ein Zuhause)

Ja, habe ich 🙂 sogar viele Ideen 🙂
Welche auch für Dich umsetzbar wären.

Du mußt die Gratwanderung zwischen Praktikumsplatz (und abschließendem gutem Zeugnis, d. h. spannungsfreiem Verhältnis zu den Bauersleuten) sowie dem tierschützerischen/helfenden Gedanken schaffen. Habe ich das richtig verstanden?
Falls ja - mache ich Dir gerne einige Vorschläge 🙂
 
Ja, hast du richtig verstanden 🙂
 
Werbung:
PN ist raus 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben