Brauche Rat zu King-Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich suche seit Tagen den perfekten, günstigen und langlebigen Kratzbaum für meine Flurecke. Durch Zufall bin ich auf die King-Kratzbäume gestoßen und habe alle Petfun-Pläne über den Haufen geworfen. Auch von Kirstins schwärme ich, will aber für einen knappen Meter keine 350€ ausgeben, zumal ich was zum Toben suche und nichts zum Schlafen. Im Flur will ich einen knapp 1m hohen Baum mit einer Diogenes-Tonne kombinieren, worauf die Tiere sitzen und spielen können.

King-Kratzbaum bietet 14er Stämme unter dem Preis der 12er Stämme von Petfun. Deshalb dachte ich, dort bin ich richtig. Aber mit zwei Brettchen bin ich dennoch gleich auf 200€ 😱 und da ist die Tonne ja noch nicht drin 🙁. Naja, dafür wäre es genau, was ich mir vorstelle... 🙄

Jetzt mal die Fragen:

Der Teppich sieht auf manchen Bildern plüschig-billig aus. Meint ihr, er ist gut? Ich würde ihn gerne nehmen, weil mir die Farbe Kastanie so gut gefällt. Zusammen mit schwarzem Holz (oder Palisander, wenn ich rausgefunden habe, wie das aussieht) echt schick. Dazu der schwarze Diogenes :pink-heart:... Was ist besser? Plüschbezogenes Brettchen oder Kissen?

Die Bodenplatte kann man auch beziehen lassen. Wie sieht sowas bloß aus? Geht dabei Stabilität verloren? Sieht man das schöne Holz gar nicht mehr?

Hat jemand von euch so einen Baum und vielleicht ein Foto parat? Im Internet finde ich nur wenig und wenn sieht es eher nach Catwalk aus und gar nicht wie auf der Seite von Kings-Kratzbäume.

Ich danke euch sehr :smile:!
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren bei Kingkratzbaum etwas bestellt und habe bisher nur Erfahrung mit den Vollholzstämmen in 12cm Durchmesser und den "billigeren" Plüschbezogenen Spanplatten, da er die Vollholzkollektion damals noch nicht hatte.

Vorweg möchte ich aber betonen das ich drei Katzen habe, wovon keine unter 4kg Gewicht hat.

Die Vollholzstämme würde ich immer wieder dort kaufen. Sie sind m.A. nach besser verarbeitet als die von Petfun, da das Sisal am Ende in einer Nut gelegt wurde und das Holz (zumindest bei mir) nicht so extrem rissig war wie bei Petfun.
Außerdem konnte ich die Stämme dort mm genau anfertigen lassen und alles hat wunderbar gepasst.
Ein weiterer Pluspunkt war, das bei meiner Bestellung ohne das ich darauf hinweisen oder Aufpreis zahlen musste, zu jedem Stamm eine Gewindestange und zwei "Abschluss-schrauben" mit dabei waren. Wie das heute ist weiß ich leider nicht.

Ich habe die Stämme nach 2 Jahren weiterverkauft und die waren noch in einem Zustand wie Neu. Habe sie nur verkauft weil mir die 12er Stämme einfach zu dünn und mickrig aussahen und bin daher bei Katzenglück.de gelandet.


Zu den "Plüschbezogenen Teilen" kann ich leider nur negatives berichten.
Mir sind zwei Bretter nach kurzer Zeit in der Mitte durchgebrochen, billige Spanplatte! Der Plüsch war halt Plüsch: billig, nicht leicht zu säubern und bereits 1-2 Monate später hatte er kahle Stellen und sah aus wie 10 Jahre alt. Und das obwohl meine zu 90% am Sisal kratzen.

Wenn du Nähen kannst, würde ich dir raten die Kissen selbst zu nähen, denn ich bezweifel das die Qualität des Plüschs besser geworden ist. Dann ist es auch preislich etwas günstiger, ohne Kissen spart man ganze 10 Euro pro Teil.

Grüße
Uschi
 
Ich habe die Outdoor-Kratzbäume mit 16er-Säulen..

Da ist kurzes Material drauf und ich bin restlos zufrieden..

Ich kann dir nur sagen: Ruf einfach Herrn Koch an und laß dich beraten! Keine Scheu, der Mann ist meganett und hat selbst Katzen und somit Katzenverständnis..Ohne ihn hätt ich vermutlich auch Scheiße bestellt..🙄
 
Super, ich danke euch sehr! Ja, anrufen will ich auf jeden Fall. Vielleicht ist er ja heute schon da. Nur wollte ich ihm nicht die Frage stellen, ob sein Plüsch schlecht ist 😉.

PS: Gewindestangen sind dabei, Abschlussschrauben muss ich nachfragen.
 
Der Herr Koch hat gerade zurückgerufen und mir einige Fragen beantwortet. Naja, nun bin ich eher durcheinander als schlauer, denn scheinbar sind die ganzen Plüschfarben in meinem Computer anders :dead:. Das terracotta ist in Wirklichkeit braun, das Palisander und mahagoni ist rot, das helle nussbraun eher schwarz ... Hääääh 😕?

Aber er rettet mich, indem er mir ganz viele Stoff- und Holzproben schickt 😀. Gott, das ist lieb und echter Service.

Na, dann kann ich mich ja beim Aussuchen freuen und wenn mir der Stoff nicht gefällt, nähe ich lieber was selbst. Er sprach aber auch von einem neuen Hersteller, dessen Stoffe er mir schicken will. Das klingt gut, oder? Ich freu mich schon richtig, denn der Baum wird ganz sicher schön!
 
Werbung:
Also ich hab´da auch schon bestellt und war sehr zufrieden.
Die Quali der Sisalsäulen aus Holz ist sehr gut und die Verarbeitung auch!

Ansonsten hatte ich noch eine "Salatschüssel" dort bestellt und die hat ja einen Plüschüberzug (sehr langflooriger Plüsch) und für Plüsch fand ich die Quali recht gut.

Schrauben bekam ich alle nach Bedarf zugeschickt (kann man extra angeben).

Lg, Samson

@Halltala

Geiler Kratzbaum!!!
 
Ich hadere noch zwischen geil aussehender Hängematte und Salatschüssel. Ich freu mich schon auf die Stoffproben, die heute oder morgen kommen. Hoffentlich gefällt mir eine Farbe.

Achje, das ganze wird wieder doppekt so teuer als geplant 🙁. Nur hängt der alte Kratzbaum in Fetzen, ich brauch jetzt bald einen neuen ... menno :grummel:. Die drei Miezen haben bereits zwei tolle Kratzbäume, aber sie nutzen fast nur noch die kleine kaputte Plüschgurke, die im Flur steht - einfach weil sie da steht. Katzen sind doch komisch :dead:.
 
Kleine Kratzbaum-Bildergeschichte ;-)

Ich habe gerade bestellt und freue mich riiiiiiiiieeesig auf den Baum. Er wird sehr klein, aber bestimmt sieht er dennoch wuchtig aus mit seinen 14cm Stämmen und einem Brett und einer Hängematte mit je 50cm Breite.

Hier mal eine Skizze:


Dann hatte der Herr Koch mir ja Muster geschickt, sogar vom Holz 🙂:


Nicht Kirstins-Qualität, dafür aber suger günstig. So ein Kissen kostet nur 5 Euro, die Hänge matte 20 ... naja, jedenfalls kann man immer nochmal später Ersatz kaufen oder das ganze mit Kirstins aufstocken 🙂. Überhaupt würde ich den Baum vielleicht später gerne ausbauen. Vielleicht mache ich einen Deckenspanner daraus, wenn ich irgendwann in weniger hohe Decken ziehe.

Mir fiel die Wahl schwer zwischen


und


Kastanie war auch ein schöner Stoff, aber eher für helles Holz geeignet. Und orange fand ich am Ende zu knallig. Also habe ich beige genommen, obwohl ich doch eigentlich mal ein bisschen Farbe haben wollte. Naja....

Ich freue mich riesig drauf! Und dann gibt's natürlich Fotos vom fertigen Bäumchen 🙂.

Danke für euren Rat ihr Lieben :smile:!
 
Heh ihr Lieben,

wao, was 'ne Wartezeit! 2 Monate ist schon heftig, aber ich verstehe auch, dass der Herr Koch noch am Weihnachtsgeschäft zu tun hatte.

Na, jedenfalls habe ich mich den ganzen Morgen gefreut, dass der Baum heute kam, aber letztendlich war alles sehr gemischt. Zuerst war ich früh aufgestanden, um den Postboten nicht zu verpassen. Der hat natürlich nicht geschellt 😡, sondern einfach den Baum und ein Paket von STO im Bio-Laden abgegeben. Ich hatte riesiges Glück, dass ein Kunde dort mir half, den Baum bis ins mein 3. Stockwerk zu tragen, denn das Paket war riesig und sauschwer 🙁.

Naja, hier ist der Baum, noch schön und ordentlich verpackt:
dscn3286v.jpg


Gefreut haben wir uns alle auch über die beiden Überraschungs-Spielmäse, die dabei waren:
dscn3298no.jpg


Leider fehlte der bestellte Imbusschlüssel (kostete 1€, nicht die Welt, aber ohne gehts schlecht). Der Baum wackelt furchtbar 🙁. Vielleicht auch wegen der komischen Schrauben, die an der Unterseite der Bodenplatte das Laminat schön zerkratzen? 😕😡 Es waren auch noch so große schwarze Plastikteile dabei, die wie Füße aussahen, aber nicht auf die Imbusschrauben passen ... 😕 *verzweifelt guck*
dscn3299j.jpg


Ich hab schon einen Rückruf von Herrn Koch bestellt. Bestimmt kann er mir helfen. Ich hatte extra gefragt, ob ich Senkkopfschrauben in den Warenkorb packen muss (kann man kostenlos bestellen soviel man will 😉), aber er sagte, er denkt mit und macht das schon für mich 🙁. Naja, er wird sich sicher kümmern. Und das Aufbauen dauerte nur 5 Minuten, das kann ich schnell neu machen 🙂.

So sieht er aufgebaut aus:
dscn3300.jpg


Camillo gaaaaanz groß 😀:
dscn3302x.jpg


Hier nochmal mit Diogenes Tonne, wie geplant:
dscn3314k.jpg

Im Nachhinein finde ich aber, dass die beige Tonne besser gepasst hätte 🙁. Schade...

Aber Charly ist glücklich, trotz wackeln und Problemchen:
dscn3327q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die schwarzen Plastikteile sind in der Tat die Füße der Bodenplatte, meine Kratzsäule ist auch von Kingkratzbaum und die Bodenplatte hat eben diese schwarzen Füße, nur kann ich jetzt nicht schauen, wie die festgemacht sind, weil die Kratzsäule an der Wandhalterung festgeschraubt ist. Aber ich habe Herrn Koch als sehr hilfsbereit erlebt, er schickt dir die fehlenden Teile bestimmt ganz schnell.

Ach, und schöner Baum übrigens, gefällt mir 🙂
 
Ah, dankeschön! Die schwarzen Dinger sind aber 1cm dick 😱, ganz schön hoch für Füße 😛. Dabei sind selbstschneidende Schrauben, wie ich das sehe. Nur hab ich keinen Akkuschrauber 🙁 und per Hand trau ich mich allein nicht, sonst ist nachher alles schief 😳.

Ich hab jetzt in die Säulen noch alte KB-Schrauben reingemacht, zu denen ich auch 'nen Imbusschlüssel besitzte. Jetzt wackelt wenigstens nichts mehr und der Baum kann in Ruhe genutzt werden bis Herr Koch mir Rat gibt oder mein Papa mir hilft, die Füße anzubringen.
 
Hallo nochmal 🙂.

Der Herr Koch hat gestern zurückgerufen und sich sehr nett gekümmert 🙄. Er wollte mir den Schlüssel nachschicken, aber da mein Papa 5 Minuten vorher da war und mir die Schrauben festgezogen hat und die Füße montiert hat 🙂pink-heart🙂, brauchte ich das gar nicht mehr. Jetzt will der Herr Koch mir sogar den einen Euro zurückbuchen 😱. Verrückt, müsste er doch nicht, aber lieb von ihm 🙂.

Der Baum wird übrigens so geliebt, dass mein Charly nicht mehr runter will 😀. Er hockt Tag und Nacht inder Hängematte (als wenns die einzige hier wäre 😛) und maut die anderen beiden zu sich, statt sich da runter zu bewegen. Auch ist er jetzt gefährlitsch 😱, denn wenn ich vorbeigehe werd ich immer geangelt 🙁.

Ansonsten kann ich nur sagen,der Baum hat suuuper gute, sauber gearbeitete Qualität! Und die Matte ist trotz Daueraufenthalt des schwarzen Fellis noch kein bisschen behaart 🙂. Mein Petfun ist viel empfindlicher, wirklich!
 
*alten Thread rauskram*

Guten Morgen zusammen,
das hört sich echt super an mit dem Service von Herrn Koch.
Ich würde da auch gerne bestellen, allerdings bräuchte ich nur eine Deckenhohe Säule als Aufstieg.
Und irgendwie weiß ich nicht wie ich da mit dem Bestellen vorgehen muss, was ich alles anklicken soll und brauche 😕
Das sieht alles erstmal sehr Kunfus aus.
Ich habe zwar noch Zeit bis ich in der neuen Wohnung die Decke und den Platz ausmessen kann, würde aber gerne vorher schonmal gucken wie ich da bestellen muss.
Weiß einer Rat?
Oder kann man da einfach anrufen und das besprechen was man sich vorstellt?

Gruß Agouti
 
Oder kann man da einfach anrufen und das besprechen was man sich vorstellt?

Gruß Agouti

Ja, klar..

Oder ne mail schreiben und um Rückruf bitten..

Ich hatte gemailt, dann telefoniert und am nächsten Tag hatte ich eine Skizze und ein Preisangebot im Mail-Postkasten..

Klasse-Service..
 
Werbung:
Also du kannst, wenn du das Gewünschte auswählst, das orangene Feld "in den Warenkorb" klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster, sozusagen ein neuer Shop, in dem du dann z.B. bei Katzstämmen oben den Durchmesser auswählst. Danach wählst du die Länge, klickst sie an und kannst dann noch Gewindestärke, Sisalart usw. aussuchen bevor du den Stamm in den Warenkorb packst.

Im Grund würde ich aber in jedem Fall vorher dort anrufen und mit dem Herrn Koch besprechen, was du möchtest und alle Fragen klären, denn er berät ja auch was z.B. die Gewinde- oder Sisalstärke angeht. Die genaue Länge des Stamms und alle Sonderwünsche würde ich ihm am Telefon und dann nochmal per Email mitteilen, bevor du den echten Warenkorb abschickst 🙂.

Ich hoffe, das war hilfreich 🙄.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Baum. Mein Charly vergöttert ihn immernoch und liegt täglich in der Hängematte. Die Stämme kommen mir noch hochwertiger vor als die meines Petfuns, sind ja auch 14cm dick 😛. Leider habe ich auf dem dunklen Holz schon einige helle Kratzer, aber sicher brauche ich da nur mal einen Korrekturstift 🙂. Und dich braucht das ja nicht zu stören, wenn du nur einen Stamm willst. Bei der Länge musst du leider aber, soweit ich weiß, mehr Versandkosten in Kauf nehmen 🙁. Oder willst du Hüpfbretter dazwischen bauen? Wäre besser, oder? Denn, wie kommt Katze wieder runter 😕?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben