Brauche Rat: Zweiter Chip wegen Katzenklappe?

  • Themenstarter Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
744
Ihr Lieben,
ich habe mir eine PetPorte Smart Flap (Katzenklappe, die die Katze am Chip erkennt und keine fremdne Katzen hereinlässt) eingebaut.
Leider funktioniert das Teil bei meiner Miez nicht. Wahrscheinlich müßte der Chip weiter oben zwischen den Schulterblättern sitzen statt unterhalb des rechten Schultergelenkes. Die Klappe öffnet sich nur, wenn ich die Katze mehrfach vor der Antenne hin und herbewege. Sie selbst bekommt das gar nicht hin. Sitzt vor der Klappe und drückt dagegen und wundert sich, dass sie nicht aufgeht. Inzwischen ist sie von den vielen Versuchen schon ganz gestreßt. Ich auch.

Ich habe das teuere Teil jetzt auf "Offen" stehen, damit meine Katze rein kann, aber das ist ja nicht der Sinn der ganzen Angelegenheit gewesen. heute Nacht hat der unkastrierte Nachbarskater - nein, sein Besitzer will ihn leider nicht kastrieren lassen - schon wieder in meiner Wohnung markiert.

Würdet Ihr einen zweiten Chip setzen lassen?
Schadet das der Katze irgendwie?
Und muss ich dann die zweite Chipnummer auch an Tasso melden?

Ich bin ein bißchen am Verzweifeln, weil ich mir mit diesem teuren Teil die Lösung für meine Katze und mich erhofft hatte.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
A

Werbung

Wenn der TA da keine Bedenken hat, würde ich es wohl machen lassen. Die Klappe haben wir auch. Ist an sich eine sehr sinnvolle und tolle Sache. Unser Kater hat leider Muffe, wenn es "Klack" macht. Er geht nicht durch 🙁

Also, wenn Deine Miez keine Angst hat und sie benutzen würde, sprich doch mal mit dem TA. Und Tasso würde ich evtl. den Hinweis geben, dass Deine Katze 2 Chips hat. Wenn mal etwas ist und jemand liest nur einen der beiden Chips aus, ist es sicherlich besser, beide zu melden.
 
Danke für die Antwort.
Ich war jetzt beim Tierarzt und Maxi hat einen zweiten Chip, der an einem geeigneteren Ort (linker Halsansatz) sitzt und nun gut mit der Katezenklappe kommuniziert.
Ich bin froh, dass die Nerverei und der Stress ein ende haben und das wir nun Ruhe vor den ungebetenen Gästen haben werden.
Hoffe ich zumindest.
 
Hi,

wir hatten bei uns das gleiche Problem - bei einem Kater saß der Chip so ungünstig, dass die PetPorte drauf nicht reagiert hat - der Chip war aber eindeutig vorhanden.

Wir haben daraufhin den Kater ein 2. mal Chippen lassen - dem TA aber gesagt, dass der 2. Chip oben am Nacken implantiert werden soll und nicht an der Seite (wie eigentlich üblich) - jetzt funzt alles priiiimaaaa.

Den 2. Chip habe ich Tasso übrigens nicht gemeldet. Und nein, der chip schadet der Katze nicht.

Also ab zum TA und nochmal chippen lassen - hilft ja alles nix.
 
das thema ist zwar schon durch, aber ich hätte auch zu einem zweiten chip geraten. der schadet sicher nicht.

wir haben mal ein kitten versehentlich zweimal gechippt, leider war das ein wurf von absolut identischen schwarzen zwergen *hüstel*

die frage mit der registrierung ist etwas schwierig.... man stelle sich vor, der "falsche" chip wird abgelesen. 😕

ich meine im kopf zu haben, dass man zusatzinfos an tasso melden kann. also weitere besonderheiten / merkmale. das wäre dann vielleicht eine möglichkeit, da auf der GANZ sicheren seite zu sein.
 
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und froh, dass meine Frage eigentlich schon beantwortet ist. 🙂 Mein Kater bekommt nun wohl auch einen zusätzlichen Chip...

Was mich allerdings außerdem interessiert:
Hat irgend jemand von euch feststellen können, dass die Katzenklappe selbst Probleme macht, wenn sie evtl. kurz hintereinander beide Chips ausliest? Also, wenn der Kater sich entsprechend dreht/bewegt, oder hat mit dem 2. Chip alles reibungslos funktioniert?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Tanja und ihre 2Kater
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
548
Katzen-Mutti16
K
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dustyforever
D
S
Antworten
8
Aufrufe
801
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben