Brauche Rat...

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Guten Morgen,
ich brauche mal euren Rat.
Die Züchterin von Vivi hat sie ja mit Trofu von Roya** Can** und Animon** gefütter. Soll ja beides nicht so toll sein, außerdem hab ich gelesen, dass bei RC Tierversuche gemacht werden...ob das stimmt, weiß ich nicht.

Jedenfalls probier ich jetzt aus, was Vivi mag. Hole natürlich die Trofus, die auch hier im Forum vorgestellt werden.

Habe jetzt von Zooplus Activa ausprobiert ( 500 g - 1,79 €). Und sie stürzt sich drauf.
Dann habe ich von Hills und noch irgendwas super tolles ohne Getreide gefüttert ( 400 g - 5 Euro noch was).
Habe beide Sorten gemischt und sie pickt nur das Activa raus.
Jetzt meine Frage:
Ich schreibe mal die Zusammensetzung auf. Kann mir jemand sagen, ob ich das Acitiva weiter füttern kann ohne schlechtes Gewissen. Ist die Zusammensetzung o.k.?
Activa Alleinfutter mit Rind & Geflügel
Inhaltstoffe:
Rohprotein 32 %
Rohfett 13 %
Rohasche 7,5 %
Rohfaser 2,0 %
Calcium 1,2 %
Phosphor 0,95 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 15.000 I.E.
Vitamin D3 1500
Vitamin E 125 mg
Kupfer 10 mg
Taurin 1000 mg

mit Antioxidans

Sie bekommt aber auch noch Nafu (was sie nicht so gern frisst, aber ich biete es immer an)
Da bin ich auch noch am Probieren.

Danke für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse, denn ein gutes Trockenfutter für die Leckerlies am Abend hätte ich auch gerne. Welches die Katzen auch mögen !!

Hallo,

ich habe nun immer wieder gelesen und auch gehört, dass Orijen und Acana hochwertiges Trockenfutter sein sollen. Selbst ausprobiert haben wir es noch nicht.

Sinnvoller wäre es, Vivi direkt auf nur Nafu umzustellen. Trofu entzieht dem Katzenkörper zu viel Wasser und ist auch nicht gut für die Zähne.

Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse, denn ein gutes Trockenfutter für die Leckerlies am Abend hätte ich auch gerne. Welches die Katzen auch mögen !!

Ich bin auch gespannt.

Mich wundert es halt nur, dass das teure Futter ohne Getreide und Zusätze nicht gern gefressen wird. Und auf dies günstige stürzt sie sich sofort...auch als Leckerli für zwischendurch. :glubschauge:
Bei uns Menschen ist es ja auch leider so, dass das Gesunde stehen bleibt und die Fettmacher lieber gegessen werden. :aetschbaetsch2:

Hoffe ja, dass es ein vernünftiges Futter ist....denn dann hätte ich das Trofu Thema durch. Da gibt es nämlich auch mehrere Sorten von. Und auch Nafu...das probier ich auch demnächst aus.

Wenn Du wirklich was Gutes tun willst, fahr das TroFu runter und lies Dich vor allem in Katzenernährung und Fertigfutterherstellung ein.

Ja, ist ein Standardsatz, aber was soll ich machen - er stimmt und paßt. 🙂

P.S. Auch "gutes" getreidefreies TroFu ist- damit es überhaupt hergestellt werden kann - voll mit Stärke und Kohlehydrate. Halt dann nicht aus Getreide, aber darum ist es auch nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
?

Gut, sehe es ein, dass Nafu besser ist. Aber Vivi kennt nur Trofu. Und ich habe doch geschrieben, dass ich beides füttere.
Dann werde ich jetzt nur noch morgens beides geben und abends nur noch Nafu anbieten. Und das Trofu setze ich langsam morgens ab. Wäre das eine Lösung?

Aber kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich das Activa mit ruhigem Gewissen füttern kann ... als Trofu oder Leckerli? Es geht mir um die Inhaltstoffe...😕

Werbung:
Hab Activa jetzt mal gegoogelt :

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Neben- erzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe.

Da steht Getreide an erster Stelle der Zutatenliste und ich meine, was an erster Stelle steht, ist auch am meisten drin.
Was mich wirklich stört, ist dass ich nirgendwo finde, WAS für Getreide da drin ist: Reis, Mais, Soja, Weizen?? Generell fehlen mir etwas die Prozent-Angaben für Getreide und Fleisch. Oder finde ich das nur nicht auf deer Website?
ich weiß sowas immer gerne, nicht nur, weil ich einen Allergiker-Kater zuhaus hab...