brauche ratschläge...

  • Themenstarter Themenstarter Nicky86
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicky86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
NRW
hallo zusammen,
ich benötige mal den ein oder anderen ratschlag, da ich eigentlich ein katzen-neuling bin 😉

ich ziehe anfang nächsten jahres allein in eine ca. 40 m² wohnung, in der mein freund mit sicherheit auch an einigen tagen in der woche zugegen sein wird.
wir möchten uns eine katze bzw. einen kater anschaffen.

jetzt zu meinen fragen:
katze oder kater? habe von einem bekannten gehört, das sein kater anhänglicher ist als seine katze. ist das allgemein so, oder kommt es auf das tier an?

mein freund und ich sind beide berufstätig, also früh morgens aus dem haus und kommen gegen abend wieder. am wochenende sind wir meist zu 2t zu hause. ich spiele mit dem gedanken, mir deshalb 2 tiere anzuschaffen. was verträgt sich am besten? m/m, m/w, w/w? möchte natürlich die tiere kastireren&sterilisieren lassen, da ich mich nicht unter die "züchter" begeben möchte 😉

wann kaufe ich am besten ein tier? habe gehört, dass seriöse züchter/personen ihre jungtiere ab einem alter von 12 wochen abgeben. sind sie dann schon stubenrein, geimpft, entwurmt etc.?

wir hätten gern ein (oder auch zwei) tiere, die anhänglich, verschmust, verspielt sind, aber auch ihren eigenen kopf haben und auch mal allein bleiben können. und wir hätten gern tiere mit kurzem fell.. welche rasse👎 eignet(eignen) sich hier am besten?

das wars erstmal, ich danke euch jetzt schon für die hilfe

lg, nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

also erstmal herzlich willkommen im Forum.
Wenn du die Wohnung katzengerecht (2 Ebenen durch Regale, Kratzbaum und u.U. sichere Regalbretter an den Wänden) einrichtest wäre bei dir sicher genug Platz für zwei Fellnasen und besonders bei so kleinen Tierchen ist es immer besser, wenn sie einen Kumpel zum Spielen haben.

Was die Verträglichkeit und die Anhänglichkeit betrifft, hängt das einfach vom Wesen der Katzen ab. Ich habe hier zwei Weibchen, die total verschmust und echte Kletten sind. Mal hauen sie sich, mal ist große Schmusestunde mit Nasenküsschen angesagt.

Von der Rasse her würde ich dir fast zu ganz schnöden EKH raten. Robust, lieb und du wirst in jedem Tierheim sehr viele Schmusebacken finden, die dringend ein neues Heim suchen. Oder du tust dich mal hier bei den Notfellchen ein bisschen um, weil es da auch sehr viele süße Kitten gibt, die gerne in ein liebevolles Heim möchten.


Lieben Gruß


Anna
 
hallo anna,

danke für deine antwort.
hatte auch schon mit dem gedanken an ekh gespielt... und die idee mit dem kratzbaum, regalen, evtl. ein wandteppich etc. habe ich mir auch schon zurechtgelegt 🙂

denke schon, dass ich welche aus dem tierheim holen werde, dabei tut man ja dem kleinen fellknäul was gutes.. 🙂
 
Hallo Nicky,
mach das mit dem TH. Ich hab Hollie auch daher und sie ist so eine liebe Maus. Sie ist übrigens auch den ganzen Tag alleine, hat aber Freigang und kann sich gut beschäftigen. Wenn es ihr langweilig wird kann sie in Treppenhaus, da steht ihr Körbchen und Wasser.
Drück dir die Daumen das du auch so was verschmustes bekommst wie ich.
 
Erstmal Hallo und ein Willkommen im Forum.

1. Ich find es suuuuper, dass du dich vorher informierst, bevor die Katzen bei euch einziehen.
Toll!!

So nu zu deinen Fragen:

katze oder kater? habe von einem bekannten gehört, das sein kater anhänglicher ist als seine katze. ist das allgemein so, oder kommt es auf das tier an?

Ich würde sagen das kommt auf das Tier an.
Ich habe hier zwei Katzen und Joy ist die Anhänglichkeit in Person...äh..in Katze.
Im Ernst, es kommt auf die Katze und deren Charakter an.
Ist also egal ob Katze oder Kater.
Den einzigen Vorteil, den ein Kater hat, die Kastration ist billiger 😀


wo wir gleich beim nächsten Thema sind.
möchte natürlich die tiere kastireren&sterilisieren lassen, da ich mich nicht unter die "züchter" begeben möchte 😉

Sowohl Katze, als auch Kater werden kastriert, nicht sterilisiert!!
Aber das ist wichtig, die Katze/Kater kastrieren zu lassen, aber da du das eh vorhast, könn wir das hier ja abkürzen.


mein freund und ich sind beide berufstätig, also früh morgens aus dem haus und kommen gegen abend wieder. am wochenende sind wir meist zu 2t zu hause. ich spiele mit dem gedanken, mir deshalb 2 tiere anzuschaffen

Ganz toll!!!
2 Katzen sind immer besser als eine alleine, grade wenn ihr zwei viel am Tag weg seit.
Eine Katze alleine langweilt sich sonst zu Tode.
40qm ist auch nicht das Problem, weil Katzen nicht nur aufm Boden leben, sondern auch an der Wand und in der Höhe.
Also Regalbretter, Kratzbaum, Schränke, Fensterbänke, nichts ist mehr sicher 😀
Und so kann man den Katzen auch auf wenigen Quadratmetern ein Paradies einrichten.
Wichtig ist ein schön hoher Kratzbaum. Und bitte auf Standfestigkeit achten, oder besser gleich nen Deckenspanner nehmen!
Und Höhlen einrichten, wo sie sich zurückziehen können.
Ich hab hier z.B. Kartons unter dem einen Ragal, mit zwei kleinen Löchern zum reinkrabbeln drin und ner Decke drin.


was verträgt sich am besten? m/m, m/w, w/w
Ganz ehrlich, das ist meistens egal.
Wichtig ist das die Charaktere passen.
Wenn ihr beim Züchter zwei Kätzchen holt, dann nehmt gleich ein Geschwisterpärchen, die kennen sich schon, und man spart sich die Zusammenführung.


Und wieder gehts fast nahtlos weiter
wann kaufe ich am besten ein tier? habe gehört, dass seriöse züchter/personen ihre jungtiere ab einem alter von 12 wochen abgeben. sind sie dann schon stubenrein, geimpft, entwurmt etc.

Sollen es zwei Kitten sein, dann mind. 12 Wochen alt, auf keinen Fall jünger, lieber älter.
Züchter geben ihre Kitten mit frühestens 12 Wochen ab, sie sind dann entwurmt und fertig geimpft.
Stubenrein, das sind Kitten schon recht früh, auch vor 12 Wochen, also bevor man sie abgibt.
Was ihr aber machen könnt:
Also pflicht ist bei zwei Katzen mind. 2 Katzenklos, das vorweg.
Bei Kitten könnt ihr zusätzlich noch kleine Kartons mit Einstreu verteilen, weil Kitten sind wie kleine Kinder, die vergessen unterm spielen mal dass sie eig. ganz dringend wohin müssen, und dann kann mitunter der Weg zum Klo zu weit sein, oder sie finden es nicht sofort.


wir hätten gern ein (oder auch zwei) tiere, die anhänglich, verschmust, verspielt sind, aber auch ihren eigenen kopf haben und auch mal allein bleiben können. und wir hätten gern tiere mit kurzem fell.. welche rasse👎 eignet(eignen) sich hier am besten?

Muss es denn ne Rassekatze oder ein Kitten sein?
Sonst schaut doch einfach mal im Tierheim vorbei.
Dort gibts oft auch junge Katzen, wenns denn Kitten sein sollen.
Was den Charakter angeht, wenn ihr Katzen wollt, wo man den schon kennt, dann solltet ihr ein "älters" Miezchen holen so ab 1 oder 2 Jahre, bei denen kann man den Charakter dann schon sagen.
Kitten sind immer Überraschungspakete.
Zudem sind die erwachsenen Tiere aus dem Tierheim auch bereits kastriert, und natürlich geimpft und entwurmt, wenn sie abgegeben werden.

Oft gibts dort auch Pärchen, die sie vermitteln, d.h. da hättet ihr auch schon zwei Katzen, die sich kennen und mögen und ihr spart euch die nervige Zusammenführung.

Kurzhaarrasssen wären z.B:
BKH
Russisch Blau
Chartreux (Kartäuser)
Siam
Thai
Bengal oder
Bombay (find ich ganz toll, kleine schwarze Panther)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicky, wir wollten auch erst eine Babykatze uns holen, dann ist uns aber ein 10 Jahre alter Kater zugelaufen mit leichten körperlichen Leiden, der laut TA schon recht lange Herrchenlos ist. Und es war das beste was uns passieren konnte. Er ist so lieb und verschmust, kratzt nicht an wenden, frisst alles, macht aufs Klo und hat sich ganz schnell an unseren Tagesablauf gewöhnt. Es ist also nicht so das Problem ältere Katzen umzugewöhnen, die leben sich wirklich verdammt schnell ein und gewöhnen sich an deinen Tagesablauf!
 
Werbung:
hallo und danke für die vielen hilfreichen antworten 🙂

es müssen nicht unbeding kitten sein, aber ich hätte gern jüngere tiere, da ich auch lange freude an ihnen haben möchte. unser kater ist, soweit ich noch weiß, ziemlich "früh" gestorben, so mit 10 oder 11. und ich würde schon gern "mein leben mit meinen katzen teilen" wie man so schön sagt 😉

zwei tiere vom selben wurf zu nehmen wird sicher das beste sein, hatte ich auch vor. da weiß man ja eigentlich sicher, dass sich die beiden verstehen und dass das ganze nicht im "krieg" endet 😉 ist auch schöner für beide, wenn sie einen partner haben, den sie schon kennen...

so, fürs erste habe ich hier ja wirklich sehr viele holfreiche tipps und infos bekommen, da hab ich erstmal keine fragen mehr... die kommen eh dann sicher, wenns endlich januar ist und ich zwei kleine tiger zu hause habe =)

vielen dank an euch!
 
hallo nicky!

bei deinen bedingungen,der nicht so grossen wohnung,die doch zeitweise 2 menschen,2 katzen friedlich beherbergen soll,würde ich dir zu mindestens ein halbes jahr alten tieren,nicht aus einem tierheim,sondern aus einer der pflegestellen,die hier im forum ihre katzen anbieten,raten.

du hast da den vorteil,zwei miteinander gut eingespielte notkatzen aus privatem umraum nehmen zu können und ausreichend viel über den charakter,die bedürfnisse und den gesundheitszustand deiner künftigen bewohner zu erfahren.

auf diese art bekommst du fertig geimpfte und kastrierte tiere und bezahlst den entstandenen aufwand in einer angemessenen aber nicht vermessenen schutzgebühr.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schattenkatz:

habe ich vorhin, habe dort auch schon geschrieben, dass ich die beiden gern nehmen würde, wenn sich der zeitraum bis jan. überbücken und das problem mit der großen entfernung lösen lässt =)

@ mio:

ja das wird vllt das beste sein, ist ja keine bedingung, dass meine tierchen 12 wochen alt sein müssen. hab mich auch schon bei den notfellchen umgesehen 🙂
 
katze oder kater? habe von einem bekannten gehört, das sein kater anhänglicher ist als seine katze. ist das allgemein so, oder kommt es auf das tier an?

Ist eigentlich egal...kommt aufs Tier an. Meine Katzen waren bisher immer ein bisschen zickiger als die Kater, die dafür etwas "dösiger" waren aber ebenso anhänglich...

mein freund und ich sind beide berufstätig, also früh morgens aus dem haus und kommen gegen abend wieder. am wochenende sind wir meist zu 2t zu hause. ich spiele mit dem gedanken, mir deshalb 2 tiere anzuschaffen. was verträgt sich am besten? m/m, m/w, w/w? möchte natürlich die tiere kastireren&sterilisieren lassen, da ich mich nicht unter die "züchter" begeben möchte 😉

Auf alle Fälle solltest du 2 Katzen nehmen! Ansonsten droht langeweile und gelangweilte Katzen können echt unausstehlich werden! 😉

Am allerbesten sind immer Wurfgeschwister. Da ist dann meistens auch egal ob m/m, m/w oder w/w...die kennen sich einfach schon immer und du hst nicht das Problem, dass sie sich erst kennenlernen müssen. Außerdem können sie gleich gemeinsam einziehen, was den Miezen zusätzlich noch Rückhalt in der neuen, fremden Umgebung gibt!

Katzen und Kater werden heutzutage kastriert (Eier ab bzw Eierstöcke raus) und nicht sterilisiert (Eileiter durchtrennt bzw Samenstränge durch)

wann kaufe ich am besten ein tier? habe gehört, dass seriöse züchter/personen ihre jungtiere ab einem alter von 12 wochen abgeben. sind sie dann schon stubenrein, geimpft, entwurmt etc.?

Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, ganz nach deinem Geschmack...
Im Tierheim gibt es viele unheimlich tolle Katzen und Katzenpaare in allen Altersklassen. Die Tiere sind gechipt, entwurmt, entfloht, geimpft usw usw und sicherlich glücklich ein neues Zuhause zu finden.

In privaten Pflegestellen und Katzenhilfen findest du auch tolle Katzen in allen Altersklassen. Hier hast du zusätzlich noch den Vorteil, dass du sie in häuslichem Umfeld beobachten kannst.

Beim Züchter von Rassekatzen musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Musst eben wissen was für eine Rasse dir gefällt und ggf eine Wartezeit einplanen, da Züchter oft eine kleine Warteliste mit Interessenten haben.

GANZ WICHTIG: Rassekatzen haben ihre Preise. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Tiere Papiere haben, die Eltern nicht mehrmals im Jahr werfen (nicht im Januar und im April gleich wieder!), die Tiere entwurmt und geimpft werden, viel Kontakt zu Menschen und anderen Katzen haben usw usw.
Soll es eine Rassekatze sein, informier dich bitte hier im Forum über gängige Preise und gute Züchter. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass du bei einem unseriösen "Vermehrer" landest!

Bauernhof geht natürlich auch...nur da ist evtl die medizinische Versorgung vorab nicht gewährleistet gewesen.

Auf alle Fälle solltest du jedes Kitten dankend ablehnen, welches dir vor Vollendung der 10. Woche (besser 12. Woche) gegeben wird. Katzenkinder brauchen so lange ihre Mama und den Verbund ihrer Geschwister um anständig sozialisiert zu sein und evtl später keine "Macken" zu entwickeln!
Stubenreinheit haben die meisten von Mama gelernt...da sind Katzen eigentlich total unproblematisch

wir hätten gern ein (oder auch zwei) tiere, die anhänglich, verschmust, verspielt sind, aber auch ihren eigenen kopf haben und auch mal allein bleiben können. und wir hätten gern tiere mit kurzem fell.. welche rasse👎 eignet(eignen) sich hier am besten?

Das klingt für mich nach Katzenrasse sondern nach Katze allgemein...nach der Beschreibung passt FWW Katze ebenso wie eine kurzhaarige Rassekatze...

Viel Erfolg bei der Suche! Halte uns mal auf dem Laufenden!!!

Lg
 
Werbung:
es müssen nicht unbeding kitten sein, aber ich hätte gern jüngere tiere, da ich auch lange freude an ihnen haben möchte. unser kater ist, soweit ich noch weiß, ziemlich "früh" gestorben, so mit 10 oder 11. und ich würde schon gern "mein leben mit meinen katzen teilen" wie man so schön sagt 😉
Die paar Monate mehr ändern daran nichts. Zu etwas "älteren" Tieren wurde Dir geraten, weil sehr junge Kitten sehr, sehr anstrengend sein können, einiges kaputt machen und in Anbetracht dessen, daß tagsüber niemand zu Hause ist, da schon etliches zerlegt werden könnte.

zwei tiere vom selben wurf zu nehmen wird sicher das beste sein, hatte ich auch vor. da weiß man ja eigentlich sicher, dass sich die beiden verstehen und dass das ganze nicht im "krieg" endet 😉
Von dem Wort "sicher" kannst Du Dich als Dosi-in-spe gleich verabschieden. 🙂 Sicher ist gar nichts.
Es gibt auch Wurfgeschwister, die sich ordentlich zerkracht haben.
Wurfgeschwister sind gut, weil sie sich kennen, keine Zusammenführung nötig ist, sie den Umzug gemeinsam bewältigen können und die Wahrscheinlichkeit, daß es harmonisch bleibt hoch ist.
Garantien gibt es aber für nichts.
 
hi


ich komme aus essen und arbeite für m,ehrere tierschutzverein. wenn du magst kann ích dir gerne mit rat und tat zu seite stehem
passende meizen werdeb wir siche rauch finden

wenn du magst meld dich einfach
jule19821@gmx.de


denise
 
@ denise

super, danke für den tipp, ich werde mich bestimmt melden, wenns soweit ist 🙂
 
futter:was, wann, wieviel?

hallo zusammen,

ich hab dann doch noch mal eine frage, diesmal zum thema futter 🙂

was ist besser, nafu oder trofu? habe mal gelesen, dass trofu nicht zu oft verfüttert werden sollte (hab leider den grund vergessen 😉 ).
welches nafu ist das beste? sollte natürlich nicht gerade das teuerste sein, die einzigen marken, die mir jetzt so geläufig sind, sind whiskas, felix, royal canin und sheba...

wenn ich meinem tiger nafu gebe, wieviel bekommt das tierchen denn dann? bei dosen, den ganzen inhalt, oder doch nur die hälfte; bei tütchen...?

und welches trofu kann ich gut verfüttern...?

lg, nicole
 
Die Sorten, die du oben genannt hast, sind alle nicht die tollsten...

Nassfutter ist auf jeden Fall besser als Trockenfutter, vor allem bei Kitten.
Trockenfutter solltest du grundsätzlich gar nicht oder nur als Leckerli geben.
Katzen unter einem Jahr dürfen so viel fressen, wie sie sollen.

aber da ich nicht wirklich die Spezialistin für Nassfutter bin, schubs ich dich einfach mal nach oben...
 
Werbung:
im Supermarkt bekommt man leider nur sehr selten gutes NaFu.

Am besten ist da noch das LUX oder Shah vom Aldi (aber auch nur diese beiden sorten aus dem aldi) oder die Schälchen aus dem DM.

Ansonsten würde ich mal in einem Fressnapf oder ähnlichem Tiergeschäft schauen. Dort gibt es (neben vielen schlechten sorten) meistens auch einige gute. z.B. Animonda, Schmusy, Miamor sind ganz ok.

Wichtig ist, dass bei der Zusammensetzung kein Zucker steht, möglichst kein Getreide (außer Reis) und viel Fleisch. EG-Zusatzstoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe gehören auch nicht ins Katzenfutter.

Am besten bekommst du Futter in Onlineshops (ab 20€ bezahlt man meist auch keine versandkosten mehr)
z.b. ist oben rechts der link zur Futterinsel.
ein weitere shop wäre http://www.sandras-tieroase.de/
 
Hier gibt es eine Menge Threads zum Theme NaFu. Kann mich nur anschließen: Whiskas, Felix und vor allem Royal Canin sind nicht sonderlich gute Sorten.
Wenn es die Katze gerne frisst, dann würde ich es nur ab und zu mal als Fast-Food verfüttern :smile: Wobei Royal Canin dabei auch noch total teuer ist. Also ich finde es nicht lohnenswert.

Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben magst. Ich komme mit etwas mehr als einem Euro pro Tag (Manchmal natürlich auch mehr. Je nach dem wie viel die Mäuse fressen) für beide Katzen ganz gut aus. Ich füttere Mac's und gelegentlich auch Fridoline. Davon bekommen die beiden zusammen pro Tag eine 400g-Dose (Mac's kostet 1,05 Euro, das Sensitiv-Futter (auch von Mac's) 1,25 Euro und Fridoline 0,99 Euro)

Zwischendurch gibt es dann auch mal roh, z.B. Rindergulasch, Hühnerleber, oder -herzen oder etwas teureres Futter (Almo Nature, Christopherus, Petnatur, Lunderland)
 
Wir haben auch 40qm, 2 Katzen, 2 Menschen, klappt prima.
Wir haben beide mit 14 Wochen geholt, sind Wurfgeschwister, Kater und Katze. Verstehen sich super! Musst halt Klettermöglichkeiten gewährleisten. Wir haben 2 Kratzbäume und bekommen nächste Woche nen dritten, weil die beiden gerne Klettern. 2 Katzenklos sind auch wichtig.

Ich fütter Animonda Carny Kitten, Schmusy, Miamor und Shah. Solltest vielleicht Kittenfutter und Adultfutter mischen. Und der Speiseplan sollte abwechlungsreich sein, weil jeden Tag dasselbe macht ja auch keinen Spaß 🙄

Wenn du einen Balkon hast, kannst du den ja vielleicht auch noch vernetzen lassen, dann können die beiden im Frühjahr schön in der Sonne chillen.

Find ich klasse, dass du dich so informierst, weil manche holen sich Kitten, ohne sich zu erkundigen, mit 6 Wochen und wundern sich dann, dass das arme Kleine dann nicht richtig sozialisiert ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
schwarzweiß
S
B
Antworten
29
Aufrufe
41K
Bionda
B
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
TinTin
TinTin
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Roberta
Roberta
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lunamatic
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben