Brauche Tips bezüglich erwachsendem Neuling

• Themenstarter Themenstarter AnnasApollo
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnasApollo

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!

Ich bin neu und hoffe das ich mein Thema auch richtig plaziere...:verschmitzt:
Seit 2 Jahren habe ich meinen Kater Apollo ,ich bekam ihn mit 10wochen.
Apollo darf nicht raus,ist total verwöhnt und vom Charakter her sehr dominant,
Aufgeschlossen,verspielt und mag ÜBERHAUPT nicht allein sein....
Seit längerem habe ich überlegt eine zweitkatze einziehen zu lassen,damit er einen Spielkameraden hat und auch nicht mehr das Haus zusammen mauzt,wenn ich nicht da bin....auf Grund seiner dominanten Art habe ich mich aber nie 100% dazu entschliessen können.
(es war mal ein Nachbarskater zu Besuch,das ging gar nicht gut...)
Nun habe ich mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und gestern eine 2 Jahre alte kätzin,Lilly,von einer Frau abgeholt,die Lilly umständehalber abgeben musste....ich platzierte Lilly in ihrer Box im Wohnzimmer und Apollo schlich auch gleich herum und begutachtete seine "neue Freundin "...eigentlich hatte ich gedacht,er würde fauchen und sich fürchterlich aufregen aber in keinster Weise :pink-heart:
Nur sobald er der Box zunähe kam faucht und knurrt SIE....
Nach 3 Std immer dem selben Spiel brachte ich sie in der Box ins Schlafzimmer-Tür zu gemacht-sie kam auch sofort raus nur sitzt sie jetzt seit 12 Stunden unterm Bett ....sie faucht sogar mich an und Apollo wird langsam ungeduldig.....kann mir jemand einen Rat erteilen oder ähnliches erlebt??
Sie frisst auch nicht und geht auch nicht auf Klo ....mache mir ein wenig sorgen ....

A

Werbung

Das ist ganz natürlich, dass sie faucht- die Transportbox ist ihr Revier 🙂

Ich würde an deiner Stelle abwarten und im wahrsten Sinne des Wortes Tee trinken. Eine Zusammenführung geht nicht von heute auf morgen. Also Geduld, Geduld!

Hallo AnnasApollo,

herzlich willkommen im Forum 🙂

..ich platzierte Lilly in ihrer Box im Wohnzimmer und Apollo schlich auch gleich herum und begutachtete seine "neue Freundin "...eigentlich hatte ich gedacht,er würde fauchen und sich fürchterlich aufregen aber in keinster Weise :pink-heart:
Nur sobald er der Box zunähe kam faucht und knurrt SIE....
Nach 3 Std immer dem selben Spiel brachte ich sie in der Box ins Schlafzimmer-Tür zu gemacht-sie kam auch sofort raus nur sitzt sie jetzt seit 12 Stunden unterm Bett ....sie faucht sogar mich an und Apollo wird langsam ungeduldig.....kann mir jemand einen Rat erteilen oder ähnliches erlebt??

bitte bitte NIEMALS wieder eine Katze in der Box sitzen lassen.
Das ist der Alptraum für die eingesperrte Katze!

Hast Du die Schlafzimmertür geschlossen? Wenn nicht, dann schließe bitte die Tür und lasse die Katze erst einmal in Ruhe.
Stelle ihr ein Katzenklo, Wasser und Futter ins Schlafzimmer und laß die Katze Dich und ihre neue Umgebung kennenlernen.

Ich persönlich hätte zu einem dominanten Kater keine Kätzin, sondern einen souveränen, sicheren Kater im gleichen Alter gewählt.

Nur keine Sorge ist völlig normal!

Lass sie erst mal in Ruhe im Zimmer ankommen, stell alles rein was sie braucht, also Klo, Futter und Wasser.
Lass die zwei noch nicht zusammen, sondern geh öfters in "ihr" Zimmer, setz dich in einiger Entfernung auf den Boden und lies ihr am besten mit ruhiger Stimme was vor.
Eine Zusammenführung bei erwachsenen Katzen, die zudem auch schon länger alleine ohne Artgenossen waren, gestaltet sich häufig als etwas schwierig, aber nicht unmöglich.
Stell dich darauf ein, dass es länger dauern kann, du brauchst nur Geduld...
Falls es dir möglich ist, tausche die Zimmertüre gegen eine behelfsmäßige Gittertüre aus, da können sie sich dann langsam kennen lernen.
Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber im Forum sind einige die dir dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen werden...🙂

Danke euch🙂

Da bedanke ich mich doch erstmal bei euch für die schnellen antworten !!
Ich denke dann habe ich bereits alles soweit richtig gemacht,Schlafzimmer Tür ist zu,Essen,Trinken und Klo hat sie und ich lasse sie auch weitgehend in Ruhe hatte mir halt nur Gedanken gemacht das sie sich die ganze Zeit unterm Bett versteckt aber dann dauert das wohl noch bis sie vorkommt🙄
Ich glaube Apollo kann es kaum erwarten er tänzelt die ganze Zeit vor der Tür rum:pink-heart:

Vielen dank nochmal😳

Werbung:
Den Beitrag hatte ich unter anderem auch schon gelesen ,versuche mich auch daran zu halten....das Problem ist ja auch nicht der Kater sondern die vetängstigte Katze ...aber ich warte noch ein paar Tage a ,ist für die kleine ja auch nicht leicht...

Den Beitrag hatte ich unter anderem auch schon gelesen ,versuche mich auch daran zu halten....das Problem ist ja auch nicht der Kater sondern die vetängstigte Katze ...aber ich warte noch ein paar Tage a ,ist für die kleine ja auch nicht leicht...

Da die Gittertür zwei Seiten hat, ist es durchaus für beide Seiten von Vorteil 😉

Du musst von vorne anfangen. Und diesmal bitte langsam. Eine Katze in der Box einer anderen vorzusetzen ist brutalster Stress für die Katze in der Box!!

Konsequent separiert lassen für einige Tage. Die neue Katze muss zur Ruhe kommen. Mach alles so, wie bei der langsamen ZF beschrieben, und lass die Katze in Ruhe. Sie braucht Zeit, die ist durch die Aktion mit der Box jetzt völlig verstört.

...also das niemand das mit der box falsch versteht...die Tür der Box war geöffnet,sie hätte also jederzeit raus kommen können.hatte den Tipp von meiner Freundin sie hatte es damals genauso gemacht und hat prima geklappt...hatte gehofft,dass ich auch dieses Glück habe😕
Aber Lilly hat ja seit gestern Abend ihr Zimmer für sich und eben hat sie sogar mit mir gespielt*freu*😛

Ich habe seit dem letzten Freitag einen Neuzugeng zu vermelden.

Sie kam ins komplett vorbereitete SchlaZi, raus und Türe zu.
Die Altkatze hat natürlich sofort bemerkt, dass da "was nicht stimmt".

Nora, die Neue, ist ein devotes, ängstliches, misshandeltes und geschlagenes Tier.
Hat vor offener Hand, schnellen Bewegungen und Lautstärke Angst.

Hier der erste Bericht:

Guten Morgen.

Die erste Nacht ist vorbei. Alles blieb ruhig.

Aber von Anfang an:

Nora kam hier an, sie wurde sofort ins Schlafzimmer gebracht. (Der einzige Raum mit Türe).

Laila hat bemerkt, dass "irgendwas nicht stimmt".
Für Nora habe ich im SchlaZi einige Plätze vorbereitet, in denen sie sich verkriechen kann. Aber was macht sie?? Sie wählt den Platz, den ich NICHT hergerichtet habe und auch nicht entstaubt 😀.

Ok - da saß sie nun, am Kopfende unter dem Bett auf dem kalten Boden. Tja.

Türe zu und in Ruhe gelassen.

Laila hat derweil draußen die Handtasche und den Kennel inspiziert. Dann "weinte" sie ein bisschen vor der SchlaZi-Türe, ließ sich aber dennoch ein bisschen ablenken.
Als ich ins SchlaZi ging, bekam sie Nora kurz (ganz, ganz kurz) zu Gesicht, hat gefaucht und einige seltsame Heulgeräusche von sich gegeben und ist dann geflüchtet. Sie hat Angst. Damit habe ich nicht gerechnet.

Nun ja - sie verzog sich in die Küche.

Ok - also irgendwann ins Bett.

Nora saß noch immer unter dem Bett. Ich habe ein bisschen vom Bett aus mit ihr gesprochen.
Irgendwann in der Nacht habe ich einen Karton oder so rutschen.... bewegen hören.
Geschaut, aber nichts gesehen.

Kurz ins Bad, nach Laila geschaut - nicht gefunden. (Sie hat ihr Nachtlager auf dem Sofa in der Küche aufgebaut).

Der Rest der Nacht war ruhig.

Heute in der Frühe habe ich gehört, dass Nora das Klo benutzt, ein bisschen was frisst und umher läuft.

Als ich aufstand, ist sie gleich wieder verschwunden. 🙂

Laila habe ich schlafend in der Küche entdeckt. (Sie hat Angst, traut sich nicht raus und nichtmal die heiss geliebten Leckerlie-Stangen können sie milde stimmen.)

Die Türe ist einen Spalt geöffnet. (Sie können sich allerdings nicht sehen).

Nora kam inzwischen sogar etwa einen Meter aus dem SchlaZi raus und hat sich im WoZi umgesehen. (Laila derweil natürlich in der Küche)
Ich habe mich am anderen Ende des WoZi auf den Boden gesetzt und habe nur ganz leise mit ihr geredet. Ein bisschen bewegt - weg war sie. (In ihrem neuen Fluchtpunkt: die zufällig geöffnete Schranktüre. [nehme ich an - ich suche sie nicht])

Die Pflegi sagt, dass man an Nora, die verfressene Urschel, am Besten über Futter ran kommt. Also gut. Dann versuchen wir das.

Ich habe hier auch sämtliche Bestechungsfressereien. Thunfisch, Sahne, Quark, Joghurt, Huhn.... :smile: Mal sehen, womit ich sie "erwische" [nicht wörtlich nehmen!!]

Laila sitzt noch immer hier und schissert vor sich hin.

Na ja - ich bin bei ihr, rede mit ihr, schmuse und streichle sie (sie ist allerdings nicht so ganz entspannt)

Nora-Bilder wird's wohl vorerst nicht geben. Aber ich verspreche: Sie kommen!

Grade eben. Unentspannt.

Fortsetzung folgt!

Hier die Fortsetzung:

Guten Morgen. 🙂

Der erste Tag war ruhig. Wohl aus dem Grund, dass die SchlaZi-Türe geschlossen war.
Ich habe immer 'mal nachgesehen, ob ich Nora irgendwo finden kann... Tat ich aber nicht. Ich wusste wohl, dass sie in einem der Schränke sitzt - aber nicht in welchem.😕
Immer wieder saß ich bei den Schränken, habe leise geredet. Zu Nora. Kam mir dabei ein bisschen grenzdebil vor. So alleine vor mich hin redend. :grin:

Als die Türe dann 'mal einen Spalt offen war, hat Laila die Sucharbeit übernommen und vor "dem" Schrank geknurrt, gefaucht und gejault. Um sogleich zu flüchten.
Na ja - nun wusste ich also, wo sich Nora befand. Wie eigentlich zu erwarten, war sie nicht in dem Schrank, in dem sich irgend welchen "Gammelzeugs" befindet - NEIN! Sie war natürlich dort, wo das ganze schwarze Zeug drin ist.:grin:

Ok - ich habe vorsichtig das Hängezeug zur Seite, sah sie auch gleich. Sie ist nicht weiter geflüchtet, sondern auf mich zugekommen. Neugierig, vorsichtig hat sie an meinem Finger geschnuppert.
Fies wie ich bin, habe ich sie mit ein bisschen Thunfisch bestochen. 😀 Hat funtioniert. Sie kam ein bisschen aus dem Schrank raus, hat sich am Köpfle (vorsichtig) streicheln lassen ohne dass sie einen Fluchtgedanken hegte. *freu*. Ich habe ganz leise mit ihr geredet, sie hat derweil das bisschen Fisch verdrückt...
Habe sie dann in Ruhe gelassen, Türe wieder zu und in die Küche.
Dort war mittlerweile das Huhn fertig.
Was mit Fisch klappt, kann mit Huhn doch auch funktionieren, oder??
Tat es dann auch. 😳
Sie riss mir das Huhn förmlich aus den Fingern.
Und DAMIT hatte ich sie!!!

Sie kam aus dem Schrank, ganz nah zu mir, ließ sich srteicheln, kraulen, kam ganz nah her, legte sich auf den Rücken, so dass ich sogar den Bauch kraulen konnte. :pink-heart:
Sie gab Köpfle an meine Hand, meine Knie, mein Bein.
Ich freute mich so.
Musste mich dennoch langsam bewegen, aber sie blieb.

Kurze Zeit später kam sie ein bisschen aus dem SchlaZi raus, Laila war in der Küche, hielt ein Schläfchen.

Dabei entstanden diese Bilder: (Leider nicht so toll. Alles auf einmal geht halt nicht!! :grin:)

Laila kam inzwischen auch an und hat sich unter dem WoZi-Tisch die Sache lieber aus "der Ferne" angesehen. Zwischendurch 'mal kurz gefaucht - ich habe beruhigend geredet mit ihr...
Danach Nora wieder ins SchlaZi, mich dann intensiv mit Laila beschäftigt...

In der Nacht kam Nora ins Bett, schlief am Fußende.

So - nun bin ich gespannt, was der heutige Tag bringt.

Laila ist noch ein bisschen unentspannt. Aber jetzt bin ich alleine mit ihr und kann sie bespaßen und mich mit ihr beschäftigen...

Wo Nora grad ist, weiss ich nicht. Wohl wieder in einem der Schränke... :grin:

Ich vermute: Schwarz.

Die Damen lasse ich noch nicht zusammen.

Morgen ist Feiertag und am Mittwoch habe ich Uralub - 'mal sehen, wie es wird.

Heute war ich von Früh bis Spät aus dem Haus, habe Nora schlafend auf meinem Bett gefunden (da gefällt's ihr).

Sie kam auch gestern schon zu einer "Fremden" - meiner Tochter - raus, ließ sich streicheln und kraulen, heute war ihr Freund "dran".

Natürlich alles sachte, leise und liebevoll.

Ihren "Fluchtpunkt" hat sie im Schrank eingerichtet. Und ja! Dort, wo die schwarzen Sachen sind. :grin:

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Laila schon wesentlich entspannter ist. Aber so gaaanz toll findet sie die Aktion noch nicht.

Sie wird zuerst gebührend begrüßt, bespaßt.

Dann gehe ich ins SchlaZi, mache die Türe hinter mir zu, dann ist Nora dran.

Drückt mir die Daumen, dass ich das Projekt "Laila und Nora" zu einem guten Abschluss bringe.

Werbung: