Brauchte mal Schwarm-Ideen für eine Katzenklingel

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Ich würde gerne meine Katzenklappe dauerhaft (oder vielleicht auch nur vorübergehend) schließen. Eines meiner Probleme ist aber, dass die Katzenklappe im Erdgeschoß ist und ich überwiegend im 1. Stock lebe. Wenn ich die Katzen rauslasse, dann sehe ich sie nicht an der Türe oder am Fenster. Sie müßten sich also bemerkbar machen können, wenn sie wieder ins Haus wollten. Darum die Idee, dass sie sich daran gewöhnen könnten, an der Klappe zu drücken und ich öffnen ihnen dann.

Für das Schließen der Klappe, gibt es zwei Gründe:

Emmi schleppt ständig lebende Mäuse ins Haus. Als letztens eine Maus zuerst in meiner Sporttasche ein Nest gebaut hat und alles vollgeschissen hat, passierte dann ein paar Tage später das gleiche mit meiner Handtasche. Als ich meine Handtasche öffnete, waren Tempos zu Konfetti verarbeitet, natürlich auch alles voll Mäusekot - und die Maus guckte mich noch verdutzt an, bevor sie das Weite suchte. Ich habe in zwei Wochen ca. 10 Mäuse gefangen.

Nachbars Susi bricht bei uns ein und futtert mit. Sie ist ein Vielfraß und kommt an manchen Tagen auf 400-600g Nafu. Manchmal wartet sie vor der Katzenklappe schon, dass ich alles auffülle und ist dann ruckzuck im Haus, wenn ich gehe, oft noch vor meinen eigenen Katzen. Für dieses Problem könnte ich eine Chipklappe installieren, aber das löst mein Hauptproblem mit den Mausen nicht.

Jetzt zeige ich euch mal ein Foto von meiner Katzenklappe (mit Nachbars Ben):
IM_01419.jpg

Meine Idee ist nun, dass ich eine kleine Sperrholzplatte vor die Katzenklappe montiere. Das Befestigen ist kein Problem, da ist rundum Holz. Aber ihr seht auch, dass die Klappe dann innen einen kleinen Zwischenraum hat. Meine Idee ist daher, an die Platte eine Funkklingel zu befestigen. Immer, wenn eine Katze gegen die Katzenklappe drückt, dann klingelt es, wie es an der Haustüre auch machen würde.

Die Sperrholzplatte soll aber nicht fest verschraubt sein, sondern einfach zu entfernen. Die Befestigung sollte eine Schiene oder was ähnliches sein, damit man die Platte einfach rausschieben kann und die Katzenklappe wieder offen ist.

Die Katzen rein- und rauszulassen, ist bei meiner Situation natürlich einfach. Ich muß nur den rechten Fensterflügel öffnen.

Ich komme mit meinen Ideen nicht weiter und bräuchte euren Input:

Ich brauchte eine kleine leichtgängige Funk-Klingel, wo die Idee, dass man die Katzenklappe drückt und es klingelt, auch funktioniert. Wir haben an der Haustüre ein einfaches Model, rechteckig und nicht sehr groß, mit einem Schalter. Sowas würde funktionieren, aber da muß man schon ein bißchen viel drücken. Durch den Funk klingelt es dann auch im Haus und nicht direkt an der Katzenklappe.

Bei der Befestigung der Platte mit Klingel kommt ich auch nicht weiter. Es muß etwas sein, dass unten ist, damit die Platte nicht abrutscht und eine seitliche Befestigung. Ich muß nämlich damit rechnen, dass meine Katzen von innen die Platte anfangs mal bearbeiten.

• Wow
Reaktionen: Amal
A

Werbung

Es gibt doch KaKlappen mit Chip -und Beuteerkennung...

Ich komme mit meinen Ideen nicht weiter und bräuchte euren Input:

Es gäbe da noch Katzenklingeln.

https://www.amazon.de/InnovAdvance-78110121-Cat-Doorbell/dp/B0068FTRCI?th=1

Und Matten,steht die Katze drauf Klingelts in der Wohnung.

https://www.amazon.de/dp/B0CHF8PYJS?tag=www.katzenmagazin.com-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Aber das die Idee klappen wird mit einer Klingel welche die Katzen drücken soll damit man auf sie aufmerksam wirdf glaube ich nicht recht.

oh, Danke für die beiden Links. Das klingt auch interessant. Ich werde darüber nachdenken, vor allen Dingen, was passiert, wenn z. B. Leonie 10 Minuten vor dem Fenster sitzt und nichts tut, ob es dann dauerklingelt.

Das mit der Katzenklappe habe ich gedacht, weil die Katzen anfangs sicher probieren, ob sie nicht doch durch die Klappe reinkönnen. Wenn ich anfangs parat stehe, dass ich gleich nach dem Drücken das Fenster öffne, kann es sein, dass die Katzen den Zusammenhang kapieren.

Das mit der Katzenklappe habe ich gedacht, weil die Katzen anfangs sicher probieren, ob sie nicht doch durch die Klappe reinkönnen. Wenn ich anfangs parat stehe, dass ich gleich nach dem Drücken das Fenster öffne, kann es sein, dass die Katzen den Zusammenhang kapieren.

Hab vielleicht noch eine Idee für dich. Nur so als Anregung damit du nicht immer runter musst.

https://www.amazon.de/WiFi-Ventilst...refix=wasserventil+smart+wifi+,diy,118&sr=1-3

Bei uns sieht das so aus.
Vielleicht wäre ja eine Schleuse auch was für euch?

Und so kann ich vom unterwegs die Türe öffnen

@Treemoon würde das auch mit einer chipgesteuerten Kkl gehen? Und kann die Katze auch selbst noch die Kla in beiden Richtungen öffnen? Sieht sehr interessant aus 👍

• Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Eine Schleuse löst noch nicht mein Mäuseproblem. Ich muß also schon gucken, was eine Katze im Maul hat. Es gibt zwar auch Chipklappen mit Beuteerkennung, aber so ausgereift ist das noch nicht und sehr teuer noch dazu.

würde das auch mit einer chipgesteuerten Kkl gehen?

Ja,im Prinzip schon,ich hab ja nur ein Loch in die Klappe gemacht um die Schnur an der Klappe zu befestigen die dann die Klappe aufzieht.
Es hat mich immer gestört das die Tiere nicht sehen können wenn die Wifi Klappe geschlossen ist und wann diese Offen ist.
Es ist ja für die Katze nicht ersichtlich,mit Z.B einem Licht.oder so.

Und kann die Katze auch selbst noch die Kla in beiden Richtungen öffnen?

Nein,nicht auf beide Richtungen.
Tagsüber ist die Klappe geöffnet.
Dann wenn Abends die erste Katze rein kommt schliesse ich die Klappe,das Tier das dann drin ist kann nicht mehr raus ,aber jede andere Katze die danach noch kommt kann jederzeit hinein.

• Like
Reaktionen: Echolot und Hesto
Ich weiß nicht, ob es das gibt, aber eine ferngesteuerte Klappenöffung mit Klingel/Bewegungsmelder? und Kamera sollte das Problem lösen. Zumindest in meiner Vorstellung 🙂

Es gibt zwar auch Chipklappen mit Beuteerkennung, aber so ausgereift ist das noch nicht und sehr teuer noch dazu.

Schau mal hier rein.

Das ist alles noch nicht so recht ausgereift,mit rund 400.- Euro dazu noch zu teuer und diverse Startups haben schon aufgegeben.
Ich verstehe natürlich den Wunsch das die Beute draussen gelassen werden soll,aber so verliert doch das Tier das Vertrauen Heim zu kommen. Mal geht die Türe auf,dann wieder nicht.
Ich will das meine Tiere einfach immer Heim kommen können. Auch in einem Notfall soll das sichergestellt sein,deshalb halte ich nicht viel von solchen Fehleranfälligen Mauserkennungs Türen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ja, darum hatte ich die Katzenklappe mit Mauserkennung auch aufgegeben. Außerdem gibt es dann immer noch die Möglichkeit, dass eine Katze die Klappe entsperrt und die zweite Katze mit Beute sozusagen im Windschatten mit reinläuft.

Deshalb bin ich auch von einer Chipklappe abgekommen. Nachbars Susi ist nicht scheu. Wenn für sie die Klappe nicht aufgeht, dann würde sie es vermutlich versuchen, wenn eine meiner Katzen raus- und reingeht.

Meine Katzenklappe liegt auf der Südost-Seite des Hauses unter einem Dachüberstand. Sie ist also gut gegen Wind und Regen geschützt. Dass eine Katzen eine gefährliche Situation erlebt und ganz schnell ins Haus will, dürfte eigentlich nicht vorkommen. Wir haben extra zur Straßenfront die Zaunsituation so geändert, dass Hunde nicht mehr auf das Grundstück kommen können.

Wenn ich nicht zuhause bin, dann würde ich in Zukunft die Katzen nicht mehr raus lassen oder umgekehrt, die Katzenklappe wieder öffnen.

• Like
Werbung:
  • Love
Hallo @Amalie,

Wir haben eine DIY - Katzentüre (mit Mauserkennung) im Einsatz. Das ist also keine klassische Klappe, vielmehr wird eine Schiebetüre motorisch geöffnet und geschlossen.
Will Klara ins Freie, so steigt sie auf ein mit Schaltern versehenes Holzbrettchen. Diese triggern dann eine spezielle Elektronik die wiederum den Motor steuert. Das Signalisieren funktioniert also ähnlich wie bei dieser Katzenmatte.

Bislang haben drei Mietzen das System bedienen gelernt. In unserem Fall ist das aber auch eine einfache Übung, weil die Reaktion (Öffnen der Türe) immer sofort erfolgt.

Schönen Gruß,
Paulus

Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren hatte ich für einige Monate 10 Katzen. Da war natürlich eine Katzenklappe unbedingt notwendig. Derzeit habe ich nur 3 ältere Katzen, die immer weniger rausgehen. Leider bringt Emmi diese ganzen Mäuse mit. Das kann so nicht weitergehen. Ich werde also eine Mausklingel probieren und austesten, wie oft die Katzen eigentlich am Tag raus- und reinwollen. Hoffentlich geht das einfacher als ich denke.

Heute kam die Katzenklingel an. Jetzt nur noch die Batterien rein und dann kann es losgehen. Ich werde die Klingel installieren, ohne dass die Katzenklappe zu ist. Da bekomme ich mehr Gefühl dafür, wann und vielleicht auch welche Katzen wie oft rein- oder rausgeht. Dann könnte ich später ähnliche Ausgehzeiten einführen. Derzeit sind z. B. alle drei Katzen im Haus.

Werbung:
Wir sind erst einen Schritt weiter.

Um die Batterien einzusetzen braucht man einen sehr putzigen Kreuzschraubenschlüssel. Den gibt es bei uns nur einmal, obwohl wir zig andere Kreuzschrauber haben. Auf den muß ich dann extra gut aufpassen. Dann braucht man eine 9-Volt-Batterien und noch drei andere Batterien, die wir aber massenweise haben. Die 9-Volt mußten wir bestellen.

Dann habe ich mir überlegt, ob ich den Sender nicht ein paar Tage mit doppelseitigem Klebeband festmache, damit ich feststellen kann, wo es am besten ohne Störung funkt. Nicht daß ich 10m Entfernung eine Katze den Senderweg kreuzt, gar nicht rein will, aber der Sender auslöst.

Ich habe die hier nur direkt vor der Eingangstür gegen die Hauswand gelehnt, wenn die Katzen rausgegangen sind und wenn beide wieder da waren und nicht mehr raus sollten, wieder mitgenommen.

Auf die Idee mit rein und raus wäre ich gar nicht gekommen, aber das muß ich mal überdenken. Wenn die Klingel dauernd draußen wäre, würde es auch klingeln, wenn die 1-3 Nachbarskatzen vor der Katzenklappe stehen.