Brauner Ausfluss im Auge bei Perserkatze

  • Themenstarter Themenstarter Alice im Katzenland
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alice im Katzenland

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
16
Ort
Siegburg
Meine Katze hat seit 2 bis 3 Tagen ein verträntes Auge. Die Flüssigkeit trocknet zu einer braunen Kruste. Im Auge selbst scheint etwas schleimiges drin zu sein und sie hat das Auge leicht zugekniffen.
Es deutet auf die Tränenkanäle hin. Womit kann ich das Auge am besten reinigen? Einfach nur warmes abgekochtes Wasser oder Kamillentee?
Werd die Tage auch mal beim TA anrufen.
 
A

Werbung

Kamillentee niemals ans Auge. Lauwarmes Wasser und ein fusselfreies Tuch reicht.

Werd die Tage auch mal beim TA anrufen.

Nicht die Tage sondern Morgen. Nicht anrufen sondern hinfahren.
Etwas schleimiges im Auge ist nie gut. Und das Problem besteht schon 2-3 Tage.
Sie hat nur zwei Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Augensachen so schnell wie möglich zum Tierarzt, das ist wichtig. Es könnte eine Bindehautentzündung oder .... sein.
Bis dahin bitte keinen! Kamillentee o.ä. benutzen, die Schwebstoffe darin reizen das Auge zusätzlich! Augentrost, in der Apotheke als Euphrasia-Tropfen erhältlich, sind besser. Vorsichtig mit fusselfreiem Tuch, in abgekochtes Wasser getaucht, die Augenumgebung reinigen sollte auch nicht schaden.
Gute Besserung!
 
Ich werde erstmal anrufen. Meine Katze hat Junge und da muss ich vorher abklären, wie und was.
 
Falls es Bindehautentzündung ist, ist das ziemlich ansteckend.... selbst wenn die Lütten die Äuglein noch nich aufhaben.

Warum hat die Katze überhaupt Junge?
Züchtest du?

Perserkatzen neigen auch bei ausgeprägter Nase mal zu verstopften Tränenkanälen, was u.a. von einem Schnupfen herrühren kann bzw. verursacht werden kann.

Gruß
 
Ihre Nase ist nicht so platt, wie bei unserem Kater. Das Auge hat schon seit ich sie habe etwas mehr Verkrustungen gehabt. Ich weiß nicht. Vielleicht hat hat sie sich beim Jagen mit unseren anderen Katzen verletzt. Mama reagiert böse auf meine anderen Mädels.
Nee, ich züchte nicht. Ich hab die Katze mit Kinderüberraschung übernommen.
 
Werbung:
Wenn sie einen Kratzer ins Auge abbekommen haben könnte, also eine Hornhautverletzung, dann ist ein Besuch beim TA noch dringlicher! Das ist sehr schmerzhaft und muss schnellstmöglich mit bestimmten Salben und Tropfen behandelt werden!
 
Ihre Nase ist nicht so platt, wie bei unserem Kater. Das Auge hat schon seit ich sie habe etwas mehr Verkrustungen gehabt. Ich weiß nicht. Vielleicht hat hat sie sich beim Jagen mit unseren anderen Katzen verletzt. Mama reagiert böse auf meine anderen Mädels.
Nee, ich züchte nicht. Ich hab die Katze mit Kinderüberraschung übernommen.

Hi,

kommt auch bei Nasenpersern leider immer mal wieder vor! Falls verstopft hilft eventuell eine Spülung, ist allerdings unangenehm. Aufjeden Fall angucken lassen.
Wenn was gelbliches drin ist sprichts allerdings mehr für was bakterielles. Lass in jedem fall nachgucken!
Schön dass du dich um die Ü-eier kümmerst!

GLG
 
Deswegen wollte ich nie Perser haben. Aber in die beiden hab ich mich verliebt 🙂
Ich habs jetzt erst mal mit abgekochtem Wasser gereinigt. Im Auge selbst sieht es normal aus. Sie kann es auch direkt besser öffnen.
Die Geschichte zu den Babys kannst du dir unter Schwanger oder nicht durchlesen. Die Kleinen sind am 29.12. zur Welt gekommen 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
558
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
0
Aufrufe
281
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
2
Aufrufe
316
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben