brechen

  • Themenstarter Themenstarter rolf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rolf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
14
Hallo ihr Katzenbesorgten,
unsere Prinzessin ist eine wunderschöne silbergraue Somali und ist jetzt 7.
Das Problem ,habe es schon oft gelesen, ist auch bei ihr ein unrgelmäßiges aber doch sehr oftes erbrechen nach den Mahlzeiten. Habe schon so ziemlich alles probiert; es sind keine Haare dabei-ist nicht zu kalt o.zu warm(Mäusetemparatur)-hochwertiges Futter(barfen noch nicht)-kein Stress-kleine Mahlzeiten-abgestandenes lauwarmes Wasser!Sie fühlt sich aber SUPERWOHL, ist sehr liebebedürftig, redselig und schlau-also eigentlich alles klasse!! Nur dieses Problem, was ja auch für Schatzi sehr unangenehm ist(wir wollen ja auch nicht ständig brechen).Mal ist ne ganze Woche Ruhe, dann am Tag 2-3mal,dann nur 1mal!! Jetzt wolln wir mal zum TA, mal sehen was der sagt(hoffentlich nicht nur Geldverdienen)!!!
Möglicherweise hat ja irgend jemand von Euch ne Idee an welche ich noch nicht gedacht hab.
Bis dahin liebe Grüße an Euch und eure Kinder mit Fell

Rolf
 
A

Werbung

Futtermittelallergie?

schreib dir mal eine Weile lang auf, welches Futter sie an diesen Tagen bekommen hat. Viele Katzen reagieren mit Erbrechen auf zuviel Getreide oder Zucker im Futter... andere auf bestimmte Fleisch oder Fischsorten.
 
hi Chaosmamaa,
mal als erstes- das sind ja zwei bildhübsche!!!!
Vielen Dank für die Antwort. Das wär tatsächlich ne Möglichkeit-hab ich noch nicht gemacht.
Hat jetzt bissl länger gedauert,hab versucht ein Bild von meiner hochzuladen-ist mir leider grad nicht gelungen,naja ich versuch nochmal.
Ich mach deinen Vorschlag mal ne Weile undgeb dir dann Lagebericht!

LG
 
Erbrechen kann auch auf eine Belastung hindeuten, ob das durch angeknabberte Pflanzen ist, durch Renovierung mit Ausbringen von Wohngiften, durch Dauerbelastung durch ungenügendes Futter, belastende Behandlungen im Vorfeld - Erbrechen ist ja keine eingenständige Krankheit, sondern ein Symptom des Abwehrsystems, sich von Unverdaulichem zu befreien.
Magen, Darm, Leber, Niere - es gibt enorm viele Ursachen dafür.

Zugvogel
 
Brechen

Lieber Rolf

Brechen war bei mir auch ein Thema und zwar von Beiden, sofort nach der Nahrungsaufnahme. Ich habe dann gemerkt, dass sie kein Huhn vertragen auch kein selbstgekochtes. Seit ich das vermeide ist bei mir Ruhe eingekehrt.

Aber ein TA-Besuch hat noch keinem geschadet und ich wuerde sie mal vorstellen.

Herzliche Gruesse Kathrin
 
Liebe Kathrin,
ja-ich werd das mal genau im Auge behalten und kontrollieren.Hab schon par mal das Futter gewechselt(mit den üblichen ignorierenden Protesten seitens der Prinzessin), aber ist halt immer das gleiche.Bin aber , ehrlich gesagt, nicht darauf gekommen das , was sie gern isst, auch Auslöser sein kann!! Ich werd mir mal dahingehend genaue Aufzeichnungen machen, so wie Chaosmamaa es auch vergeschlagen hat.
Naja-morgen werd ich zum TA gehen und gleich ne Stuhlprobe mitnehmen.
Ich berichte dann mal was rausgekommen ist und versuch noch(Grins) ein Bild einzustellen.
Lieber Gruß, Rolf
 
Werbung:
P.S.
Was für ne herrliche Aufnahme deiner beiden Lieblinge!!!

Rolf
 
Brechen

Lieber Rolf

Ich hatte ja schon mal zwei wildfarbene Somalis, die sind mit 17 resp. 20 Jahren gestorben und haben mich manches mal auf die Palme gebracht, futtermaessig. Ich hatte fast jedes Futter durch, nicht das sie nicht alles vetragen haetten sondern weil sie so waehlerisch waren. Heute superfein morgen baehh. Darum habe ich mir geschworen bei diesen zwei hart zu bleiben. Fragt sich halt nur wer laenger durchhaelt. Hoffentlich ich. Nur wenn sie kastriert und geschipt sind duerfen sie raus, wir wohnen sehr abgelegen zudem ist das Grundstueck eingezaeunt, damit sich unser Schaeferhuendchen nicht vom Acker macht. Da haette es auf jeden Fall jede Menge Feldmaeuse Zur futterergaenzung sozusagen

Herzliche Gruesse Kathrin
 
Hey

ich habe das Selbe Problem.
Jimmy kotzt. Aber nur morgens nach dem fressen - Abends und Mittags ist alles gut.
Und er kotzt, egal welches Futter ich ihm gebe.... Ob Sheba oder Grau.... mal kommts raus, mal nicht. keine Ahnung woran das liegt.
Er frisst eigentlich ruhig....😕
 
Hey

ich habe das Selbe Problem.
Jimmy kotzt. Aber nur morgens nach dem fressen - Abends und Mittags ist alles gut.
Und er kotzt, egal welches Futter ich ihm gebe.... Ob Sheba oder Grau.... mal kommts raus, mal nicht. keine Ahnung woran das liegt.
Er frisst eigentlich ruhig....😕

Wann gibt es die letzte Mahlzeit und wann die erste Mahlzeit morgens?
 
Hm... also wenn ich gegen fünf von der Arbeit komme gibts ne Kleinigkeit und dann nochmal gegen 22Uhr bevor ich schlafen gehe.
Und das bleibt dann stehen bis es morgens leer ist.

Evtl. sind es die einen Leckerlis -ich gebe heute nochmal eins vorm Schlafen und mal schauen wies morgen ist - und am nächsten Tag dann mal nicht.

Ich gebe Denticur (vom TA - zur Zahnreinigung... schmecken tuts Jimmy, er ist immer total freudig und heiß drauf eins zu bekommen 😀 )😀
 
Werbung:
Hm... also wenn ich gegen fünf von der Arbeit komme gibts ne Kleinigkeit und dann nochmal gegen 22Uhr bevor ich schlafen gehe.
Und das bleibt dann stehen bis es morgens leer ist.

Nassfutter oder Trockenfutter? Nassfutter würde ich nicht so lange stehen lassen.

Evtl. sind es die einen Leckerlis -ich gebe heute nochmal eins vorm Schlafen und mal schauen wies morgen ist - und am nächsten Tag dann mal nicht.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Hi Kathrin,
so-endlich Feierabend,yipieee!!!
Erstmal Prinzessin(sie heißt eigentlich Desiree von Serendpietys,Rufname Bunny)richtig durchgekrault und gefüttert.Huuunger-den ganzen Tag Stress gehabt,Grins.So tut sie jedenfalls immer!!Dabei wahrscheinlich nur mal auf die andere Seite gelegt-naja,ist ja schon was!!
Aber jetzt das wichtige.Waren gestern NM beim TA:-Kotprobe genommen , Haarprobe zur Allergiebestimmung, Zähne i.O.,nichts auffälliges beim untersuchen-alles bestens!!!(Sie zeigte uns dann nur noch demonstrativ den Rücken)
Haben MCP-Magentropfen bekommen,3xTägl. 4 Wochen. Wenn`s nicht besser wird dann Blut und mal sehen.
Hat jedenfalls seit Sa.nicht meher gebrochen-suuuper.Wir schreiben uns die Futtergabe jetzt immer zu Kontrolle auf.
Wenn ihr außerhalb wohnt ist das ja echt Klasse für eure Tiere!!Ja-das ist absolut korrekt,mit der Futterzickerei treibt sie mich auch zur Weißglut(aber sie bekommt ja trotzdem ihren Willen ,die Liebe),was sie früh geruht zu denieren heißt noch lange nicht das das auch abends in Ordnung geht.
Wünsch dir und den anderen Teilnehmern noch nen schönen Abend

Liebe Grüße Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht - ich weiß nicht, ob MCP als Spuckunterdrücker immer so gut ist. Erbrechen ist eine Funktion des Abwehrsystems, sich von Unverdaulichem zu befreien und mit Arznei das Unverdauliche geradezu in den Verdauungstrakt zu zwingen, kann eigentlich nicht gut sein.

Bei meiner Katze kam das Spucken von der Leber, das wurde mittels BB erfaßt und die Leber wurde behandelt, damit war auch das Spucken vorbei.

Spucken ist wie DF eine Abwehrreaktion. Um es ganz kraß auszudrücken, kommt mir in diesem Zusammenhang das Unterdrücken von Erbrechen genauso gewaltsam vor, als würde man bei DF den Hintern zunähen :
Man verzeihe mir meine rauhen Worte 😳(



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
ja-haste schon recht!!( Ich hab grad über den Spruch schallend gelacht-echt klasse!!!schon was Wahres dran) Sie sagt, kann ne chr.Schleimhautentzündung sein und soll sich damit erstmal beruhigen.Wolln das mal probieren,dann BB wegen Leber.Haare hat sie schon wegen Allergiekontrolle,Kot auf Vieren und ungewöhnliches wird auch gemacht.Wie schon gesagt,jetzt gehts ihr grad superblendend,soll ihr aber trotzdem ab heut die Tropfen geben was ich auch gemacht habe. Was anderes wüßt ich jetzt auch nicht.
Danke dir für deinen Rat
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst Du diese Tropfen, wenn es der Katze jetzt grad blendend geht?

Bei Magenbeschwerden tendiere ich eher zu Heilerde (säurebindend, noch besser als Aluminiumpräparate, weil nur sehr gering aluminiumhaltig) und Ulmenrinde.

Der Hintergrund meiner Bedenken: ich habe selber eine sehr belastete Miez, bei Infekten wären AB nicht mal in entferntesten als Mittel gut;
Ich habe bisher von vier! Katzen gehört, die bei Erbrechen gleich mal MCP bekamen, die Ursache der Spuckerei wurde nur sehr nachlässig gesucht und so auch nichts gefunden. Drei Katzen hatten nach relativ kurzer Zeit IBD, sie verstarben alle daran, von der vierten habe ich nichts mehr gehört.
Man kann nun einen Zusammenhang zwischen MCP und IBD sehen oder nicht, doch nur der Hauch eines Zweifels an MCP-Nebenwirkungen würden mich das Mittel meiden lassen und nach weniger kritischen Mitteln suchen lassen.


Zugvogel
 
Werbung:
Dein Beitrag hat mich jetzt sehr!!!nachdenklich gestimmt.Ich setz das erst mal aus und eroiere die Medikamentenfrage nochmal gründlichst! Wo bekommt man solche Heilerde(muss zugeben, ich war bis jetzt ein Vertreter der chemischen Keule, auch bei mir,-alles andere ist sehr suspekt)und wie anwenden?
Ich schau erstmal was bei den anderen Test`s rauskommt,und schreib alles auf was sie isst.Möglicherweise gibts da schon nen Treffer.
Danke!!!! Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Brechen

Hallo Rolf

Freut mich, dass er Deinem Bunny besser geht. Ich hatte die Paspertin-Tropfen auch mal, mal fuer mich aber auch mal fuer eine Katze, die das Gefuehl hatte, sie muesste auf dem Misthaufen des Nachbarn Futter suchen. Sie und ich haben sie gut vertragen (also ich war nicht auf dem Misthaufen) und nach 14 Tagen war die Sache ausgestanden.

Haarballen im Magen ist es nicht? Somalis haben ja so ein feines Fell und verschlucken ja noch recht Haare. Die zwei Vorgaenger haben zeitweise rechte Ballen erbrochen.

Liebe Gruesse Kathrin
 
Dein Beitrag hat mich jetzt sehr!!!nachdenklich gestimmt.Ich setz das erst mal aus und eroiere die Medikamentenfrage nochmal gründlichst! Wo bekommt man solche Heilerde(muss zugeben, ich war bis jetzt ein Vertreter der chemischen Keule, auch bei mir,-alles andere ist sehr suspekt)und wie anwenden?
Ich schau erstmal was bei den anderen Test`s rauskommt,und schreib alles auf was sie isst.Möglicherweise gibts da schon nen Treffer.
Danke!!!! Rolf

Hmmm... wenn du MCP gibst, macht das Aufschreiben wenig Sinn.... wie willst du rausfinden, von was sie erbricht, wenn du das Erbrechen unterbindest? *grübel*

Ich würde einen Kompromiss machen... nicht einfach 3x geben sondern nur bei Bedarf.
 
Haben MCP-Magentropfen bekommen,3xTägl. 4 Wochen. Wenn`s nicht besser wird dann Blut und mal sehen.

4 Wochen lang MCP-Tropfen ohne Diagnose und einfach mal abwarten?
😱
Laß eine Blutuntersuchung machen - nicht erst in 4 Wochen.

Hat jedenfalls seit Sa.nicht meher gebrochen-suuuper.Wir schreiben uns die Futtergabe jetzt immer zu Kontrolle auf.

Na klar, das Erbrechen wird ja von MCP unterdrückt. Die Ursache kennst du damit trotzdem noch nicht und dann nutzt dir auch ein Futtertagebuch erstmal nichts wenn eventuelle Reaktionen durch die Tropfen unterdrückt werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben