Breiiger Kot bei den Kleinen

  • Themenstarter Themenstarter Veronica
  • Beginndatum Beginndatum
V

Veronica

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Seit 1 1/2 Wochen sind nun zwei süße kleine Maine Coon-Kinder bei mir eingezogen (jetzt 15 Wochen alt), die mir viel Freude machen.
Leider haben sie seit ihrem Einzug mit breiigem Kot zu kämpfen. Also als sie angekommen sind war noch alles normal, aber es ist leider schleichend immer schlechter geworden.
Dachte mir dann, dass das vielleicht von der Futterumstellung kommt - habe also erstmal nur noch das Futter gegeben, dass sie schon von der Züchterin kannten - da das unter anderem auch Grau war, habe ich ihnen davon auch noch unbekannte Geschmacksrichtungen untergemischt (dachte mir, dass die Qualität ja die gleiche ist) - leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hab mich im nächsten Schritt dann mal an den PC gesetzt und rumgeforscht und bin darauf gestoßen, dass manche Katzen scheinbar keinen Reis (und vermehrt den in Grau enthaltenen) vertragen. Also hab ich auch die Grau-Sorten mit Reis weggelassen (womit eigentlich nur das Kitten-Menü übrig bleibt).
Jetzt dachte ich heute früh schon, dass es besser geworden ist (der kleine Murphy hat eine relativ ansehnliche, ziemlich feste Wurst abgeliefert), die Hoffnung wurde aber gleich wieder zunichte gemacht. Das Mädl (Amy) hat nämlich noch relativ breiigen Kot produziert, und jetzt kam nochmal eine seeehr breiige Portion von Murphy hintendrein.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Die beiden bekommen jetzt erstmal nur gekochtes Huhn (ohne Reis, falls das der Auslöser gewesen sein sollte), aber da muss ja irgendwie mehr dahinter stecken?! Sollte ich die beiden vielleicht doch mal dem Tierarzt vorstellen?

Beide wurden dreimal entwurmt, das Mädl ist auch vollständig grundimmunisiert (also beide Impfungen), beim Buben fehlt noch die zweite Impfung - die wird nächste Woche nachgeholt.

Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar 🙁

Liebe Grüße,
Veronica
 
A

Werbung

Womit wurden sie entwurmt?
Drei mal entwurmen ist viel, evtl. kommt der Durchfall vom entwurmen.
Ich würde eine Kotprobe nehmen und zum TA bringen und testen lassen, nicht nur auf Würmer sondern auch auf Giardien.

Nicht zu viele Sorten füttern und nicht mischen. Eine Sorte nach der Schonkost und schauen ob sie die vertragen. Du kannst zu dem gekochten Huhn auch etwas geraspelte Möhre geben.

Und wenn es nicht besser wird ab zum TA.

Ach und bitte nicht impfen wenn sie nicht völlig gesund sind!!
 
Das Problem hatten wir auch gerade und es waren Giardien. Bitte unbedingt gezielt darauf testen. Selbst wenn der Durchfall so abklingen würde, er würde immer wieder kommen, wenn nicht behandelt wird.
 
Auf welche Würmer wurde behandelt, und wurde mittels Kottest festgestellt, ob sie nun weg sind?


Zugvogel
 
Hallo,

auf Giardien testen lassen würde ich auch auf jedenfall.
Wichtig ist, dass es der "richtige" Giardientest ist, d.h. der Test, bei dem auch tote Giardien registriert werden.
Es gibt nämlich auch einen Schnelltest, der häufig nicht ganz so zuverlässig ist.

Wenn die Lütten so oft entwurmt wurden, dann kann ihr Magen-Darmtrakt schonmal sehr angegriffen sein. Wie schon erwähnt, wäre Schonkost jetzt gut und Darmflora aufbauende Mittel wie bspw. das Darmflora plus von Dr. Wolz oder Bactisel. Vielleicht mögen sie ja auch Naturjoghurt, davon kann man auch einen Teelöffel am Tag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt außer Giardien ja noch viele andere Parasiten.
Kokzidien, Trichomonas foetus,Clostridien, E-Colis usw.
Ich würde Kot 3 Tage sammeln und im Labor ein großes Kotprofil mit allen Parasiten in Auftrag geben
 
Werbung:
Ist bei Joghurt gleich welcher Art nicht drauf zu achten, ob es eine Laktose- oder Milchunverträglichkeit gibt? 😕

Bei Laktoseunverträglichkeit kann man wohl auf 'minus-L' Produkte ausweichen, wenn es nicht nur L-Intoleranz ist, sondern allgemeine Unverträglichkeit - was gibt man dann??? 😕


Zugvogel
 
Es gibt außer Giardien ja noch viele andere Parasiten.
Kokzidien, Trichomonas foetus,Clostridien, E-Colis usw.
Ich würde Kot 3 Tage sammeln und im Labor ein großes Kotprofil mit allen Parasiten in Auftrag geben


Stimmt, E-coli wären auch eine Möglichkeit.
Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem und haben es jetzt so gemacht, dass wir 3 Tage lang Kot gesammelt haben und den nochmal auf Giardien testen lassen haben. Dieser Test war negativ und das Labor hat darauf gleich eine Bakteriologie angesetzt.

Zugvogel: Dann lässt man die Milchprodukte weg und weicht auf etwas anderes aus.
 
Ist bei Joghurt gleich welcher Art nicht drauf zu achten, ob es eine Laktose- oder Milchunverträglichkeit gibt? 😕

Bei Laktoseunverträglichkeit kann man wohl auf 'minus-L' Produkte ausweichen, wenn es nicht nur L-Intoleranz ist, sondern allgemeine Unverträglichkeit - was gibt man dann??? 😕

Bei der Herstellung laktosefreier Joghurts wird der Milchzucker durch technologische Maßnahmen vollständig entfernt. Eine unnötige Prozedur, so ALP in einer Aussendung: "Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Joghurt eine sich selbst verdauende Laktosequelle ist." Bedeutet: Die im Joghurt vorhandenen Milchsäurebakterien überstehen dank der Pufferwirkung des Joghurts die lebensfeindlichen Bedingungen im Magen und gelangen unbeschadet in den Dünndarm. Dort spaltet die Laktase der Milchsäurebakterien den Milchzucker. Der Bann ist gebrochen, die Laktose kann sich im Dickdarm nicht mehr negativ auswirken. Zudem wird bleibt Joghurt länger im Magen-Darm-Trakt als Milch, die Laktase kann also länger wirken.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
2
Aufrufe
999
Anna1106
A
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben