Breiiger Stuhl nach Antibiotikum

  • Themenstarter Themenstarter LofeA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LofeA

LofeA

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember haben wir endlich wieder zwei kleine Kätzchen im Haus, nachdem mein Kater im Juni nicht mehr zurückgekommen ist.

Pünktlich vor Weihnachten war der eine Kater dann auch erkältet. Weil ein Auge entzündet aussah, sind wir zum Tierarzt. Dort hat er eine Penicillin-Spritze bekommen und außerdem eine Salbe für's Auge. Dem Auge geht es mittlerweile wieder gut, nur diie Spritze hat ordentlich reingehauen und seine Verdauung durcheinander gebracht. Die ersten Tage hatte er richtig wässrigen Durchfall. Das ist zwar besser geworden, aber feste Würstchen sind es immer noch nicht.

Es scheint ihm sonst super zu gehen, aber auf Dauer ist das ja Mist, nicht zuletzt weil er nicht der Sorgfältigste bei der Popowäsche ist 🙄
Kennt ihr irgendwelche (Haus)Mittelchen, mit denen ich seine Darmflora unterstützen kann? Oder könnte es noch eine ganz andere Ursache haben? Er niest hin und wieder immer noch.

Schonmal Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich würde den Kot erstmal untersuchen lassen, auch auf Giardien.
 
Ist es wahrscheinlich, dass er Giardien oder andere Parasiten hat, wenn sein Kumpel gar keine Anzeichen zeigt? Der leckt ihm nämlich regelmäßig sogar den Po ab.
 
Nicht alle Katzen stecken sich an. Es können auch Würmer sein.
Kot untersuchen tut nicht weh. Über 3 Tage sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.
Schonkost kannst du füttern. Hühnchen mit Möhre und einer Prise Salz gekocht. Das mit der Kochbrühe geben.
 
Hattest du den TA mal auf den Kot angesprochen? Nala hat auch immer leichten Durchfall nach Antibiotika und da sie ein Sensibelchen ist auch immer etwas länger. Mein TA meinte aber, das sei normal und bisher war es nach ein paar Tagen auch immer wieder weg.
 
Habe den Tierarzt nach der Behandlung nicht nochmal drauf angesprochen. Er hatte mir nur gesagt, dass es wegen der Spritze erstmal Durchfall geben könnte. Eine Wurmkur hatte er vorher und vor der Spritze war auch alles in Ordnung.

Ich habe gelesen, dass man Quark zur Unterstützung geben kann. Kennt ihr euch damit aus? Wieviel sollte es denn täglich sein? Einfach unters Futter mischen? Schonkost wäre natürlich auch eine Idee.
 
Werbung:
bei wässrigem durchfall ist die gefahr der austrocknung nicht zu unterschätzen, ich würde da lieber auch nochmal zum tierarzt gehen und/oder eine kotprobe abgeben.

ansonsten hilft bei vorübergehendem durchfall schonkost und nach einem antibiotikum ist es immer sinnvoll, die darmflora wieder aufzubauen. wir haben das mit symbiopet gemacht.
 
Wässrig ist der Stuhl schon lange nicht mehr. Das war nur an den ersten paar Tagen nach der Spritze. Er ist nur nach wie vor nicht optimal würstchenfest.
 
das könnte am anibiotilum liegen, wie schon gesagt. das ab bringt die gesamte darmflora durcheinander. darum ist eine darmsanierung auch sehr wichtig nach einer ab-behandlung.

mit symbiopet haben wir hier in solchen fällen gute erfahrungen gemacht, aber es gibt wohl einige gute mittel zur darmsanierug.
 
Nochmal zum Quark... ich hab welchen da, wäre jetzt gerade das einfachste so als erster Versuch. Hat jemand Erfahrung damit? Der Kleine ist jetzt knapp 15 Wochen alt. Wenn ich ihm morgens und abends ein Löffelchen zum FeuFu gebe, passt das?
 
Du kannst Quark, Hüttenkäse, Joghurt und auch mal Heilerde ausprobieren. Sind alles "Hausmittelchen", die bei Df helfen könnten... Schonkost wurde ja schon genannt; würde ich auch mal einige Tage ausschließlich geben.

Ansonsten, wenn alles nichts hilft, wirst du wohl nicht um Darmaufbaupräparate wie das schon genannte SymbioPet drum rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gab dann heute Quark im Futter und gerade eben wurde das erste Würstchen gelegt. Ich glaube da jetzt eher an Zufall, weil das sonst doch sehr schnell gegangen wäre, aber den Quark wird es trotzdem nochmal geben 🙂
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben