Brezel will raus, darf aber noch nicht

• Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Hallo zusammen,

hier
https://www.katzen-forum.net/das-sind-wir-/238678-bonny-brezel-ich.html

und hier
https://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/238697-schlechter-zustand-nach-ohrreinigung.html

hatte ich schon ein paar Worte zu Brezel geschrieben.

Da er noch nicht abschließend von allen Katzenkrankheiten freigesprochen ist und natürlich auch erst seit einer Woche bei uns ist, soll/darf er nicht raus.

Da er rumgestreunt ist, nachdem er "zurückgelassen" wurde, ist er natürlich Freigang gewohnt. Und das fuchst ihn gerade richtig.

Die ersten paar Tage war er ruhig und hat nur "erzählt" wenn man ihn gestreichelt oder begrüßt hat.
Seit gestern sitzt er vor der Haustür und jammert in einem Ton, dass man denken könnte, wir würden hier kleine Katzen quälen.

Ich habe hier in anderen Threads schon gelesen, dass ignorieren wohl die beste Methode ist, ihm beizubringen, dass das noch nichts wird. Da er nun ja aber schon ein älterer Herr ist, ist die Frage, ob das bei ihm auch der richtige Weg ist, oder ob ich etwas total falsch mache, wenn ich ihm die kalte Schulter zeige?

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Achja; ich hab auch mal eine Katzenleine besorgt und mir überlegt, dass man ihn gegebenenfalls so hinaus lassen könnte. Macht so etwas Sinn?

Bei unserer Bonny war das alles gar kein Thema, die hat sich mit dem hinauswollen einfach selbst sehr viel Zeit gelassen. Und als die Katzenklappe dann offen war, war sie auch eher zaghaft.

Bei Brezel fürchte ich eher, dass der sofort um die Häuser ziehen möchte 🙁

Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps dazu!

A

Werbung

Ich kann Dir da leider wohl keinen rat geben...
Aber zu der Leinen-Sache: die normalen Geschirre (ich geh davon aus, dass Du hoffentlich nicht nur ein popeliges Halsband hast, an dem er sich strangulieren kann) sind leider Mist. Da windet sich jede Katze raus, wenn sie will. Schau, dass Du was vernünftiges besorgst.
Und wenn der sich los reißt/entschlüpft, wird er wohl nicht zurück kommen. Dafür ist er viel zu kurz bei Euch.

Allerdings wird er es einfordern, sobald Du einmal mit Gassigehen angefangen hast, und dann musst Du das auch zu regelmäßigen Zeiten dauerhaft fortführen, solange er noch keinen Freigang bekommen kann.

Hallo Cat_Berlin,

Danke für deine Antwort! Das ist aber doch schon mal ein Rat 😉

Ich hab so ein Soft-Geschirr besorgt, bei dem man dem Katerchen eine kleine, weiche Weste anzieht. Die eigentliche Leine ist dann am Rücken befestigt, sodass da am Hals nichts eng sitzt. Die restlichen Modelle sahen mir auch zu unsicher und gefährlich aus...

Wir haben uns gestern Abend mal damit rausgewagt, weil er wirklich sehr doll gejammert hat. Er lässt sich das ganz problemlos anziehen, das juckt ihn überhaupt nicht. Draußen hat es ihm auch sehr gut gefallen, er konnte das ganze Grundstück beschnuppern und sich alles ansehen. Das hat ihm wohl sehr gut getan, denn danach drinnen wollte er dann nur sein Fresschen und dann schlafen.

Also würde ich es erstmal als Erfolg verbuchen, lasse mich aber gerne eine besseren belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Da ich Coronabedingt leider momentan auf Jobsuche bin, hab ich auch viel Zeit, dass nun mit ihm zu machen, bis er alleine raus kann...

Ich denke unter den aktuellen Umständen (Corona"frei" + bis zu seiner Genesung bzw. bis er sich bei Euch zuhause fühlt) kann das mit dem Leinengang eine ganz sinnvolle Sache sein wenn er dafür die restliche Zeit viel ruhiger ist bei Dir zuhause.
(Beispiel: Meine Irmi hatte heute spontan eine "kleine" Narkose zur Ohrreinigung und verhält sich wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Torkelt, fällt um. Da ich aber weiß, dass sie beim Klo wählerisch ist und solange keine Ruhe geben wird bis sie gegangen ist hab ich sie dann in den Garten getragen wo sie ins Gemüsebeet gemacht hat. Danach wieder hoch getragen und sie konnte ruhe geben und sich einige Zeit ausruhen. Selbständig raus darf sie erst wenn ich nicht mehr befürchten muss dass sie mir von der Katzentreppe fällt. Vermutlich morgen früh.)

Ansonsten ganz grundsätzlich : Ignorieren macht auch bei alten Katzen Sinn.

Ich würde Brezel auch nicht unbedingt drinnen behalten bis er gesund ist. Wenn er sich nicht selbst gefährden kann und sich bei Dir zuhause fühlt und immer zur Behandlung eingesackt werden kann reicht das auch. (Ist zumindest meine Erfahrung) 😉