Koboldkatze
Forenprofi
Hallo, ihr Pointkatzenliebhaber!
Unser Flauschball braucht seit ein paar Wochen eine Brille. 😀
Ich habe öfters gelesen, dass dieses sog. "Brindling" bei Pointkatzen auftritt, wenn die Tiere unter Vitaminmangel, Stress oder Hormonstörungen leiden. Das Stichhaar ist somit ein guter Indikator für etwaige Befindlichkeitsprobleme der Katze.
Ich wundere mich jetzt (und mache mir auch ein bisschen Sorgen), weil das Brindling bei Samli in den letzten Wochen erstmalig aufgetreten ist, genau genommen seit unsere Drittkatze da ist.
Habt ihr Erfahrungen damit? Muss ich Samli mal durchchecken lassen? Sie ist ein sehr schlechter Esser, ich versuche da auch gegenzusteuern, aber leider nimmt sie kaum Nassfutter an (mit gebratener Pute, Hühnerherzen und Thunfisch habe ich hingegen meistens Glück).
Kann es sein, dass sie einen Mangel hat? Oder ist es der Stress der Zusammenführung, der sich so bemerkbar macht? Eigentlich haben sich die Katzen schon hervorragend zusammengerauft, Gezänk gab es nur in den ersten paar Tagen.
Vorher-Nachher-Fotos habe ich auch.
Vor vier Wochen...
...und heute:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Unser Flauschball braucht seit ein paar Wochen eine Brille. 😀
Ich habe öfters gelesen, dass dieses sog. "Brindling" bei Pointkatzen auftritt, wenn die Tiere unter Vitaminmangel, Stress oder Hormonstörungen leiden. Das Stichhaar ist somit ein guter Indikator für etwaige Befindlichkeitsprobleme der Katze.
Q: http://www.birmasvomwiesenwege.de/birma.htmDie Pointfarbe ist sehr empfindlich, sie reagiert auf jede Unregelmäßigkeit mit weißen Stichelhaaren, die besonders in sealfarbenen Masken auffallen.
Impfungen, wiederholte Rolligkeit, mit Fieber verbundene Krankheiten und Streß sind häufig die Verursacher dieser Schönheitsfehler, - damit verbunden sollte eine längere Ausstellungspause eingelegt werden. Aber nicht nur die Maske, sondern auch der Schwanz ist häufig betroffen. Katzen, die einen Wurf aufgezogen haben, zeigen oft übermäßig viele Stichelhaare im Schwanzfell.
Ich wundere mich jetzt (und mache mir auch ein bisschen Sorgen), weil das Brindling bei Samli in den letzten Wochen erstmalig aufgetreten ist, genau genommen seit unsere Drittkatze da ist.
Habt ihr Erfahrungen damit? Muss ich Samli mal durchchecken lassen? Sie ist ein sehr schlechter Esser, ich versuche da auch gegenzusteuern, aber leider nimmt sie kaum Nassfutter an (mit gebratener Pute, Hühnerherzen und Thunfisch habe ich hingegen meistens Glück).
Kann es sein, dass sie einen Mangel hat? Oder ist es der Stress der Zusammenführung, der sich so bemerkbar macht? Eigentlich haben sich die Katzen schon hervorragend zusammengerauft, Gezänk gab es nur in den ersten paar Tagen.
Vorher-Nachher-Fotos habe ich auch.
Vor vier Wochen...
...und heute:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: