Broadline - Ich könnte mich ...

  • Themenstarter Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaDann92

NaDann92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
150
Hallo an Alle,

unsere Pechsträhne reißt seit letztem Jahr (Befall mit Microsporum Canis) einfach nicht ab. Nach monatelanger Bachblütenbehandlung unserer 4 Lieblinge und Unfällen der besonders unschönen Art, haben wir jetzt Flöhe. Gestern dann beim TA sollte gleich behandelt werden und ich blöde Kuh schau noch auf die Verpackung und denke: "Fipronil den Wirkstoff kennst du doch. Was war damit noch gleich?"
Also frage ich meine TA ob dieser Wirkstoff in den gängigen Mitteln enthalten ist. Sie sagt mir darauf, das dieses Mittel erst seit kurzem auf dem Markt sei und es ganz revolutionär gegen alle Parasiten wirkt. Jetzt hab ich die Packung nochmal vor mir und könnte mich in den Allerwertesten beißen!

Kann ich jetzt noch nachträglich Program geben oder muss ich die 4 Wochen abwarten?

Da das unser erster und hoffentlich letzter Flohbefall ist, wäre ich für Tipps zur Umgebungsreinigung sehr dankbar. Bisher habe ich in allen Räumen den Ozonreiniger laufen lassen. Da das aber nur die Eier abtötet, müsste ich noch irgendetwas gegen die adulten Biester tun. Ich hätte noch einen Kärcher da. Hilft die oberflächliche Behandlung mit heißem Dampf auch auf Polstern oder nur auf glatten Oberflächen?
 
A

Werbung

Hast du das Broadline also schon benutzt?
Na ja, es wirkt schon, meine Wildlinge hatten es leider bekommen.
Ich persönlich würde es nur nie anwenden aufgrund der schweren Nebenwirkungen, die Fipronil auslösen kann.
Wenn du Broadline schon verwendet hast, brauchst du eigentlich nichts weiter tun als die Umgebung zu reinigen.
Für das nächste Mal empfehle ich dir Comfortis.
Das ist quasi Capstar und Progran in einem und sehr effektiv 🙂.
 
Hi CutePoison,

ja leider hab ich den Mist schon auf die Katzen getupft. Ich könnte mich ohrfeigen! Das Fell sieht mal wieder mieserabel aus und Whiskey reagiert mit Hautrötung und Kratzen. Fazit von mir: Niemals wieder Mittel vom TA mitnehmen!

Das Comfortis kannte ich noch gar nicht, sieht aber sehr vielversprechend aus. Ist es freiverkäuflich oder muss man das vom TA auf Rezept beziehen?
 
Für Comfortis brauchst du das Rezept vom TA.

Ich habe damals bei Felilou auch direkt Capster und Programm trotz Broadline gegeben, ich habe ihm das Broadline etwas weggewaschen, da es ihm das Fell runter lief und er dran rumgeschlabbert hat, außerdem bekam der Zuckungen..... geschadet hat es ihm zum Glück nicht und wir sind nun schon ein paar Monate Flohfrei *toi toi toi*

Von dem was du machen kannst recht es regelmäßig zu Saugen (1-3x Täglich) vor allem die schlafplätze.
Auch die Katzen mit dem Flohkamm zu kämmen und eventuell noch lebende Flöhe zu zerdrücken (ich hab nen Stift dafür genommen).
Wenn du es schaffst den Boden 1x Täglich zu wischen wäre das noch ideal, aber in der regel (vor allem bei nicht all zu starkem befall) reicht saugen.


..... ja neues Mittel am A***** Damit hatte auch der TA bei mir geworben....
 
Keine Panik.
Das Zeug ist jetzt drauf und wahrscheinlich werden deine Katzen es auch gut vertragen. Beim nächsten Mal kannst du nach deinen Wunschprodukten fragen.
Jetzt noch weitere Mittel zusätzlich geben würde ich nicht. Warte vier Wochen ab und guck dann, ob eine weitere Behandlung nötig ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben