Bronchoskopie (Lunge Zeit weißliche schlieren im Röntgenbild)

• Themenstarter Themenstarter Sel2345
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sel2345

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Mein Kater (5J) hat Dienstag einen Termin für eine Bronchoskopie. Da er öfter hechelt und schnell erschöpft ist, wurde im November ein Röntgen gemacht und dort waren weiße schlieren zu sehen. Ich habe aber etwas Angst wegen der Bronchoskopie , da er in den letzten Jahren öfter Not operiert wurde, weil er draußen immer Gras gefressen hat und dies im Rachen stecken geblieben ist. Also er hatte schon zu viele Narkosen in den letzten Jahren mitgemacht…… vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ist so eine Bronchoskopie dann noch sehr risikoreich?

A

Werbung

Deine Sorgen sind sehr gut zu verstehen, leiderm wird dir vermutlich niemand deine Frage tatsächlich beantworten können. Klar ist, wie deine Sorgen sich auch begründen, je weniger Narkosen desto besser.
Ich möchte jedoch fragen ob auch schon mal ein tiefer Rachenabschnitt gemacht wurde, so haben wir auch weißliche Veränderungen bei einem unserer Kater, bei ihm wurden Mykoplasmen festgestellt. Leider hat er immer mal wieder Probleme, muss auch mit den Symptomen immer mal wieder behandelt werden da die Lunge etwas geschädigt scheint.
Was wurde denn überhaupt bisher an Diagnostik gemacht? Wurde auch schon ein komplettes Blutbild erstellt? Testung auf FIV und FeLV? Herz?

Danke für deine schnelle Antwort🙂
Ein Rachenabstrich wurde so weit ich weiß noch nicht gemacht. Aber ein großes Blutbild schon. Da war alles ok. Und ein Herzsono wurde auch im letzten Jahr 2 mal durchgeführt. Er hat wohl Nebengeräusche am Herzen aber die Ärztin meinte das ist noch alles im grünen Bereich. Lungenwürmer war der erste Verdacht, daraufhin hat er eine 4 wöchige Wurmkur bekommen, das Röntgenbild hat sich aber nicht viel verändert….
Aber ich werde sonst am Dienstag wenn ich in der Klinik bin erstmal ein Blutbild machen lassen.

Danke für deine schnelle Antwort🙂
Ein Rachenabstrich wurde so weit ich weiß noch nicht gemacht. Aber ein großes Blutbild schon. Da war alles ok. Und ein Herzsono wurde auch im letzten Jahr 2 mal durchgeführt. Er hat wohl Nebengeräusche am Herzen aber die Ärztin meinte das ist noch alles im grünen Bereich. Lungenwürmer war der erste Verdacht, daraufhin hat er eine 4 wöchige Wurmkur bekommen, das Röntgenbild hat sich aber nicht viel verändert….
Aber ich werde sonst am Dienstag wenn ich in der Klinik bin erstmal ein Blutbild machen lassen.
In der Klinik ist ein komplettes Blutbild häufig noch teurer als in einer Praxis und meistens wollen sie es selbst erstellen, wobei sie dann nicht immer alle Werte bestimmen können. Daher würde ich dies eher in meiner Praxis in Auftrag geben. Vermutlich ist dir jedoch eure Klinik nicht unbekannt und evtl. sogar eure "Haus-Praxis". Herz abgeklärt ist sehr gut.
Mit dem Abstrich, würde dann aber auch mit der Bronchoskopie mitüberprüft auf Mykos, wäre es ein Schritt. Inzwischen muss man finanziell deutlich planen, daher muss man auch schauen wie man was miteinander kombinieren kann. Manchmal kann auch die Schilddrüse mit reinspielen, der Wert wurde evtl. auch schon gemessen?
Wenn du das letzte Blutbild vorliegen hast, vielleicht magst du es einstellen? Bitte vorher persönliche Daten schwärzen.

Ja bei Kleinigkeiten gehe ich Vorort zum TA aber bei größeren Sachen fahre ich lieber in die Tierklinik. Leider wurde mir das Blutbild nicht zugeschickt, ich werde aber mal eine Email schreiben und es anfordern.

Ja bei Kleinigkeiten gehe ich Vorort zum TA aber bei größeren Sachen fahre ich lieber in die Tierklinik. Leider wurde mir das Blutbild nicht zugeschickt, ich werde aber mal eine Email schreiben und es anfordern.
Wann hst du denn den Termin am Dienstag, ein Blutbild vom Haus-TA ist normalerweise innert 24 Stunden da, man kann es auch dringend machen. Problem kann manchmal sein, dass die TKs ihr eigenes machen wollen - aber Werte mitbringen ist eigentlich besser wenn im externen Labor gemacht. Auch für später weil man dann gut vergleichen kann wie sich was entwickelt (hat).

Werbung:
Ach so sorry habe mich falsch ausgedrückt. Das Blutbild wurde in der Klinik gemacht im Oktober. Habe jetzt eine Mail geschrieben, dass ich das Blutbild gerne vor Dienstag haben möchte… mal gucken ob es kommt. Ich muss um 8 Uhr dort sein.

• Like
Reaktionen: ferufe
Zur Bronchoskopie kann ich vielleicht unsere Erfahrung einbringen. Einer meiner Katzen litt vor ein paar Jahren an akute Atemnot. Es wurde trotz Atemnot eine Bronchoskopie gemacht aber die TÄ war auch extrem gut drin. Röntgen zeigte massiv betroffene Lungen. Abstrich aus dem Rachen brachte uns leider nicht weiter. Also blieb nur die Bronchoskopie übrig.

Die Lavage ergab Herpes in der ersten Bronchoskopie und Myko und Herpes in der zweiten. Warum Myko, nun es wurde Flutide wegen der Atemnot eingesetzt und leider gesellte sich dann Myko dazu. Wir haben 4 x eine Bronchoskopie wiederholt, bis der Befund des Lavages negativ war.

PS: auch meine Maus musste mehrfach in die Narkose, denn parallel dazu musste alle Zähne gezogen werden. Sie hat alles gemeistert.

• Like
Reaktionen: Sel2345
Mit gut gemachter Narkose ist das Risiko relativ gering. Und eine Bronchoskopie erfordert eine verhältnismäßig kurze Narkose. Die TK haben da i.d.R. einen hohen Standard (Inhalationsnarkose, Monitoring usw.) Man muss ja auf der anderen Seite auch sehen, dass der Kater jetzt bereits Einschränkungen hat und mit 5 Jahren viel zu jung ist, um da "aufzustecken".

Ergänzend zu den Mykos ja, sie machen immer mal wieder Probleme, aber die Wissenschaft ist da leider noch am Anfang und kann viele Zusammenhänge noch nicht erklären. Mykoplasmen sind grundsätzlich auch bei vielen Katzen in den oberen Atemwegen vorhanden und oft unproblematisch, in die unteren Atemwege gehören sie eher nicht.

Ich persönlich finde ein Blutbild von Oktober zu alt, ich würde vor der OP ein neues machen. Alleine aus dem Grund, wenn nach der OP Werte schlecht wären, dann hat man gar keinen aktuellen Vergleich. Ich konnte jetzt nicht rauslesen, ob du ein neues machen lässt oder das alte anforderst.
Bei uns habe ich die Erfahrung gemacht, dass Klinik und Haustierarzt sich da kostenmäßig gar nichts mehr nehmen, beide am oberen Rand.

Zur Bronchoskopie kann ich vielleicht unsere Erfahrung einbringen. Einer meiner Katzen litt vor ein paar Jahren an akute Atemnot. Es wurde trotz Atemnot eine Bronchoskopie gemacht aber die TÄ war auch extrem gut drin. Röntgen zeigte massiv betroffene Lungen. Abstrich aus dem Rachen brachte uns leider nicht weiter. Also blieb nur die Bronchoskopie übrig.

Die Lavage ergab Herpes in der ersten Bronchoskopie und Myko und Herpes in der zweiten. Warum Myko, nun es wurde Flutide wegen der Atemnot eingesetzt und leider gesellte sich dann Myko dazu. Wir haben 4 x eine Bronchoskopie wiederholt, bis der Befund des Lavages negativ war.

PS: auch meine Maus musste mehrfach in die Narkose, denn parallel dazu musste alle Zähne gezogen werden. Sie hat alles gemeistert.
Danke dass du deine Erfahrung teilst.
Freut mich, dass sie es trotz allem gemeistert hat 👍🏽 Ich denke auch dass er es gut meistern wird

Mit gut gemachter Narkose ist das Risiko relativ gering. Und eine Bronchoskopie erfordert eine verhältnismäßig kurze Narkose. Die TK haben da i.d.R. einen hohen Standard (Inhalationsnarkose, Monitoring usw.) Man muss ja auf der anderen Seite auch sehen, dass der Kater jetzt bereits Einschränkungen hat und mit 5 Jahren viel zu jung ist, um da "aufzustecken".

Ergänzend zu den Mykos ja, sie machen immer mal wieder Probleme, aber die Wissenschaft ist da leider noch am Anfang und kann viele Zusammenhänge noch nicht erklären. Mykoplasmen sind grundsätzlich auch bei vielen Katzen in den oberen Atemwegen vorhanden und oft unproblematisch, in die unteren Atemwege gehören sie eher nicht.

Ich persönlich finde ein Blutbild von Oktober zu alt, ich würde vor der OP ein neues machen. Alleine aus dem Grund, wenn nach der OP Werte schlecht wären, dann hat man gar keinen aktuellen Vergleich. Ich konnte jetzt nicht rauslesen, ob du ein neues machen lässt oder das alte anforderst.
Bei uns habe ich die Erfahrung gemacht, dass Klinik und Haustierarzt sich da kostenmäßig gar nichts mehr nehmen, beide am oberen Rand.
Ja ich werde auch Dienstag vorher noch ein Blutbild machen lassen um ganz sicher zu gehen.

Werbung:
Habe die Blutergebisse bekommen. War doch im September. Ist echt zu lange her….
IMG_1129.jpeg

Anhänge

• IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 15
Habe die Blutergebisse bekommen. War doch im September. Ist echt zu lange her….
Anhang anzeigen 325201
Ja, es ist zu lange her. Damals war das Blutbild soweit o.k., der Entzündungsanzeiger SAA grenzwertig. Aber ob dann sich tatsächlich eine Entzündung gezeigt hätte wäre Glaskugel. Ein neues wäre sinnvoll.