Bruder von Katze gestorben - Bitte um euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter Menshealth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbruder katzenpartner tod
M

Menshealth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2016
Beiträge
1
Ort
Wels (Oberösterreich)
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich wende mich an euch weil ich glaube hier am besten Rat zu finden.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe zwei halbrassige Mainecoonkatzen - geboren am 10.06.2013 - ich habe sie seit sie 8 Wochen waren.
Ich selbst bin 29 und lebe in einer 50m² Wohnung und arbeite 40 Stunden, daher war damals auch die Entscheidung von zwei Katzen, da ich Vollzeit arbeite und dementsprechend auch in der Freizeit öfter mal nicht daheim bin. Es handelt sich um reine Wohnungskatzen!

Zu meinen zwei Katzen - Speedy und Merlin - sie sind beide absolut sozial, verspiel und wirklich harmonisch. Haben immer gemeinsam in ein Katzenklo gemacht, niemals irgendwo anders hin gepinkelt. Sie kennen also weder Trotzreaktionen, noch Zorn oder Aggressivität. Dieses harmonische Verhalten haben sie auch immer bei sich selbst gezeigt. Einen "Faucher" gab es nur wenn der andere mal zu exzessiv gespielt hat und der andere die Grenze gesetzt hat und nicht mehr wollte, aber jedenfalls fern jeglicher aggressiver Schwingung.

Merlin war immer der aufgeweckte und gesprächige Kater, also mit ihm konnte man immer eine Kommunikation führen. Speedy war da eher ruhiger und nicht so dominant fordernd wie er. Speedy war anfangs total scheu und hat sich nicht streicheln lassen - mit der Zeit aber so gut entwickelt, dass er auch wie Merlin bei Fremden nur kurz mal geschnuppert hat und dann sofort geschmeichelt hat und anhänglich bzw. kuschelbedürftig wurde. Was ich damit sagen wollte beide waren total extrovertiert und offen bedinungslos liebend.

So jetzt ist es leider dazu gekommen, dass am letzten Sonntag (10.04.2016) Speedy gestorben ganz plötzlich gestorben ist. :sad:
Ich habe noch zwei Stunden gedöst so gegen Mittag, wo er noch bei mir gelegen ist und keine Anzeichen auf irgendetwas ersichtlich war. Dann war ich 1,5 Stunden im Wohnzimmer, als ich dann in Schlafzimmer kam lag er einfach am Boden liegend mit halb offenen Augen und Mund und leicht rausgestreckter Zunge da - ohne Atmung, ohne Alles.... - der Tierarzt meinte dass es höchstwahrscheinlich ein Hirnschlag oder Herzinfarkt war. Leider hab ich gelesen, dass bei Mainecoonkatzen Herzinsuffizienz weit verbreitet ist anscheinend.

Jedenfalls jetzt zu meinem Anliegen:

Aufgrund der Vorgeschichte habe ich das dringende Bedürfnis Merlin wieder einen Spiel- und Schmusepartner zu suchen, er ist nichts anderes gewöhnt und ich bin ja auch nicht so oft daheim - geschweige denn kann ich keine Katze ersetzen. Er hat nach Speedy schon mal geschrien, aber so dass er jetzt sehr stark trauert merke ich nichts davon. Er frisst auch ganz normal. Ist natürlich nur ein bisschen anhänglicher geworden. Ich kann in eine Katze nicht hineinsehen, aber von meiner Einschätzung her würde ich schon sagen, dass ihm langweilig ist und er einfach mehr gefordert gehört.

Ich kann es mir nicht vorstellen keine zweite Katze mir anzuschaffen, da eine Katze ja von Haus aus sowieso kein Einzelgänger ist, noch dazu wenn sie es ihr Leben lang gewohnt ist einen Gefährten zu haben. Wie seht ihr das? Und wie schnell soll ich wieder einen Kater beschaffen? Um den richtigen zu finden kann es noch 2-3 Monate dauern, vor allem wenn ich mir eine ganz junge Katze nehme - die Zeit kommt ja jetzt erst hauptsächlich wo die Jungen Katzen geboren werden - und sie sollen dann auch mindestens 10 Wochen bei der Mama bleiben.

Generell hab ich mir gedacht einen neuen Katzer mit ähnlichem Charakter von Speedy zu holen, also der bissl ruhiger ist um die total extrovertierte und miauende Seite von Merlin auszugleichen - vom Alter her maximal in seinem Alter - wobei ich auch einen 12 Wochen alten Kater mir gut vorstellen könnte - wie gesagt Merlin kann keiner Fliege was zu leide tun, er hat noch nie jemanden vorsetzlich gekratzt, ist bei Menschen beim Spielen auch sehr vorsichtig, dass er niemanden schadet.

Mittlerweile komm ich mit der Trauer besser klar, für mich ist jetzt auch mal das Wohlergehen von Merlin wichtig, wenn er glücklich ist bin ich es auch.

Vom Futter her füttere ich mittlerweile Animonda Carny, weil ich es als sehr gutes Mittelklassefutter empfinde.

Vielleicht könntet ihr eure Gedanken und Erfahrungen mit mir austauschen und den ein oder anderen Rat! R.I.P. Speedy 🙁

Das ist mein hinterbliebener Kater Merlin - ein bisschen seines Wesen erkennbar --> https://youtu.be/_FUD9qyZ_1Q

Herzlichen Dank!

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Patrick, erstmal mein herzliches Beileid zu deinem plötzlichen Verlust! 🙁 Sehr traurig, wenn ein Tier so jung stirbt.

Zu deiner eigentlichen Frage bzgl. neuem Spielgefährten kommen bestimmt noch Tipps. Wir haben unsere Kater aus dem Tierheim, mit Zusammenführungen hab ich bisher keine Erfahrung. Aber die wichtigste Faustregel “gleiches Alter und Geschlecht sowie gleicher Charakter“ kennst du ja auch schon. 🙂

Hier im Forum werden viele süße Fellnasen vorgestellt, die auf Vermittlung warten, vielleicht ist ja eine für dich dabei? Du kannst auch ein Gesuch einstellen.
 
Hallo Patrick,
willkommen im Forum

Es tut mir sehr leid um deinen Verlust 🙁

Und natürlich braucht dein Kater wieder kätzische Gesellschaft, da liegst du völlig richtig

An deiner Stelle wäre es mir jetzt aber am wichtigsten, dass dein verbleibende Kater erst mal einen Herz Ultraschall bekommt, da bei den MC die Herzgeschichten, wie die du selber weißt, erblich sein können

Hier ist eine Liste mit zertifizierten Kardiologen, das sind die wirklichen Spezialisten:
Www.collegicum-cardiologicum.de

Bei der Suche nach einer neuen Partner Katze kann das Forum helfen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
903
Bazoo&Lana
B
S
Antworten
9
Aufrufe
858
Cats maid
C
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
kakim
Antworten
10
Aufrufe
494
kakim
kakim
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben