Brüder zoffen sich plötzlich

• Themenstarter Themenstarter Maracooja
  • Beginndatum Beginndatum
Maracooja

Maracooja

Neuer Benutzer
Vor 10 Tagen sind die beiden Brüder Kolumbus und Loki bei uns eingezogen. Ich finde, sie haben sich gut eingelebt. Eigentlich verstehen sie sich gut, putzen sich gegenseitig, also normalerweise herrscht überwiegend Harmonie.
Gestern Früh haben sie sich noch abgeschleckt und gekuschelt und mittags war dann das erste Mal richtig Zoff. Loki faucht und Kolumbus jagt Loki, Loki pfeffert Kolumbus eine. Habe sie dann mit der Katzenangel abgelenkt und danach ging es dann auch bald wieder.
Das Gleiche eben gerade. Sie waren erst am Spielen, lautlos. Dann wurde es Loki, vermute ich, zu wild und er fauchte. Kolumbus jagte ihn daraufhin wieder und es kam erneut zu Hieben. Da ich zu der Zeit das Baby schlafend auf dem Arm liegen hatte, konnte ich da nicht groß eingreifen. Jetzt liegen sie wieder beide nicht allzu weit entfernt voneinander mit geschlossenen Augen und dösen.
Wann sollte man denn eingreifen?

A

Werbung

Kannst Du vielleicht mal ein Video davon einstellen?

Gar, nicht, wenn das Spiel ist. Die müssen ihre Beziehung auch ein bisschen verhandeln. Wenn es dem einen also zu viel wird, ist es völlig ok, dass er faucht und auch, dass er dann mal etwas stärker austeilt.
Wie alt sind die beiden denn?

• Like
Reaktionen: paperhearts
Wann sollte man denn eingreifen?
Wenn der eine den anderen dauerhaft bedrängt oder es zu Verletzungen kommt.

Ansonsten klingt das für mich im ersten Moment nach katertypischen Raufen und Toben. Da kann es wirklich mal wild bei zugehen. Hier wird auch mit den Pfoten geschlagen, in den Nacken gebissen, mit den Hinterbeinen getreten und sich gegenseitig quer durch die Bude gejagt- inklusive fliegender Fellbüschel.

• Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und basco09
Manchmal kommen Streitigkeiten in der besten Familie vor.
Das ist bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen.
Sie haben halt nur eine andere Art dies auszutragen.

Wenn danach alles wieder gut ist, würde ich sie machen lassen.
Gewisse Dinge müssen ja geklärt werden.
Und sind auch wichtig abgesteckt zu werden.

Wenn dir jemand zu permanent folgen würde um an deinem Popo zu schnüffeln und du magst das nicht, nutzt es ja auch nix, wenn jemand dazwischen gehen würde ohne das du dem anderen klar gemacht hast, er solle das sein lassen.
Dann macht er es ja immer wieder und versteht gar nicht das er das nicht soll.

Auch würde ich sie in diesem Moment nicht mit spielen ablenken.
Den das ist ja dann wie eine Belohnung und der der den anderen nervt denkt, "oh...wenn ich das mache wird mit mir gespielt".

Wenn sich alle wieder beruhigt haben, kannst Du natürlich auch wieder mit ihnen spielen.

Ich würde die Sache ein wenig beobachten.
Solange es sich im Rahmen hält, niemand verletzt wird und es sich nicht in Mobbing entwickelt, ist alles gut.

Wie alt sind den deine kleinen?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Wenns wieder passiert, werde ich versuchen ein Video zu machen.
Die beiden sind jetzt Ende August 1 Jahr alt geworden.
Kastriert wurden die im April.

• Like
Reaktionen: basco09 und Fan4
Werbung:
Wir haben vier Jungs, Bail ist der einzige, der beim Spielen mit den anderen faucht. Akio faucht nur, wenn er mit der Federangel spielt. Tarkin und Yato fauchen gar nicht. Fauchen ist also nicht immer ganz was schlimmes. Und auch das Hinterherjagen kenne ich von meinen Jungs. Box- und Wrestlingeinheiten gehören ebenfalls zum Repertoire. Danach liegen sie wieder entspannt rum oder tummeln sich im Freigang. Es kommt da immer auf die Gesamtsituation an, von dem her wäre Video super. By the way… ich habe eine sehr harmonische Truppe - vllt gerade auch wegen dieses Repertoires? ☺️

• Like
Reaktionen: Maracooja, basco09, Mel-e und eine weitere Person
Kurzes Update: Ich habe noch immer kein Video machen können, weil's meist einfach zu schnell wieder vorbei ist bzw. ich nebenher mein Baby herumtragen muss 😅
Aber ich glaube, dass ich da gut auf mein eigenes Gefühl hören kann und das sagt mir, es ist alles total OK und nur ein bisschen Gezanke zwischen pubertierenden Brüdern. Hinterher kuscheln und schlecken sie sich wieder ab. Mal ärgert der eine, dann der andere, aber es geht nicht ständig so, sondern wirklich nur ab und an mal, wenn das Spielen für einen zu wild wird, hab ich das Gefühl. Sie lieben sich trotzdem augenscheinlich.👍🏻

• Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot