Brustbein Verletzung

  • Themenstarter Themenstarter Anna250785
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    brustbein brustbeinbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna250785

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, vorgestern wollte meine Katze (9 Monate alte Hauskatze) eine Fliege oder ähnliches jagden, ist hochgesprungen und ganz schlimm mit dem Bauch auf den Heizkörper gelandet. Sie hat sich danach erst ganz schmerzhaft bewegt, ich hab sie abgetastet, sie hatte Schmerzen und eine Beule (Knochenstück-Schwertfortsatz) am Bauch. Wir sind direkt zum TA gefahren, sie wurde geröntgent und der Schwertfortsatz ist "ausgesprungen" (nicht gebrochen), innerliche Verletzungen hatte sie zum Glück keine. Die Ärztin meinte, dass man den Schwertfortsatz entweder entfernen kann (innerhalb von max 1.Woche,danach wird es so gewachsen) oder das bleibt für immer so. Anscheinend kann sie damit leben und hat keine Nachteile, das wird so gewachsen und sie hat dann nur "Schönheitsfehler",die Muskulatur, wo sie durchgebrochen wurde, wird sich auch schnell heilen. Ihr geht es auch super, keine Schmerzen, frisst und spielt. Sie war vor kurzem kastriert, ich hätte ungern wieder eine Narkose für sie, hat irgendjemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gehabt? Ein Bild hab ich hinzugefügt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210605_135309_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210605_135309_com.android.chrome.jpg
    554,6 KB · Aufrufe: 650
  • Screenshot_20210606_094429_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210606_094429_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 506
A

Werbung

Ich glaube unser Kater hat das auch. Allerdings haben wir von einer Verletzung überhaupt nichts mitbekommen. Die Beschreibung passt genau auf das, was man am Bauch fühlen kann. Aber jetzt kommt's: der hervorstehende Knochen scheint sich hin- und her zu bewegen. Er kommt und verschwindet auch wieder. Wann oder wodurch dies passiert ist uns völlig unklar. Als ich es das erste mal gefühlt habe, bin ich sofort zum Tierarzt, schließlich war da plötzlich ein Knochen, der da nicht hingehört. Offenbar hat der Kater keinerlei Schmerzen. Nur beim Tierarzt war dieser Knochen wieder verschwunden. Er hat den Kater ausgiebig untersucht und konnte nichts finden. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Ich frage mich allerdings, ob damit auch zusammenhängen kann, dass er immer wieder Durchfall hat. Wir haben ihn erst kurz und konnten noch nicht austesten, ob es an der Futterumstellung und/oder einer Futterunverträglichkeit liegt.
 
Also der Knochen lässt sich nicht wirklich bewegen, er ist eben mal da und mal nicht da, was ich sehr seltsam finde. Der Kater wurde in der Tierklinik intensiv untersucht, es wurde ausgeschlossen, dass er Schmerzen hat, man konnte dort nicht nachvollziehen, was ich dort gefühlt habe. Ich werde ihn definitiv noch röntgen lassen, falls sich diese Eigenart nicht noch irgendwie erklären lässt. Nur leider haben wir aktuell Corona.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schau/google/frag TA mal nach dem Begriff "Floating rib"...
Evtl. hast du das ja gefühlt?!
 
Das stimmt so nicht, es geht nicht um die Rippen, sondern um das Brustbein. Weiter unten korrigiere ich die Aussage, will hier aber wegen der Lesbarkeit den Beitrag besser nicht löschen.

Also das Rätsel ist gelöst. Der Knorpel, der normalerweise die letzte Rippe mit dem Brustbein verbinden sollte, ist gerissen, dadurch ist die Rippe beweglicher als sie sein sollte. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass sich an der Stelle schon neuer Knorpel bildet. Lt. Tierarzt bildet sich neuer Knorpel und die Rippe wird dann wieder stabil. Man hat keinen Einfluß darauf, an welcher Position die Rippe dann stehen wird, das ist voll auch nicht wirklich wichtig. Operieren kann man zur Zeit nichts. Man soll also einfach abwarten. Schmerzen hat der Kater tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Also das Rätsel ist gelöst. Der Knorpel, der normalerweise die letzte Rippe mit dem Brustbein verbinden sollte, ist gerissen, dadurch ist die Rippe beweglicher als sie sein sollte. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass sich an der Stelle schon neuer Knorpel bildet. Lt. Tierarzt bildet sich neuer Knorpel und die Rippe wird dann wieder stabil. Man hat keinen Einfluß darauf, an welcher Position die Rippe dann stehen wird, das ist voll auch nicht wirklich wichtig. Operieren kann man zur Zeit nichts. Man soll also einfach abwarten. Schmerzen hat der Kater tatsächlich nicht.
Im Regelfall nicht. Es kann manchmal u. a. zu Nervenirritationen kommen. Nur für den Fall, dass er mal auffälliges Verhalten zeigt.
 
Werbung:
KORREKTUR:

Ich muss mich nochmal korrigieren (wenn man die Tochter schickt....). Die Rippen haben damit gar nichts zu tun. Was hervorsteht ist das letzte Glied des Brustbeines. Dort ist die Knorpelverbindung zum vorherigen Brustbeinwirbel gerissen. Dadurch ist der Knochen beweglich. Er dürfte nicht nach außen zeigen, sondern müsste schräg ins innere zeigen. Normalerweise kann man an dieser Stelle beim Hochheben der Katze keine Knochen spüren. Lt. Tierarzt bildet sich neuer Knorpel und das Brustbei wird dann wieder stabil. Man hat keinen Einfluß darauf, ob es dann gerade hervorsteht oder nicht, das ist wohl auch nicht wirklich wichtig. Operieren kann man zur Zeit nichts. Man soll also einfach abwarten. Schmerzen hat der Kater tatsächlich nicht.
 

Anhänge

  • 67956_Tabby_20220327_00_0000_0000.jpg
    67956_Tabby_20220327_00_0000_0000.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht wußte: bei jungen Katzen ist das Skelett noch weich und formbar und verfestigt sich erst später. Hier besteht das Brustbein noch aus einzelnen Elementen, die locker mit Knorpeln verbunden sind. Es bildet sich nach und nach mehr Knorpel und das Brustbein ist dann quasi ein festes Stück. Unser Kater ist erst knapp 5 Monate daher sieht das Röntgenbild deutlich anders aus als das einer erwachsenen Katze
 
ich spüre genau den selben knochen bei meine kater der tierarzt meinte das sei normal und solle so sein allerdings habe ich ihn noch nie zuvor gespürt und beim hochheben also auf 2 beine quasi steht er extrem hevor ca. 1,5 cm also ich kann ihn schon greifen sobald ich es berühre dreht mein kater komplett ab bin jz von der tierklinik ohne ergebnisse aber dafür 400€ los super bitte um hilfe
 
Meine Katze hatte Schmerzen ca 1 Woche lang, weil dort nicht nur der Knochen, sondern auch der Muskel “durchgebrochen” war. Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage noch warten, falls der Kater nach einer Woche immer noch Schmerzen hat, würde ich zum Tierarzt zurück und eine Röntgenaufnahme machen lassen. Meiner Katze geht nach ca 2 Jahren hervorragend (Gott sei Dank), der Knochen wird immer draußen stehen aber sie lebt ohne Probleme damit, springt vom Schrank (2,5m) einfach runter. Alles Gute euch!
 
Noch eine Info: meine Katze hat damals Antibiotika (Spritz) und Schmerzmittel/Entzündungshemmende Tropfen bekommen, damit der Muskel sich ohne Entzündung heilen kann.
 
Werbung:
Hallo, ich habe auch eine Frage dazu. Ich spüre das auch bei meinem Kater er frisst bewegt sich normal springt und spielt. Aber beim hochgehen hat er offenbar Schmerzen. Hatten das eure Katzen auch und wie lange hat das gedauert?
Danke für eure Antworten
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben