Brusthaar bei Langhaarkatzen zersabbert

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Unsere BLH Sunny hat ein kleines Putzproblem.
Sie ist Wohnungskatze, gerade 2 geworden und joa ... keine Ahnung, was da noch so relevant sein könnte 😉

Also ich glaube, dass ihr Brustfell zu lang ist, denn sie putzt sich immer und sabbert dabei das Brustfell voll, so dass die Sabber antrocknet und Strähnchen bildet. Ich kämme sie ganz oft aber da sie das hasst, allgemein Anfassen nicht so ihr Ding ist, kann ich da auch nicht andauernd mit der Bürste kommen.

Meine Frage daher: hat sie jetzt einfach Pech und muss das lernen?
Oder stört sie das beim Putzen wohlmöglich und ich sollte beherzt zur Schere greifen? Ich fürchte nur, dass sie dann nicht mehr so hübsch ist 😉

Hier nochmal ein etwas unglücklich getroffenes Foto der Diva, aber mit zersabbertem Brustfell, damit ihr euch das mal vorstellen könnt:

Unbenannt.jpg
 
A

Werbung

Meine hat das auch... meist bleiben dann die Strähnchen im Maul hängen und sie läuft damit in der Gegend rum >.<
Vielleicht hat ja jemand mal einen guten Tipp.
 
Wenn es Dich stört und sich Knoten bilden, würde ich das Fell kürzen.

Biggie sabbert sich auch gerne ein, lässt sich jedoch sehr gut bürsten und ihn scheint es nicht zu stören.
Mich auch nicht.

Grüße
 
Das kenn ich von Leo auch 😀

Er hat seinen Kragen auch oft total nass gesabbert. Ihn stört es nicht und mich dann auch nicht 😉
 
Ok, wir sind damit wohl nicht allein... 😉
 
Nein,du bist damit nicht allein !! Meinem habe ich mal zum fressen eine papierserviette umgehängt-das störte ihn nicht und beim trinken hängt der ganze kragen im napf und es tropft hinterher.Ich putze ihn dann mit einem papiertuch trocken und bürste ihn.Sieht zwar erst immer dreckig aus aber wenns trocken ist,ist es wieder schön....
 
Werbung:
hier ist es momentan extrem, solang wie jetzt war das brusthaar von den beiden noch NIE!
nala bleiben immer die Haare im Mund hängen, wenn sie sich putzt, wenns sie weiter arg stören sollte, werde ich es auch kürzen
 
Bei Lily ist das auch so, sie dreht dann ihren Kopf immer und versucht die Haare durch kauende Bewegungen wieder los zu werden. Haben sie auch vorsichtig schon gekürzt (Barthaare sind ja ein bisschen im Weg), sieht echt hässlich aus 😀 Aber ihr gefällt so besser denke ich.
 
Ist ja lustig, dass es aktuell ein Thema zu Marlins Problem gibt.

Also, ich hab das jetzt mit diesem elend langen Latz bei ihm beobachtet. Er hat echte Probleme sich sauber zu halten und der Kragen ist vorn strähnig, etwas verfärbt und eigentlich immer feucht. Die Strähnen sind sogar teilweise leicht starr gewesen, also nicht fest, aber eben doch nicht so weich wie normales Fell.
Dazu kommt, dass er in letzter Zeit echt träge war beim Spielen und auch nicht so richtig gefressen hat. Er ging immer zum Napf, nahm einen Happen, ging weg und versuchte sich den Kragen zu putzen.

Da habe ich heute morgen einfach genug davon gehabt und hab zur Schere gegriffen. Hab mir keine Gedanken darum gemacht, wie es aussehen wird. Marlin hat das in aller Ruhe über sich ergehen lassen.

So, und dann, passt auf: Er spielte hinterher sehr ausgelassen und rannte dabei immer wieder zum Napf, um sich sein Bäuchlein vollzuschlagen. So viel hat er seit einer ganzen Weile nicht mehr gespielt und auch gefressen. :wow:

Ich denke, dieser "Sabberlatz" muss ihn ziemlich genervt haben, oder?
 
Meine haben das nicht,aber mir ist etwas eingefallen,probier einmal eine
andere Bürste,so eine mit Naturborsten.
Meine lieben es auch nicht einmal in der Woche Fellpflege zu bekommen,aber
zwischendurch ein paar Bürstenstriche mit den Naturborsten,das liiiieben
sie:aetschbaetsch1:
 
Ich denke, dieser "Sabberlatz" muss ihn ziemlich genervt haben, oder?
Kann Zufall sein, kann auch daran gelegen haben. Hauptsache "es" ist jetzt weg 🙂. Generell stelle ich mir das sehr unangenehm vor, wenn das Fell verknotet. Fluffi hat das manchmal, allerdings nicht vorne an der Brust sondern hinten an der Seite. Wenn er sich da putzt und dann alles nass ist und das dann trocknet hat er irgendwann so richtige "Filzplatten" da. Das feuchte Fell verfilt da richtig. Er hat's nicht gerne wenn ich es rausschneide/rauskämme, aber was sein muss, muss sein 😉.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben