Bürsten, nein Danke!!!

  • Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

sagt mal, wie bringe ich meine beiden Katzen dazu, sich von uns bürsten zu lassen? Wenn ich mit der Bürste komme rennen sie schon weg oder ducken sich.

Leckerli hilft da auch nicht. EInfach Augen zu und durch?
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du sie ja langsam daran gewöhnen, indem Du sie erstmal mit einem Handfeger abbürstest.
Unser Willi steht total auf das Teil.😀
Wenn sie das "Abfegen" zulassen, kann man vielleicht langsam auf bürsten umsteigen.
 
Da hilft nur, wie schon gesagt, langsames Gewöhnen - mit Zwang kommst Du auf die Dauer nicht weit, weil Deine Katzen dann noch weniger Bock auf das Bürsten haben. Such die am besten ersteinmal eine Bürste mit weichen Zinken (es gibt bei Zooplus z.B. so Massagekämme aus Kunststoff), dass ist angenhmer auf der Haut. Ich nehme auch gerne einen Kamm statt einer Bürste, vielleicht mögen sie das auch lieber.

Dann lass die Katzen die Bürste ersteinmal kennen lernen, lass daran schnuppern, reinbeißen usw. Wenn sie nicht mehr wegrennen (nicht hinterhergehen!), kannst Du die Bürste kurz vorsichtig auflegen, dann schon mal kurz bürsten und dann schließlich das Ganze immer länger ausdehnen. Mit Geduld und den richtigen Leckerchen klappt das schon! 🙂
 
Kenn das...meiner lässt sich auch nicht bürsten...leider Gottes. Sind da auch noch schwer am üben. Genauso ist es mit der verklebten Tränenflüssigkeit um die Augen. Wegmachen geht nur, wenn er total fix und fertig aufm Sofa liegt spät abends während der Streicheleinheiten...:verschmitzt:. Vorher ist da nix zu machen. Und bürsten lässt er sich wie schon erwähnt gar nicht. Bin deswegen froh, dass er ein kurzes pflegeleichtes Fell hat und kein Perser ist oder so...😛.
 
vielleicht haben sie angst vor der bürste😀😀😀
du solltest es erstmal mit etwas anderem versuchen.


Malin + Mia + Findus
 
Ich habe am Anfang die Bürste einfach auf dem Boden liegen lassen,da wo auch gespielt wird,so das das Ding nicht so fremd ist.
Habe dann bei den Spieleinheiten die Bürste mit ins Spiel mit eingebracht oder dabei immer mal wieder ein Leckerli dabei verteilt.
Das hat bei allen meinen Katzen so ganz gut funktioniert,denn sie hatten alle Angst am Anfang vor der Bürste.
Tira hatte bis zum schluß die Bürste geliebt,sie kam schon immer angerannt wenn ich nur "Komm Bürsti" gerufen habe und hat sich am "Bürstplatz" positioniert und gemeckert bis ich endlich kam.

auch Sisi und Frida hatten am Anfang ne Mega Angst und nun finden sie es ganz toll,zwar nicht so wie Tira,aber sie genießen es auch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zauberwind
Zauberwind
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
puckih
P
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
Fibo
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stine88
Stine88
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Poldi-Mama
Poldi-Mama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben