Bundesveterinäramt in der Schweiz

  • Themenstarter Themenstarter Katzenliebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenliebhaber

Katzenliebhaber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2009
Beiträge
613
Hallo

ich muss einfach den Frust des Tages loswerden. Hier ein Kopie eines Vereins in der Schweiz:

Liebe FreundInnen des XXX



die neuen, ab sofort geltenden Vorschriften des BVET für den Import von Katzen aus dem Ausland verunmöglichen es uns aufgrund unserer gesundheitlichen Situation, das www . X X X .ch, sprich, das XXX weiterzuführen. Die ganzen Auflagen mit Tracesnummern und -Zeugnissen für die ehreamtlich arbeitenden HelferInnen, die plötzlich zu "Gewerbetreibenden" abgestempelt werden und die Auflage, dass wir nun plötzlich alle eine Tierpflegerausbildung haben müssen, wenn wir "gewerblichen Import von Katzen" betreiben (gewerblich wird bezeichnet, dass wir im Jahr mehr als 20 Katzen in die Schweiz vermittelt haben ...) ist nun schlicht zu viel Aufwand, das XXX so weiterzuführen, wie es bis anhin bestanden hat.

Wir bedauern es sehr, Knall auf Fall praktisch "zur Aufgabe" gezwungen zu werden. Unsere spanischen Tierfreunde sind informiert worden und diese sind natürlich entsetzt. Niemand von uns kann im Moment so richtig begreifen, warum unsere so korrekt und sauber durchgeführte Hilfe an die Tiere in Spanien nun plötzlich zum "Handel mit Tieren aus dem Ausland" geworden ist, wir zu "Gewerbetreibenden" und damit unter die neuen Vorschriften des BVET fallen und wir bemühen uns nun, zusammen mit unseren spanischen Tierfreunden nach neuen Lösungen zu suchen.

Was hier abgeht, wird auch in Deutschland wohl in nächster Zeit vermehrt zu hören sein.:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Katzenliebhaber,
Der Link in deinem Beitrag führt zwar an einen seltsamen Ort (darf man denn hier nicht sagen, dass es ums Katzenportal geht?), aber ich bin in der Tat sehr entsetzt, was da passiert ist. Ich habe selber 3 Katzen von denen vermittelt bekommen und habe immer mal wieder nachgeschaut, wie es denen anderen auf dieser Seite so geht. Ich bin fassungslos, dass das grossartige Engagement dieser Leute so brutal formalistisch gestoppt wurde 😕

Es ist wirklich sehr sehr traurig.

Liebe Grüsse, Iwon mit Omar, Lucie, Shakti, Mathilde und den Sternchen Mogwai und Sahib
 
Hallo Iwon

Ich habe die Kopie ungefragt reingesetzt, deshalb wollte ich auch nicht den Namen nennen, da ich nicht weiss, ob es OK ist. Ich bin einfach stinkig und musste dies loswerden, aber offenbar interessiert dies in D niemanden, obwohl auch da diese Probleme kommen und meiner Meinung nach viel massiver als bei uns in der Schweiz. Denn bei uns gibt es einige Gesetzeslücken, welche in D nicht sind. Der LINK ist natürlich nicht ein wirklicher LINK, möchte gar nicht wissen, was ich da reinschrieb:oha:

habe gerade gesehen, dass sie jetzt die Sache auf der HP haben
 
Hallo Katzenliebhaber,
das mit dem Triple-X ist halt von einer bestimmten Branche besetzt... 😉
Und naja, ich denke, die Katzenfreunde in D können dazu vielleicht einfach nicht so viel sagen - sie kennen ja die CH-Gesetze und alles nicht, und sind halt auch (noch) nicht betroffen.
Was ich aber andernorts so gelesen habe, ist auch in der CH noch nicht aller Tage Abend - wie du schreibst, gibt es da offenbar doch ein paar Unklarheiten, die hoffen lassen.
Es wäre so verdammt traurig, wenn solche Organisationen nicht weitermachen könnten. Und gedient wäre damit eigentlich genau niemandem. Ich hoffe jedenfalls auf ein Weihnachtswunder - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Frohe Festtage und liebe Grüsse! Iwon & Zwerge
 
Hallo Iwon

Meiner Meinung nach sind etwa 95 % der Gesetze deckungsgleich, es ist sogar so, dass es im Schweizer Gesetz einige mehr Unklarheiten gibt und somit auch Schlupflöcher und gewisse Formulierungen, die uns zu Gute kommen. Hinzu kommt in D noch jeweils das entsprechend gültige Bundesgesetz.

Ich finde es einfach für die deutschen Organisationen sehr gefährlich, wenn man sich hinsetzt und meint, einfach mal abzuwarten. Auch in D häufen sich die Meldungen bezüglich Problemen am Zoll.

Es ist einfach mühsam, wenn man ich sage mal die Behörden Massregeln muss, weil sie sich nicht ans Gesetz halten.
 
Ich verstehe deine Irritation sehr gut - denk ich. Wie gesagt: Ich hab selbst drei Katzen von der betroffenen Organisation, meine vierte Heimatlose (Mathilde) dürfte gemäss Veterinäramt Basel gar nicht mehr in die CH eingeführt werden (FIVs: Nononono!! Alle tot machen!). Interessanterweise gab mir das BVET, also das Bundesamt für Veterinärwesen, das ja wohl über Basel stehen dürfte, vor kurzem erst innerhalb von nur vier Tagen das OK, Fivie Mathilde ohne Tollwutschutz "einzuführen". Keine Fragen, keine Auflagen, nix.

Ich hab das Schreiben vom Vet-Amt Basel an die Org nun im Detail einsehen können - das sind keine neuen Gesetze, die da angeführt werden, sondern einfach sehr superstreng ausgelegte, die anmuten, als würde man mit waffenfähigem Uran handeln und nicht hoffnungslose Seelchen nach Hause bringen.

Hier geht es meines Erachtens um einen Privatfeldzug von Basler Beamten gegen diese Organisation. Die Gesetze an sich - so wie ichs als Laie nur einstufen kann - sind gar nicht so streng. Da gibts ne Passage, dass ein bestimmter Code in einer bestimmten Farbe in einem bestimmten Winkel über ein bestimmtes Dokument gestempelt sein muss - ansonsten ungültig, Ich mein: Hallo!?!?

Die kämpfen weiter. Und wir Adoptiveltern mit ihnen. Das, was die im Basler Amt da abziehen, hat mit Tierschutz nix zu tun. Das ist einfach nur Beamtenkacke (tschuldigung), die wir wegputzen werden. So wie wir das mit Katzenkacke auch machen 🙂

Das wird schon. Wir hören erst auf zu kämpfen, wenn wir verloren haben. Und das werden wir dann erstmal sehen...

Aber wer mitkämpfen mag - bitte sendet der Organisation doch eure besten Wünsche - bitte helft mit, ihre Moral zu stärken. Das wäre toll: Schickt ihnen aufmunternde Mails, übernehmt Patenschaften - rettet Leben: http://www.katzenportal.ch/index.html (der Link wird nicht geschluckt - liegt aber wohl an meiner beknackten Internetverbindung)

Danke und liebe Grüsse, Iwon

edit: schau - ich hab einen neuen Thread gestartet: http://www.katzen-forum.net/infekti...-fivies-der-ch-bald-verboten.html#post1076785 Du hast recht, das alles muss publik werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du - es scheint wirklich keinen zu interessieren. Ich hab deinen Thread ja in einer anderen Rubrik mit anderem Zugang nochmal erörtert, im Sinne von: Wer hier nicht liest, liest vielleicht woanders.
Aber da kommt nix. Villeicht liegts an den Feiertagen. Vielleicht haben die Leute einfach nix dazu zu sagen.
Keine Ahnung. Wie gesagt: Hier ist die Sache längst nicht gegessen.
Liebe Grüsse, Iwon & Zwerge
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben