ca. 10-12 Monate und Einzelgänger?

  • Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Wir haben im Tierheim ein Kätzchen, was letztens aus dem Auto geworfen wurde. 😱
Momentan ist sie zur Kastration in der Klinik. Sie zieht sich immer zurück und versteckt sich vor den anderen Katzen. Laut Mitarbeitern ist sie total Kuschelbedürftig und menschenbezogen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Alleine oder doch zu zweit?
 
A

Werbung

Zu zweit.
Definitiv.

Sie ist zu jung für eine ausgewiesene Einzelkatze.
Die Bedingungen in Tierheimen sind ja meist nicht gerade angenehm für Katzen. Laut, "Durchgangsverkehr", manchmal viel zu viele Katzen auf zu engen Raum.

Da gibt's Katzen, die sich durchaus zurück ziehen, nur um sich fauchen und hauen (aus der Unsicherheit und Angst heraus) und dann leider sofort als Einzelkatze abgestempelt werden. 🙁 Endlich im eigenen zu Hause richtig angekommen und mit dem passenden Partner, kann das dann eine sehr harmonische Gemeinschaft werden - der Partner ist dann durchaus erwünscht und benötigt.
Wenn man das nicht hinterfragt als Interessent, muss sich die arme Katze dann wahrscheinlich ewig mit diesem schnell gefällten Urteil abfinden.


Schön, dass du dir da ein bissl mehr Gedanken zu machst. 🙂


Jetzt ist natürlich das Problem: Wie den passenden Partner finden?
Ich würde sagen: gleichalt, gleiches Geschlecht. Aber der Charakter ist natürlich auch wichtig und den einzuschätzen wird natürlich schwer. Von Tierheimmitarbeiter, die sie jetzt schon als Einzelkatze abstempeln, würde ich da nicht allzu viel erwarten.


Schwierig, ich wüsste auch nicht damit umzugehen.
Mein erster Gedanke war: Holen und erst mal ein paar Tage zu Hause beobachten, ankommen lassen. Schauen, wie sie sich in der ruhigeren Umgebung mit mehr Ansprache entwickelt. Um dann ihren Charakter besser einschätzen zu können und die charakterlich passende Katze dazu zu suchen.
Aber ich weiß auch nicht, ob dafür ein paar Tage schon reichen ... und allzu lang alleine soll die Mau ja auch nicht rumhocken.

Sonst vielleicht selbst mal vor Ort beobachten, ob nicht vielleicht doch eine andere Katze da eher Interesse an ihr zeigt, bzw. sie an ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich ein Bild posten? Kann mom nur vom handy aus ins netz. Hab ein bild in ein album gesetzt.
 
Danke für deine Meinung Sue. :pink-heart: Ich denk auch dass sie erst mal zur ruhe kommen muss um sich anderen katzen zu öffnen
 
Zu zweit.
Definitiv.

Sie ist zu jung für eine ausgewiesene Einzelkatze.
Die Bedingungen in Tierheimen sind ja meist nicht gerade angenehm für Katzen. Laut, "Durchgangsverkehr", manchmal viel zu viele Katzen auf zu engen Raum.

Da gibt's Katzen, die sich durchaus zurück ziehen, nur um sich fauchen und hauen (aus der Unsicherheit und Angst heraus) und dann leider sofort als Einzelkatze abgestempelt werden. 🙁 Endlich im eigenen zu Hause richtig angekommen und mit dem passenden Partner, kann das dann eine sehr harmonische Gemeinschaft werden - der Partner ist dann durchaus erwünscht und benötigt.
Wenn man das nicht hinterfragt als Interessent, muss sich die arme Katze dann wahrscheinlich ewig mit diesem schnell gefällten Urteil abfinden.


Schön, dass du dir da ein bissl mehr Gedanken zu machst. 🙂


Jetzt ist natürlich das Problem: Wie den passenden Partner finden?
Ich würde sagen: gleichalt, gleiches Geschlecht. Aber der Charakter ist natürlich auch wichtig und den einzuschätzen wird natürlich schwer. Von Tierheimmitarbeiter, die sie jetzt schon als Einzelkatze abstempeln, würde ich da nicht allzu viel erwarten.


Schwierig, ich wüsste auch nicht damit umzugehen.
Mein erster Gedanke war: Holen und erst mal ein paar Tage zu Hause beobachten, ankommen lassen. Schauen, wie sie sich in der ruhigeren Umgebung mit mehr Ansprache entwickelt. Um dann ihren Charakter besser einschätzen zu können und die charakterlich passende Katze dazu zu suchen.
Aber ich weiß auch nicht, ob dafür ein paar Tage schon reichen ... und allzu lang alleine soll die Mau ja auch nicht rumhocken.

Sonst vielleicht selbst mal vor Ort beobachten, ob nicht vielleicht doch eine andere Katze da eher Interesse an ihr zeigt, bzw. sie an ihr.

Genau das habe ich gerade durch! Genau das selbe!

Ich habe vergesellschaftet und es ist gutgegangen. Meine sollte lt TH auch nur in Einzelhaft, aber ich habe den Schritt gewagt und es sieht gut aus. Ich habe 4 Monate Eingewöhnungszeit gegeben.
 
Die Katze konntest so sicher gut einschätzen nach der langen Zeit und gemessen auf das Leben, dass sie nun noch zu zweit gemeinsam haben, ist das sicher eine kurze Spanne.

Aber ich glaub, bei vier Monaten würde mir das Herz bluten, ich wüsste nicht, ob ich es SO lange schaffen würde, die Katze alleine zu halten. Puh. 😳

Ich glaub, bei einer so jungen Katze, wie die der TE, würd ich das auch nicht zwingend als Notwendig sehen.
Das Problem ist ja auch, dass man gewisse Charakterzüge eben erst im Zusammenleben mit anderen Katzen wirklich sieht. Also wie genau sie mit anderen Katzen spielt (eher raufen oder jagen), ob sie im Zusammenspiel mit anderen Katzen sehr agil ist oder eher gemütlich.
Ob man das bei nur Beschäftigung mit dem Menschen so abschätzen kann? Hmmm ...


Ich glaube, ich würde das so handhaben, dass ich die Katze einziehen lassen würde und uns dann maximal 1-2 Wochen geben würde. Versuchen würde genau zu beobachten und dann in dem Alter hoffentlich nicht allzu viel falsch mache, wenn ich zumindest auf jedenfall gleiches Alter und gleiches Geschlecht für die Partnerwahl beachte und dann noch bissl danach gehe, wie sie sich so in den 1-2 Wochen verhalten hat.
Aber das ist jetzt rein intuitiv und ich war auch noch nicht in der Situation. 😳
Vielleicht können da andere noch besser was raten.
 
Werbung:
Hallo,

die eine Katze erst einmal holen und eingewöhnen lassen.
Oder gleich zwei holen.

Für beides gibt es für und wieder.

Den Vorteil, wenn man gleich zwei holt: da sind noch keine Claims von einer Katze abgesteckt.
Bei meiner letzten Vergesellschaftung (Kater beide etwas über ein Jahr) war der eine schon ein paar Monate bei mir.
Und der hat sich mächtig unschön aufgeführt, als er den Neuling nur gerochen hat.
Nach drei Wochen separieren und langsam durchs Gitternetz zusammenführen wars mit den beiden okay, aber da gab es schon Momente, die ich mir und den Katern gerne erspart hätte (stundenlanges Kampfgejaule an der Gittertüre, anspringen durch die Gittertüre 🙄)

Wenn Du mehrere Räume hast und gleich beide zu Dir nimmst, dann haben die auch die Möglichkeit, sich anzunähern oder erst einmal etwas auf Abstand zu gehen.
Aber es sind eben noch keine Revierbeschlagnahmungen erfolgt.

Was den passenden Partner suchen und Zeit haben um, die Erstkatze dafür besser kennenzulernen angeht: Katzen in Gesellschaft verhalten sich oft anders als wenn sie einzeln gehalten werden.

Ich denke, mit einer gleichgeschlechtlichen (ist ne Katze?) und gleichaltrigen Katze, die das kätzische Einmaleins kennt und einen ausgeglichenen Charakter hat dürftest Du nichts falsch machen.

Auf Pflegestellen zeigt sich der Charakter einer Katze oft besser, weil sie nicht so unter Stress stehen, wie im TH.
Aber frag doch auch dort nochmal, welche der Katzen zu Deiner Ausgesuchten passen könnte.
 
Nein, nicht warten. Hole gleich 2 Katzen, passendes Alters, gleiches Geschlecht und gleicher Charkter.
Es macht immer Sinn, wenn beide zusammen einziehen und sich auch zusammen
eingewöhnen können.
 
Nein, nicht warten. Hole gleich 2 Katzen, passendes Alters, gleiches Geschlecht und gleicher Charkter.
Es macht immer Sinn, wenn beide zusammen einziehen und sich auch zusammen
eingewöhnen können.

Ja, das meine ich auch....
Es geht auch, wenn die Beiden sehr unterschiedlich alt sind....
Vor Lubaya hatte ich einen alten Kater aus dem Tierheim geholt, und weil der so alleine war, habe ich eine junge Katze dazu genommen (Rat vom TA)...direkt zusammen...es gab die ersten 4 Wochen echt Geschrei und Zank und Streit, und dann waren die Beiden unzertrennlich, haben sogar im selben Nest zusammen geschlafen und sich gegenseitig geputzt...:zufrieden:
 
Wie kann ich ein Bild posten? Kann mom nur vom handy aus ins netz. Hab ein bild in ein album gesetzt.

www.picr.de, Bild verlinken, Link kopiren und hier ins Antwortfeld einfügen.

Auf jeden Fall zu zweit und auch so schnell wie möglich. Ich glaub auch dass das in dem Alter noch kein Problem sein sollte!!!
 
ich glaube nicht das man generell sagen kann das eine Katze mit 12 Monate zu jung ist um Einzelgänger zu sein.
Wir ahben ja vor ca. 5 Woche eine kleien JKatze aufgenommen die usn zgelaufen war, sie ist zwischen 10 und 12 Monate ca. alt und will mit usneren Jungs auch nichts zu tun habe. Sie faucht knurrt udn geht auf die Jungs los, die 6. sind alle sehr lieb und wollen ihr nichts.
Sie will ihren Menchen ganz für sich alleine und wir haben usn schweren Herzen entschieden sie dehalb über unseren Verein vermitteln zu lassen.
 
Werbung:
ich glaube nicht das man generell sagen kann das eine Katze mit 12 Monate zu jung ist um Einzelgänger zu sein.
Wir ahben ja vor ca. 5 Woche eine kleien JKatze aufgenommen die usn zgelaufen war, sie ist zwischen 10 und 12 Monate ca. alt und will mit usneren Jungs auch nichts zu tun habe. Sie faucht knurrt udn geht auf die Jungs los, die 6. sind alle sehr lieb und wollen ihr nichts.
Sie will ihren Menchen ganz für sich alleine und wir haben usn schweren Herzen entschieden sie dehalb über unseren Verein vermitteln zu lassen.

Ja ne Garantie gibts natürlich nicht aber es gar nicht erst zu versuchen halte ich für die schlechteste Idee.... 🙁
 
da gebe ich dir natürlich recht, versuchen sollte man es immer und wenn es dann noch in der häuslichen Umgebung passiert kann man schon sehen in welche Richtung es tendiert.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
EllyMy
E
Arwen22
Antworten
62
Aufrufe
11K
Arwen22
Arwen22
Catbert
Antworten
6
Aufrufe
2K
cassandra13
C
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
ponhnd
ponhnd

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben